AW: Schon gesehen? BMW Vision EfficientDynamics (Studie von der IAA)
Von wegen "Fahrspaß" ...
... einige von uns müssen umdenken. Ich auch.
Aber stellt Euch das mal vor. Ihr latscht auf's Gas und sofort habt Ihr den maximalen Vortrieb, da die E-Motoren keine Drehzahl brauchen bevor sie ihr Drehmoment zur Verfügung stellen.
Die elektronischen Regelsysteme entlocken den Reifen bei maximalen Vortrieb ein leicht pfeifendes Geräusch, denn die Reifen drehen nicht durch, sonern arbeiten in ihrem optimalen Schlupfbereich für maximale Haftreibung.
Die Reaktionszeiten sind deutlich geringer als beim Verbrennungsmotor, bei dem mit Bremseingriffen und diversen Reaktionsketten kostbare Zeit verloren geht.
Auch das Bremsen geschieht mit maximaler Haftreibung der Reifen, die E-Motoren gewinnen die Energie im Generatorbetrieb effizient zurück. Auf diese Art und Weise ist der Verbrauch extrem reduzierbar.
Die kleine Dreizylinder tuckert vor sich hin, er wird kaum hörbar sein - er arbeitet im effizientesten Drehzahlbereich. Gibt er mehr Leistung ab als benötigt, laufen die E-Motoren im Generatorbetrieb. Wird mehr Energie gefordert, wird die on den Generatoren beigesteuert.
Fahrspaß wird neu definiert - Turbolöcher? Gibt es nicht mehr. Anfahrschwächen? Eliminiert. "Design follows function"? Schnee von gestern.
Aber keine Sorge, es wird keinen "Kulturschock" geben.
BMW wird erst kleine Hybridlösungen an ihre 6-Zylinder knüpfen. Momentan werden wir schon daran gewöhnt an der roten Ampel auf Motorgeräusche zu verzichten.
Mit den Hybridlösungen wird uns das immer mal zwischendurch bei Konstanttempofahrten (Autobahn) abgewöhnt.
Und so weiter ...
Die blau beleuchteten Nieren werden wir sicher auf so manch Tuningtreffen der Zukunft sehen.
Die Lambodoors wurden auch toll übernommen um der Jugend von heute die Technik von morgen schmackhaft zu machen
