Hifi Lautsprechersystem Pimpen!!!

Merlin83

macht Rennlizenz
Hallo zusammen,

habe in meinem Wagen lediglich das Hifi Lautsprechersystem drinne. Dies wird mir manchmal aber defintiv zu leise und ich wollte daher mal fragen, mit welchen einfachen mitteln man dieses am besten upgraden kann?

Hat jemand da schon ein paar versuche gestartet?

Ich muss dazu sagen, dass ich kein großer bastler bin....

Vielen Dank & Gruß

AW: Hifi Lautsprechersystem Pimpen!!!

Hi, die Lautstärke pimpen ?
Du solltest erst mal den Klang pimpen bzw. die Lautsprecher damit diese mehr Lautstäke vertragen könnten. Aber laut ist es eigendlich schon, nur der Klang ist scheiße :X.

Habe mir in die Rückwand ein Canton Koax system eingebaut und von Pioneer einen Aktiven Subwoofer untern Fahrersitz montiert und schon ist Klang in der Hütte.
Bis jetzt waren die anderen Zetti Fahrer begeistert wie sich der Klang und Bums verändert hat mit so ''wenig'' Aufwand.
Aber man muß auch für diese Aktion ein paar Stunden Zeit investieren für den Umbau.

Gruß Frank :b

Hallo Multi-Treiber
Könntest du mir sagen welchen Pioneer du dir da eingebaut hast?
Wollte eigendlich die Subwoofer hinter den Sitzen einbauen nur hat BMW zur Zeit riesen Probleme mit der Lieferung der Softbox und dem Schliessblech :(
Wie ist die Bass unterstützung jetzt?
Gruss aus der Schweiz

Hi tuscani,
es ist der TS-WX 11A. Hier nen link dazu:

http://www.pioneer.de/de/products/25/131/201/TS-WX11A/index.html

Also, der Unterschied ist wie Tag und Nacht zur Serienanlage.
Es sind Bässe vorhanden, klar auch diese kleine Wunderkiste ist irgendwann am Ende und nicht mit nen 30er Free Air Sub zu vergleichen.

Aber ich finde für diesen geringen Aufwand ist der Unterschied schon gravierend. Und wenn Du es noch extremer magst bau dann 2 stück ein. Einen unter dem Fahrer und den zweiten unter dem Beifahrersitz.:b

Und ja, der Sitz geht dann auch noch ganz runter, das ist die am meisten gestellte Frage von denen die sich auch den Sub holen wollten. :d

Also für mich ist das Teil richtig klasse und hat ne 1 verdient.:t
Und die Kosten halten sich auch im Rahmen. Hab für meinen 140,- Euronen bezahlt und das ist diese Kleine Kisten allemale Wert.

Und ich bin jemand bevor ich Musik mit schlechten Klang höre, höre ich lieber gar keine Musik.

So Long

Frank :b

Hallo Frank
danke für deine schnelle Antwort.
Hab mir jetzt gleich mal zwei stück von den dingern Bestellt. Jetzt nur noch auf den packetlieferservice warten :D

Ho Ho, das ging aber schnell.
Bis jetzt haben 3 Leute die sich den Sub bei mir angehört haben Ihn bestellt und waren nicht enttäuscht.
Ich hab von ne stunde auch nen Paket bekommen. Mein Home Hifi Sub von Magnat 30er Durchmesser.......:b

Da freuen sich die Nachbarn und dann klappt bestimmt nicht mehr mit der Nachbarin........:d

Frohes Fest Dir und euch allen da draußen.....

Gruß Frank :B

Benutzt ihr weiterhin das Serienradio? Habt ihr eine bessere Endstufe verbaut? Habt Ihr auch die Lautsprecher getauscht, oder sind die bereits gut?

Jepp, hab das Serienradio drin mit einem Deson I-Pod Anschluß, vorne Serien Lautsprechen und hinten wie bereits geschrieben Canton Coax System und natürlich den Sub von Pioneer.

Maßgeblich entscheidend für guten Klang sind aber auch die Hochtöner, werden diese nicht getauscht kann ich nicht nochvollziehen, warum der Klang nur durch Einsatz eines Subwoofers und den Ersatz der hinteren Boxen (die gegen die Sitze spielen!) derartig besser werden sollte.

Bumm Bumm machen und laut sein kann alles, nur in welcher Qualität ist die Frage. Wenn du ernsthaft guten Sound willst musst du vor allem die Front Speaker gegen bessere austauschen, ebenfalls die Endstufe und ggf. auch das Radio gegen eines mit Einstellbarkeit der Trennfrequenzen, digitaler Laufzeitverzögerung usw.

Aber nur einen Subwoofer einbauen und dann denken, jetzt hat man den mega Sound .. ne, so leicht geht das nicht. ;)

Der Grund Sound vorne ist ja nicht grottenschlecht, aber die etwas bessere Pappe von Mitteltöner hinten, die sind wirklich übel. Tauscht man diese gegen ein Hochmittelton System aus ist ein akzeptabeler rundum Klang da.

Der Sub wird nicht immer nur zum Bum Bum gebraucht, sondern auch da wird der nicht vorhandene Bass erzeug, der auch im leisen Zustand Klang bringt.

Also bitte nicht immer alles auf die Bum Bum Schiene pressen wenn man nicht weiß was die Leute mit Ihren Umbau erreichen wollen.

Ich wollte für eine nicht so hohen Preis einen Klang haben der für mich sich gut und satt anhört.

Ich habe fertich.......

Gruß Frank

Schon richtig, aber hieß es hier nicht der Sound wäre generell scheisse?

Aber laut ist es eigendlich schon, nur der Klang ist scheiße

Wie jetzt? Was ist denn jetzt genau scheisse? Tiefton, Mittelon, Hochton? Es ging ja nicht unmittelbar nur um den Tiefton, denn sonst wäre der Einsatz eines Subwoofers ja die logische Konsequenz daraus. ;)

Hi Frank,

ich nehme an Du hattest kein Hifi pro verbaut ?
Wenn doch, hast Du den hinteren (grottigen) Sub gegen den Pioneer "getauscht" ?

Die hinteren Lautsprecher müßten Breitbandlautsprecher sein, richtig?
Welches Canton Koax System hast Du verbaut?

Den Klang vorne finde ich ja noch okay (habe Hifi pro mit DSP), aber hinten taugt der wenig :(

beste Grüße und natürlich frohe Weihnachten :M

Tscharlie

Hi, die Lautstärke pimpen ?
Du solltest erst mal den Klang pimpen bzw. die Lautsprecher damit diese mehr Lautstäke vertragen könnten. Aber laut ist es eigendlich schon, nur der Klang ist scheiße :X.

Habe mir in die Rückwand ein Canton Koax system eingebaut und von Pioneer einen Aktiven Subwoofer untern Fahrersitz montiert und schon ist Klang in der Hütte.
Bis jetzt waren die anderen Zetti Fahrer begeistert wie sich der Klang und Bums verändert hat mit so ''wenig'' Aufwand.
Aber man muß auch für diese Aktion ein paar Stunden Zeit investieren für den Umbau.

Gruß Frank :b

Hi Frank,

Den Klang vorne finde ich ja noch okay (habe Hifi pro mit DSP), aber hinten taugt der wenig :(

Tscharlie

Also meiner Meinung ist es nicht möglich so einfach bei DSP.Da ist die Ohmzahl eine andere!

Hi Frank,

Tscharlie

Hi Tscharlie,
ich hatte nur das Hi Fi System drin, das heißt in der Rückwand waren nur Mitteltöner drin und anstelle der Basslautsprecher sind bei mir Ablagen.
Daher war der Bassbereich bei mir schon mal sehr schlecht und wie schon geschrieben die Mitteltöner das schlechtste was ich je gehört habe.

Daher habe ich mir ein Canton Coax System RS 100 CX anstelle der Mitteltöner eingebaut und schon sah es mit der Klang viel besser aus, weil dieses Systen ja aus einem Hochton und Mittelton Lautsprecher besteht.

Wegen der fehlenden Bässe hinten kam dann der Aktive Sub dazu und schon konnte man Musik hören.

Ich habe früher unmengen Kohle für Anlagen in meine Autos gesteckt um Sie mir dann wieder klauen zu lassen und darauf habe ich keine lust mehr.

Daher war es für mich wichtig mit sowenig Geld wie möglich ein brauchbares Ergebnis zu erziehlen.
Und ich glaube mit knapp 300,- Euro und nen paar Arbeitsstunden ist mir dieses gelungen.

@autohomer

ist die Ohmzahl wirklich anders ? hm, wenn ja kann man auch etwas tricksen
notfalls geht die Endstufe kaputt und man hat endlich auch einen Grund diese auch zu tauschen %:

@Multi-Treiber

Danke für Die Infos :t

Klingt plausibel!

Die Subs beim Hifi pro sind aber auch nicht gerade klasse. Ein Staufach wäre sicher nicht schlecht !
Die Breitbandquäker dürften identisch mit meinen sein.
Okay, die Position ist für hohe Töne eh ungeeignet aber als einfache Verbesserung sind die Koax sicher richtig!

Lasse mir das mal durch den Kopf gehen :M

Grüße

PS: an die Zeiten wo ich mir im E30 von meinem 38er Free Air in der Rückwand die Haare föhnen konnte, kann ich mich noch gut erinnern :b

edit: sehe gerade bei http://de.bmwfans.info/parts/catalo...ronic_systems/loudspeaker_rear_top_hifi_syst/
das deine orig. Mitteltöner doch nicht mit meinen identisch sind - vermutlich aber nicht wesentlich anders

Hi Frank,

das hört sich ja ganz gut an. Endlich mal eine Alternative zu "Car-Hifi Spezialisten" von denen man gerne mal zu hören bekommt, dass es unter 1000€ überhaupt nichts brauchbares gibt.
Wie und wo wird denn so ein Sub-Woofer angeschlossen?
und gibt es für die leeren Türlautsprecher (bei denen ein LS-Kabel schon liegt) vielleicht auch noch eine Möglichkeit, mehr Klang in die Kiste zu kriegen?

Gruß
Rainer

@autohomer

ist die Ohmzahl wirklich anders ? hm, wenn ja kann man auch etwas tricksen
notfalls geht die Endstufe kaputt und man hat endlich auch einen Grund diese auch zu tauschen %:

Keine Sorge, so schnell geht eine Endstufe nicht kaputt. Ausserdem gibt es keine richtige "falsche Ohmzahl". Normale Hifi Lautsprecher laufen eigentlich alle auf 4 Ohm und selbst wenn es 8 wären, who cares? Dann geht halt nur die halbe Leistung.

Anders sieht es bei 2 bzw. 1 Ohm aus, letzteres ist wohl bei Mittel-/Hochton LS kaum zu finden, 1 Ohm Impendanz haben nur sehr sehr gute High End Subwoofer. Fast jede Endstufe hat auch einen eingebauten Schutzschalter, schließt man ein Gerät an, das eine niedrigere Impendanz hat als unterstützt schaltet sich die Endstufe einfach ab.

Aber bei normalen Lautsprechern keine Sorge .. die haben alle 4 Ohm und ein Subwoofer um 100-150€ wohl auch. :) Trotzdem würde ich raten, eine andere Endstufe zu verbauen, wenn du besseren Klang möchtest. Gute Gebrauchte gibt es schon um rund 200€!

@titeuf: Gibt es, Türen dämmen! Kostet ca. 50-70€ und bringt einiges. ;)

Hi tuscani,
es ist der TS-WX 11A. Hier nen link dazu:

http://www.pioneer.de/de/products/25/131/201/TS-WX11A/index.html

Also, der Unterschied ist wie Tag und Nacht zur Serienanlage.
Es sind Bässe vorhanden, klar auch diese kleine Wunderkiste ist irgendwann am Ende und nicht mit nen 30er Free Air Sub zu vergleichen.

Aber ich finde für diesen geringen Aufwand ist der Unterschied schon gravierend. Und wenn Du es noch extremer magst bau dann 2 stück ein. Einen unter dem Fahrer und den zweiten unter dem Beifahrersitz.:b

Und ja, der Sitz geht dann auch noch ganz runter, das ist die am meisten gestellte Frage von denen die sich auch den Sub holen wollten. :d

Also für mich ist das Teil richtig klasse und hat ne 1 verdient.:t
Und die Kosten halten sich auch im Rahmen. Hab für meinen 140,- Euronen bezahlt und das ist diese Kleine Kisten allemale Wert.

Und ich bin jemand bevor ich Musik mit schlechten Klang höre, höre ich lieber gar keine Musik.

So Long

Frank :b

von mir gibts für dieses teil auch eine klare kaufempfehlung:t
habs zwar selber (noch) nicht drin aber ich hab damals in franks zetti gesessen und war begeistert. für ca. 140€ ist das echt eine super sache

Das hört sich äußerst interssant an.
Wie verhält es sich mich dem einbau, speziell hinten?
einfach verkleidung ab und die neuen reingeschraubt?
hat da jemand mal tips? nebenbei - bin sowieso cantonfan:)
Lui

Hi Lui,
einfach ist das nicht. Du must die komplette Rückwandverkleidung abbauen damit Du an die Einbaulöcher rankommst. Und ohne Anleitung hätte ich bestimmt die eine oder andere Schraube oder Clip nicht gefunden und etwas abgebrochen.
Wenn Du es selber machen möchtest solltest Du Handwerklich ein bischen geschickt sein, weil wenn alles frei ist passen wirklich nur die Lautsprecher in die Öffnungen rein. Da sind aber noch die Frequenzweichen die bei Canton fast genauso groß sind wie der Lautsprecher selbst.
Ich hab sie an dei Decke meine Ablagen festgeschraubt, da stören sie mich nicht und ich kann die Ablagen weiter nutzen.

Ich hab damals ca. 4 Stunden incl. Sub instalieren gebraucht, obwohl Du für den Sub ''nur'' ein paar Leitungen zum Radio ziehen und anschließen mußt.

Hi Lui,
einfach ist das nicht. Du must die komplette Rückwandverkleidung abbauen damit Du an die Einbaulöcher rankommst. Und ohne Anleitung hätte ich bestimmt die eine oder andere Schraube oder Clip nicht gefunden und etwas abgebrochen.
Wenn Du es selber machen möchtest solltest Du Handwerklich ein bischen geschickt sein, weil wenn alles frei ist passen wirklich nur die Lautsprecher in die Öffnungen rein. Da sind aber noch die Frequenzweichen die bei Canton fast genauso groß sind wie der Lautsprecher selbst.
Ich hab sie an dei Decke meine Ablagen festgeschraubt, da stören sie mich nicht und ich kann die Ablagen weiter nutzen.

Ich hab damals ca. 4 Stunden incl. Sub instalieren gebraucht, obwohl Du für den Sub ''nur'' ein paar Leitungen zum Radio ziehen und anschließen mußt.

Hast du diese Anleitung in Dateiform und zufällig griffbereit. Ich hätte Interesse...

Danke und Gruß

Zurück
Oben Unten