Preischeck Z3 M QP 2002 Serie

josiffert

Fahrer
Also seit Monaten versuche ich mich über die Preise für die 2002 bei mobile ect zu informieren. Leider gibt es seit etw 6-8 Monaten nix im angebot (war nur ein schwarzer dabei für 30.000 Euro bei BMW).

Habt Ihr was gesehen. mich würde interessieren: TOP Zustand, 100% original, 100% Historie und finally maximal 40-60 Tkm und die letze Serie: also 2002.

Ich denke diese sollten sehr rar gesäht sein. aber wer weiss was ihr wisst über Preise.

Gruss
Jo

PS: nein meinen will ich nicht verkaufen !

AW: Preischeck Z3 M QP 2002 Serie

Die snd halt, wie du schon sagst verdammt selten. Und bei den "Kennern" extrem gesucht. Kann sein dass ein "nicht-kenner" seinen zum ganz "normalen" M-QP Preis reinstellt. Allerdings sind die "normalen" bei deinen Kriterien ja schon um die 30000. Also würd ich mal 35000 einplanen mit Luft nach oben.
Grüße.

und worin besteht der Unterschied zwischen einem S54 aus 2001 und aus 2002 ??

Die snd halt, wie du schon sagst verdammt selten. Und bei den "Kennern" extrem gesucht. Kann sein dass ein "nicht-kenner" seinen zum ganz "normalen" M-QP Preis reinstellt. Allerdings sind die "normalen" bei deinen Kriterien ja schon um die 30000. Also würd ich mal 35000 einplanen mit Luft nach oben.
Grüße.

Ganz ehrlich: das ist Quatsch!
Ich beobachte den Markt auch schon seit geraumer Zeit und Fakt ist:
Es gibt kaum ein Angebot an diesen Fahrzeugen.
Es gibt eine minimale Nachfrage nach solchen Fahrzeugen.
Wer so ein Auto verkaufen will braucht Zeit und gute Nerven.
Ein 2001 Modell ist nicht schlechter als ein 2002. Preislich ist das völlig irrelevant.
Laut DAT ist ein solches Fahrzeug 17 Teuro wert und viel mehr gibts nicht bei Inzahlungnahme.
Gruß,
Thomas

Habe mal bei "meiner" Werkstatt in der software geschnüffelt:

Händler-EK: 17.700 - 22.600
Händler-VK: 21.000 - 23.800
Privat-Kauf: 18.900 - 21.500

Jeweils Min- und Max-Preise, Jan-Dez 2002, Zustand Top, 40-60 Tkm, Farbe schwarz und keine weiteren Extras!
Die Zahlen sollen sehr realistisch sein.

Gefertigt wurden in 2002 laut BMW nur 318 M-Coupé,
Bestand M-Coupé deutschlandweit zum 31.12.2008 nur noch 449 Stück (Typ 310/321PS) und 83 Stück (Typ 314/325PS)

Zufrieden? Oder brauchst Du weitere Infos - dann bitte kurze mail!

Gruß Andreas

Also ich habe ja schon viel geshen und gehört ...aber 18 KEuro für so einen wagen...ist ein witz...die letzen beiden gingen weg für 24.500 euro und 28.500 euro, daneben noch euner in USA mit 12000 km für 32 kEuro...

schwagge kann man ledier für do ein fahrzeug nicht ranziehen ...oder warum bekommt man für einen 3.0 z3 coupe 19.000 euro (80 tsdkm; bj 1999)....

ich denke die nachfrage für die teile ist sehr hoch...habe selbst meine 3,0 liter letztes jahr für 21.000 euro weg bekommen. 65.000 km

schlaf bitte nochmal drüber: heute scheint nur Malteser wach

gruss
jo

PS: es sind übrigens weniger als 300 gebaut,,in EU: schau nochmal hier auf der page nach...den ein paar nummern fehlen
pS2: habe nix gegen einen 2001er...aber m i ist der 2002 lieber: wegen der maschine

Den S54-Motor gab es auch 2001 im Coupe, nicht nur 2002. Lt. meinen Infos gab/gibt es insgesamt 281 linksgelenkte S54-Coupes für den europäischen Markt. Und die Preisangaben für den S54, die sich teilweise hier im Thread finden sind so unrealistisch, dass man es kaum glauben mag. Ich würde auch sagen, dass die ordentlichen S54 irgendwo bei 27k beginnen.

Habe mal bei "meiner" Werkstatt in der software geschnüffelt:

Händler-EK: 17.700 - 22.600
Händler-VK: 21.000 - 23.800
Privat-Kauf: 18.900 - 21.500

Jeweils Min- und Max-Preise, Jan-Dez 2002, Zustand Top, 40-60 Tkm, Farbe schwarz und keine weiteren Extras!
Die Zahlen sollen sehr realistisch sein.

Hallo,

da ich erst vor kurzen meinen 3.0 gekauft habe, muß ich leider sagen, dass die oben genannten Preis nicht mehr für M QP gelten, sondern für die 3.0 Modelle.

Sonst kann ich meinem Vorredner "josiffert" nur beipflichten.

Gruß
JPSS

120 wurden glaube ich in der Zeit in Deutschland ausgeliefert, soviel ich weiß.

Christoph Bonn: ja das ist die richtige Zahl: 269 nicht 318 wie oben angegeben

2001 vs. 2002: wie immer im Leben wird es so sein, dass die letzten Modelle am meiseten wert sein oder werden werden: da gibt es viele Beispiele von. Ich habe noch die Info, dass die 2001er Motoren nicht so pralle waren (auch nicht im M3) ist aber nur von meiner BMW Werkstatt: dies ist mir egal bzw. konzentriere ich mich 100% auf sammeln also auf 2002er Wagen...bzw. ist es ja auch bei anderen Wagen so , dass die mit dem jüngsten BJ am msiten Kosten (das wird natürlich beim Z3 mit den jahren weniger relevant...dann gehts irgendwann nur noch um Zustand und km und noch später nur noch um zustand)

sk8flex: denke auch die Teile beginnen bei 27-29 Euro: je nachdem wie schnell man einen haben möchte: das Teil in USA mit 5 tkm war schon extrem: farbe war so ein electric blue (nicht metallic) und innen schwarz: sah gigantisch aus. der schwarze von BMW (war münchen im sommer 2009 ) war in 4 tagen weg....ok war premium selection aber hatte nur ~60tkm (irgendwas zwichen 56 und 64 )

AndreasZZZ: falls Du mir einen (oder zwei) für den mittleren privaten Preis von 19.500 kEuro besorgen kannst: bitte melde Dich: aber kein blaumetallic, die sind meines erachtens immer mit weniger verkauft worden bzw. standen relativ lange im mobile angebot (vorrausgestzt der verkäufer hat zeitnah gelöscht)...ist meine eigne stati und observation...mag für blaumetallic eigner anders sein :-)

JPSS: ja denke es handelt sich um 3.0 Wagen bei der "Werkstattsliste" oder um Händler sie gerne Preise drücken: hatte ich nicht erwähnt ich will meinen nicht verkaufen?

Alles hängt vom Zustand ab : meiner ist "Ladenneu" = Showroom conditions kein einziger kratzer, fleck, delle, nichtraucher, handwäsche, keine tiere, akademikerhaushalt nix verbastelt nur BMW 100% lückenlose Doku, die ich jedes Jahr auch ganz formel dokumentieren lasse (durch externe Firma die darauf spezialisiert ist) . Das Teil macht auch bzw gerade weil es nur 4-5 tkm im jahr läuft alles service mit ect ect ect......naja und ich denke das exotische farben (weiss, phoneixgleb oder rot ect....) dann auch mehr wert werden werden...so in 20 jahren.....auch wenn wir schon etliche phoenixgelb diskussionen hatten hier: man mag es oder man mag es nicht... :-)...ich mag es... und die gelben und grünen farben sind ja stark im kommen: siehe SEAT, Peugeot und Co.....

Gruss Jo

also ich denke du hast schon recht wenn du sagst das die letzten modelle immer die teueresten bzw. am meisten gesucht sind, allerdings denke ich ist hier der s54 über die gesamte produktionszeit zu betrachten.
da recht wenige gebaut wurden, denke ich wird es auch in zukunft keine rolle spielen ob es sich um ein 2001er oder 2002er modell handelt.
ein gutes beispiel ist hier der gute ale e30 m3 evoIII. da ist es auch komplett wurscht aus welchem monat/jahr er ist, hauptsache man hat einen.

wenns ums sammeln geht, ist doch entweder nur der jemals erste und der letzte interessant. + das "millenium" coupe und sonderserien (also solche für mich der s54 zu betrachten ist) alles andere ist meiner meinung nach haarspalterei.

s54 (falls überhaupt einer angeboten wird) beginnen doch nach momentanem angebotsstand bei ca.27€ dann aber mit "vielen" kilometern auf der uhr.
also sollte einer der letzten (so wie du ihn haben möchtest) mit ca. 40tkm über 30000€ bringen. der in münchen war dann ja schon ein schnapper ;o)

zum thema farbe, vergleichst du glaub ich äpfel mit birnen. nur weil seat usw. momentan auf grün gelb setzten, heißt das noch nicht das in 20 jahren jeder ein grünes auto will. beispiel ist weiß, in 3-4 jahren will das wieder keiner mehr. so wie es schonmal anfang der 90er war.
und bei den recht wenigen autos die es aus 2002 gibt, denke ich wirst du dir bei deinen vorstellungen die farbe eh nicht aussuchen können. wenn mal einer angeboten wird bei dem der zustand passt, heißt es zuschlagen, egal welche farbe.

Also ich habe ja schon viel geshen und gehört ...aber 18 KEuro für so einen wagen...ist ein witz...die letzen beiden gingen weg für 24.500 euro und 28.500 euro, daneben noch euner in USA mit 12000 km für 32 kEuro...

schwagge kann man ledier für do ein fahrzeug nicht ranziehen ...oder warum bekommt man für einen 3.0 z3 coupe 19.000 euro (80 tsdkm; bj 1999)....

ich denke die nachfrage für die teile ist sehr hoch...habe selbst meine 3,0 liter letztes jahr für 21.000 euro weg bekommen. 65.000 km

schlaf bitte nochmal drüber: heute scheint nur Malteser wach

gruss
jo

Ich beobachte den Markt auch seit mehr als 3 Jahren und stehe deshalb zu meinen Aussagen.
In dieser Zeit habe ich sowohl mein QP gekauft, als auch versucht es zu verkaufen. Von daher
kannst du mir meine Aussagen glauben.
Mein QP ist ein 1.Hd. Auto mit knapp 60 TKM bei Kauf, komplettes BMW-Checkheft und EuroPlus.
Preis im März 2009: 25.000 €
Zur gleichen Zeit habe ich mich für den von dir erwähnten Schwarzen, der für 28,5 TEuro verkauft wurde
interessiert. Der kommt aus Italien war 2. Hd.mit knapp 70 Tkm. Hätte beim Mailänder Händler 20TEuro gekostet.
Mir war der Eigenimport aus Italien ein wenig zu riskant, zudem ich das italienische Checkheft nicht interpretieren konnte.
So ist der dann in Landsberg gelandet.
So, jetzt zur Verkaufsseite.
Ich habe mein Auto mit schönen und aussagekräftigen Fotos inseriert bei mobile.de.
Resonanz innerhalb zwei Monaten: 0
Bei Händlern, denen ich den Wagen angeboten habe wurden mir höchstens 17 TEuro geboten, vielen lehnten den Ankauf grundsätzlich ab.
Und jetzt erzähl mal, wo du deine Erfahrungen gesammelt hast.
Gruß,
Thomas
P.S.: Ein 1999er 3L QP ist halt auch ein Exot! Ist ja auch erst ab 2000 gebaut worden. :s

@malteser
35000 mit Luft nach oben???????????????????????

@Thom
Auf DAT kann man sich ohnehin nicht verlassen. Die haben Angaben, die man ohnehin so gut wie nirgendwo vorfindet (im unteren Bereich gesehen).

@josiffert
Deiner Ausführung schließe ich mich an, wobei ein 3.0 aus BJ 99 wohl eher nicht vorkommen wird :-)
War im 2001 nicht auch schon teils der S54 verbaut?
Aber was soll die Bedeutung "Akademikerhaushalt" bei einem Auto wiederspiegeln????
Bzgl. der Motorenprobleme 2001 zu 2002 habe ich auch gehört. Prinzipiell denke ich (wie z. B. beim 3.0) ist nicht nur das BJ ausschlaggebend, sondern auch die Laufleistung. Was nutzt mir ein 2002er BJ, was im Vergleich zu einem 2001 wesentlich mehr gelaufen hat? Nichts.

@sk8flex
Wie meinen "Und die Preisangaben für den S54, die sich teilweise hier im Thread finden sind so unrealistisch, dass man es kaum glauben mag"?

@malteser
35000 mit Luft nach oben???????????????????????

@Thom
Auf DAT kann man sich ohnehin nicht verlassen. Die haben Angaben, die man ohnehin so gut wie nirgendwo vorfindet (im unteren Bereich gesehen).

@josiffert
Deiner Ausführung schließe ich mich an, wobei ein 3.0 aus BJ 99 wohl eher nicht vorkommen wird :-)
War im 2001 nicht auch schon teils der S54 verbaut?
Aber was soll die Bedeutung "Akademikerhaushalt" bei einem Auto wiederspiegeln????
Bzgl. der Motorenprobleme 2001 zu 2002 habe ich auch gehört. Prinzipiell denke ich (wie z. B. beim 3.0) ist nicht nur das BJ ausschlaggebend, sondern auch die Laufleistung. Was nutzt mir ein 2002er BJ, was im Vergleich zu einem 2001 wesentlich mehr gelaufen hat? Nichts.

@sk8flex
Wie meinen "Und die Preisangaben für den S54, die sich teilweise hier im Thread finden sind so unrealistisch, dass man es kaum glauben mag"?

ich bleib bei meiner aussage wenn Du/Ihr mir einen für 19.000 besorgt bis 50 tkm bitte anbieten...noch besser wenn er nur 17 teuro kostet: thom scheint ja eine quelle zu kennen die genial ist :-)

meine beobachtungen beruhen auf 4 jahren sreen von Mobile, Autoscout24, ebaymorots in den USA, AMundSport und die bekannten US portale: das wöchentlich.

also wenn ich (und das ist rein subjektiv) in einem "akademikerhaushalt" eine auto kaufe fühl ich mich wohler: das bedeutet nicht das das fahrzeug dann besser ist...ist halt sehr halbseiden die autoszene und ich habe kein bock auf hinterhof oder automarkt geschäfte wenn ich mir ein auto kaufe....darum gibts auch bmw händler...obwohl die auhc nicht mein ding sind mit der "ex und hopp" einstellung...

wie gesagt bin ich kein 3.0 fan oder kenner (ausser als ich meine verkauft habe) ob die teile 1999 oder 2000 oder 2001 sind ist mir wurscht... der 2.8 und der 3.0 L sind m.E. für die Tonne wenn ich (ich meine damit ich) einen 2001 oder 2002er M haben kann...ist nur relativ gesehen...absolut sind beide 2.8 und der 3.0 natürlich geile teile: jedem halt das seine für sein budget: da mische ich mich nicht ein...

ja farben: ich bleib dabei es geht beim sammlen nicht darum was "IN " ist sondern wieviele gebaut wurden/farbe....ich sammle auf vielen gebieten...und das seit 15 jahren...meist sind die sachen am wertvollsten die es nur in geringer stückzahl gab oder die keiner wollte..

gruss jo

@sk8flex

Mir ging es um die Preisangaben für einen guten S54, die sich zwischen 17 und 21k bewegt haben. Ich schließe mich da Jo an, für 17 oder 19k stelle ich mir gleich noch einen in die Garage.

@ jo:
Wenn du es eh besser weist, frage ich mich, warum du den Thread eröffnet hast?
Willst du hören, dass du ein ganz tolles Auto hast oder willst du Erfahrungen der anderen Mitglieder sammeln?
Und wie lange beobachtest du jetzt den Markt: "seit Monaten versuche ich" oder "meine beobachtungen beruhen auf 4 jahren sreen von ..."?
Hast du tatsächlich mal versucht so ein Auto zu kaufen/verkaufen oder sitzt du nur vorm Rechner und guckst?
Ausserdem scheinst du nicht so genau zu schauen, sonst würdest du nicht solche Aussagen wie mit dem 1999 3L QP oder Verkaufspreise von 17 TEuro treffen.
Ich habe gesagt, das sind Händlerankaufspreise, die mir geboten wurden. Überraschenderweise ziemlich einhellig von 4 verschiedenen Händlern aus verschiedenen Städten.
Aber bestimmt weist du auch das besser.
Gruß,
Thomas

sind die s54 zahlen die hier im forum immer kursieren nicht die reinen eruopäischen zahlen?
dann hilft das suchen in amerika ja schon mal überhaupt nichts!
ausserdem zum sammeln kauf ich mir kein amerikanisches auto, sondern ein deutsches (europäisches). villeicht bekommst du in den usa zwar was billiges, aber das hat dann am schluß nicht mehr wirklich sammlerwert.

@ jo:
Wenn du es eh besser weist, frage ich mich, warum du den Thread eröffnet hast?
Willst du hören, dass du ein ganz tolles Auto hast oder willst du Erfahrungen der anderen Mitglieder sammeln?
Und wie lange beobachtest du jetzt den Markt: "seit Monaten versuche ich" oder "meine beobachtungen beruhen auf 4 jahren sreen von ..."?
Hast du tatsächlich mal versucht so ein Auto zu kaufen/verkaufen oder sitzt du nur vorm Rechner und guckst?
Ausserdem scheinst du nicht so genau zu schauen, sonst würdest du nicht solche Aussagen wie mit dem 1999 3L QP oder Verkaufspreise von 17 TEuro treffen.
Ich habe gesagt, das sind Händlerankaufspreise, die mir geboten wurden. Überraschenderweise ziemlich einhellig von 4 verschiedenen Händlern aus verschiedenen Städten.
Aber bestimmt weist du auch das besser.
Gruß,
Thomas

genau so siehts aus - s54 sind zwar selten aber die wenigsten sind bereit 30000 eur auszugeben - letztens war noch ein silbener coupe drin und der ging gar nicht weg und der hatte einen humanen preis von 27000 oder so! das zeigt wie wenig nachfrage wirklich vorhanden ist (edit; Nachfrage in dem preissegment - spinner ausgenommen die meinen "darf alles nix kosten")

Nein es geht nicht um meinen und wie toll der ist, sondern um einen zweiten den ich kaufen möchte....das sollte denke ich klar sein..

ich stimme dir zu ein wagen aus usa könnte villeicht weniger wert sein in zukunft....aber der blaue war megageil...sowas habe ich selten gesehen....war 5 km beim händler in californien gestanden....sonst nix....

naja und bei der EU stückzahl muss man langsam mal über den tellerrand schaun...

ich denke es ist momentan auf dem markt der "luxusgüter" insgesamt etwas ruhiger: dass sollte man ausblenden...und etwas vision in 3-5 jahre projezieren.....dann wird man sich in den ar..... beisen wenn man nicht zugeschlagen hat....

ich weiss noch in 2007 gab es die teile relativ oft...dann ab 2008 fing es an extrem schwer zu werden......und nun ist es halt rum.......

also wenn ihr einen zweten seht meldet euch....ausser mir scheint ja keiner einen zu wollen...aber bitte keinen blau metallic oder english grün metallic....

gruss
jo

ps: ja den silberen habe ich auch in erinnerung war das anfang 2009: der hatte schon mehr kilometer drauf denke ich oder war verbastlet: eines von beiden oder beides

gletztens war noch ein silbener coupe drin und der ging gar nicht weg und der hatte einen humanen preis von 27000 oder so! das zeigt wie wenig nachfrage wirklich vorhanden ist (edit; Nachfrage in dem preissegment - spinner ausgenommen die meinen "darf alles nix kosten")

Das war ja meiner!
Gruß,
Thomas

wie gesagt bin ich kein 3.0 fan oder kenner (ausser als ich meine verkauft habe) ob die teile 1999 oder 2000 oder 2001 sind ist mir wurscht... der 2.8 und der 3.0 L sind m.E. für die Tonne wenn ich (ich meine damit ich) einen 2001 oder 2002er M haben kann...ist nur relativ gesehen...absolut sind beide 2.8 und der 3.0 natürlich geile teile: jedem halt das seine für sein budget: da mische ich mich nicht ein...

Das kommt jetzt gerade ganz schön größkotzig rüber...

Denke hier wird gerade aber auch viel vermischt. Beim Z3QP haben wir doch den seltenen Fall, dass sich drei völlig verschiedene Käufergruppen für das Auto interessieren:

Erstens die "Alltagsfahrer" die ein cooles Auto für jeden Tag suchen. Für die darf dann die Laufleistung auch etwas höher sein und das genaue Baujahr spielt auch nicht die entscheidenede Rolle, wenn der Preis stimmt. Hier konkurriert das QP aber auch mit anderen Fahrzeugen und deren Preisen. Vielleicht ein Z3 Cabrio oder TT, 350Z oder, oder. Typisches Beispielfahrzeug wäre da für mich ein Z3 QP 2.8er mit 120 tsd km für 11-12 tds Euro.

Zweite Gruppe sind die "Liebhaber" die gerne etwas mehr investieren um ein besonderes Auto in deutlich überdurchschnittlichem Zustand zu bekommen. Die legen viel Wert auf niedrige KM-Leistung, späteres Baujahr, besonders gepflegtem Zustand. Vielleicht der 3.0 von 2001 oder 2002 mit nur 40 tsnd km. Dann sind sie aber auch gerne bereit etwas mehr dafür zu bezahlen. Schwacke spielt dabei schon gar keine Rolle mehr sondern eher die vergleichbaren Marktpreise dieser schon seltenen Exemplare.

Drittens gibts auch noch die Sammler, die nur die ganz besonderen Exemplare interessieren und für die neben den schon genannten Sachen der absolut makelose Lack oder eine perfekte Dokumentation entscheidende Kaufkriterien darstellen. Für so ein Fahrzeug muss im Unterhalt viel Geld aufgewendet werden damit es nicht nur überdurchschnittlich gut erhalten ist, sondern eben makelos. Dieser Markt ist zwar klein, aber von Sammler zu Sammler sind auch entsprechend hohe Preise abrufbar. Und genauso wie ein Alltagsfahrer den Preis für ein Liebhaberfahrzeug als zu hoch einschätzt, so wird auch ein Liebhaber ein perfektes Sammler MQP weniger hoch einschätzen als es eben ein Sammler täte. Ist halt ne Frage der Perspektive...

@ Jo: Um eine genaueres Gefühl des Wertes zu bekommen nützen Dir die Portale wenig. Du brauchst einen professionellen Schätzer mit Schwerpunkt auf Oldtimer und Sammlerfahrzeuge. Dann weißt Du mehr. Das würde ich Dir das sowieso raten. Denn für den Fall, dass Deinem QP mal etwas passieren sollte, bekommst Du ansonsten nur den Schwacke-Preis von der Versicherung...

Fab

Zurück
Oben Unten