Starker """", mein Auto und ich.

funkahdafi

Fahrer
Hi,

selbst auf die Gefahr hin, mich jetzt als Mädchen, Heulsuse, Vollschisser oder Nixkönner zu outen, muss ich doch mal in die Runde fragen, da mich das Thema in letzter Zeit immer häufiger beschäftigt:

"Ich fühle mich in meinem E89 bei starkem """" auf der Autobahn extrem unsicher".

Puh. Jetzt ist es raus. :d

Ich weiß nicht, ob es an mir liegt, evtl. an schlechten Reifen, ob es bauartbedingt ist, oder ob ich einfach nur Schiss habe: Aber bei starkem (ich meine den *wirklich* starken) """" verhält sich mein E89 derart unberechenbar, daß ich mich kaum noch traue, über 80 km/h zu fahren.

Das kenne ich von meinen Fahrzeugen, die ich vor dem Z4 hatte (mein erster Roadster) nicht. Dort habe ich mich eigentlich immer sehr sicher gefühlt, auch bei stärkstem """".

Nun habe ich das Gefühl, daß mein Auto teilweise regelrecht aufschwimmt, das Aquaplaning also sehr früh einsetzt, während mich Corsas überholen und LKWs gefährlich nahe kommen. Auch versetzt es mir das Heck und ich habe jedesmal das Gefühl, gleich die Kontrolle zu verlieren. Die schlechte Sicht will ich gar nicht erst weiter erwähnen.

Das passiert übrigens bei 80-90 km/h. Es würde mich nicht weiter wundern, aber ich werde dann bei dieser Geschwindigkeit massenhaft überholt, also liegen die anderen dann doch deutlich besser auf der Straße.

Da ich das mit anderen Fahrzeugen nicht kannte, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, daß ich nicht überängstlich bin, sondern suche die Ursache am Fahrzeug.

Das Reifenprofil sieht für mich noch in Ordnung aus. Allerdings fahre ich 19 Zoll, sehr filigrane Felgen (313 Performance Rad vom 3er, Distanzscheiben mussten drauf).

Oder liegts an der Bauform? Neigen Roadster eher zu unsicherem Fahrverhalten bei Nässe und starkem """"?

So. Jetzt dürft Ihr mich auslachen, steinigen und an den Pranger stellen. Wäre trotzdem über sinnvollen Input dankbar.

AW: Starker """", mein Auto und ich.

...welche Reifen fährst Du denn? Ich würde zuerst an dieser Stelle suchen.

Mach dir nichts draus. Bei meinem letzten ADAC-Fahrsicherheitstraining auf nasser Fahrbahn war ich der einzige in der Gruppe, der das Auto nicht in der Spur halten konnte. Zuerst dachte ich das liegt an meinen Fahrkünsten. Aber als dann selbst der Trainer meinen Z4 kaum halten konnte war ich doch "beruhigt". Liegt vermutlich an den Run-Flats und dem steifen Fahrwerk?

Hmmm, ich habe noch keinen richtig starken Regenguß erlebt mit dem E89, ich hoffe aber doch, dass das ESP ihn in der Spur hält?
Will fragen, wie bricht er denn aus, wie fühlt sich das an ?
Ich denke ich brauche auch mal ein Sicherheitstraining !

...Aber als dann selbst der Trainer meinen Z4 kaum halten konnte war ich doch "beruhigt". Liegt vermutlich an den Run-Flats und dem steifen Fahrwerk?

Das kann eigentlich nicht sein:

- Runflats haben viele BMW's. Die Bridgestones haben sicherlich nicht den besten Grip bei Nässe, aber so schlecht sind sie nicht. Im E85 kann ich bei Nässe gut mithalten. Natürlich fahren manche schwereren Autos schneller, aber das ist wohl kein Thema.
- Beide für den E89 erhältlichen Fahrwerke sollten voll regentauglich sein. Ich kann das jedenfalls für das adaptive Fahrwerk sagen, das ich bei Nässe ausgiebig testen musste.

Reifen und Fahrwerk sind freilich der richtige Ansatzpunkt. Mein erster Versuch wäre es, bei einem Fachdienst die Fahrwerkseinstellungen prüfen zu lassen. Richtigen Luftdruck im Reifen unterstelle ich freilich.

Ich fuhr mal bei Starkregen (nenne ich so ab automatischer Scheibenwischerstufe 2) mit meinem Vorgängerauto (E92-335i) mit ca. 100 km/h, als plötzlich ein vor mir fahrendes Fahrzeug richtig gemein rutschte. Konnte gerade noch so an dem vorbei. Bin dann auf 90 km/h runter und kurze Zeit später hat es dann auch mich noch kurz ausgehoben.

Tja und dann erinnerte ich mich an Artikel ala "ab 80 km/h schwimmen Breitreifen auf". Seither fahre ich bei Starkregen maximal 85 - so lange dauert sowas ja nicht und wenn doch mal ein kleiner Ausheber kommt, ist das durch Gaslupfen sofort ausgestanden.

Dabei ist es mir egal, wenn die wahnsinnigen mit > 130 an mir vorbeirasen. Starkregen und Breitreifen vertragen sich nun mal nicht!

Mein E85 ist mir auf der Autobahn auch schonmal weggerutscht, das war aber bei Schneeregen und ich hatte noch Sommerreifen drauf. Zum Glück ist nichts passiert...

Allerdings kann ich den Eindruck eines eher instabilen Fahrgefühls bei nasser Fahrbahn bestätigen. Es genügt an der Ampel beim losfahren ein wenig mehr Gas zu geben und die DSC-Warnung leuchtet auf.

Ich glaub zu dem Thema kann der gute ULI-ESA was aktuelles beitragen :X :w

Uuuuuulllliiiiiiiii :d

Hab noch nicht drauf geachtet, aber ich glaube bei mir greift in dem Moment nicht mal DSC.

Hab noch nicht drauf geachtet, aber ich glaube bei mir greift in dem Moment nicht mal DSC.

Probier' das doch bitte mal an sicherer Stelle aus. Was du hier in diesem Thread beschreibst, ist mir dem normalen Fahrverhalten des E89 nicht erklärbar. Erst wenn geklärt ist, dass die Elektronik funktioniert, können wir über Fahrwerk und Reifen sprechen. :w

Grüße
Jan

Hmmm, ich habe noch keinen richtig starken Regenguß erlebt mit dem E89, ich hoffe aber doch, dass das ESP ihn in der Spur hält?
Will fragen, wie bricht er denn aus, wie fühlt sich das an ?

Naja, schwer zu beschreiben. Ich habe das Gefühl, für den Bruchteil einer Sekunde Bodenhaftung zu verlieren, und dann rutsch er plötzlich 10 Zentimeter zur Seite oder schaukelt sich leicht auf. Da rutscht einem schon das Herz in die Hose. Manchmal hab ich auch das Gefühl, daß das Heck leicht "kommt", also einen kleinen Satz zur Seite macht. Besonders beeindruckend ist das, wenn man neben LKWS herfährt, die das Wasser verdrängen und dabei "Wellen" erzeugen, die so hoch sind wie meine Karre :)

Beruhigt mich jedenfalls zu lesen, daß es anderen zumindest ähnlich geht.

Ich werd auf jeden Fall mal beim Freundlichen anrücken, und alles überprüfen lassen. Die Woche solls ja wieder heftigst Schütten :-/

Also wenn DSC noch nicht aufgeleuchtet ist, dann hattest du bisher wohl auch kein Problem. Kann es sein, dass das einfach nur am direkteren Fahrwerk des Z4 liegt?

Probier' das doch bitte mal an sicherer Stelle aus. Was du hier in diesem Thread beschreibst, ist mir dem normalen Fahrverhalten des E89 nicht erklärbar. Erst wenn geklärt ist, dass die Elektronik funktioniert, können wir über Fahrwerk und Reifen sprechen. :w

Grüße
Jan

Im sicheren Zustand hab ich die Lämpchen schon blinken gesehen, glaube nicht, daß meine Elektronik nen Schatten hat. Ich werd aber nochmal drauf achten. In der beschriebenen Nässe-Situation hab ich wohl einfach nicht auf blinkendes Gedöns geachtet, sondern mich aufs Steuern konzentriert.

Im sicheren Zustand hab ich die Lämpchen schon blinken gesehen, glaube nicht, daß meine Elektronik nen Schatten hat. Ich werd aber nochmal drauf achten. In der beschriebenen Nässe-Situation hab ich wohl einfach nicht auf blinkendes Gedöns geachtet, sondern mich aufs Steuern konzentriert.

Davon gehe ich auch aus. ;) Ohnehin kann ich mir nicht vorstellen, dass die Sicherheitselektronik ausfällt.

Was für Autos bist du die Jahre zuvor gefahren und hattest damit den Eindruck, bei Nässe sicherer unterwegs zusein?

Habe heute abend auf der A2 Hannover Richtung Dortmund auch vom "Seepferdchen bis zum DLRG" alles aufgfrischt was als Teenie mal im Schwimmbad gelernt habe

Locker bleiben

Gemütlich rechts fahren

und ein Liedchen auf den Lippen

"I´m singin´in the rain, just singin´in the rain..."

Regards SusA

Habe heute abend auf der A2 Hannover Richtung Dortmund auch vom "Seepferdchen bis zum DLRG" alles aufgfrischt was als Teenie mal im Schwimmbad gelernt habe

Locker bleiben

Gemütlich rechts fahren

und ein Liedchen auf den Lippen

"I´m singin´in the rain, just singin´in the rain..."

Regards SusA

Warst bestimmt mit dem großen, weißen AIDA- Schiffchen unterwegs :w
Was soll da denn schon passieren? :t

Warst bestimmt mit dem großen, weißen AIDA- Schiffchen unterwegs :w
Was soll da denn schon passieren? :t

@ Torlok: Nee, das stand schon im Carport, ich war mit meinem E86 unterwegs

Regards SusA

P.S das perl-silberne-metallic AIDA - Schiffchen habe ich nur noch bis zum 25.Oktober...

dann wird getauscht... der große Bruder kommt 555ps/680nm monacoblau :b

Also bei den Spurrillen die wir mittlerweile auf unsere Strassen haben reicht schon ein ordentlicher Guss und schon stehen darin 8-10 mm Wasser und was passiert dann? Richtig die Reifen verlieren den Bodenkontakt und das Auto schwimmt auf und wander leicht rechts links. Ist leider der Fluch der Breitreifen.

Siehe diesen Artikel. http://www.tageblatt.de/main.cfm?DID=1537837

Ohnehin kann ich mir nicht vorstellen, dass die Sicherheitselektronik ausfällt.

Ich kann dir aus erster Hand - allerdings bei 'nem 5er - bestätigen das sie so etwas durchaus macht und zwar radikal.

Bei ca. 180-190 km/h in einer sanften Kurve eine kräftige Bremsbetätigung, dann ein Ping und ein Armaturenbrett im Christbaumlook.
Komplette Abschaltung sämtlicher Fahrsicherheitssysteme und Aktivierung der korrespondierenden LEDs.

Grund war ein fehlerhafter Raddrehzahl-Sensor hinten rechts.
Sowas ist einfach nicht lustig, hat aber auch positive Aspekte:
Man weiss sofort das die Adrenalin-Anlage voll funktionstüchtig ist. :d

Sascha,

da bist Du ja nun genau bei dem Thema, das mich dazu veranlasst hat, einen externen Fahrwerksspezialisten in der Sache Fahrverhalten bei "Nässe" (und Trockenheit) zu kontaktieren. Ich lasse hier mal den Namen des Herrn, mit dem ich darüber gesprochen habe, deinetwegen weg (wen's interessiert, der soll mal im Thread "Welche Felgen & Reifen-Kombination bei 35is" ab Beitrag #6 nachlesen). Nicht nur Du und andere User dieses Forums sondern auch der betreffende Herr bezeichnen das Handling auf nasser Fahrbahn als wirklich "kritisch" (weitere Bemerkungen erspare ich mir/uns).

Bei meinen bisherigen 3ern und 5ern hatte ich ein ähnlich - nennen wir es "anspruchsvolles" - Fahrverhalten zu keiner Zeit und zwar trotz RFT und Breitreifen. Lediglich der E85 machte vergleichbare Probleme; das Fahrzeug war, zumindest bei mir, aber auch nur als reines Spaßauto gedacht und wurde entsprechend nur bei gutem Wetter bewegt.

Für mich - und einige andere hier - soll der E89 nun aber auch ganzjährig zu nutzen sein. Was diesbzgl. zu tun ist, bleibt abzuwarten. Möglicherweise werde ich auf die (bei 35is) von BMW im Original vorgesehene Rad/Reifen-Kombination mit 18" und 225/40 VA und 255/35 Ha "rückrüsten". Im Winter werde ich auf jeden Fall nur auf die 17" mit 225 rundum gehen. Ob das bereits ausreicht (im Zusammenspiel mit einer "non-invasiven" Fahrwerksoptimierung), wird sich dann zeigen.

Just my thoughts.
Frank

Zurück
Oben Unten