Leistungssteigerung 35isDrive

Bryan

Testfahrer
Hallo miteinander

Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken meinem "kleinen" noch einen Chip zu verpassen und wollte mal fragen ob jemand schon bereits mit einer Leistungssteigerung unterwegs ist sowie bereits Erfahrungen gesammelt hat?

Machen wollt ich den Chip hier www.collaction.ch

Danke & Gruss

AW: Leistungssteigerung 35isDrive

Hier hat sich das Procede-Modul eher durchgesetzt, in diesem Thread gibts ein paar Informationen.

Gruß

Mick

Danke für den Link Mick - hab über die "Suche" nichts gefunden gehabt, dachte mir aber schon dass das bereits irgendwo besprochen wurde. Von dieser Lösung habe ich auch bereits gehört bin dieser aber eher skeptisch gegenüber und tendiere eher zu einem "seriösen" Tuner.

Danke für den Link Mick - hab über die "Suche" nichts gefunden gehabt, dachte mir aber schon dass das bereits irgendwo besprochen wurde. Von dieser Lösung habe ich auch bereits gehört bin dieser aber eher skeptisch gegenüber und tendiere eher zu einem "seriösen" Tuner.

Was meinst du mit seriös? Deine Aussage impliziert, dass Vishnu unseriös sei? :s Das solltest du schon ein wenig genauer erläutern, was du damit meinst...

Gruß
Hannes

P.S. vindieselmuc und ich haben das Modul am laufen...

Ich persönlich bin auch nicht wirklich überzeugt von diesen Boxen, die dem Motor falsche Daten vorgaukeln und würde auch eher eine richtige Kennfeldoptimierung vornehmen lassen. Ich kenne jemanden mit nem 135i der bei collaction war und bisher sehr zufrieden damit ist. Saubere Leistungskurve und Druck in allen Lebenslagen;)

würde auch eher eine richtige Kennfeldoptimierung vornehmen lassen.

Hmm, jetzt musst Ihr mir auf die Sprünge helfen. Ich dachte mit meinen bescheidenen technischen Kenntnissen immer, die Procede-Box dreht am Turbo-Ladedruck _und_ am Kennfeld? Allein die Veränderung des Kennfelds dürfte doch auch beim 35i wohl nur vllt. 10-20PS bringen (wie man an den mageren bzw. nicht vorhandenen Lösungen für die nicht-Turbos 30i oder 23i sieht)?

Gruß

Mick

Ich persönlich bin auch nicht wirklich überzeugt von diesen Boxen, die dem Motor falsche Daten vorgaukeln und würde auch eher eine richtige Kennfeldoptimierung vornehmen lassen. Ich kenne jemanden mit nem 135i der bei collaction war und bisher sehr zufrieden damit ist. Saubere Leistungskurve und Druck in allen Lebenslagen;)

Das triffts so ziemlich auf den Punkt. Primär (nicht persönlch nemhen die die sie verbaut haben :9 )habe ich bei diesen boxen einfach die Befürchtung dass es sich dabei nicht um seriöses tuning handelt. Kurzfristig *HUI* langfristig *PFUI*.....Alleine wenn ich den Preis anschaue... dass kann doch fast nicht möglich sein wenn ich die Preise der Konkurenz anschaue.

ICH LASSE MICH ABER GERNE EINES BESSEREN BELEHREN!!!! :)

@Mick: Der Chip von Collaction (beinhaltelt auch Ladeluftdruck) verpsricht ca. 367PS. Sauger-Tuning ist nunmal nicht so "einfach" wie Turbo-Tuning

@Mick: Der Chip von Collaction (beinhaltelt auch Ladeluftdruck) verpsricht ca. 367PS. Sauger-Tuning ist nunmal nicht so "einfach" wie Turbo-Tuning

Drum eben, dacht ich's fast.

Aber wo ist dann noch der Unterschied zwischen Collaction und Procede? Die greifen dann doch beide an den gleichen Stellen ein (Ich meine die Frage ernst: Was macht Collaction besser / konservativer als Vishnu; auch bei Procede kann man ja wohl ganz nach Wunsch ein konservativeres Mapping fahren)?

Gruß

Mick

Hmm, jetzt musst Ihr mir auf die Sprünge helfen. Ich dachte mit meinen bescheidenen technischen Kenntnissen immer, die Procede-Box dreht am Turbo-Ladedruck _und_ am Kennfeld? Allein die Veränderung des Kennfelds dürfte doch auch beim 35i wohl nur vllt. 10-20PS bringen (wie man an den mageren bzw. nicht vorhandenen Lösungen für die nicht-Turbos 30i oder 23i sieht)?

Gruß

Mick

:t dem ist nichts hinzuzufügen!

Woher soll dieser Leistungszuwachs auch kommen als den Ladedruck zu erhöhen, das Kennfeld und die dafür notwendige Spritmenge anzupassen :s

...und so nebenbei, das Modul "gaukelt" keine falschen Motordaten vor sondern übernimmt schlichtweg die Motorsteuerung mit allem drum und dran...

Die von Vishnu haben auch einiges an"Gedankengut" in die Absicherung des Motors gesteckt, d.h. ist der Motor kalt (Öltemp < 100° = nix mit vollem Druck im Kreuz) und Motor droht zu heiß zu werden (ist auch nix mit vollem Druck im Kreuz)...

...aber jedem das "Seine" und das womit man sich wohlfühlt! Jedoch sollte man in dem Zusammenhang nicht von "unseriös" sprechen.

Gruß
Hannes

P.S. hier findest du meine "ersten Eindrücke" und Bilder... :M http://www.zroadster.com/forum/bast...v3_-_ref_2_erfahrungsbericht.html#post1267263

...und so nebenbei, das Modul "gaukelt" keine falschen Motordaten vor sondern übernimmt schlichtweg die Motorsteuerung mit allem drum und dran...

Ok, dann passt´s ja. Kenne das nur von den anderen Boxen, die das teils so machen. Aber wenn er den Motor dann selber steuert passts ja.

Und wie wird dann zwischen den Mappings umgeschalten?? Kann man da selbst eingeben, wie viel Ladedruck man zulassen möchte?

@BigTom: Burger fahren in den USA sehr viele. Hab bisher auch nix negatives gehört, allerdings verfolge ich die Szene dort nicht so inteniv.

Ach ja, was hat den das Procede mit Zoll etc. jetzt gekostet?

Hey Big Tom, hört sich echt gut an die Lösung.Und vor allem für nen guten Kurs. Habe mir das Video angeschaut. Aber selbst montieren könnte ich das nicht. Auseinander würde ich alles bestimmt bekommen, aber wer hilft mir beim zusammenpuzzeln.:)
Wie ich das verstanden habe, kommen dabei ca. 80PS herum. Was ist mit V-Max???
Gruß,
Andre

Hat jemand Erfahrung mit http://www.burgertuning.com/products.html

Überlege mir das zu holen, ich will eine Box Lösung und von dieser habe ich viel Gutes gehört

Hei - ich habs gemacht, die Leistungssteigerung von Collaction ist super!

Lass dir nicht jedes Wort aus der Nase ziehen - erzähl mal bitte etwas ausführlicher :)

Nur fürs Protokoll: Ich habe nie gesagt VishnuTuning sei unseriös, ich habe gesagt mein Bauchgefühl rät mir von solchen Boxen ab. Speziell wenn auch bedenkt das diese aus den USA kommt und dort völlig andere Verhältnisse herrschen, so dass diese wohl nicht optimal auf unsere (Europa) Wünsche eingestellt ist. Alleine die Spritqualität soll dort anders (miserabel) sein....

Weiter hab ich mit collaction halt jemanden hier vor Ort auf den ich zugehen kann, sollten Fragen oder Probleme auftauchen. Dann ist als Schweizer auch Garantie ein grosses Thema (wir haben ja 3 Jahre) - BMW Deutschland gibt ja nur ne art Gewährleistung oder?

Aber eben, jedem das seine! Ich wünsche natürlich allen eine knitterfreie Fahrt sowie eine lange Lebensdauer ihrer Spassgeräte! :t

Lass dir nicht jedes Wort aus der Nase ziehen - erzähl mal bitte etwas ausführlicher :)
hehe genau sphaira, gib uns die volle Dröhnung %:

Hat schon jemand Erfahrung mit Tuning von G-Power?
Hab neulich folgendes Angebot bekommen:

[B]Sehr geehrte Kunden,
wie versprochen die aktuelle Z4 E89 Highlights, die ab sofort lieferbar sind.
Z4 35i:
BI-Tronik V2
Leistungszuwachs auf ca. 362 PS bei 526Nm
inkl. Vierrohr-ESD und VSD
Preis 4520€ / Montage inkl. Tüv 868€ inkl. MWST.
[/B]

Also 5400€ finde ich zuviel des guten....

Ich weis nicht was andere für Ihr Tuning gezahlt haben. Ich nehme an bei denen war keine andere Auspuffanlage und keine Eintragung in den Fahrzeugpapieren dabei.
Bei Nachfrage hat mir ein freundlicher Herr von der Fa. G-Power erklärt, daß bei einer solchen Leistungssteigerung eine andere Auspuffanlage zu Verringerung des Staudrucks notwendig ist. Es gäbe wohl auch eine geringere Leistungssteigerung auf ca.345 PS bei der eine Änderung der Auspuffanlage nicht nötig wäre.

Ihr wollt wohl alle noch schneller gerade aus fahren. :d liest sich nicht schlecht.

Mich würde aber eher mal interessieren wie sich der 35i mit einem anständigen Gewindefahrwerk fährt. Aber da traut sich wohl keiner so richtig ran warhrscheinlich zu sportlich und unkomfortabel.

Ihr wollt wohl alle noch schneller gerade aus fahren. :d liest sich nicht schlecht.

Mich würde aber eher mal interessieren wie sich der 35i mit einem anständigen Gewindefahrwerk fährt. Aber da traut sich wohl keiner so richtig ran warhrscheinlich zu sportlich und unkomfortabel.
Nö, getrauen würd ich mich schon und ich hätte da auch schon eins im Auge womit es nicht zuuuu sportlich wird. It's all about the money .....:9

@Mickey: Das "Problem" abgasdruck habe ich vor mittels Wastgate (Klappensteuerung) zu lösen.

Ok, dann passt´s ja. Kenne das nur von den anderen Boxen, die das teils so machen. Aber wenn er den Motor dann selber steuert passts ja.

Und wie wird dann zwischen den Mappings umgeschalten?? Kann man da selbst eingeben, wie viel Ladedruck man zulassen möchte?

@BigTom: Burger fahren in den USA sehr viele. Hab bisher auch nix negatives gehört, allerdings verfolge ich die Szene dort nicht so inteniv.

Ach ja, was hat den das Procede mit Zoll etc. jetzt gekostet?

Obwohl diese Verrgleichstabelle schon mal irgendwo gepostet wurde, stelle ich die hier nochmal rein, weil die Querverlinkerei unübersichtlich ist, Die Vergleichstabelle ist von der Vishnu Seite wohlgemerkt: :s

Dabei steht ECU Reflash für das Tuning, das landläufig unter "Chiptuning" vestanden wird. Nachteil dieser Methode ist, dass das Tuning bei einem Motormanagement-Update durch BMW überschrieben wird.

BMS (Burger Motor Sport) JB3 ist, wie das Procede eine "Piggypack" Lösung mit einer externen Steuerbox, die in das Motormanagement eingreift bzw. das übernimmt. BMS ist sicherlich auch sehr etabliert und in der Motortunerszene anerkannte Profis.

Ich (und auch PremiumIngo) habe mich für das PROcede entschieden, weil dieses Modul neben Diagnostic Code reading und clearing (Tunercodes lassen sich selbsttätig löschen) auch ein Echtzeit Datalogging während des Fahrbetriebes anbietet und wirklich sehr viele Parameter (siehe Tabelle) selbst mittels Software verändert werden können.

Weiter bietet das Modul eine gangabhängige (1. und 2. Gang) Leistungs- und Drehmomentsregelung an. Weiter wie schon oben beschrieben ist die volle Leistung auch erst abrufbar, wenn der Motor warm gefahren ist bzw. wird die Leistung reduziert, wenn der Motor zu heiß zu werden droht. Bei uns in Mitteleuropa ist die Standardkühlung des N54 gut ausreichend, da es für diesen Motor keine spezielle "Heißlandausführung" für Länder mit deutlich höheren Außentemperaturen gibt.

Tune%20Comparison%20Sept%2009-1.gif

Das Modul hat mit mich mit dem jetzigen Dollarkurs €675,-- gekostet. Einführumsatzsteuer und Zoll betrugen zusammen ca. €145,-- das macht in Summe ca. €820,--.

Für den Einbau hatte ich in 1,5 Stunden gebraucht, weil ich alles sehr genau dokumentiert und fotografiert habe.

Premium-Ingo hat dann mit der Anleitung nur noch 45 Minuten für den Einbau benötigt.

Alles zusammen eine feine Sache, die Langzeiterfahrungen meinerseits stehen noch aus, aber das Modul wurde auch sehr viel in 135i, 335i und 535i verbaut und läuft dort schon seit mehr als 2 Jahren problemlos, was man in den verschiedenen Foren lesen kann.

Das Umschalten der Mappings erfolgt beim E89 zur Zeit noch über eine spezielle Fernsteuerung (für den Schlüsselanhänger) und sollte aber später (hoffentlich :w - Ingo und ich sind da dran) ähnlich wie beim 135 etc. (dort kann über die DTC Taste im Auto umgeschaltet werden) über z.B. die DSC/DTR Taste umgeschaltet werden.

Gruß
Hannes

Hi!

Weiter wie schon oben beschrieben ist die volle Leistung auch erst abrufbar, wenn der Motor warm gefahren ist bzw. wird die Leistung reduziert, wenn der Motor zu heiß zu werden droht.
Wie wirkt sich das aus? Was meinst du mit "volle" Leistung? Gaspedal am Anschlag über den ganzen Drehzahlbereich?
Das kommt ja nicht immer vor...meist wünscht man sich ja einfach nur mehr Bumms zwischen 2000 und 4000 U/min im ganz normalen Alltagsbetrieb. Und natürlich auch schon bei 80° Öltemperatur.
Greift hier das Procede V3 noch gar nicht ein?

Und wie siehts eigentlich mit der Garantie im Falle eines Motor- oder Turboschadens aus?

Schönen Gruß
npng

Ohne Partei ergreifen zu wollen (ich habe ohnehin nur einen 23i): Eine ähnliche Tabelle der Konkurrenz - Burger Tuning - sieht so aus:

comparison.jpg

Gruß

Mick

Mal ne andere Frage (wurde auch schon diskutiert, hab aber noch keine klare Antwort gefunden): Wie viel hält das DKG aus? Mein avisiertes Setup wird zwischen 380-390 PS und 550-600 NM haben und ich hab ein bissel angst dass das DKG da nicht mitspielt....

Mal ne andere Frage (wurde auch schon diskutiert, hab aber noch keine klare Antwort gefunden): Wie viel hält das DKG aus? Mein avisiertes Setup wird zwischen 380-390 PS und 550-600 NM haben und ich hab ein bissel angst dass das DKG da nicht mitspielt....

600NM würde ich dem Getriebe niemals zumuten. Außer du hast kein Problem damit, dass du ggf. ein neues kaufen musst.

540-550 wären für mich das absolute maximum.

Zurück
Oben Unten