Neuling mit einigen Fragen...

marwol

Fahrer
Hallo liebe Z4 Gemeinde,

nun ist es ander Zeit, das ich meinen ersten Beitrag hier verwewige. Ich hab auch gleich ein paar Fragen:

- Hat jemand Bilder von einem Tiefseeblauen Zetti mit schwarzer Niere?
- Gibt es Informationen ob/wann BMW das Performance Programm auf den Zetti ausweitet?
- Wie ist die Verarbeitungsqualität? Klappert was etc.? Ich fahre derzeit nen E81 und da knarzt hin und wieder was...
- Hab ich was übersehen, oder gibs für den neuen wirklich keine Shadow Line hochglänzend?
- Kann man den Überrollbügel beledern lassen? (also passt das dann noch mit nen Clips?) Ich bereits von Leuten gehört, die lackiert haben aber noch keinen der ihn zum Sattler getragen hat:D
- Passt die Antenne vom Peugeot 607 drauf? Beim 1er geht das ja wunderbar und man ist endlich dieses Autoscooterteil los:d
- Hatte bisher leider noch keine Gelegenheit den Z4 mal richtig zu testen, daher frage ich einfach mal in Runde wie denn das Fahrwerk ist. Ich habe mal gehört, das es (ähnlich wie der 1er) eher untersteuernd ausgelegt ist, stimmt das? Wenn ja, hält sich das im erträglichen Rahmen (fahre keine Rennstrecke oder so, aber im Voralpenland macht man halt gerne mal einen Abstecher in die kurvenreichen Bergstraßen:d).
- RFT vs. NRFT: Ein leidiges Thema, ich weiß... Wie ist die Fahrdynamik bzw. der Komfort bei den RunFlats?

So, das wars dann auch schon für den Anfang. Bin zwar momentan noch im 1erForum "zu Hause" aber ich schaue hier nun definitv öfters vorbei, da der Z4 wahrscheinlich der Nachfolger sein wird:)

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
marwol

AW: Neuling mit einigen Fragen...

Hallo liebe Z4 Gemeinde,

nun ist es ander Zeit, das ich meinen ersten Beitrag hier verwewige. Ich hab auch gleich ein paar Fragen:

So, das wars dann auch schon für den Anfang. Bin zwar momentan noch im 1erForum "zu Hause" aber ich schaue hier nun definitv öfters vorbei, da der Z4 wahrscheinlich der Nachfolger sein wird:)

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
marwol

Wow, was ein Einstieg :t:t

Also:

- Hat jemand Bilder von einem Tiefseeblauen Zetti mit schwarzer Niere?

Schau mal im Zubehör Katalog, ich meine alle Performance Bilder sind mit dem tiefseeblauen gemacht worden. Auch die schwwrze Niere
- Gibt es Informationen ob/wann BMW das Performance Programm auf den Zetti ausweitet?

Kann ich nix zu sagen, da ich aber in recht vielen Foren unterwegs bin müsste ich was mitbekommen haben. Bisher hat BMW Perf nur Schickimicki Zeugs für den E89 wie Felgen und Carbon Flaps

- Wie ist die Verarbeitungsqualität? Klappert was etc.? Ich fahre derzeit nen E81 und da knarzt hin und wieder was...

Ja, klappert etwas, nichts wildes.

- Hab ich was übersehen, oder gibs für den neuen wirklich keine Shadow Line hochglänzend?

Nee gibt es nicht, aber es ist zumindest an meinem nix in Chrom /niere ausgenommen, die willst ja eh schwarz

- Kann man den Überrollbügel beledern lassen? (also passt das dann noch mit nen Clips?) Ich bereits von Leuten gehört, die lackiert haben aber noch keinen der ihn zum Sattler getragen hat:D

Klar, ist kein Problem, hab's zwar nur vor aber die Zusage vom Sattler habe ich das es geht

- Passt die Antenne vom Peugeot 607 drauf? Beim 1er geht das ja wunderbar und man ist endlich dieses Autoscooterteil los:d
Keine Ahnung!

- Hatte bisher leider noch keine Gelegenheit den Z4 mal richtig zu testen, daher frage ich einfach mal in Runde wie denn das Fahrwerk ist. Ich habe mal gehört, das es (ähnlich wie der 1er) eher untersteuernd ausgelegt ist, stimmt das? Wenn ja, hält sich das im erträglichen Rahmen (fahre keine Rennstrecke oder so, aber im Voralpenland macht man halt gerne mal einen Abstecher in die kurvenreichen Bergstraßen:d).

Komme grad aus der Vorarleberger Gegend, wenn die Reifen warm sind passt es. Fahrwerk ist sicherlich nicht das non plus ultra aber schon OK so

- RFT vs. NRFT: Ein leidiges Thema, ich weiß... Wie ist die Fahrdynamik bzw. der Komfort bei den RunFlats?
Ich sehe da kein Problem. Wenn ich mal auf 19 oder 20" gehen würde dann ggf keine RFT's, aber das sehen wir wenn es soweit ist.
Ich pers finde die RFT's nicht ganz so schlecht wie immer beschreiben. Die Teile brauchen Temperaur, dann funktionieren sie auch

So, jetzt aber mal raus, steigst Du vom Performance 135i auf einen 23i oder warum stellst Du solche Fragen?? :b:b

Grüße
tom

Erstmal ein Lob an Big Tom für die Zeit, die er mit einem Neuling verbringt:t
Eine Frage kann ich sogar beantworten:
Der 607-Finger paßt und empfängt m.E. genug und u.a. gemacht für die Waschstraße:s

danke für die ausführliche Antworten:)

Wenn ich nen 135i Performance fahren würde, würd ich den glaub ich behalten:9 Das ist schon ein lecker Teil... ich kenn da einen mit KW Gewindefahrwerk V3 und Drexler Diffsperre... Ein Wahnsinnsteil:9

Ich selber fahre ein recht gut ausgestatteten 118d, was halt in Sachen Spritverbrauch etc. eine sehr vernünftige Wahl ist (fahr auch relativ Stadt im Moment, daher brauch ich nicht so viel Leistung). Nur neigt man halt ständig dazu, dass das nächste Auto einen Zacken stärker sein soll und daher hätte ich mal den sdrive 30i angepeilt (zudem plane ich einen Umzug aus der Stadt raus, daher steigt der Landstraßenanteil...). Ich bin zwar mit meinem im Großen und ganzen zufrieden, aber gerade immer so, wenn man die Fenster offen hat, nervt der Traktorsound halt dann schon mal... Daher würd ich halt gern nen Benziner nehmen. Und ich keinen Anhang habe, reicht mir der Z4 völlig. Eine noch ungeklärte Frage ist allerdings wie ich das offen fahren vertrage, da ich ne Pollenallergie habe und daher recht empfindlich an den Augen bin. Das müsste ich testen, wie sich der erhöhte Fahrtwind eben auswirkt... Aber ich hab noch Zeit, ich informiere mich nur im Vorfeld gründlich, bevor ich dann ne Kiste in der Garage stehen hab, die mir dann doch nicht passt...;)

danke für die ausführliche Antworten:)

Wenn ich nen 135i Performance fahren würde, würd ich den glaub ich behalten:9 Das ist schon ein lecker Teil... ich kenn da einen mit KW Gewindefahrwerk V3 und Drexler Diffsperre... Ein Wahnsinnsteil:9

Ich selber fahre ein recht gut ausgestatteten 118d, was halt in Sachen Spritverbrauch etc. eine sehr vernünftige Wahl ist (fahr auch relativ Stadt im Moment, daher brauch ich nicht so viel Leistung). Nur neigt man halt ständig dazu, dass das nächste Auto einen Zacken stärker sein soll und daher hätte ich mal den sdrive 30i angepeilt (zudem plane ich einen Umzug aus der Stadt raus, daher steigt der Landstraßenanteil...). Ich bin zwar mit meinem im Großen und ganzen zufrieden, aber gerade immer so, wenn man die Fenster offen hat, nervt der Traktorsound halt dann schon mal... Daher würd ich halt gern nen Benziner nehmen. Und ich keinen Anhang habe, reicht mir der Z4 völlig. Eine noch ungeklärte Frage ist allerdings wie ich das offen fahren vertrage, da ich ne Pollenallergie habe und daher recht empfindlich an den Augen bin. Das müsste ich testen, wie sich der erhöhte Fahrtwind eben auswirkt... Aber ich hab noch Zeit, ich informiere mich nur im Vorfeld gründlich, bevor ich dann ne Kiste in der Garage stehen hab, die mir dann doch nicht passt...;)

Ich habe auch Heuschnupfen, komischerweise 0 Probleme beim Offenfahren.

Mal Deinen :) anhaun ob Du so einen Zetty über's We bekommen kannst und mal ausgiebig testen :t

Wenn Du den s35i nehmen würdest, dann würden sämtliche Maßnahmen, die Du schon vom 135i kennst greifen, ist das nicht ein Anreiz? :b

Ansonsten kann man nur immer wieder die Empfehlung aussprechen, am besten serienmässige Felgen und kein Fahrwerk bestellen. Dann ordentliche Felgen nehmen, ohne Mischbereifung(!), am Besten normale Reifen keine RFT, Gewindefahrwerk rein und gut ist...biste unterm Strich deutlich günstiger bei weg und hast das deutlich bessere Auto...

Bei mir, und vielen Anderen auch, ist es nun leider zu spät, aber Du hast ja noch nicht bestellt :t

Da ich auch empfindlich mit den Augen bin fahre ich ziemlich oft mit Sonnenbrille, dann geht es eigentlich...wobei auch geschlossen fahren mit dem Zetti schon richtig viel Spaß macht, für mich ist das versenkbare Hardtop eigentlich schon eher ein Goody on top, als der ursprüngliche Grund für den Zetti :w

Wie sich der Unterschied 118d vs s30i subjektiv anfühlt kann ich nicht sagen, aber erwarte da mal besser nicht zu viel! Bin leider selber noch keinen 118d gefahren, aber nach dem was ich so gehört habe ist der wohl auch nicht der Langsamste!? Bei mir war der s35i subjektiv sogar langsamer, weil einfach der Diesel-Punch von meinem 35d nicht da ist... :T

Mittlerweile gewöhne ich mich aber immer stärker an den Zetti und möchte gar nicht mehr zurück auf meine sportliche Limousine - einziger Punkt der mich immer stören wird ist der eklatant hohe Verbrauch, das ist schon wirklich heftig was der sich so weg süppelt :X

Grüße
Chris

einziger Punkt der mich immer stören wird ist der eklatant hohe Verbrauch, das ist schon wirklich heftig was der sich so weg süppelt :X

Grüße
Chris

Ah geh! Schmarri!
Habe seit 4500km eine 10.7 auf dem Dauerverbrauch stehen. Da sind Pässe und sonstiger Kram mit bei.
Zeig mir mal ne kiste die das mit weniger hin bekommt...

Wenn Du den s35i nehmen würdest, dann würden sämtliche Maßnahmen, die Du schon vom 135i kennst greifen, ist das nicht ein Anreiz? :b

Ansonsten kann man nur immer wieder die Empfehlung aussprechen, am besten serienmässige Felgen und kein Fahrwerk bestellen. Dann ordentliche Felgen nehmen, ohne Mischbereifung(!), am Besten normale Reifen keine RFT, Gewindefahrwerk rein und gut ist...biste unterm Strich deutlich günstiger bei weg und hast das deutlich bessere Auto...

Bei mir, und vielen Anderen auch, ist es nun leider zu spät, aber Du hast ja noch nicht bestellt :t

Da ich auch empfindlich mit den Augen bin fahre ich ziemlich oft mit Sonnenbrille, dann geht es eigentlich...wobei auch geschlossen fahren mit dem Zetti schon richtig viel Spaß macht, für mich ist das versenkbare Hardtop eigentlich schon eher ein Goody on top, als der ursprüngliche Grund für den Zetti :w

Wie sich der Unterschied 118d vs s30i subjektiv anfühlt kann ich nicht sagen, aber erwarte da mal besser nicht zu viel! Bin leider selber noch keinen 118d gefahren, aber nach dem was ich so gehört habe ist der wohl auch nicht der Langsamste!? Bei mir war der s35i subjektiv sogar langsamer, weil einfach der Diesel-Punch von meinem 35d nicht da ist... :T

Mittlerweile gewöhne ich mich aber immer stärker an den Zetti und möchte gar nicht mehr zurück auf meine sportliche Limousine - einziger Punkt der mich immer stören wird ist der eklatant hohe Verbrauch, das ist schon wirklich heftig was der sich so weg süppelt :X

Grüße
Chris

Der s35i ist schon ein wahnsinns Teil, aber ich glaub der wird mir ein bisschen zu teuer... Das mit den Reifen hat ich eh vorgehabt. Die 17 Zöller nehm ich als Winterreifen und dann die PP 313 drauf... Ein kw wäre dann natürlich noch die Krönung, aber das kann man dann ja immer noch entscheiden obs nötig ist oder nicht. Das Adaptive Fahrwerk kommt mir jedenfalls nicht rein.

Der 118d ist für den Alltags Betrieb in der Stadt eigentlich völlig ausreichend. Klar auf der BAB fehlt im halt ein wenig die Leistung, aber man durchaus zügig unterwegs sein und das auch sehr sparsam (bei mir derzeit 6 Liter bei viel Stadtanteil und auch mal Vollgasfahrten auf der BAB).

Aber dennoch ist der Reiz des Z4 einfach sehr hoch, zudem gefällt mir das 1er Cabby auch nicht so wirklich und kostet zudem noch mehr im Unterhalt...

Aber mal schauen, irgendwas werd ich schon finden:) Hab ja noch ne Weile Zeit, werde jetzt erst mal noch ein bisschen abwarten, dann mal ein paar Modelle probefahren und schließlich dann auf einen guten Moment warten um zu unterschreiben:)

........ - einziger Punkt der mich immer stören wird ist der eklatant hohe Verbrauch, das ist schon wirklich heftig was der sich so weg süppelt :X

Grüße
Chris

Vielleicht etwas vorausschauender Fahren, dann geht der Verbrauch runter und die Warnblinker gehen auch nicht mehr automatisch an ;)

Mein 35i liegt im Durchschnitt bei etwa 11,5 Litern/100km. Mein vorhegehender Nissan 350Z (auch 300 PS) nahm bei gleicher Fahrweise ca.14 Liter/100km zu sich.

Gar kein Fahrwerk?! ;)

Gruß,
Frank

Vielleicht etwas vorausschauender Fahren, dann geht der Verbrauch runter und die Warnblinker gehen auch nicht mehr automatisch an ;)

Da wehrt man sich leider nicht immer gegen...sind genug Träumer unterwegs...

Mein 35i liegt im Durchschnitt bei etwa 11,5 Litern/100km. Mein vorhegehender Nissan 350Z (auch 300 PS) nahm bei gleicher Fahrweise ca.14 Liter/100km zu sich.

Ich bin oder vielmehr war halt von der Dieselfraktion und bin trotz 300 PS im Schnitt weit unter 10 Litern unterwegs gewesen ... ich denke bei mir hauen die Autobahnfahrten so übelst rein, mit 11,5 Liter komme ich momentan nicht aus &:

...

Da wehrt man sich leider nicht immer gegen...sind genug Träumer unterwegs... das stimmt wohl - als bayer in NRW mußte ich mich auch erst dran gewöhnen...aber warnblinker hab ich noch nie geschafft :wm

Ich bin oder vielmehr war halt von der Dieselfraktion und bin trotz 300 PS im Schnitt weit unter 10 Litern unterwegs gewesen ... ich denke bei mir hauen die Autobahnfahrten so übelst rein, mit 11,5 Liter komme ich momentan nicht aus &:
fahre im schnitt 50.000 im jahr und davon bestimmt 35.000 autobahn - seit kauf meines 35i habe ich einen dauerdurchschnitt von 10,2 und die v-max (tacho 270) auch schon mehrfach ausgereizt - letzte tankfüllung mit 1/3 stadt und 2/3 autobahn mit 9,5 und autobahnfahrt nach münchen mit 121 km/h durchschnittstempo (wer damit was anfangen kann weiß das das inkl staus und an und abfahrt autobahn ziemlich zügig ist) waren es sogar nur 8,57...
keine ahnung was ihr so mit euren kisten treibt :s

@Frank: hier hat bezüglich Fahrwerk jeder so seine Meinungen... Ich fand bei der Probefahrt das adaptive Fahrwerk super... :)

:wm

Nee, mal ernsthaft: Das heißt, Du würdest auf das adaptive Fahrwerk verzichten? Hmmm, im TTS finde ich es sehr nett...

Gruß,
Frank

Wenn ich die Möglichkeit hätte noch einmal neu zu bestellen, dann würde ich mit Sicherheit kein adaptives Fahrwerk mehr bestellen. Insgesamt würde ICH nicht mehr bestellen:

- adaptives Fahrwerk
- Servotronic
- Mischbereifung
- andere Felgen
- Windschott (das Glasschott gefällt mir besser, kannte ich nur vorher noch nicht)
- Graukeilfrontscheibe (der Zentimeter ist echt ein Witz)
- Geschwindigkeitsregelung ohne Follow und Stop & Go (mittlerweile fast schon ungerbäuchlich, wenn man sich an das große System gewöhnt hat)
- Fernlichtassistent (denn der funktioniert nur im automatischen Lichtmodus, nicht bei USA Einstellung die ich verwende)
- Internet

Hoffe ich habe nichts vergessen, alle anderen "Extras" sind schon ganz oki...

TV-Funktion, DVD-Wechsler, DAB-Tuner und ISOFIX habe ich diesmal direkt weg gelassen, da ich vom letzten Mal schon wusste das ich das nicht benutzen werde / gebrauchen kann. Ach ja, Garagentoröffner und den doofen digitalen Kompass im Spiegel hatte ich auch direkt vorsätzlich weggelassen... :t

Grüße
Chris

Oje, ihr machts mir ja auch nicht einfach ;-) Probefahrten mit verschiedenen Konfigurationen sind ja leider sehr schwierig.

Adaptives Fahrwerk wollte ich eigentlich nehmen - bei der Servotronic überlege ich noch. Die Fernlichtautomatik wäre sowieso "im Paket mit drin". Internet ebenfalls.

Keine Mischbereifung ist sicher schwierig, da die 19er ja vorne und hinten eine andere Breite haben. Würdet ihr die 313er also in gleicher Breite ordern? 8J oder 9J?

Gruß,
Frank

Oje, ihr machts mir ja auch nicht einfach ;-) Probefahrten mit verschiedenen Konfigurationen sind ja leider sehr schwierig.

Adaptives Fahrwerk wollte ich eigentlich nehmen - bei der Servotronic überlege ich noch. Die Fernlichtautomatik wäre sowieso "im Paket mit drin". Internet ebenfalls.

Keine Mischbereifung ist sicher schwierig, da die 19er ja vorne und hinten eine andere Breite haben. Würdet ihr die 313er also in gleicher Breite ordern? 8J oder 9J?

Gruß,
Frank

Internet musst Du beim Antrag des ConnectedDrive mit abonnieren, das ist noch einmal extra kostenpflichtig!

313er in 9x19 mit 255/30-19 nicht RFT:

Wachsihh hat das bereits mit 296ern in der Dimension getestet und einen sehr positiven Erfahrugnsbericht geschrieben: http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_-_der_neue_e89/65639-erfahrungsbericht_reifen_r%E4der_35i.html

Musste dann nur gucken, ob es die eventuell in unterschiedlichen Einpresstiefen gibt. Wenn Du die für hinten in ET30 oder ET 25 bekommen könntest, dann bräuchtest Du keine Distanzen...

Wie die 9x19 ET40 an der Vorderachse stehen kann ich nicht genau sagen. Bei meinen 8x19 die ich auf der Vorderachse habe ist auch noch Spiel, da werden nun auch noch Distanzen drauf kommen - hinten habe ich bereits 30 mm die Spur verbreitert...

Klasse Tobias, kaum spricht man von Dir, schon kommst Du mit passendem Bildmaterial :M

Soweit man das sehen kann stehen die ziemlich gut :t

Mir ist da noch was eingefallen...

- Das Verdeck kann man schon mit der Fernbedienung öffnen bzw. schließen, oder? Muss man dann dabei den Knopf auch die ganze Zeit gedrückt lassen?

Ja, Du musst die ganze Zeit den Knopf drücken. Das funktioniert aber auch nur mit der Option Komfortzugang und auch nur wenn Du direkt neben dem Wagen stehst. Alternativ das so bezeichnete Dachmodul aka Comfortmodul einbauen, dann braucht man weder direkt neben dem Wagen stehen, noch den Knopf die ganze Zeit gedrückt halten...

Zurück
Oben Unten