E89 - 340 PS

Markus Z30

Fahrer
Hi Zusammen,

der E89 ist ab Frühjahr 2010 statt mit 306 PS auch mit 340 PS erhältlich.
Denn wie jeder weiß, ist beim 3Liter-Turbo das Ende der Fahnenstange mit 306 PS lange nicht erreicht. Steht heute am Rande in der Autobild.
Hört sich spannend an...
:t

Viele Grüße
Markus

AW: E89 - 340 PS

Hallo,

es gibt doch schon das weit und breit in einem Thread vor wenigen Tagen beschriebene Tuning Vishnu PROcede RefII mit 390 PS und allen Finessen wie Motorschutz beim Warmfahren und Werkstattmodus etc. Hier bekommt man 390 PS für knapp 1.000 EURO – was will der leistungshungrige 35i Fahrer noch mehr? Selbstinstallation auch für ungeübte in einer Stunde. Laut Aussagen der begeisterten User ist das fast schon die eierlegende Wollmilchsau. BigTom will es sich vielleicht auch einbauen lassen.

Wer braucht dann schon diese 340 PS Softversion von BMW?

Gruß
Thomas

Hallo,

es gibt doch schon das weit und breit in einem Thread vor wenigen Tagen beschriebene Tuning Vishnu PROcede RefII mit 390 PS und allen Finessen wie Motorschutz beim Warmfahren und Werkstattmodus etc. Hier bekommt man 390 PS für knapp 1.000 EURO – was will der leistungshungrige 35i Fahrer noch mehr? Selbstinstallation auch für ungeübte in einer Stunde. Laut Aussagen der begeisterten User ist das fast schon die eierlegende Wollmilchsau. BigTom will es sich vielleicht auch einbauen lassen.

Wer braucht dann schon diese 340 PS Softversion von BMW?

Gruß
Thomas

die brauch ich zum Beispiel. Ist mir deutlich sympathischer eine Lösung mit aller Garantie vom Hersteller zu haben als selbst an dem Motor rumzupfriemeln. Hat's Dir schon Mal bei 180 km/h auf der Autobahn den Zylinderkopf zerlegt? Ich schwör Dir, dann würdest Du nicht mehr über sowas nachdenken.

Ist mir allerdings bei 12 TKM mit meinem Orginal-Passat TDI 170 PS auch schon passiert, das ging dann allerdings auf Kosten von VW. Da war der Ausfall der Ölpumpe schuld.

Gruß,

HighEndHarry

Hi Zusammen,

der E89 ist ab Frühjahr 2010 statt mit 306 PS auch mit 340 PS erhältlich.
Denn wie jeder weiß, ist beim 3Liter-Turbo das Ende der Fahnenstange mit 306 PS lange nicht erreicht. Steht heute am Rande in der Autobild.
Hört sich spannend an...
:t

Viele Grüße
Markus

Es sollte dazu auch wohl nicht so schwer werden sich diese Leistung von 340 PS auf seinen 35i mit 306 zu kopieren, denn das einzige was BMW da macht ist ein anderes "Mapping" um es mal in Tunersprache zu formulieren.

Und diese Map ist eine offizielle von BMW. Kann mir gut vorstellen das wir mit unserem 306 PS Triebwerk eine upgrade-option angeboten bekommen von bmw. ganz offiziell und mit garantie. möglich ist alles.

Nicht nur das Mapping, sondern BMW sichert auch ein paar mehr Eigenschaften zu - so wurden diese 340 PS einem Dauertest unterzogen und alle relevanten Teile auf ihre Dauerbelastbarkeit hin untersucht.

Tuner machen das nicht, die knüppeln da einfach ihre 390-PS-Software drauf und "nach mir die Sintflut" (die Garantien sind ihr Papier nicht wert ...).

Unterschätzt bitte nie den Aufwand, den Autohersteller betreiben um die Anzahl der Defekte bei Kunden möglichst gering zu halten!

Und diese Map ist eine offizielle von BMW. Kann mir gut vorstellen das wir mit unserem 306 PS Triebwerk eine upgrade-option angeboten bekommen von bmw. ganz offiziell und mit garantie. möglich ist alles.

Naja, manch einer glaubt auch an den Weihnachtsmann :M ... und wenn das kommt, dann kostet Dich das mit Sicherheit so ca. 3.500 bis 4.500,- Euromark :b

Aber daran glaub ich nicht, denn die wollen Neufahrzeuge verkaufen und nicht irgendwelche alten Schleudern aufpimpen. Denk mal drüber nach! :s

Kommt der nicht mit dem N55 Monoscroll Motor? Fänd ich ein bißchen enttäuschend...

die brauch ich zum Beispiel. Ist mir deutlich sympathischer eine Lösung mit aller Garantie vom Hersteller zu haben als selbst an dem Motor rumzupfriemeln.

..."rumpfriemeln" :s tut da keiner, man(n) muss schon auch ein wenig wissen, was man tut! Ingo und ich sagen ja auch nicht, dass es jedermanns Sache ist, WIR haben Spass daran...

Wir haben uns viel mit der Materie beschäftigt und werden uns wohl auch noch viel damit beschäftigen müssen, besser gesagt "dürfen", weil wir es gerne machen; jedem das seine... :M

Für mich ist die Tatsache, dass BMW 340PS mit dem N54 anbietet ein weiteres Indiz dafür, dass das Potential dieses Motors noch nicht ausgereizt ist...

Bin mal gespannt, was der E89 - 40i so kosten soll... :w

Hat's Dir schon Mal bei 180 km/h auf der Autobahn den Zylinderkopf zerlegt? Ich schwör Dir, dann würdest Du nicht mehr über sowas nachdenken.

Ist mir allerdings bei 12 TKM mit meinem Orginal-Passat TDI 170 PS auch schon passiert, das ging dann allerdings auf Kosten von VW. Da war der Ausfall der Ölpumpe schuld.

Den "Gedankensprung" von "nicht über Leistungssteigerung" nachdenken zu deinem Erlebnis bei 180 Sachen auf der Autobahn kann ich nicht ganz nachvollziehen, vor allem deshalb nicht, weil jeder Motor binnen kürzester Zeit stirbt, wenn die Ölpumpe steht...:s

Gruß,

HighEndHarry

Gruß
Hannes

Der Schaden enstand damals an meinem BMW durch Chip-Tuning.
Hatte mit dem Schaden am VW nichts zu tun.

Aber ich seh das ähnlich wie Du. Wenn man sich damit viel beschäftigt und auskennt ist das sicherlich eine Option zumal ja Motoren vom Hersteller nie ausgereizt werden.

Ich bestell mir aufgrund negativer Erfahrungen mit Tuner lieber nächste Woche den 35is.

Glaubst Du dass trotzdem noch ein 40i kommt?

Gruß,

Harry

Schon eine nette Kundenverarschung von BMW! Da gibt es jede Menge Käufer des 35i, die gerne den "stärksten" neuen Z4 wollten und ihn gekauft haben, und dann schiebt BMW mal ein paar Monate später die erste Leistungssteigerung hinterher... Gruß, Henry

Schon eine nette Kundenverarschung von BMW! Da gibt es jede Menge Käufer des 35i, die gerne den "stärksten" neuen Z4 wollten und ihn gekauft haben, und dann schiebt BMW mal ein paar Monate später die erste Leistungssteigerung hinterher... Gruß, Henry

sehe ich auch so !!!

Gruß Manfred

Echt! Was für eine Unverschämtheit von BMW. Was fällt denen ein!!! :d :j

Ich habs eben in dem 35is - Thread schon gepostet aber es passt auch hier deshalb :

Na das ist doch herrlich!

1. endlich ein M-Lenkrad

2. die Bestätigung von BMW das die Schaltung und Getriebe bis 500NM "halten" (da freuen sich unsere zwei Procede-Pioniere! und alle die auch mit dem Gedanken gespielt haben )

3. ein paar optische Individualisierungsmöglichkeiten für uns "Erstbesitzer aus 2009" ( allerdings wer will diese unschöne Haifischflosse auf der dritten Bremsleuchte haben )

Letz's go!

Laß doch die Leute mit dem 35is, die müssen jetzt den Mehrpreis bezahlen den sie für 34 Mehr-PS aufbringen müssen. Wir haben die günstigere 35i Variante mit einem läppischen Aufpreis von unter 1000€ mit dem Procede Modul und dann die Option auf bis zu 390 PS! Der 35is wird seine Grenzen ebenfalls mit dem Procede bei den gleichen Werten haben, ist ja der gleiche Motor nur eben von Haus aus schon mit einem anderen "Mapping". Ist doch grandios. Der 35is ist kein Quantensprung und offensichtlich nur eine kleine Modifikation vom 35i... das M-Päckchen hat keinen nennenswerten großen optischen Unterschied gebracht. Alles vertretbar wie ich finde!

Diese "Verarsche" macht wohl jeder mit, der einen Wagen der Erstserie nimmt.
Und bei den Turbomotoren ists ja kein Hexenwerk mehr Leistung rauszukizzeln, ohne Stark in den Motor selbst einzugreifen.
Man braucht nur mal sehen, was die Turbodiesel für Sprünge gemacht haben. Dem werden die Turbobenziner nicht nachstehen.

Glaubst Du dass trotzdem noch ein 40i kommt?

Gruß,

Harry

...ja schon, aber erst mit dem Facelift, also frühestens Ende 2011 oder Anfang 2012, je nachdem wie gut der E89 sich verkaufen lässt. So wie es zurzeit aussieht, wird es wohl 2012 werden, weil der Absatz des "Neuen" doch um einiges über dem Forecast liegt, sagt meine Quelle! :M

Ich würde an deiner Stelle auch den 35is nehmen, wenn der Mehrpreis im erträglichen Rahmen bleibt...

Gruß
Hannes

2. die Bestätigung von BMW das die Schaltung und Getriebe bis 500NM "halten" (da freuen sich unsere zwei Procede-Pioniere! und alle die auch mit dem Gedanken gespielt haben )

Laß doch die Leute mit dem 35is, die müssen jetzt den Mehrpreis bezahlen den sie für 34 Mehr-PS aufbringen müssen. Wir haben die günstigere 35i Variante mit einem läppischen Aufpreis von unter 1000€ mit dem Procede Modul und dann die Option auf bis zu 390 PS! Der 35is wird seine Grenzen ebenfalls mit dem Procede bei den gleichen Werten haben, ist ja der gleiche Motor nur eben von Haus aus schon mit einem anderen "Mapping". Ist doch grandios. Der 35is ist kein Quantensprung und offensichtlich nur eine kleine Modifikation vom 35i... das M-Päckchen hat keinen nennenswerten großen optischen Unterschied gebracht. Alles vertretbar wie ich finde!

Hi ChrizZz,

ja, das sehe ich auch so, es sind zwei Dinge, die für mich meine Wahl für das PROcede noch mehr bestätigen:

1. wenn BMW mit demselben Motor OHNE Änderung in der Hardware, z.B. in der Ladeluft- und in der Ölkühlung eine Leistung mit 340PS bringt, werden die so ein leistungsgesteigertes Auto ja auch sehr ausgiebig unter extremen Bedingungen (Heißländer) testen.

Die von BMW lassen da auch sicher auch seeeeehr viel Platz für Gewährleistung innerhalb der Garantiezeit! Ich sehe immer noch weniger Risiko bei der Verwendung des Spazzzz-Modülchen's. :M

2. die Fahrleistung mit 4,8s unter der sehr magischen Grenze von 5 Sekunden liegt. Auch die 360PS von Schnitzer werden alltagstauglich sein :w und reichen beim E89 für das Überschreiten der ebenfalls magischen 300km/h Grenze.

Nicht dass diese Werte von mir erreicht oder gefahren werden (können), aber diese möglichen Leistungen machen sich auch im Alltag für jedermann bemerkbar...

Ich freu mich über das, was ich da alles lesen kann und es bestätigt mich in meiner Wahl! :+

Gruß
Hannes

Diese "Verarsche" macht wohl jeder mit, der einen Wagen der Erstserie nimmt.
Und bei den Turbomotoren ists ja kein Hexenwerk mehr Leistung rauszukizzeln, ohne Stark in den Motor selbst einzugreifen.
Man braucht nur mal sehen, was die Turbodiesel für Sprünge gemacht haben. Dem werden die Turbobenziner nicht nachstehen.

Naja, war es nicht mal so, dass zunächst die leistungsstärkeren Motoren zur Markteinführung rauskamen, und dann erstmal "kleinere" Motoren nachgeschoben wurden.
So sollten die Erstkunden doch an die großen und teuren Modelle gelockt werden. Sie hatten dann aber auch die Gewissheit, da kommt eine gewisse Zeit erstmal nichts "größeres, stärkeres, oder was auch immer"...

Gruß, Henry

.

Ich würde an deiner Stelle auch den 35is nehmen, wenn der Mehrpreis im erträglichen Rahmen bleibt...

Gruß
Hannes

Im Nachbarthread schreibt Paulimaxx was von 56.750€

Was knackig ist... Mein s35i war irgendwo 47k€ basis rum und ich hab trotzdem 20k mehr ausgegeben..:#

Wenn dann also 57k + ~20k für SA.. holla die Waldfee..:O:O
Da ist der Sprung zu "P" 911 nicht mehr fern

Im Nachbarthread schreibt Paulimaxx was von 56.750€

Was knackig ist... Mein s35i war irgendwo 47k€ basis rum und ich hab trotzdem 20k mehr ausgegeben..:#

Wenn dann also 57k + ~20k für SA.. holla die Waldfee..:O:O
Da ist der Sprung zu "P" 911 nicht mehr fern

Ich schätze aber, dass der iS das M Paket serienmäßig bekommen wird (ähnlich wie beim 1er), was bedeuten würde, dass er Sportsitze, Adaptives Fahwerk, den schwarzen Dachhimmel und die Schürzen schon aufpreisfrei hätte. 18 Zöller sind dann auch noch dabie. Evtl. gibts auch das DKG...:d

Aber billig ist der dadurch natürlich keinesfalls...

Zurück
Oben Unten