Schon gesehen? BMW Vision EfficientDynamics (Studie von der IAA)

AW: Schon gesehen? BMW Vision EfficientDynamics (Studie von der IAA)

Sieht von der Grundform und den Proportionen her auch sehr gut aus :t Schön, BMW :)

WOW, da werden meine Enkel staunen, wenn ich sie mit diesem geilen Teil vom Kindergarten abhole - und die Kindergärtnerin erst :b:t

Ich find von hinten sieht der irgendwie so aus
1679_0.jpg

WOW, da werden meine Enkel staunen, wenn ich sie mit diesem geilen Teil vom Kindergarten abhole - und die Kindergärtnerin erst :b:t
Da gehst du schon mit dem Stock und denkst nicht mehr ans Autofahren :y :b

Ich finde die Studie nicht schlecht, aber den Verbrauch von 3,67 nehm ich denen nicht ab. Zumal auch der Stromverbrauch nicht berücksichtigt wurde.

Wie wird das Auto überhaupt getauft? Z5? :+
Edit: Nö, grad gesehen...der hat ja 4 Sitze...

Mir gefällt das Design äußerst gut. Vorallem die Front ist klasse :t

mh... nagut, da war er schneller... aber das nächste mal doch sowas in cafe, dann findet man es auch und postet es nicht doppelt....

aber zum bmw... joar der rockt!

Hmmmm, der Wald im Hintergrund soll wohl den geringen CO2-Ausstoß unterstreichen?

keine ahnung was genau es ist....aber ich will es haben!!!! das heck erinnert eher an einen Transformer... der Verbrauch erzielen die (wenn es überhaupt denn der wahrheit entspricht) wahrscheinlich durch leichtbau, downsizing, dem cw wert und dem elektro motor? so muss die Zukunft aussehen geil!

Von wegen "Fahrspaß" ...

... einige von uns müssen umdenken. Ich auch.

Aber stellt Euch das mal vor. Ihr latscht auf's Gas und sofort habt Ihr den maximalen Vortrieb, da die E-Motoren keine Drehzahl brauchen bevor sie ihr Drehmoment zur Verfügung stellen.

Die elektronischen Regelsysteme entlocken den Reifen bei maximalen Vortrieb ein leicht pfeifendes Geräusch, denn die Reifen drehen nicht durch, sonern arbeiten in ihrem optimalen Schlupfbereich für maximale Haftreibung.
Die Reaktionszeiten sind deutlich geringer als beim Verbrennungsmotor, bei dem mit Bremseingriffen und diversen Reaktionsketten kostbare Zeit verloren geht.

Auch das Bremsen geschieht mit maximaler Haftreibung der Reifen, die E-Motoren gewinnen die Energie im Generatorbetrieb effizient zurück. Auf diese Art und Weise ist der Verbrauch extrem reduzierbar.

Die kleine Dreizylinder tuckert vor sich hin, er wird kaum hörbar sein - er arbeitet im effizientesten Drehzahlbereich. Gibt er mehr Leistung ab als benötigt, laufen die E-Motoren im Generatorbetrieb. Wird mehr Energie gefordert, wird die on den Generatoren beigesteuert.

Fahrspaß wird neu definiert - Turbolöcher? Gibt es nicht mehr. Anfahrschwächen? Eliminiert. "Design follows function"? Schnee von gestern.

Aber keine Sorge, es wird keinen "Kulturschock" geben.

BMW wird erst kleine Hybridlösungen an ihre 6-Zylinder knüpfen. Momentan werden wir schon daran gewöhnt an der roten Ampel auf Motorgeräusche zu verzichten.
Mit den Hybridlösungen wird uns das immer mal zwischendurch bei Konstanttempofahrten (Autobahn) abgewöhnt.
Und so weiter ... :t

Die blau beleuchteten Nieren werden wir sicher auf so manch Tuningtreffen der Zukunft sehen.
Die Lambodoors wurden auch toll übernommen um der Jugend von heute die Technik von morgen schmackhaft zu machen :d

Aber stellt Euch das mal vor. Ihr latscht auf's Gas und sofort habt Ihr den maximalen Vortrieb, da die E-Motoren keine Drehzahl brauchen bevor sie ihr Drehmoment zur Verfügung stellen.

Das kann aber auch ins Auge geh'n... - oder hab's mit dem Strom einfach nur zu gut gemeint q:

Ich finde den auch verdammt geilq:

Ich find von hinten sieht der irgendwie so aus
1679_0.jpg

Welche Studie wird denn schon 100% umgesetzt? Über die übertriebene Designsprache darf man von mir aus ausgiebig diskutieren - wobei ich finde, dass die Front einen guten Eindruck davon vermittelt, wie sich wohl BMW die zukünftige Scheinwerferformsprache auf LED-Basis vorstellt.

Ich finde die Studie nicht schlecht, aber den Verbrauch von 3,67 nehm ich denen nicht ab. Zumal auch der Stromverbrauch nicht berücksichtigt wurde.

Woher hast Du die Information, dass da der Stromverbrauch nicht berücksichtigt ist??? Ich gehe davon aus, dass dies ein kombinierter Verbrauch ist.

Und zur Höhe des Verbrauchs: Warum glaubst Du den nicht? Es dürfte doch langsam jeder kapieren, dass die Verbrauchswerte unter Normbedingungen und mit dem Ziel den vorgeschriebenen Parcour auf dem Teststand möglichst effizient zurückzulegen ermittelt werden.
Das dies nichts mit der Fahrweise mancher hier im Forum zu tun hat, ist wohl klar.
Ich hingegen fahre meinen E89 23i mit ca. 7.8 Liter auf 100 km und komme damit in der Praxis dem theoretischen Verbrauch schon recht nahe. Beim BMW Fahrertraining habe ich jedoch auch erlebt, dass man einen E89 35i auf der Rennstrecke eben auch mit 33 Liter Durchschnittsverbrauch fahren kann.

Mit einem 160 PS Dieselmotor und weiteren Verbesserungen aus dem Efficient Dynamics Programm kann ich mir solch einen Verbrauch durchaus vorstellen.

Das kann aber auch ins Auge geh'n... - oder hab's mit dem Strom einfach nur zu gut gemeint q:

Womit klar sein dürfte, warum man die üblichen elektronischen Helferlein (über die bei der Gewichtsdiskussion geschimpft wird) nicht abschalten oder abschaffen sollte...

Da scheint ja BMW auf einem ziemlich guten Weg zu sein.

Optisch ist die Studie auf jeden Fall sehr schön.

Den Verbrauch nehme ich denen ab. Der Wagen wiegt sicher unter 1000 kg und mit einem effizient laufenden Diesel im Heck kann man die Werte sicher erreichen.

Ach ja, der Wagen hat sicher noch nie einen Wald gesehen. Solche Bilder werden am Computer generiert....

Woher hast Du die Information, dass da der Stromverbrauch nicht berücksichtigt ist??? Ich gehe davon aus, dass dies ein kombinierter Verbrauch ist.
Ich meinte, man müsse doch auch mal ans Stromnetz, die Akkus aufladen. Von diesem "Verbrauch" oder den zusätzlichen Stromkosten steht nichts da.

Wenn kombinierter Verbrauch heißt, dass er unter Zuschaltung der E-Motoren erreicht wurde, fehlen eben die Stromkosten. Und nur durch Bremsenergierückgewinnung und extrem zurückhaltender Fahrweise kann man die Akkus im Fahrbetrieb auch nicht wiederaufladen, oder doch &:

Schönen Gruß
npng
(der grad von einem wunderschönen Ausflug zurück ist. B; Warum komm ich erst jetzt auf den Geschmack des Offenfahrens...)

Da scheint ja BMW auf einem ziemlich guten Weg zu sein.

Optisch ist die Studie auf jeden Fall sehr schön.

Den Verbrauch nehme ich denen ab. Der Wagen wiegt sicher unter 1000 kg und mit einem effizient laufenden Diesel im Heck kann man die Werte sicher erreichen.

Ach ja, der Wagen hat sicher noch nie einen Wald gesehen. Solche Bilder werden am Computer generiert....

soweit ich weiß, ist dies aber kein rendering... und dieses model hat einen wald gesehen... adrian sitzt in dem video ja auch schon im modell drin...

für sowas wird ab und zu auch mal gerne ein modell in den wald bzw. auf die straße gefahren... auch der m1 homage war nicht gerendert... ab und an gibts noch echte fotos :t

Welche Studie wird denn schon 100% umgesetzt?

Das ist wohl war zumal solche Studien ja auch die "Stimmung" eroieren soll.
Nur sind mir eben beim Heck spontan Hängebacken eingefallen.
Die Euphorie, die sich hier allgemein so geäußert hat, teile ich nicht.
Hab mich schon gefragt, ob ich da was am Design nicht verstanden hab.

dasdürfte dann nun wohl das rote fahrzeug unter der plane sein, wonach ich vor paar wochen gefragt habe...

Siefke hat Recht, postet sowas doch im "Café" und schaut mit rein! :t

Das Fahrzeug gefällt mir in jeder Hinsicht. Schon allein die Optik ist das, was ich mir von BMW wünsche. Da hatte wohl der Russe mit seinem zum BMW 850i umgestalteten Audi R8 recht... (anderer Thread...) %:

Mal schauen, was sich technisch/wirtschaftlich umsetzen lässt... auf jeden Fall hätte ich Lust auf solch ein Gefährt... Allerdings wird das wohl der Anfang vom Ende der Motorensounds...

Grüssle
Marcel

....Der Wagen wiegt sicher unter 1000 kg und mit einem effizient laufenden Diesel im Heck kann man die Werte sicher erreichen....

&: laut bimmertoday: Fahrzeuggewicht: 1395 Kilogramm q:

&: laut bimmertoday: Fahrzeuggewicht: 1395 Kilogramm q:

Bei 350 PS in der Spitze sollte er doch trotzdem recht flott vom Fleck kommen!
Und es bleiben bestimmt auch noch ein paarhundert Watt für ein ordentliches Soundmodul übrig :t

Zurück
Oben Unten