BMW gründet neue Marke

Pan Tau

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Das i wird ab 2013 an allen E- Autos von BMW kleben.
Den Anfang machen der i3 & i8

AW: BMW gründet neue Marke

Immerhin behalten diese Autos die BMW-Niere in der Front, auch wenn sie dann nutzlos ist. Hat jemand mitbekommen, ob die i-Modelle vier Endrohre haben werden?

i ist doch schon durch Hyundai/Kia belegt. Ebenfalls iFlow. Das ist die gleiche Sparte. Was will BMW mit einer Marke, die sie garnicht mehr eingetragen bekommen?

Was für ne bescheuerte Namensgebung. Bei i3 denkt man doch zuerst an ne Version vom Audi A3 und dann an den Hyundai i30. i8 kam bei mir auch ne besondere Version von Audi A8 oder R8 in den Sinn.
Naja, die werden sich schon was gedacht haben bei bmw

den artikel darunter finde ich deutlich interessanter:

http://www.n24.de/news/newsitem_6680487.html

diesen E-type der neuzeit würde ich sofort kaufen! :9

gruß
rolf

Der sieht ja stark aus! Sehr fein.

ob das teil nun i3 oder sonst wie genannt oder getauft wurde ist doch völlig sekundär von bedeutung...........BMW wird sich die Namensrechte gesichert haben!
Und irgentein Namen must das Baby ja haben.........
Es ist ein weitere Schritt in die Zukunft...und wir werden uns damit abfinden das Benzin-Geruch irgentwann der Vergangenheit angehören wird.

Also das reine "i" lässt sich sicher nicht schützen, daher findet es auch bei diversen Herstellern/Brands Anwendung. (Apple, Hyundai usw.)

Na, da bin ich mal gespannt, was auch Intel zu der Namensgebung sagen wird.

Klar sind Patente genau formuliert für die jeweilige Sparten wie z.B. "Elektronik", daher kann aus m.E. schon Autos geben, die auch eine "ähnliche" Namensgebung haben können. Aber wie schon zuvor jemand erwähnte, gibt es aber bereits Hersteller.

Daher nehme ich an, das war noch nicht der Weisheit letzter Schluß seitens BMW wegen der Namensgebung. Aber eines haben sie jetzt schon damit erreicht..... man redet über die Neuen!

i ist doch schon durch Hyundai/Kia belegt. Ebenfalls iFlow. Das ist die gleiche Sparte. Was will BMW mit einer Marke, die sie garnicht mehr eingetragen bekommen?

Hast Du schon einmal ins Patentrecht geschaut? Du wirst überrascht sein, was dann schlußendlich innerhalb einer Sparte schon möglich ist. Deswegen dauern Patentzulassungen auch immer so lange, weil unendlich viele Rückfragen seitens des Patentamtes kommen, damit ein Patent zum Schluß auch wirklich wasserdicht ist oder eben keine Zulassung findet. Es gibt zwar wenige Spezies "Patentanwälte", aber die sind bei gewissen Produkten wahrlich unverzichtbar, wenn man etwas sicher platzieren möchte.... erst recht international.

Naja, nachdem diese Vorsprung durch Technik Firma auf die glorreiche Idee kam seine Modellpalette nach dem deutschen Autobahnnetz zu benennen :j:j:j:j wundert einen doch garnichts mehr...........

Du darfst versichert sein, dass BMW sich der rechtlichen Problematik herzlich bewusst ist und die Situatiom im Hinblick auf Namen, Marken, Gebrauchsmuster etc. sorgfältig im Vorfeld hat evaluieren lassen. :w

...
Klar sind Patente genau formuliert für die jeweilige Sparten wie z.B. "Elektronik", daher kann aus m.E. schon Autos geben, die auch eine "ähnliche" Namensgebung haben können. ...

Patente schützen (technische) Erfindungen und haben dieserhalb mit der vorliegenden Thematik nichts zu tun. Für BMW geht es an dieser Stelle vorwiegend um Namens- und Markenrechte. ;)

Also das reine "i" lässt sich sicher nicht schützen, daher findet es auch bei diversen Herstellern/Brands Anwendung. (Apple, Hyundai usw.)

Das ist im Wesentlichen korrekt. :t

naja, wenn es schief geht, dann wird iBMW einfach platt gemacht - tut keinem weh. Die werden sich so aufstellen, dass das dann die BMW AG nicht betrifft. Meiner Meinung sichert man sich hier einfach ab - ist schließlich auch ein Wagnis - anderenfalls hätte man das i einfach vion hinten nach vorne geholt: Aus 850i wird dann halt i850 :) Da brauch ich keine Firma für gründen. Außerdem gibt das, wenns gut läuft, die Möglichkeit linke Tasche - rechte Tasche. Können sich gegenseitig nen Haufen Rechungen schreiben und fahren somit den Umsatzzahlen schön nach oben ;)

Aber dies ist nur ein Spekulatius von mir :)

naja, wenn es schief geht, dann wird iBMW einfach platt gemacht - tut keinem weh. Die werden sich so aufstellen, dass das dann die BMW AG nicht betrifft. Meiner Meinung sichert man sich hier einfach ab - ist schließlich auch ein Wagnis - anderenfalls hätte man das i einfach vion hinten nach vorne geholt: Aus 850i wird dann halt i850 :) Da brauch ich keine Firma für gründen. Außerdem gibt das, wenns gut läuft, die Möglichkeit linke Tasche - rechte Tasche. Können sich gegenseitig nen Haufen Rechungen schreiben und fahren somit den Umsatzzahlen schön nach oben ;)

Erinnert mich an die Stern Marke. Aus 280 E wurde E 280 :d:d:d:d:d

Hast Du schon einmal ins Patentrecht geschaut? ...

Ja, fast jeden Tag ;)

Du darfst versichert sein, dass BMW sich der rechtlichen Problematik herzlich bewusst ist und die Situatiom im Hinblick auf Namen, Marken, Gebrauchsmuster etc. sorgfältig im Vorfeld hat evaluieren lassen.

Das GbM hat als technisches Schutzrecht in der Liste aber auch wenig zu suchen, Du meintest wahrsch. Geschmacksmuster ;) Selbst angemeldet hat BMW anscheinend noch nichts, daher wundert mich das. Normalerweise kommen die Konzerne mit keinem Namen an die Öffentlichkeit, der nicht geschützt ist. Vielleicht habe ich aber auch nur zu kurz und schnell gesucht. :s

Und welche Bedeutung ordnest du dem durch einen etwaigen Konkurs "i-BMW's" entstehenden Imageschaden bei? Das entspricht wohl kaum deren Überlegung.

Und im Übrigen geht das nicht so einfach mit "Rechnungen" stellen; Umsätze wachsen dadurch erst mal gar nicht, da Geld nicht auf Bäumen wächst, und im Übrigen gibt es unter "verbundenen" Unternehmen ein gaaaaanz wachsames Auge was "Pricing" angeht.

Das nur mal so zur Info.

Die Abgrenzung dürfte eher aus strategischer Vertriebssicht erfolgen.

Hast Du schon einmal ins Patentrecht geschaut? Du wirst überrascht sein, was dann schlußendlich innerhalb einer Sparte schon möglich ist. Deswegen dauern Patentzulassungen auch immer so lange, weil unendlich viele Rückfragen seitens des Patentamtes kommen, damit ein Patent zum Schluß auch wirklich wasserdicht ist oder eben keine Zulassung findet. Es gibt zwar wenige Spezies "Patentanwälte", aber die sind bei gewissen Produkten wahrlich unverzichtbar, wenn man etwas sicher platzieren möchte.... erst recht international.

Schwachsinn. :s

Eine Marke (z.B. BMW i3) hat nichts mit einem Patent zu tun; daher nicht Patentrecht sondern Markenrecht. (wen's interessiert, hier gibt's Informationen http://www.wipo.int/madrid/en/)

Was BMW (grob gesagt!) anmelden kann ist (als Beispiel):

"BMW i3" als Wort-/Bildmarke
"i3" als kombinierte Wort- und Bildmarke oder Bildmarke
"i" kann sie auf keinen Fall anmelden!

Selbst angemeldet hat BMW anscheinend noch nichts, daher wundert mich das. Normalerweise kommen die Konzerne mit keinem Namen an die Öffentlichkeit, der nicht geschützt ist. Vielleicht habe ich aber auch nur zu kurz und schnell gesucht. :s

Nicht?

82DE 3020100528834 BMW i1 83DE 3020100528842 BMW i2 84DE 3020100528850 BMW i3 85DE 3020100528869 BMW i4 86DE 3020100528877 BMW i5 87DE 3020100528885 BMW i6 88DE 3020100528893 BMW i7 89DE 3020100528907 BMW i8 90DE 3020100528915 BMW i9 91DE 3020100528923 BMW E1 92DE 3020100528931 BMW E2 93DE 3020100528958 BMW E3 94DE 3020100528966 BMW E4 95DE 3020100528974 BMW E5 96DE 3020100528982 BMW E6 97DE 3020100528990 BMW E7 98DE 3020100529008 BMW E8 99DE 3020100529016 BMW E9

Und welche Bedeutung ordnest du dem durch einen etwaigen Konkurs "i-BMW's" entstehenden Imageschaden bei? Das entspricht wohl kaum deren Überlegung.

Halte mal den Imageschaden dagegen, wenn es unter dem Deckmantel der BMW AG passieren würde. Was sagen wohl die Aktionäre dazu, wenn man ein evtl. Wagnis eingehen würde?! Schon mal an Kurseinbußen gedacht, weil es einigen zu heiß sein könnte. DAS ist ein Schaden. Wenn das "i-Konzept" nicht aufgeht, dann machst halt noch ne Neugründung, die dann das macht/umsetzt, was der Markt annimmt. Nur ne Frage wie man es dem Markt verkauft..

Und glaube mir, wenn i z.B. die Karossen, Know-How und weiß der Himmel was noch alles bei der BMW AG einkauft, dann wird das ne Rechnung. Und jede Rechnung, die Du stellst.. mein Gott, was muss ich hier eigtl. gerade erklären..&: is mir zu blöd..

Zurück
Oben Unten