Geräuschkulisse im geschlossenen Zustand

NoPainNoGain

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hi!

Ich bin bisher nur geschlossene Limousinen und Kombis gefahren, habe also keinerlei Erfahrung mit Cabrios und Roadstern.

Im offenen Zustand ist der E89 eine wahre Freude.
Genialer Auspuffsound, keine störenden Geräusche vom Antrieb oder den Reifen und relativ windstill im Innenraum.

Mit geschlossener Blechhaube empfinde ich die Geräuschkulisse nicht mehr so angenehm.
- Auspuffsound ist weg (damit kann ich leben)
- Geräusche vom Antriebsstrang und/oder Getriebe werden störend laut
- Reifenabrollgeräusch wird lauter

Den eingefleischten Roadsterfahrern wird das nur ein müdes Lächeln entlocken, aber ist das normal, dass der E89 im Innenraum (im Vergleich zu anderen Limousinen) sehr laut ist?
OK, ist ein "Sportwagen", aber das ist der M3 auch und der ist meines Erachtens besser gedämmt.

Gruß
npng

PS: Das Ohr gewöhnt sich ja schnell und nach 15 Minuten Fahrt sind die Geräusche auch bei hohem Tempo nicht mehr so auffällig.

AW: Geräuschkulisse im geschlossenen Zustand

Lauter ist er auf jeden Fall als eine Limousine.
Alleine aus dem Kofferraum dringen Fahrgeräusche leicher in den Innenraum (z.B. Rollgeräusche der Hinterreifen).
Mir ist auch aufgefallen, daß schwere Regentropfen (die z.B. von Verkehrsschildern o.Ä. herabtropfen), um ein vielfaches lauter sind.
Ist aber normal, und im Vergleich zum SLK (alt), den ich vorher hatte, viel leiser :)

....und im Vergleich zum SLK (alt), den ich vorher hatte, viel leiser :)

Das stimmt! Im Vergleich zu einem SLK ist die Geräuschkulisse wirklich sehr angenehm, zumindest aus meiner Sicht nicht störend! Das einzige, was mich wirklich stört: Wenn ich die Klimaanlage anschalte, ertönt ein ständiges Surren, welches sich mit höherer Drehzahl auch entsprechend "anpasst"....das habe ich bisher noch bei keinem Wagen gehabt:#

Und wie ist euer Eindruck beim Antriebsstrang?
Die Geräusche beim Beschleunigen und Schalten erinnern mich an ungedämmte Rennwagen ^^

Wie gesagt, das wird erst im geschlossenen Zustand verstärkt bzw. präsent.

Gruß
npng

Und wie ist euer Eindruck beim Antriebsstrang?
Die Geräusche beim Beschleunigen und Schalten erinnern mich an ungedämmte Rennwagen ^^

Wie gesagt, das wird erst im geschlossenen Zustand verstärkt bzw. präsent.

Gruß
npng

Hm, da ist mir bisher gar nichts aufgefallen..
Wohglemerkt Handschaltung, keine Automatik.

Hallo Elmar,
ich hatte auch das Vergnügen, die letzten Tage 700 km geschlossen fahren zu müssenb: Geräuschmäßig empfinde den leisen Motor immer wieder als besondere Wohltat. Bin vom Zafira Diesel ja nicht gerade verwöhnt.
Ansonsten höre ich keine störenden Geräusche von Dach oder Automatik. Was mich eher stört, ist der starke Geruch des Leders.
/Wilfried

Was mich eher stört, ist der starke Geruch des Leders.
/Wilfried

Dabei ist doch fast die Hälfte von dem, was nach Leder aussieht, nur Kunstleder b:

Also unangenehm laut empfinde ich auch nichts:

Der Z3 war geschlossen wesentlich lauter, auch vom Abrollgeräusch der Hinterachse her (man sitzt eben in einem Roadster fast drauf).

Und man muss sich im E89 wieder dran gewöhnen, in den Spiegel zu schauen ob jemand neben einem fährt, im Z3 hat man das schon gehört.

Der 5er ist da natürlich nochmal viel leiser.

Hallo Elmar,
ich habe ja Handschalter, aber ungewöhnliche Geräusche vom Antriebsstrang habe ich noch nicht gehört auch nicht geschlossen. Abrollgeräusche von Reifen höre ich nur bei rauem Strassenbelag. Dass die Aussengeräusche lauter sind wie bei einer Limusine ist normal. Kenn ich schon von meinem E85 und meinem Z3. Durch die Dachkonstruktion (nicht so gedämmt wie bei einer Limusine) ist halt die Karre etwas lauter.

Gruß Wolfgang

Danke für eure Antworten!
Zur Info: Meiner ist auch manuell geschaltet.

Der Motor selbst stört mich nicht, es sind die Geräusche vom Antrieb, die etwas störend auffallen.

didge schrieb:
Durch die Dachkonstruktion (nicht so gedämmt wie bei einer Limusine) ist halt die Karre etwas lauter.
Denk ich auch.

Toxxx schrieb:
Dabei ist doch fast die Hälfte von dem, was nach Leder aussieht, nur Kunstleder
Zum Beispiel?

Den E89 kenne ich bisher zwar nur von meiner Probefahrt (300 km mit einem 35i plus DKG), aber ich war sehr erstaunt, wie leise er bei geschlossenem Dach ist, und das trotz meiner Mercedes-Prägung!

Es war jedoch stets ein leises, zwar nicht störendes, aber doch deutlich im Hintergrund vernehmbares Singen zu hören, das ich dem DKG zugeschrieben habe. Keine Ahnung, ob es der "Übeltäter" war - es hörte sich jedenfalls nicht ungesund an.

Gruß

Kai

Echtes Leder ist nur Sitzmittelbahn, Sitzseitenbahn, Kopfstützen, Schalt- und Wählhebelbalg.

Bei erweitertem Leder auch Instrumententafeloberteil, Türbrüstung und Sonnenblende.

Ich hab extra in der Niederlassung gefragt, die nette Dame im Verkauf hatte eine Excel-Tabelle, in der die verwendeten Materialien aufgelistet waren, und war selber verwundert, was alles aus Kunstleder ist. zB die Sitze hinten, der Teil überm Handschuhfach (ausser man hat, wie wir, die normalen satiniert Silbernen Interieurleisten, da ist da auch das silberne Plastik) usw...

Es war jedoch stets ein leises, zwar nicht störendes, aber doch deutlich im Hintergrund vernehmbares Singen zu hören, das ich dem DKG zugeschrieben habe. Keine Ahnung, ob es der "Übeltäter" war - es hörte sich jedenfalls nicht ungesund an.

Gruß

Kai

Könnte auch das Differenzial gewesen sein, wenns mit den Kilometern nicht mehr wird, ist es auch kein Problem :b

Grüße

Toxx :cool:

Also ich kann mich diesbezüglich auch nicht beschweren...bei mir surrt die Klimaanlage nicht störend und Geräusche vom Antriebsstrand sind mit bisweilen auch noch nicht aufgefallen...

was alles aus Kunstleder ist. zB die Sitze hinten, der Teil überm Handschuhfach

Kann ich nicht glauben, dass mein Silk-Nappa-Leder auf der Sitzlehne nicht eingesetzt wird? Oder meinst du die nicht sichtbare RÜCKSEITE der Sitze?

Und der Bezug auf der Beifahrerseite des Armaturenbretts ist dann auch Kunstleder? Bei Design Pure White sicher nicht, bei allen anderen ja.

---
Also wenn niemand Auffälligkeiten im geschlossenen Zustand bemerkt hat, muss ich wohl mal Vergleiche mit anderen anstellen.
Vielleicht probier ich den Vorführer von meinem :) aus. Ist aber ein 35i mit DKG.

Gruß
npng

Kann ich nicht glauben, dass mein Silk-Nappa-Leder auf der Sitzlehne nicht eingesetzt wird? Oder meinst du die nicht sichtbare RÜCKSEITE der Sitze?

Und der Bezug auf der Beifahrerseite des Armaturenbretts ist dann auch Kunstleder? Bei Design Pure White sicher nicht, bei allen anderen ja.

Genau, die Rückseite der Sitze...

Zu dem Bezug auf der Beifahrerseite bei Pure White kann ich dir nicht sagen, das haben wir nicht nachgesehen, aber wenns dich interessiert, dein :D müsste die Material-Mix-Liste auch haben.

Na gut, wenn die Rückseite der elfenbeinfarbenen Sitze nicht aus Leder ist - das stört mich überhaupt nicht. Schließlich sehe ich das nie, betapsen tu ich das auch nicht also ist Optik und Haptik nicht wichtig. Das dachte sich wahrscheinlich BMW auch.
Aber sonst ist bei meinem Auto alles in Leder, was als solches angepriesen wurde!

Hallo npng,

was mich beim Handschalter ein wenig stört ist das metallern klingende Klack, Klack beim Gangwechsel - in erster Linie aber nur bei geöffnetem Dach hörbar...

Was mich aber sehr erheblich stört und mich in den kommenden Tagen zum :) treiben wird sind die wirklich lauten Klappergeräusche aus dem Kofferraum bei geschlossenem Dach und holprigen Straßen. Da klappert es als hätte ich eine Menge Gartensessel geladen, die ja, dem Himmel sei Dank, garnicht reinpassen... ;)

Hat jemand diese Geräusche bei seinem Zetti auch oder eine Idee, woher diese kommen könnten? &: Ich bin bisher nicht dahintergekommen, woher die stammen (könnten)...

LG
Hannes

Hallo npng,

was mich beim Handschalter ein wenig stört ist das metallern klingende Klack, Klack beim Gangwechsel - in erster Linie aber nur bei geöffnetem Dach hörbar...

Was mich aber sehr erheblich stört und mich in den kommenden Tagen zum :) treiben wird sind die wirklich lauten Klappergeräusche aus dem Kofferraum bei geschlossenem Dach und holprigen Straßen. Da klappert es als hätte ich eine Menge Gartensessel geladen, die ja, dem Himmel sei Dank, garnicht reinpassen... ;)

Hat jemand diese Geräusche bei seinem Zetti auch oder eine Idee, woher diese kommen könnten? &: Ich bin bisher nicht dahintergekommen, woher die stammen (könnten)...

LG
Hannes

Hi Energy,

...hatten wir schon: Guckst du hier:

http://www.zroadster.com/forum/1220349-post130.html

Liebe Grüsse
Daniel

Nicht zu vergessen hier... in dem schon von Daniel genannten Thread kann man nun auch nachlesen, das BMW wohl dazu übergeht, die Dachgeräusche direkt in Regensburg zu behandeln :O

Hm, gerade bei offenem Dach hör ich so gut wie nix.
Was mich aber sehr erheblich stört und mich in den kommenden Tagen zum :) treiben wird sind die wirklich lauten Klappergeräusche aus dem Kofferraum bei geschlossenem Dach und holprigen Straßen.
Davon bin ich (noch) verschont geblieben.

Gruß
npng

Nicht zu vergessen hier... in dem schon von Daniel genannten Thread kann man nun auch nachlesen, das BMW wohl dazu übergeht, die Dachgeräusche direkt in Regensburg zu behandeln :O

Normalerweise sollte der Wagen optimal eingestellt ab Werk ausgeliefert werden. Wenn das bei ienem grösseren Prozentsatz nicht klappt wird hier sicher an der Produktion gefeilt.
Da ist es sicher sinnvoll, daß sich diejenigen des Problems annehmen, die es vermeiden sollen.

...oje, Regensburg, klingt ja nicht gerade vertrauenserweckend für den :)! Danke für den Tipp, hab zwar die Suchfunktion schon benutzt :y aber wohl die falschen Suchbegriffe verwendet, auch @ jurafun, danke für den Tipp, aber in dem Thread hätt ich das Thema auch nicht vermutet... &:

...dass die Klappergeräusche aus dem Kofferraum bei geschlossenem Dach auftreten kann ich mir technisch nicht erklären...
...würde es verstehen, wenn das Dach im Kofferraum liegt und dort "scheppert" aber umgekehrt... &:

...werd' in einer Musestunde mal alle Infos hier "querlesen", vielleicht werde ich dann schlauer! :P

Zurück
Oben Unten