E10 oder Super Plus

AW: E10 oder Super Plus

Hallo,
ich muss nun auch mal zu diesem Thema meinen Senf dazu tun.

Der deutsch „Bio Tick“ ist schon eine tolle Sache, hier schaut man natürlich mal nur wieder auf eigene Land und vergisst dabei auch mal über die Landesgrenzen hinweg zu sehen. Ich habe es ja nun schon selbst, bei meiner weltweiten Reisetätigkeit, gesehen, das in anderen Ländern nun anstelle von Lebensmitteln nun für Bio Kraftstoffe angebaut wird.
Nicht umsonst steigt der Reispreis seit Jahren stark an. Na jetzt werden viele sagen, ob der Reis nun 1,99€ oder 3,99€ kostet das macht doch nicht viel aus, ja ne is klar nur wenn man wie der große Rest der Welt 50 bis 80 € im Monat verdient, dann macht das jede Menge aus. Und das, damit wir hier 5% mehr Bio-Anteil im Sprit haben.

Ich werde solange es geht nicht E10 tanken.

Gruß
Frank

Hier noch mal ein interessanter Link:

http://www.greenpeace.de/themen/landwirtschaft/nachrichten/artikel/was_bringt_e10_der_umwelt/

Hallo,
ich muss nun auch mal zu diesem Thema meinen Senf dazu tun.

Der deutsch „Bio Tick“ ist schon eine tolle Sache, hier schaut man natürlich mal nur wieder auf eigene Land und vergisst dabei auch mal über die Landesgrenzen hinweg zu sehen. Ich habe es ja nun schon selbst, bei meiner weltweiten Reisetätigkeit, gesehen, das in anderen Ländern nun anstelle von Lebensmitteln nun für Bio Kraftstoffe angebaut wird.
Nicht umsonst steigt der Reispreis seit Jahren stark an. Na jetzt werden viele sagen, ob der Reis nun 1,99€ oder 3,99€ kostet das macht doch nicht viel aus, ja ne is klar nur wenn man wie der große Rest der Welt 50 bis 80 € im Monat verdient, dann macht das jede Menge aus. Und das, damit wir hier 5% mehr Bio-Anteil im Sprit haben.

Ich werde solange es geht nicht E10 tanken.

Gruß
Frank

Hier noch mal ein interessanter Link:

http://www.greenpeace.de/themen/landwirtschaft/nachrichten/artikel/was_bringt_e10_der_umwelt/

Andere Länder haben nichts zum Essen!, wir sollen es in den Tank machen und in die Luft blasen, welch ein Hohn an diese Länder!
Da krieg ichs k......, sorry!
Kein E10, absolut dagegen!!!

Das ist eine gute aber meiner Meinung nach falsche Einstellung...als es kein E10 gab hatten diese Länder auch nichts zu Essen...und als E5 kamm..waren es ja auch die Länder die dann betroffen gewessen sein müssten ..oder..ich denke einfach Tanken was da ist..

ICH werde diesen pseudo-ökologischen E10 Schwachsinn weiter boykotieren!!!

und würde mir wünschen, daß viele Andere das auch tun, auch wenn's was kostet.

Einfacher war es selten, den Politik-Dummbatzen mal zu zeigen wo der Hammer hängt.

Ich finde interessant, dass überall geschrieben wird, dass der Spritpreis um 2 Cent angehoben werden muss um die Strafzahlungen zu decken.

Da frage ich mich ernsthaft wie dumm die Politiker sein müssen um für diese mageren 2 Cent so einen Aufriss mit dem E10 zu starten ... allein das Abfragen der Hersteller zur Verträglichkeit und das Führen von Listen, die Umstellungen der Anlagen, etc. ...

Normal denkende Menschen würden sich diesem Massenprotest mit Vorsicht nähern und erstmal hinterfragen was dahintersteckt:
- wer will die E10-Umstellung?
- welcher Nutzen steht dahinter?
- welche Konsequenzen erwartet wer in welchem Ausmaß bei Nichtumsetzung?

Und wer nun logisch kombiniert, dem fällt sehr schnell auf, dass es nicht nur um winzige 2 Cent gehen kann.

Nur wenige Klicks reichen um mit Hilfe von Google die entsprechenden Gesetze zu finden. Dort finden sich auch die immer wieder genannten "6,25%" ... und wer aufmerksam dieses Gesetz liest, der wird mit dem Kopf schütteln und sich fragen wieso eigentlich das eine Käseblatt von dem anderen abschreibt.

Dort findet jeder, der sich ein wenig bemüht (hat mich gestern abend 10 Minuten Zeit gekostet), welche zusätzliche Belastung jeden Autofahrer an der Zapfsäule erwarten wird, wenn die Beimischungsquote nicht erfüllt wird.

... nur soviel: Es sind erheblich mehr als 2 Cent je Liter.

(Edit: passt leider doch nicht ganz ... siehe unten)

... nur soviel: Es sind erheblich mehr als 2 Cent je Liter.
Ich kenne Deine Quellen nicht. Aber zu den Strafzahlungen:

Diese belaufen sich auf 19 EUR/GJ (GigaJoule)
Ethanol hat einen Energiegehalt von 21.16 MJ/l, d.h. für jeden fehlenden Liter Ethanol im Sprit werden rund 40 ct fällig.

Mit E10 würde man die Quote von 6.25% erreichen, bei E5 "fehlen" also 50ml Ethanol pro Liter, d.h. es weden Strafzahlungen von 2ct/l (zzgl. MwSt für uns Tanker) fällig.

Hmm .. hab den Kram zu Hause und gerade zu viel hunger um danach erneut zu suchen.

Meinste echt, dass sich das auf den Liter Ethanol bezieht und nicht auf den Liter verkauften Sprit inkl. der Beimischung?

Ok, dann hab ich mich geirrt - bleibt aber dennoch die Frage: "Wozu den Aufriss?" ... einfach die Mineralölsteuer um 2 Cent anheben und aus dem Staatssäckel die Strafzahlungen begleichen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine EU-Verordnung wieder zurück genommen wird, zumal man aus unseren Nachbarländern wenig Unmutsäußerungen hört. Eher werden die Politik und die Mineralölwirtschaft E10 "zwangsweise" durchsetzen, indem z.B. Super Plus dann mal aus natürlich logistischen Gründen > 2 EUR kostet usw..

Der Umweltminister wird auch damit zitiert, die Autowirtschaft sollte endlich rechtsverbindlich erklären, welche Fahrzeuge E10-verträglich sind. Ich stelle mir mal vor, was das in der Praxis heißen soll: Ein Auto Bj. sagen wir mal 2004 bekommt nach 3 Jahren E10 massive Probleme mit den Treibstoffleitungen oder Aluminiumlegierungen im Motor. Das wäre dann im Jahr 2014. Der Geschädigte muß dann beweisen, dass der Schaden durch E10 verursacht wurde, und nicht igendein "normaler" Alterungsprozess. Das bedeutet Investition in Gutachten und Gerichtsprozesse sicherlich durch mehrere Instanzen. Das zieht wohl kaum einer durch. Gefaltet über die Wahrscheinlichkeit dass etwas passiert besteht für die Autohersteller so gut wie keine Gefahr, was auch immer sie sagen. Der Verbraucher zahlt am Ende wie immer die Zeche.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine EU-Verordnung wieder zurück genommen wird, zumal man aus unseren Nachbarländern wenig Unmutsäußerungen hört.

Die zugrundeliegende EU-Richtlinie (2009/30/EG) muß ja auch erst bis zum Jahr 2020 umgesetzt werden. Da lassen sich unsere Nachbarn mehr Zeit und lassen die Brechstange eingepackt.

Was ich nicht verstehe ist..das E10 jetzt die Autos massiv schädigen kann..aber E5 was alle seit Jahren Tanken ist unbedenklich..glaubt man den Wirklich das der Geringe -Mehranteil alles nun zerstört.=?

Was ich nicht verstehe ist..das E10 jetzt die Autos massiv schädigen kann..aber E5 was alle seit Jahren Tanken ist unbedenklich..glaubt man den Wirklich das der Geringe -Mehranteil alles nun zerstört.=?

Denke, dass den meisten Autofahrerinnen und Autofahrer bisher gar nicht bewusst war, dass ein E-Anteil in der Größenordnung 5% im Sprit war. Nun sind sie verunsichert und das kann ich nachvollziehen.

Denke, dass den meisten Autofahrerinnen und Autofahrer bisher gar nicht bewusst war, dass ein E-Anteil in der Größenordnung 5% im Sprit war. Nun sind sie verunsichert und das kann ich nachvollziehen.

Das denke ich auch, denn bei der Einführung von E5 gab es keine Ethanolgegner ... und wenn doch, dann nicht in so breiter Front.

Ich denke, dass die Kennzeichnungspflicht die Wurzel des Übels ist. Dadurch hat's der Verbraucher überhaupt erst bemerkt. Vielleicht wäre es schlauer gewesen Super E10 erstmal ausschließlich dort anzubieten wo noch Platz an den Preismasten vom früheren Benzin über war.

Hätte man das Super E5 gar nicht angefasst, wäre die Einführung viel einfacher passiert, denn die Bürger hätten weiterhin ihr Super und man hätte es über einen längerfristigen Zeitraum über den Preis regeln können. E10 hätte lediglich zwei Cent günstiger angeboten werden müssen und über die anderen Spritsorten subventioniert werden müssen ... dann wird alles vielleicht 2 Cent teurer, aber das juckt doch niemanden.

Die zugrundeliegende EU-Richtlinie (2009/30/EG) muß ja auch erst bis zum Jahr 2020 umgesetzt werden. Da lassen sich unsere Nachbarn mehr Zeit und lassen die Brechstange eingepackt.

In den Niederlanden ist anscheinend E10 flächendeckend eingeführt. Bei vielen Tanken habe ich noch nicht einmal Säulen mit Super+ gesehen, wenn dann gab es mal höchstens eine Säule mit 100 ROZ Benzin. Für mich sieht das fast so aus, als hätte man dort noch nicht einmal die Übergangsregelung mit den 2 Jahren Anbietungspflicht.

Wenn ich mich richtig erinnere hängt Reaktionsgeschwindigkeit einer chemischen Reaktion nicht unbedingt linear von der Konzentration ab. Je nachdem welche Reaktionsketten da ablaufen können das Reaktionen verschiedener Ordnung sein, die stark unterschiedliche Geschwindigkeitsgesetze und damit Konzentrationsabhängigkeiten aufweisen.

Das Problem scheint zu sein, dass Ethanol die Passivierung von Aluminium entfernt.

Im praktischen Anwendungsfall würde das bedeuten, dass korrodiertes Aluminium mit Ethanol sauber gewaschen werden kann und das blanke Aluminium wieder sichtbar ist. Kommt dies nun wieder mit Wasser in Berührung bildet sich die Passivierungsschicht neu und diese wird wieder von Ethanol weggewaschen.

... so hab ich's aufgefasst, müsste aber von einem Chemiker nochmal bestätigt werden. &:

Wenn das der Mechanismus ist wäre es schlecht, da dann das Aluminiumteil immer dünner würde. Sind beim Alublock nicht die Zylinderinnenwände auch aus Alu? Dann bekäme der Kolben immer mehr Spiel... ? Andererseits meint im Benzforum einer, er würde seinen 91er W124 seit Monaten mit purem Ethanol betreiben...????

Die BESTEN der BESTEN der BESTEN, SIR!

Jetzt hat mich das Thema auch eingeholt: Super Plus ist (hier) ausverkauft ... AUSVERKAUFT!

:end:

In Frankreich und anderen Ländern wird seit Jahren mit E10 Gefahren und die Fahren alle noch..nur hier wird immer Übertrieben..meine Private Meinung

Zurück
Oben Unten