Tagfahrlichtein​satz in NSW integrieren

AD@Z4

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo Forum,

Mein Z4 ist mit den Nebelscheinwerfern des Facelifts ausgestattet.
Diese haben folgende Bezeichnungen:

Bosch Nebelscheinwerfer, links
BMW: 63127162739
Hersteller Artikel-Nr: 0305079001

Bosch Nebelscheinwerfer, rechts
BMW: 63127162740
Hersteller Artikel-Nr: 0305079002
NSW_links.jpg
Jetzt zu meinen Fragen: Wenn man sich die NSW im Detail ansieht, erkennt man, dass dort gut und gerne zusätzliche LEDs für TFL verbaut werden könnten.
Gibt es auf dem Markt ein Anbieter, der so etwas mit ECE-Nummer anbietet?
Bei BMW-Fans finde ich die Serien-NSW zu einem Preis von knapp 90€ pro Stück.
Aus irgend einem Grund wird dort aber das Bild für die VFL-NSW angezeigt ...
Hat das schon mal jemand mir "Basteln" versucht? Gibt es Erfahrungen?
Ich freue mich schon auf Eure Antworten ...

AW: Tagfahrlichtein​satz in NSW integrieren

Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht:

Möglichkeit 1:
NSW abdimmen (Nebellampenbetrieb 100%, TFL-Betrieb 75%)

Möglichkeit 2:
Scheinwerfer öffnen und zusätzliche LEDs für TFL einsetzen. Eine kleine Leiste oben reinkleben wäre recht einfach möglich ...

Hat sich hier noch niemand über dieses Thema Gedanken gemacht?
Hat jemand vielleicht noch einen NSW zum Basteln über?

Mal abgesehen davon, ob es anderen gefällt oder nicht,
habe ich meine Nebelleuchten ausgebaut und statt dessen
ähnlich große TFL-Leuchten aus dem Zubehör Handel eingebaut.
Da ich nur bei schönem Wetter mit dem zzzz fahre konnte ich
gut auf Nebler verzichten und ICH finde es sieht gut aus...

PS
Trotz abgeklemmter Nebellampen keine Störmeldung!

Z4-tagfahrlicht (6b).jpg Z4-tagfahrlicht (2b).jpg

Wenn die Leuchten aus sind, kann man auf dem Foto besser erkennen,
wie harmonisch sie sich anstelle der Nebellampen ins Gesamtbild einfügen...

Eingeschaltet ist der typische LED-Look zu erkennen.
...da gehen die Geschmäcker halt auseinander....

Da ich das TFL gerade eingebaut und die Wirkung erst testen wollte, leuchten
zur Zeit noch die Corona-Ringe des Standlichts mit, was ja eigentlich verboten ist.

Nebellampen automatisch mit Zündung "an" ist wohl leider nicht zu codieren.
Also "Klemme 15" suchen und alles ist perfekt...

Doch mit einem entsprechenden Modul geht es. da kann jede Lampe programmiert werden.

Wow, sieht gut aus :t
Weisst Du noch, welche TFL Du eingebaut hast? Ich meine Hersteller und Typ ...

Die Leuchten sind von der Firma CarTrend. Gab es bei uns im "Real".
Die Breite ist optimal, dazu sind sie etwas gebogen, was zur Stoßstange / Schürze passt.
Mit ECE R87 Zulassung. D.h. korrekt Beschaltet bei Zündung volle Leistung, bei Standlicht dimmen sie ab.
Habe das schon probiert, muß nur noch die neuen Kabel verlegen...

Sieht klasse aus, könnte ich mir auch vorstellen...allerdings keinen Plan von Einbauen und Codieren!:g

Sieht klasse aus, könnte ich mir auch vorstellen...allerdings keinen Plan von Einbauen und Codieren!:g

Da BMW nix einbaut oder anschließt, was nicht original BMW ist, mußte ich selber ran...
Rad runter und durch die Öffnung / Klappe im Radkasten die Nebellampe mit Halterung ausgebaut.
Die Leuchte selber vom Halter abgeschraubt, TFL-Lampen an den Halter "drangebastelt" und alles
wieder eingebaut... Bei Nichtgefallen alles wieder rückbaubar!!! Habe für beide Seiten, ohne Plan und Vorkenntnisse, einen Samstag Vormittag benötigt.

...an Diskussionen über "Design" beteilige ich mich nicht... ;-)

Wenn das TFL aus ist´s siehts ganz ordentlich aus. halt fast wie original. Nur mit eingeschaltetem TFL gefällt es mir nicht wirklich. Aber eine der besten TFL Nachrüst Lösungen die ich gesehen hab. Jedoch absolut nichts für mich.

Sieht super aus, finde ich !

Moin,

finde auch das es sehr schön umgesetzt ist... auf den ersten Blick alles sehr sauber montiert.

Da habe ich schon weit aus sündhafteres gesehen xD

P.S.: Trotzdem nichts für mich und meinem "Zetti" ;o)

Auf n-tv.de einen interessanten Artikel über Tagfahrlicht gefunden. Poste den mal hier, kann ja sein, dass ich jemand dran halten möchte.. sind die demnach bei dem oben gezeigten Beispiel von tzwenni nicht zu tief?

Nachgerüstetes Tagfahrlicht
Lampen oft falsch montiert
Bei der Nachrüstung von Tagfahrlichtern wird oft wenig sachkundig vorgegangen. Das kann aber problematisch werden und im Zweifelsfall sogar den Verlust der Betriebserlaubnis bedeuten. Einige Tipps, wie man es richtig macht.

Nachgerüstete Tagfahrleuchten sind bei Autofahrern beliebt - aber längst nicht immer richtig montiert. Worauf Hobbyschrauber achten sollten, erläutert der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) in Bonn.

Fehler beim Anbau können leicht dazu führen, dass es bei der Hauptuntersuchung Ärger mit dem Prüfer gibt. Im schlimmsten Fall erlischt sogar die Betriebserlaubnis. Dann ist der Versicherungsschutz für das Fahrzeug nicht mehr gewährleistet. Der ZDK gibt deshalb Tipps für die richtige Montage:

Zulassung: Die Nachrüstleuchten müssen für den Straßenbetrieb in Deutschland zugelassen sein. Legale Lampen sind laut dem ZDK mit einem E im Kreis und den Buchstaben RL für "Running Light" markiert. Ist diese Kennzeichnung nicht vorhanden, besser die Finger davon lassen.

Ausrichtung: Für die Einbauposition gelten klare Vorschriften. So dürfen Tagfahrleuchten nicht niedriger als 25 Zentimeter und nicht höher als anderthalb Meter über der Straße montiert sein. Als Mindestabstand zwischen den Leuchten sind 60 Zentimeter festgelegt. Von der Fahrzeugkante dürfen sie höchstens 40 Zentimeter entfernt sein.

Anschluss: Häufig werden auch Fehler beim Anschluss der Lampen ans Bordstromnetz und bei der Schaltung gemacht. Tagfahrleuchten seien in der Regel kein Ersatz für das Standlicht, stellen die ZDK-Experten klar. Ausgenommen sind speziell dafür entwickelte Kombi-Leuchten: Mit gedimmter Lichtleistung lassen sie sich legal als Positionslicht nutzen. Das serienmäßige Standlicht muss dann allerdings abgeklemmt werden. Auch darf das Tagfahrlicht nicht zusammen mit dem Abblendlicht leuchten - mit den Rücklichtern dagegen schon.

LED-Technik: Wer sich für Nachrüstleuchten entscheidet, sollte zu LED-Lampen greifen, rät der ZDK. Sie haben in der Regel eine vergleichsweise lange Lebensdauer und verbrauchen nur rund 10 Watt Strom. Zum Vergleich: Das Abblendlicht eines Pkw benötigt rund 150 Watt.

Die Position ist schon korrekt...
Unterkante der Leuchten sind ca. 280mm über der Fahrbahn!

hallo, wie könnte man denn die NSW dimmen und dann erlaubterweise als TFL verwenden?

Wenn kein Prüfzeichen für TFL auf den NSW ist (so wie es bei den Originalneblern auch nicht ist), keine Zulassung.
Mir sin zZt keine Leuchten bekannt, die erlaubterweise beim Z4 als Nebler und TFL gehen.

Würde ein einfaches Dimmen der NSW nicht schon ausreichen?

Würde ein einfaches Dimmen der NSW nicht schon ausreichen?

Nein, ich denke nicht, denn auch wenn du sie dimmst, sind es immer noch Nebelscheinwerfer und diese dürfen nur bei schlechtem Wetter genutzt werden. Ich finde es aber auch Quatsch, da dies beim FL, oder aber gedimmtes Fernlicht beim VFL die optimalen Lösungen darstellen.

Also meines Wissens lässt sich das Fernlicht bei den VFL immer dimmen, egal ob Xenon oder nicht...

wäre das Dimmen der Nebenscheinwerfer eigentlich überhaupt erlaubt?
Mit Nebenscheinwerfer rumfahren ist es nämlich nicht, zumindest hier in Bayern gibt sowas regelmäßig Verwarnungsgelder

abgesehen finde ich, diese Tuning-Optik mit Nebelscheinwerfer am Tag überlasse ich dann doch lieber den Golf 2 und Corsa B Fahrer:D
was mit LEDs finde ich dann schons timmiger, mir persönlich gefällts am E85 nicht da es nicht zum Design passt. Zudem richtig was bringen als Tagfahrlicht tuts glaub au net, da fahr ich dann doch lieber mit Xenon rum (mach ich immer, egal welches Wetter)

... weil das Fernlicht ("Fernlichtzusatzbirne") beim VFL IMMER H7 ist, egal ob das Abblendlicht Bi-Xenon oder Halogen ist.

Tja, Ihr müsst mal etwas genauer lesen. Der NSW, den ich oben als Bild eingefügt habe, ist von einem Facelift-Z4. Da ich auch Xenon-Licht habe und sich das nicht dimmen lässt, dachte ich über eine weitere Funktion der Nebellampen als gedimmtes TFL nach.

Zurück
Oben Unten