Einige Fragen zu z3 m und 3.0

AW: Einige Fragen zu z3 m und 3.0

motor ist der s52b32 (im grunde ein m52 mit bissl mehr hub und größerer bohrung), hat ebenso 3,2l hubraum, leistet aber nur gedrosselte 240ps (wohl wegen den amerikanischen abgasvorschriften). bei autoscout ist ein solcher roadster in rot inseriert.

Mfg
Phil

... oder es ist der b30 drin ... hab auch 240ps aber und ca. 300nm - fahrleistung vom 3.0 - optik vom m

inwiefern unterscheiden sich die inspektionspunkte zum m? in den motor kann bmw nicht reinschauen, von daher wüsste ich, außer dem einstellen des ventilspiels, keinen punkt, der heraussticht. ansonsten bitte ich um ergänzung.

Mfg
Phil

Du weißt auch wirklich alle (besser) oder?

Bei der Insp 2 muss ggü den AG Modellen z.B folgendes gemacht werden.

-Zündkerzen erneuern
-Schaltgetriebeöl erneuern
-Hinterachsgetriebeöl wechseln

Da muss bei den anderen Modellen nur bei jeder 2. Insp 2 gemacht werden.

Und die Preise, die ich genannt habe sind schon günstigere, weil ich mir vorher immer per Mail KVA's einhole.

Zum Benzinverbrauch.
Es macht einen großen Unterschied ob man Stadt oder Überland fährt.

Auf Urlaubsreisen brauche ich (fahre ausschließliche Bundesstraßen) zwischen 8 und 9 Litern (Rekord für eine Tankfüllung 8,3 Liter (offen)). In der Stadt (Wien - wo man ewig im Stau steht) trotz sehr sparsamer fahrweise 14 - 15 Liter. Der vielleicht minimal höhere Benzinverbrauch im Vergleich zum 3,0 ist im Gegensatz zu den übrigen Unterschieden sicher zu vernächlässigen.

Ich brauche mit dem 3.0i 9l im Schnitt. Gemessen über 100'000km.

Benutze ihn nur als Freizeitfahrzeug und dabei wird er nur sportlich gefahren. Jedoch ohne Stadt.

Aber auf Spritmonitor sind ja viele erfasste Daten um den 3.0 mit dem M in Relation zu stellen.

Stand auch vor der Entscheidung M oder 3.0. Dass ein M-Motor in der Regel die 200'000km, manchmal sogar die 100'000km, ungeöffnet nicht erreicht, war ein 'no go'.

Du weißt auch wirklich alles (besser) oder?
habe doch extra nachgefragt, inwiefern sich die liste denn unterscheidet und um ergänzung gebeten?!:huh:

Bei der Insp 2 muss ggü den AG Modellen z.B folgendes gemacht werden.

-Zündkerzen erneuern
steht auch in der normalen inspektion 2-liste, wusste nicht, dass es da verschiedene gibt.
-Schaltgetriebeöl erneuern
wundert mich, da z3 3.0 und z3m das gleiche getriebe verwenden (s5d-320z). vielleicht wegen der höheren belastung. aber die liste ist ja auch vom z4, der hat ein anderes verbaut.
-Hinterachsgetriebeöl wechseln

Da muss bei den anderen Modellen nur bei jeder 2. Insp 2 gemacht werden.

Mfg
Phil

Hi!
Also einen MR als Alltags-Auto würde ich auch nicht gerade empfehlen - wegen der Wirtschaftlichkeit!
Wenn man aber in der Lage ist, das Auto sich als Zweitwagen gönnen zu können würde ich den MR ajF empfehlen.
Wichtig ist natürlich, das man eine gescheite Werkstatt an der Hand hat (meine letzte Inspektion 2 hat 360 € gekostet).
Verschleißteile (Bremsen, Kupplung etc.) sind natürlich teurer aber wenn´s das Hobby-Auto ist ist das doch nicht so schlimm.
Mit meinem MR sind schon 2 3,0-Liter Piloten und einer mit einem 2,8L gefahren und das einhellige Urteil war: "Ein komplett anderes Auto".

Zum Spritverbrauch: unter 12,5 Liter war ich noch nie, meißt sind es 13-13,5L! Aber meiner ist halt auch von Alltagspflichten freigestellt.

Habe mich bezüglich Inspektionskosten informiert und folgendes erfahren. Da der M Motor ein hochdrehzahlmotor ist, hat dieser keine Hydrostössel. D.h man muss regelmässig das Ventilspiel nachstellen (wie bei meinem jetzigen Auto auch, allerdings sinds da nur 16 Ventile^^) kann mir jemand klar sagen, wie regelmässig das gemacht werden müsste? Bin in den letzten paar Tagen den 2.8, den 3.0 und den M gefahren und muss sagen, war vom M ziemlich enttäuscht, vor allem angesichts Preis/Leistung. Untenrum kommt der sogut wie gar nicht besser, das Drehzahlband fühlt sich einfach irgendwie "erweitert" an. Aber ich habe die 321 PS gesucht... wenn ich nicht wüsste dass er soviel hat, hätte ich dem nie 321 PS gegeben, vor allem nachdem ich den 3.0 gefahren bin.

Das Auto hatte gut 60k km auf der Uhr, und ich habe eben leider nichts von nachgestellten Ventilen im Serviceheft gefunden^^

...kannst du das bitte etwas genauer erläutern?!

Hier ist grad einer im Angebot:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ries=Cabrio&lang=de&id=130092661&pageNumber=1

Bis gestern meine ich auch noch einen silbernen gesehen zu haben, den kann ich aber im Moment nicht wiederfinden.
Weiterer Unterschied wäre die fehlende Außentemperaturanzeige. An der Stelle ist ein Voltmeter verbaut.

Edit: Hier isser, die PS Angabe ist nicht richtig.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vhxalc1szb4z

Das Auto hatte gut 60k km auf der Uhr, und ich habe eben leider nichts von nachgestellten Ventilen im Serviceheft gefunden^^

Muss bei jeder Inspektion gemacht werden (also Insp 1 und 2, nicht beim Ölservice). In km ist das rd. alle 25tkm.

Mehr Drehmoment hat er ja auch nicht unbedingt. Wirklich vorwärts geht es ab 6000 upm - wo bei den AG Modellen eben schon der Begrenzer kommt.

Bin in den letzten paar Tagen den 2.8, den 3.0 und den M gefahren und muss sagen, war vom M ziemlich enttäuscht, vor allem angesichts Preis/Leistung. Untenrum kommt der sogut wie gar nicht besser, das Drehzahlband fühlt sich einfach irgendwie "erweitert" an. Aber ich habe die 321 PS gesucht... wenn ich nicht wüsste dass er soviel hat, hätte ich dem nie 321 PS gegeben,

Genau davor habe ich "Angst". Ich bin noch keinen M gefahren, aber die Leistung wäre zu etwas über 50% der Kaufgrund bei mir. 35% gehen auf die bessere Optik im Vergleich zum 2.8er VFL und der Rest verfällt auf das M-Image und den mmn etwas besseren Werterhalt.
Ich habe mich einfach sehr schnell an die 193 PS gewöhnt und der Preissprung zum M ist natürlich schon nicht zu verachten. Oft lese ich aber genau das was Du beschrieben hast, von beiden Seiten.
"Ich konnte die 2.8er 3.0er die mitgefahren sind nicht abhängen."
"Am M dranzubleiben war leichter als ich dachte..."
"Der Sprung vom 1.8er zum 2.8er ist weitaus deutlicher als der Sprung vom 2.8er zum M" usw. usw.
Ich meine wir reden hier von über 100 PS mehr, das muss man doch merken? Er wurde damals veröffentlicht um auch für potentielle Porschekäufer interessant zu sein und sollte mit dem Porsche doch auch mithalten können.
Ich meine ein 2000er 911 Carrera kostet auch nur wenige tausend mehr als ein M (und hat 21 PS weniger) ich erwarte nicht, das man den schnupft, aber wenn der einem um die Ohren fährt würd mich das schon übel ankotzen.

Wenn man also davon ausgehen würde das man das Auto sowieso NICHT wieder abgibt (Werterhalt vom M und Wertverlust von getuntem 2.8er also außer acht lassen kann) und einem das M-Image egal ist, wäre es sicherlich besser den Aufpreis zum M in ein klassisches Motortuning zu stecken. Auch wenn dabei keine 300 PS rauskommen, so ist das Drehmomentband sicherlich besser und somit auch der Fahrspaß höher.

ich werde versuchen, nochmal einen M zu fahren. Ist ja leider nicht immer ganz einfach, bei einer Testfahrt einen objektiven Eindruck zu bekommen (Verkäufer mit Argus-Augen auf dem Beifahrersitz :D) der 3.0 Liter ging m.M.n doch ne Ecke besser als der 2.8, aber halt der M nicht so viel besser als der 3.0. Habe nicht oft richtig ausgedreht, wollte nicht mit einem fremden Auto und in Anwesenheit des Verkäufers in den Begrenzer knallen.Aber so bis gut 7000 rpm ist nicht der Wumms gekommen, den ich mir von M erhofft habe :(

*edit* Danke Baron-tigger. Das heisst wohl, dass bei der nächsten die Ventile nachgestellt werden müssten. Denn im Serviceheft stand grob, was sie gemacht haben, beispielsweise zk ersetzt, HA Oel gewechselt etc., aber nichts von Ventilen. Und der Service soll um 700sfr gekostet haben, ~480 Euro, und dafür stellt einen in der Schweiz keine Garage 24 Ventile nach ^^

Im Scheckheft steht grundsätzlich überhaupt nichts, was im Serviceumfang immer enthalten ist. Diff Öl ist ja auch im Inspektionsumfang enthalten - keine Ahnung warum das noch einmal irgendwo stehen sollte.
ZK hingegen nicht, das ist extra.

Insp 1 rd. 700 € (bei angeliefertem Öl)
Inst 2. rd 1000 €.

Wenn ich mein Auto verkaufen würde, würde ich dem Testfahrer verbieten auch nur in die Nähe des Begrenzers zu drehen. Der Wagen ist bei hohen Drehzahlen extrem hektisch und man muss wissen was man tunt sonst ist man im Graben. Da ist nichts für jemanden, der zum ersten Mal so einen Wagen fährt. Meine Meinung.

ich werde versuchen, nochmal einen M zu fahren. Ist ja leider nicht immer ganz einfach, bei einer Testfahrt einen objektiven Eindruck zu bekommen (Verkäufer mit Argus-Augen auf dem Beifahrersitz :D) der 3.0 Liter ging m.M.n doch ne Ecke besser als der 2.8, aber halt der M nicht so viel besser als der 3.0. Habe nicht oft richtig ausgedreht, wollte nicht mit einem fremden Auto und in Anwesenheit des Verkäufers in den Begrenzer knallen.Aber so bis gut 7000 rpm ist nicht der Wumms gekommen, den ich mir von M erhofft habe :(

Ich kann aus eigener Erfahrung behaupten, dass ein M ab 5000U/min - 7600U/min richtig gut geht und sehr gut am Gas liegt. Die Gasannahme und Drehwilligkeit, dank Einzeldrossel ist nicht vergleichbar mit einem normalen Reihensechszylinder.
Wenn du nur im Alltag unterwegs bist und den M nur bis 3000 drehst, wirst du tatsächlich keinen großen Unterschied zum 2.8 oder 3.0 feststellen. Erst bei höheren Drehzahlen wirst du einen deutlichen Unterschied spüren. Bei 2.8 und 3.0 geht oberhalb der 5500 einfach die Puste aus und wirken zugeschnürt. Für den Alltag würde ich zu 2.8/3.0 tendieren, aber für den Fahrspaß aufjedenfall den M. Für den Mega Wumms holt ihr euch besser einen aufgeladenen Motor, dann habt ihr zwar dick Drehmoment, aber keine Drehzahl. ;-)
Fahr im Alltag noch einen Audi S3 MTM @265PS, welcher mehr Drehoment als der Z3M besitzt, gefühlsmäßig dich auch echt stärker in den Sitz drückt, aber trotzdem langsamer auf 200km/h ist. Der wumms täuscht oft. Immer schön die Tachonadel beobachten.

Ich kann aus eigener Erfahrung behaupten, dass ein M ab 5000U/min - 7600U/min richtig gut geht und sehr gut am Gas liegt. Die Gasannahme und Drehwilligkeit, dank Einzeldrossel ist nicht vergleichbar mit einem normalen Reihensechszylinder.
Wenn du nur im Alltag unterwegs bist und den M nur bis 3000 drehst, wirst du tatsächlich keinen großen Unterschied zum 2.8 oder 3.0 feststellen. Erst bei höheren Drehzahlen wirst du einen deutlichen Unterschied spüren. Bei 2.8 und 3.0 geht oberhalb der 5500 einfach die Puste aus und wirken zugeschnürt. Für den Alltag würde ich zu 2.8/3.0 tendieren, aber für den Fahrspaß aufjedenfall den M. Für den Mega Wumms holt ihr euch besser einen aufgeladenen Motor, dann habt ihr zwar dick Drehmoment, aber keine Drehzahl. ;-)
Fahr im Alltag noch einen Audi S3 MTM @265PS, welcher mehr Drehoment als der Z3M besitzt, gefühlsmäßig dich auch echt stärker in den Sitz drückt, aber trotzdem langsamer auf 200km/h ist. Der wumms täuscht oft. Immer schön die Tachonadel beobachten.

Kann mich dem anschließen. Der M fährt sich im " normalen " Drehzahlband absolut normal und relativ ruhig. Ab 5.000 U/min klingt er ganz anders und geht auch richtig nach vorne.
Dafür tut es mir schon zu leid den Wagen ist dem Drehzahlbereich zu fahren. Daher ist die 3,0 ltr. Variante für den Alltag und die M- Variante - wie bei mir - nur an den schönsten Wochenendtagen zu empfehlen. Ach ne... es ist schon eine schwere Wahl.- ich habe es nie bereut den M zu kaufen.

. die haftpflicht typklasse beim 3.0 liegt glaube ich bei 15 (was wirklich günstig ist für ein solches auto), während der m mit 22 eingestuft wird. der honda s2000 hat hp-klasse 22 und vk 33 (!), das ist wirklich teuer.Phil

Schau schau, der Phil wieder, mit seinem Halbwissen, resp. Nichtwissen....

Haftpflicht Typklasse Z3 Roadster 3,0 12
Vollkasko Typklasse Z3 Roadster 3,0 20

Haftpflicht Typklasse Z3 Roadster M 17
Vollkasko Typklasse Z3 Roadster M 30

Haftpflicht Typklasse Honda S2000 22
Vollkasko Typklasse Honda S2000 30

zum Nachlesen:
www.optima.de/_kfz/download/Typklassenverzeichnis_Pkw_2010.pdf

schau mal, der tk mit ohne hirn. vielleicht habe ich einfach nur ältere daten? schon mal drüber nachgedacht?
beim normalen 3.0 war ich unsicher, deshalb "glaube ich". die anderen werte haben definitiv gestimmt, sind aber nicht mehr aktuell. hat nichts mit halbwissen zu tun, sondern damit, dass meine informationen älter sind.

Mfg
Phil

Wenn ich mir das Datum der Erstellung dieses Threads und das heutige anschaue, dann befinden wir uns im Jahr 2010. Genau in diesem Jahr hat der Threadersteller seine Frage gestellt. Und da beantworte ich diese Fragen nicht mit Daten aus einem nicht mehr aussagekräftigen Zeitraum. Punkt. Er will ja das Fahrzeug auch dieses Jahr zulassen/versichern, nicht letztes Jahr....

Nachdenken solltest lieber DU....

Übrigens: 2009

Haftpflicht Typklasse Z3 Roadster 3,0 13
Vollkasko Typklasse Z3 Roadster 3,0 21

Haftpflicht Typklasse Z3 Roadster M 17
Vollkasko Typklasse Z3 Roadster M 30

Haftpflicht Typklasse Honda S2000 23
Vollkasko Typklasse Honda S2000 31

Hier nochmal Dein Geschreibsel:
Zitat von RST Driver
. die haftpflicht typklasse beim 3.0 liegt glaube ich bei 15 (was wirklich günstig ist für ein solches auto), während der m mit 22 eingestuft wird. der honda s2000 hat hp-klasse 22 und vk 33 (!), das ist wirklich teuer.Phil

Oder hast Du doch 2008 gemeint?

Hier noch der Ordnung halber 2008:

Haftpflicht Typklasse Z3 Roadster 3,0 13
Vollkasko Typklasse Z3 Roadster 3,0 21

Haftpflicht Typklasse Z3 Roadster M 19
Vollkasko Typklasse Z3 Roadster M 31

Haftpflicht Typklasse Honda S2000 23
Vollkasko Typklasse Honda S2000 32

Noch Fragen? Und komm mir jetzt nicht mit Tippfehler....

2007 kannst Du Dir selber raussuchen.

Vielleicht wäre jetzt auch eine Entschuldigung wegen des "Hirns" fällig, traue ich Dir aber nicht zu.

die informationen können auch älter sein, ich hatte keine offizielle seite, sondern habe mich aus werte aus dem internet verlassen. mir war bis vor 3 tagen nicht mal bewusst, dass sich die klassen ändern können.

mir geht's auch mehr um den ton. weiß zwar nicht, welche erziehung du genossen hast, aber normalerweise schreibt man sowas wie "phil, deine daten sind überholt bzw. stimmen nicht." und fertig. find's unangemessen, mich wieder als deppert darzustellen, weil ich mich mit etwas vertue.

Mfg
Phil

Du stellst Dich selber so dar..... Und über meine Erziehung mach Du Dir mal keinen Kopf....

du unterstellst mir nichtwissen bzw. halbwissen wegen ein paar verkehrten werten. fragt sich was schlimmer ist.

Mfg
Phil

Zurück
Oben Unten