Bremslich Notbremsfunktion FL

bvb_mikesch

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Mahlzeit,

beim Stöbern in meinem Handbuch habe ich etwas von einer Bremslich / Notbremsfunktion gelesen. Wenn ich das richtig verstanden hae, dann leuchtet das Bremslich heller (oder größer?) wenn man voll bremst.

Bei meinem VW ist das ja so, dass bei einer Vollbremsung automatisch die Warnblinkanlage angeht.

Ist das beim Z4 so vergleichbar, also Vollbremsung = viel Bremslich?

Und wie haben die das denn realisiert?

Gruß Mike

AW: Bremslich Notbremsfunktion FL

Die Fläche, die leuchtet ist bei einer Vollbremsung größer. Aber ist da nicht sogar eine Abbildung im Handbuch?

Hi

Bei einer starken Bremsung leuchten zu den Bremslichtern auch die Nebellampen.

Bei meinem VW ist das ja so, dass bei einer Vollbremsung automatisch die Warnblinkanlage angeht.

Ist das beim Z4 so vergleichbar, also Vollbremsung = viel Bremslich?

Und wie haben die das denn realisiert?

Gruß Mike

Grüß Dich Mike,

also erstmal muss ich hier was aufklären!
Es ist nicht nur bei VW so, dass die Warnblinkanlage bei einer "Vollbremsung" angeht... die D-Hersteller (& viele andere auch) haben alle diese Funktion seit einem gewissen Jahrgang/Bj. an Bord, probiert es mal aus!
Allerdings funktioniert das ganze erst ab 80km/h und bleibt auch im Stillstand noch aktiv.

BMW kombiniert meines wissens nach dieses Funktion mit dem 2/3 stufigem Bremslicht, um eben noch ne Schippe drauf zu setzen.

SAFTEY FIRST!

Hi

Bei einer starken Bremsung leuchten zu den Bremslichtern auch die Nebellampen.

Hey

i will ma Klugscheißern :D
was bringts wenn die Nebellampen angehn bei ner Vollbremsung :D willst durch den Reifenqualm was sehen ;)
um genau zu sein gibts das bei BMW seit 2003... im E65 und E60 gabs das erstmals, und es gehen zusätzlich die Nebelschlussleuchten mit an ... wobei das kaum einer merken würde...
bei Mercedes is das wesentlich besser gelöst :D da blitzen die Bremslichter auf, wenn das ABS greift ...

Hmmm,

Nebelschlussleuchten,,, interessante Lösung. Und ich dachte immer, da wäre nur auf ener Seite ne Birne drin.
Muss ich mir wohl in den nächsten Tagen mal näher ansehen.

Vielrn Dank bis hierhin.

Gruß Mike

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob das Pre FL das schon hat... aber normalerweise haben die BMWs mit dem adaptiven Bremslicht auf beiden Seiten die NSL

Hallo Apachee,
das hat Mercedes ja genial gelöst. Wenn man so stark bremst, dass man in den ABS-Regelbereich kommt, blitzen doch tatsächlich die Bremsleuchten auf. Die müssen doch eigentlich schon beim Tritt aufs Pedal leuchten.

... was für ein Durcheinander ... dabei isses sooo einfach:

bremslicht.jpg

Und beim Vorfacelift leuchten nicht nur die äußeren Halbkreise sondern auch die inneren Halbkreise, die sonst nur für das Schlusslicht da sind.

Bei keinem E85 ist vorgesehen, dass die Warnblinker mitbremsen ... wäre ja total albern bei einem sportlich bewegten Auto.

Bei anderen Fahrzeugen ist das in der Tat so - und es ist extrem nervig, weil man es als Fahrer nicht sieht, sondern nur die anderen. Und wenn man dann von Kollegen angesprochen wird, wieso man die Kurven mit Warnblinkern durchgefahren ist - und man dann zurückfragt: "Wieso ich? Duuu hast doch die ganze Zeit gewarnblinkt" :X

...
Und beim Vorfacelift leuchten nicht nur die äußeren Halbkreise sondern auch die inneren Halbkreise, die sonst nur für das Schlusslicht da sind.

...

Hallo,

um ganz genau zu sein:
das wurde erst ab ca. 2004 im VFL integriert. Die 2003er Z4 hatten dies leider nicht, da das Lichtschaltzentrum diese Funktion erst später hatten.
(Laut Zetti Utze lässt sich das bei den alten auch nicht codieren...)

MfG
CPS

Bei keinem E85 ist vorgesehen, dass die Warnblinker mitbremsen ... wäre ja total albern bei einem sportlich bewegten Auto.

Auch wenn es jetzt wieder gefährlich wird: :w
der E89 hat diese Funktion, dass die Warnblinkanlage angeht:X

MfG Gerhard

Alle neueren BMW haben die Warnblink-Funktion, nicht nur, wenn man voll in die Eisen geht, sondern offenbar auch, wenn sonst ein "unfall-charakteristischer" Fahrzustand eintritt.

Alle besseren Autos haben diese Features mittlerweile.
Nur mein Opel Insignia hat scheinbar keinen BAST und auch keine Trockenbremsfunktion. Ist ja nur Auto des Jahres 2009.

bei den neueren BMW,s blinken dann die Bremsleuchten beim starken verzögern....

Is mir bei Touren noch gar nicht aufgefallen &:

*auf Feuer zeig und Öl herumreich* :b

Warum sollte man den E89 auch so stark abbremsen?! Dann geht doch die Rumpel-Blechmütze fliegen.. und je nach Wetterlage kann das ohne Nackenföhn ganz schön ungemütlich werden :d

Also die Funktion mit den Warnblinkern bei einer Notbremsung gibt's schon länger zum Nachrüsten...

Googel doch mal nach ec-modules die haben verschiedene Module und darunter sind auch Lichtmodule mit einer ganzen Menge Schnickschnack drin - und unter anderem "Notwarnblinken".

"...Fahren Sie schneller als 60 km/h wird bei einer Notbremsung automatisch der Warnblinker für ca. 7 Sekunden aktiviert..."

Ach ja, und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es wirklich einer "Voll-/Notbremsung" bedarf um den Warnblinker zu aktivieren. Selbst bei sehr sportlicher Fahrweise }( !!!

Ach ja, und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es wirklich einer "Voll-/Notbremsung" bedarf um den Warnblinker zu aktivieren. Selbst bei sehr sportlicher Fahrweise }( !!!

Oha, der erste Beitrag - Hast Du Dich so geärgert, dass Du Dich extra registrierst hast, um eine Antwort geben zu können?! :D Spaß bei Seite: Herzlich Willkommen hier im Forum! :t Wir nehmen uns nur ein bissl aufs Korn - haben uns doch alle lieb :d

Also die Funktion mit den Warnblinkern bei einer Notbremsung gibt's schon länger zum Nachrüsten...

Googel doch mal nach ec-modules die haben verschiedene Module und darunter sind auch Lichtmodule mit einer ganzen Menge Schnickschnack drin - und unter anderem "Notwarnblinken".

"...Fahren Sie schneller als 60 km/h wird bei einer Notbremsung automatisch der Warnblinker für ca. 7 Sekunden aktiviert..."

das ist jetzt der 2 beitrag von dir den ich lese! in dem du auf diese Ec-Module verweist!

:B*WERBUNG für´s eigene Produkt?*:B

Zurück
Oben Unten