SDrive 35is mit Keramik Bremsanlage nachrüsten

captainsir

Testfahrer
Hallo!
Im Juni bekomme ich endlich meinen neuen Zetti.
Als ich ihn zum Testen zu Hause hatte sind mir die nicht gelochten Bremscheiben aufgefallen.
Bei der Probefahrt sind mir die Bremsen zwar weder positiv noch negativ aufgefallen, aber ich bin mir halt nicht sicher, ob sie bei längeren sportlichen Touren genauso standfest sind.
Bei meinen SLK 55AMG habe ich sehr große gelochte Bremscheiben mit 6 Kolben Bremssattel von Brembo vorne eingebaut und er hat auch nur 360PS. Die Bremse ist jedoch unverwüstlich.
Wie sind Eure Erfahrungen mit der Bremse beim 35is? Hat der die gleichen Bremsen wie der 306PS Z4 oder sind sie größer? Mein BMW Händler wußte es nicht.
Ist es vielleicht empfehlenswert die Vorderachse mit Keramik Scheiben und der dazu passenden Bremsanlage umzurüsten. Die Firma Mov'it bietet wohl so eine Bremse an.
Über ein paar Anmerkungen oder Tipps würde ich mich sehr freuen.

AW: SDrive 35is mit Keramik Bremsanlage nachrüsten

Letztes Wochenende fand das 24h-Rennen auf der Nordschleife statt. Diverse leistungsstarke Fahrzeuge aus den seriennahen Klassen sind mit konventionellen Bremsen unterwegs gewesen und das nicht gerade langsam.

Eine Keramikbremse im E89 halte ich nur im Ausnahmefall für notwendig ... also extreme Passabfahrten am Limit ohne genug Zeit zum Abkühlen der Bremse.

Daher gilt auch beim E89 meiner Meinung nach: Kühlung geht vor Material.

Ich würde das lassen. VIele aus der Porsche Fraktion haben sogar auf Stahlbremsen umgerüstet... (vor allem die, die öfters auf Rennstrecken sind...).

Montiere Sportbremsbeläge und gut ist.

Ich würde das lassen. VIele aus der Porsche Fraktion haben sogar auf Stahlbremsen umgerüstet... (vor allem die, die öfters auf Rennstrecken sind...).
Ja; oder bewusst nicht diese Option gewählt.

Und auch ist die Freude groß, wenn beim Reifenwechsel ein unvorsichtiger Handgriff gemacht wird....
...oder beim Fahren ein Stein in die Anlage kommt.
Abgesehen davon ist mir das gequietsche zur nervig.

Also ich bin durchaus sportlich unterwegs und bin mit der Serienbremsanlage sehr zufrieden. Gelochte Scheiben fände ich nur wegen der Optik ganz interessant, ansonsten ist die Bremsanlage für meine Verhältnisse völlig ausreichend.

Gruß,

HighEndHarry

Im Vergleich zu meinem B3 Biturbo ist die Bremse des Z4 leistungsfähiger. Beim Biturbo muss ich sehr vorausschauend fahren, um mehrere Bremsungen von Vmax. auf Holländer zu vermeiden, dann fängt das Rubbeln an.

Die Bremse des Zettie ist -gefühlt- spontaner und effektiver, ausserdem hat sie einen Alu-Topf, die Wärmeableitung ist besser.

Und wenn es Karbon sein sollte: Kauf Deiner Frau/Freundin einen Diamanten, they are forever...

nafob

Die Bremsleistung finde ich in Ordnung. Mich stört etwas anderes: Nach gerade Mal einem Jahr sind bei meinem ZZZZ die Bremssättel oxidiert und sehen äußerst hässlisch aus (gerade wenn man die 313er fährt, fällt das besonders auf...). Da hätte ich von BMW etwas mehr erwartet.

Letztes Wochenende fand das 24h-Rennen auf der Nordschleife statt. Diverse leistungsstarke Fahrzeuge aus den seriennahen Klassen sind mit konventionellen Bremsen unterwegs gewesen und das nicht gerade langsam.

Und alle mit 20-30% weniger Gewicht als das normale Serienpendant. Also überhaupt nicht vergleichbar!

Ich denke so eine dicke Nachrüstbremse fällt in den Bereich "nice to have". Ist ein schöner Luxus, aber bei den meisten Fahrprofilen und Fahrstilen nicht zwingend notwendig.

Gelochte Scheiben haben meiner Erfahrung nach den Vorteil des besseren Ansprechverhaltens bei Nässe, insbesondere bei starkem """" auf der Autobahn und plötzlichem Bremsen mit kalten Scheiben.

Was die Karbonbremse von Movit betrifft, würde ich mal fragen was die kostet. Dann hat sich die Sache evt. schon erledigt...

Mein Ergebnis wäre daher: wenn aufrüsten, dann eher ne größere gelochte Stahlscheibe + 6 Kolben.

Wenn es was von BMW Performance für den Z4 gäbe... Die sehen gut aus und haben ein sehr gutes Bremsverhalten für mein Empfinden. Wohl im Moment leider nur erhältlich für 3er und 1er...

im 35i macht die PP Bremse eh keinen Sinn, da die Bremse des 35i schon ab Werk größer ist... Das wäre dann nur für die Optik.

im 35i macht die PP Bremse eh keinen Sinn, da die Bremse des 35i schon ab Werk größer ist... Das wäre dann nur für die Optik.

Vor allem ist die Scheibe deutlich dicker!! Das macht auch eine ganze Menge aus. Die PP-Bremse dient nur eher der Optik wegen.

Auch wenn ich mich noch nicht richtig eingelesen habe mit dem Bremsen-Thema so wollte ich mal das Stichwort "AP Racing" fallen lassen. Hab mir von den Leuten, die mir die Stabis und Federn eingebaut haben, sagen lassen, daß die Bremsen von AP Racing 100% renntauglich bzw Nürburgring-tauglich sind! Kostet aber seinen Preis. Auch wenn es Bremsen sind die für die Rennstrecke gebaut wurden, sind die wohl auch für den "Straßengebrauch" da die mit einem extra Staubschutz (Dichtung) versehen werden, wenn man die richtige Version bestellt und somit ihre 200.000km halten sollen. Hat da jemand zufällig noch mehr von gehört?

Ich fahre AP Racing. Leider habe ich vorne die Bremse bei Pfuschern bestellt (Sattelhalter Eigenbau statt Original AP) und Laien (dem ist der fehlerhafte Sattelhalter nicht aufgefallen, obwohl das Rad sich schlecht drehen ließ) einbauen lassen. Deshalb hatte ich bisher keine Freude dran.

Hinten habe ich auch AP Racing und bin vollkommen zufrieden!! Sehr gute Bremsleistung, kein Fading, obwohl der Sattel "nur" auf die originale Bremsscheibe gesetzt wird.
Vorne werde ich die AP Anlage in den nächsten 2 Monaten überholt installieren und bin fest davon überzeugt, dass die Teile überall halten werden!!

Gekauft habe ich in England. Das war zu seiner Zeit ca. 30% billiger als in D. Vorne 6-Kolben-Sattel mit 356er Scheiben und hinten mit 4-Kolben-Sattel hat mit Brutto ca. 3500€ gekostet.

@Viktor: Das freut mich zu hören das die AP Racing Bremsen (mal abgesehen von der Pfuscherarbeit) gut sind. Das die kein Fading haben sollen hatte ich zuvor auch mir sagen lassen, aber schön mal von jemandem zu hören das es auch so ist, der sie selber fährt. Die Problematik für mich mit meinem E89 ist die gleiche wie vermutlich damals bei dir: für den E89 gibts die AP Racing Bremsen noch nicht. Ich hätte aber jemanden, der die Sattelhalter auhc im Eigenbau für den E89 herstellt. Dieser Werkstatt traue ich eine MENGE zu, da sie seit 20 Jahren im Rennsport unterwegs sind und selber fahren. Dazu kommt, das die Werkstatt für diese Bremse mit dem eigenen Sattelhalter ein TÜV Gutachten hat herstellen lassen für den M3 und damit ließe sich auch auf mein Fahrzeug dieses Gutachten anwenden, da es in der Kategorie "kleiner" ist als der M3. Was hälst du davon?

Was mich auch interessieren würde, wo genau lag der Fehler der Bremse die du bei den Pfuschern bestellt hast? Berichte doch mal etwas genauer von der Problematik bitte, das würde mir helfen die Lage selbst besser einzuschätzen bei meiner Werkstatt!

Von AP Racing habe auch ich bisher nur gutes gehört, leider verlangen die für ne schöne 6 Kolben Anlage für vorne schon 3000€ (isa-racing). In Amiland und UK habe ich keine Preisangaben gefunden...

Ich schreibe morgen mehr zu dem Thema und stelle Bilder meines Problems ein.

Hier habe ich meine neuen AP-Bremsscheiben gekauft, da mein erster Satz ruiniert war:

www.shop4brakes.co.uk

Die Firma kann ich empfehlen. Einfach mal anschreiben!

Ich bin gespannt und warte auf deine Ausführungen :)

Sorry für die Verspätung. Auf Grund einer defekten Speicherkarte, musste ich ein neues Foto machen.

1024_3338316130633466.jpg

Auf dem oberen Foto ist auf den hinteren Bremsklotz (recht schwer erkennbar) zu achten. Der Klotz berührt den Sattelhalterr. Dadurch verkantet der Bremsklotz in der Führung und das Rad dreht nicht frei. Der Sattelhalter muss nun in dem Bereich um ca. 0,5-1 mm ausgefräst werden. Alternativ könnte man die Trägerplatten der Bremsklötze abschleifen. Das wäre deutlich einfacher, aber für mich wieder Pfusch.

Das ständige Anliegen des Klotzes an der Scheibe hat die ersten Klötze verglasen lassen und die Scheiben verzogen. Nach über einem Jahr hat dann endlich die 4. Werkstatt die Ursache gefunden.

Ein kleiner Fehler, der mich viel Geduld und Nerven gekostet hat.

AP ist eine gute Bremsanlage, die fahren wir in der Diva auch. Sowas würde ich aber wohl nur einbauen, wenn ich ständig mit dem Auto auf der Rennstrecke unterwegs wäre.

Der Hinweis von Frank zu den Serienbremsen stimmt schon. Auch wenn die Rennautos leichter sind als die Straßenautos, so wird doch um ein Vielfaches härter gebremst als im sportlichen Strassenverkehr. In aller Regel reicht ein anderer Belag zu den Serienscheiben vollkommen aus. Bei harter Beanspruchung würde ich für zusätzliche Luft im Radkasten sorgen (nicht direkt auf die Bremse leiten!). Carbon oder Keramikbremsen sehen natürlich aufwendig aus, sind aber auch sehr empfindlich. Ich fahre eine Carbonbremse auf dem AM, bisher ist alles gut gegangen. Aber fahr mal damit in die Waschanlage, dann darfst Du die nächsten 50 km erst wieder versuchen, die Bremse vernünftig in Gang zu bringen.

Mit gelochten Scheiben habe ich bisher immer die Erfahrung gemacht, dass sie sehr schnell Risse zeigen, was unschön aussieht. Genutete Scheiben haben das Problem nicht, außerdem ist da die Bremsfläche größer.

@Victor: das mit dem Halter ist ja wirklich Käse, das waren wohl echte Spezialisten. Wie Du aber schon schreibst, das ist nicht das Problem von AP, die Bremse ist absolut ok.

Bei harter Beanspruchung würde ich für zusätzliche Luft im Radkasten sorgen (nicht direkt auf die Bremse leiten!).
&: Ist nicht bei beiden Fahrzeugen eine Belüftung verbaut, die mit einem Schlauch die Luft in die Radnabe zur Innenbelüftung der Bremsscheibe bringt? ... die Lösung finde ich perfekt, kein Spritzwasser auf der Bremsscheibe und maximale Wärmeabfuhr aus der Bremse heraus. :t :t

Sowas hätte ich auch gern, aber der Mehrwert stünde kaum im Verhältnis zum Mehrnutzen gegenüber meiner Baumarkt-Bremsbelüftung, die mir auch schon enorm hilft.

Auch wenn die Rennautos leichter sind als die Straßenautos, so wird doch um ein Vielfaches härter gebremst als im sportlichen Strassenverkehr. In aller Regel reicht ein anderer Belag zu den Serienscheiben vollkommen aus. Bei harter Beanspruchung würde ich für zusätzliche Luft im Radkasten sorgen (nicht direkt auf die Bremse leiten!).

Wie du wahrscheinlich weißt, sehe ich diesen Punkt anders. Durch die Verwendung von Slicks vermute ich, dass eben weniger Energie vernichtet werden muss, weil die Kurvengeschwindigkeiten höher sind, aber die Beschleunigungsphase degressiv verläuft. Außerdem steht man wesentlich kürzer auf der Bremse. Kurz und hart bremsen ist gerade für die Bremse sehr gut. Einerseits ist die Zeit, in der die Scheiben abkühlen können, dadurch länger und andererseits ist das Temperaturdelta Scheibe zu Umgebungsluft größer, so dass die Wärme schneller abgegeben werden kann.

Im Serienauto finde ich eine andere Bremsanlage auch nur dann sinnvoll, wenn das Auto ab und zu auf Rennstrecken oder Pässen bewegt wird.
Carbon und Keramik wären mir viel zu teuer. Die Scheiben kann kaum jemand bezahlen.

Zurück
Oben Unten