Entscheidungshilfe Leasing

ye4rone

Fahrer
Hallo,

ich bräuchte mal ein paar Meinungen zum Leasing. Ihr dürft auch offen und ehrlich sein ;)

Folgende Fragestellung: Ich habe das Angebot bekommen einen Dienstwagen zu nutzen (Full-Service Leasing). Massgabe ist das die Leasingrate 15% meines monatlichen Brutto-Gehaltes nicht überschreiten darf. Da hab ich mir natürlich gleich mal den Z4 konfiguriert :d

Da es sich um ein Full-Service-Leasing über die Firma handelt (also Leasingrate inkl. Tankkarte, Steuern, Versicherung, Service und Wartung, Sommer-/Winterreifen usw.) muss ich mich entscheiden zwischen einen sehr gut ausgestatteten S23i (Navi prof / 19" / M-Sitze / M-FWK / M-Lenkrad/ Comfort Paket / Innovationspaket/ Lichtpaket) oder dem s30i in mehr oder weniger Serienausstattung.

Aktuell fahre ich ein E85 2.5 roadster mit ebenfalls Navi, M-Paket usw..
Manchmal wünsche ich zwar mir schon etwas mehr PS, andererseits möchte ich auf kleine Annehmlichkeiten :M sprich Sonderausstattung nicht verzichten. Was würdet Ihr machen?

Der s30i ist doch eh bei 250km/h abgeriegelt, oder?

AW: Entscheidungshilfe Leasing

Der s30i ist doch eh bei 250km/h abgeriegelt, oder?

Bei einem Roadster ist doch die Höchstgeschwindigkeit ziemlich egal, oder?

Der 30i bietet gerade untenrum ein deutlichen besseren Durchzug, ist aber dennoch im Verhältnis zu teuer.

P.S.

Du verdienst 3.700€ im Monat! :b

die leasingrate darf 15% nicht übersteigen - kannst du die sonderausstattung nicht dazu kaufen? (vom privaten geld, wenn´s dir das wert ist)

also so schön extra PS sind:
ich würde den zettie nicht gerne mit 'nur' der serien ausstattung fahren.
das navi pro ist sehr geil (alleine sich über BMW assist Ziele ins Navi schicken zu lassen ist supergeil), die iPhone anbindung ins Navi Pro ist auch super, das adaptive fahrwerk oder oder oder.
lieber ein gut ausgestatteten mit weniger PS, als ein schnelleres auto mit spartanischer ausstattung. Da hast du im alltag mehr davon.
und der 23i geht schon ganz gut.

+1 Ich stimme mit Gelangwell überein!

lieber ein gut ausgestatteten mit weniger PS, als ein schnelleres auto mit spartanischer ausstattung. Da hast du im alltag mehr davon.
und der 23i geht schon ganz gut.

Ich habe den Z4 3.0is 255HP 2008 für 10 monate gefahren und er war klasse und auch shnell genug. Habe ihn nur eingetauscht für einen 2009 Z4 3.5i um das feste dach andere innen and ausen farben zu haben.

wenn es die (einzige) alltagsschlurre wird: kleinerer motor und dafür alles rein was angenehm ist.
wird es ein freizeit(sport)gerät, dann so spartanisch und mithin leicht wie möglich und dafür grösst-
möglicher motor an board. keine ahnung, ob das beim E89 überhaupt einen sinn ergeben könnte,
also darum, wenn noch dazu preislich limitiert, wohl am ehesten die erste variante...

mfg

Ich wuerd da den 23i nehmen, sofern er dir bei einer Probefahrt reicht. Natuerlich machen mehr PS mehr Spass, aber das macht auch ein schoenes Navi im Alltag usw, musst halt fuer dich abwaegen. Bei dir muss das Auto Alltagsaufgaben uebernehmen, und darin ist der E89 der tauglichste aller Z's ... und da wuerd ich dann nicht auf das verzichten, was die Fahrt wirklich angenehm macht.

Fuer Kundenbesuche macht sich so ein Wagen uebrigens schlecht. Wenn Kunden sowas sehen, gehen die davon aus, dass es euch zu gut geht und sie zuviel bezahlen :)

Fuer Kundenbesuche macht sich so ein Wagen uebrigens schlecht. Wenn Kunden sowas sehen, gehen die davon aus, dass es euch zu gut geht und sie zuviel bezahlen

es gibt diesbzgl ja mehrere interpretationsansätze... ;) der von dir genannte wäre der wahrscheinlich "typisch deutsche". mir persönlich geläufiger ist hingegen die version, dass ich eher das gefühl habe den falschen beauftragt zu haben, wenn jener mit einer grauenhaft danebenen billig-runkel vorfährt. solange es nicht wirklich heillos übertrieben daherkommt, ist mir bei schönen und spochtlichen (neu)wagen mithin die liebste interpretation: "alles richtig gemacht. ist bestimmt ein profi, hat geschmack und kann augenscheinlich sehr gut leben von dem was er tut." kommt aber vermutlich auch auf die branche, den auftraggeber, bzw die kundschaft an. und wie man es selber damit hält. ganz allgemein mach ich mir darüber aber eh keinen kopf, wenn die abgelieferte arbeit stimmt... :)

mfg

Manchmal wünsche ich zwar mir schon etwas mehr PS, andererseits möchte ich auf kleine Annehmlichkeiten :M sprich Sonderausstattung nicht verzichten. Was würdet Ihr machen?
Ich würde den 30i nehmen. Die Sonderausstattung bis auf Navi, DKG, und Kleinigkeiten hatten meine Vorgängerautos alle nutzlos an Board. Aber das ist halt auch nur meine subjektive Sicht.

der von dir genannte wäre der wahrscheinlich "typisch deutsche"

In meinem Fall eher typisch Schweizerisch. Hier zaehlt i.d.R. Understatement im Rahmen des Normalen im Business (und meist auch sonst). Ausnahmen bestaetigen natuerlich nur die Regel.

wenn jener mit einer grauenhaft danebenen billig-runkel vorfährt.

Du musst nicht gleich das andere Extrem bemuehen. Normalerweise faehrt man in einem normal gepflegten Passat, Octavia, Golf, Honda, Toyota usw vor hier .... falls man Chef von irgendwas is von mir aus auch ein 5er oder aehnliches. Aber ein Z4 waere heillos uebertrieben, er spricht einfach eine ganz andere Formensprache, die nicht mit Business vereinbar ist. Man versucht hier auf einer Ebene mit seinem Kunden zu sein, nicht darueber. Kommt natuerlich noch aufs Business drauf an. Falls jemand Luxusanwesen ab 50 Millionen aufwaerts vertickt fuer Superreiche, dann ist der Z4 natuerlich okay.

Jedenfalls hier.

Aber irgendwie wurde das jetzt OT.

P.S.

Du verdienst 3.700€ im Monat! :b

Ich weiß nicht was Du zugrunde gelegt hast, aber ist falsch... :w

Die Preise beim Leasingpartner meiner Firma sind etwas anders als die im BMW Konfigurator.
Der s23i würde mich in der Serienausstattung mit 530€/monatl. kosten (36 Monate/20.000km/a)
Der s30i liegt Serie bei 628€/monatl. (gleiche Laufzeit/km)
Beim s23i habe ich also noch Luft nach oben, beim s30i kriege ich nicht mehr viel Ausstattung rein.

Den kleinen würde ich mir so konfigurieren:
s23i
Havanna metallic
canberrabeige
Adaptives Kurvenlicht [7HP]Connectivity Paket [4UT]Durchladeöffnung mit integriertem Transportsack [4BN]Edelholzausführung Esche Maser [6NF]Erweiterte Anbindung des Music-Players im Mobiltelefon [5AC]Fernlichtassistent [644]Handyvorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle [676]HIFI Lautsprechersystem [431]Innenspiegel automatisch abblendend [7R7]Innovationspaket [322]Komfortzugang [LY]Leder Kansas [2KV]Leichtmetallräder V-Speiche 294 mit Mischbereifung Verbundrad,geschraubt [563]Lichtpaket [710]M Lederlenkrad [704]M Sportfahrwerk [met]Metallic-Lackierung [320]Modellschriftzug Entfall [7SP]Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth [508]Park Distance Control (PDC) vorn/hinten [521]Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung [494]Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer [620]Spracheingabesystem [6FL]USB-Audio-Schnittstelle [387]Windschutz

Beim s30i kriege ich gerade mal das kleiner Navi und M-Paket in die Konfiguration.

....ich denke das du auf lange sicht mit dem 23i paket besser fährst-metapfer..- die kleinen helferlein im alltag bringen dir sicherlich einen mehrwert an komfort als ein größerer motor...

Nimm den 23er, ein nakter 30er würde mich da im Vergleich überhaupt nicht anmachen.

Deiner könnte (zumindest von außen, innen hab ich Pure White) der Zwilling von meinem sein, hier ein kleiner Vorgeschmack, vllt. hilft's bei der Entscheidungsfindung :w

Anhänge

• DSC05440_2_klein.jpg
    DSC05440_2_klein.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 18

Nimm den 23er, ein nakter 30er würde mich da im Vergleich überhaupt nicht anmachen.

Deiner könnte (zumindest von außen, innen hab ich Pure White) der Zwilling von meinem sein, hier ein kleiner Vorgeschmack, vllt. hilft's bei der Entscheidungsfindung :w

Ich beginne mich zu verlieben.. ;) Allerdings möchte ich 19" weil es Full-Service-Leasing ist, also auch inkl. Reifen wenn ich neue brauche. Die Felgen kann ich dann nach belieben tauschen ;)
Hast Du noch mehr Bilder?

Ich korrigiere: 4.200€ :b%:

Du kommst der Sache näher Thorsten... :s

Ich beginne mich zu verlieben.. ;) Allerdings möchte ich 19" weil es Full-Service-Leasing ist, also auch inkl. Reifen wenn ich neue brauche. Die Felgen kann ich dann nach belieben tauschen ;)
Hast Du noch mehr Bilder?

Du schriebst V-Speiche 294, daher dachte ich du wolltest die gleichen, das sind nämlich die 294er. Die 19 Zöller heißen V-Speiche 296 ;)

Mehr Bilder gibts HIER in meinem Album und noch viel mehr hier auf meinem Rechner :w und noch besser ist der Blick aus meinem Bürofenster :M

Du schriebst V-Speiche 294, daher dachte ich du wolltest die gleichen, das sind nämlich die 294er. Die 19 Zöller heißen V-Speiche 296 ;)

Mehr Bilder gibts HIER in meinem Album und noch viel mehr hier auf meinem Rechner :w und noch besser ist der Blick aus meinem Bürofenster :M

Sehr schön ;)

In der Konfiguration hatte ich noch die Styling 294, wirken besser zur Farbe Havanna als die Styling 293 finde ich. Im nachhinein habe ich mir aber überlegt, weil Reifen in der Leasing-Rate mit drin sind, lieber die Styling 296 zu nehmen. Auf meinem E85 find ich die M 135 in 18" stimmig, aber der E89 ist meiner Empfindung nach etwas gewachsen und daher möchte ich gerne auf 19" wechseln.

Hast Du eigentlich Serienfahrwerk oder M-Fahrwerk?

Hallo Thorsten,

Deine gewünschte Konfiguration kommt mir sehr bekannt vor und ist natürlich top!:t

Meiner ist ebenfalls havanna ("Die Zigarre") mit Leder Kansas canberra beige, Holz Esche Maser und den 19" Felgen V-Speiche 296.

Aber Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte!

Der 23i reicht meiner Meinung übrigens vollkommen aus, um Spass zu haben und der Sound des Motors ist auch echt lecker!

Gruß Gordon

schraeg_vorne.jpgseite.jpgschraeg_hinten.jpginnen.jpginnen_2.jpg

Bei der Bestellung ...
ansonsten muss Du mit dem Föhn vorsichtig arbeiten.

Hast Du eigentlich Serienfahrwerk oder M-Fahrwerk?

Bei mir ist das adaptive Sportfahrwerk an Board und ich wollte es nicht nur wegen der stimmigeren Optik nicht mehr missen. Hatte vorher ja auch einen E85 2.5er VFL mit M-Fahrwerk und 18 Zöllern (108er mit RFT) und der war einfach nur hart. Für Spassfahrten nat. genial aber im Alltag hats teils schon genervt, das adapt. Fahrwerk beherrscht nun alle Disziplinen perfekt!

Hab hier mal nochmal ein "nettes" Bild gefunden, falls du noch Bilder brauchen solltest um endlich die Bestellung lostreten zu können.

Anhänge

• DSC05506_2_klein.jpg
    DSC05506_2_klein.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 11

nimm das adaptive Fahrwerk, das ist einfach geil.
schau dir mal meinen an, der ist fast wie deiner:
http://www.zroadster.com/forum/bmw_z...erung_pur.html

@gelangweil: jetzt hab ich was gesehen was mich ja ärgert ;) Du hast M-Lenkrad und Comfort-Paket. Bei meiner Konfiguration geht das nicht, da im Comfort Paket Lenkradheizung enthalten ist, das nicht mit M-Lenkrad konfiguriert werden kann :( Bei mir heisst es also entweder M-Lenkrad oder Comfort Paket... ???

Zurück
Oben Unten