Taugt dieses Kreditkartenangebot etwas?

F1Schumi

"the one and only Blümchenpflücker" ©by rapidozzzz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Bin in Sachen Kreditkarten absoluter noob :b
Da ich immer noch der Ansicht bin "nur bares ist wahres" hab ich bis heute keine Kreditkarte im Geldbeutel stecken :d

Würde aber gerne eine haben damit ich auch sagen kann: hab ne MASTERCARD in Gold :d:d:d

Da mir GMX freundlicherweise :y in einem Newsletter eine MasterCard in Gold kostenlos anbietet würde mich eure Meinung zu dieser Karte interessieren.

MasterCard Gold

-taugt dieses Angebot etwas?
-gibt es da bessere?
-findet jemand am "kostenlos" einen Haken?

Auf geht´s :+

AW: Taugt dieses Kreditkartenangebot etwas?

Es ist ein völlig normales Angebot. Angebote dieser Art findest du an jeder Ecke. Lass dich nicht von dem "Gold" täuschen. Eine echte "Gold" ist dann doch noch etwas anderes. ;) Wer jedoch nur eine Kreditcard zum gelegentlichen shoppen sucht, und wenn du keine anderen Zusatzleistungen brauchst, dann sieht das Angebot so schlecht nicht aus. Schau noch im Kleingedruckten auf die Kündigungsfristen und wie lange das "kostenlos" gilt.

...
Da ich immer noch der Ansicht bin "nur bares ist wahres" hab ich bis heute keine Kreditkarte im Geldbeutel stecken :d
...

Mensch, du Bayer! :d :+ :X

Bei einem (sehr) schnellen Überfliegen der AGB ist mir nichts Ungebührliches aufgefallen. Das ist aber bitte ohne Gewähr. :)

Viele Grüße
Jan

sie ist zwar kostenlos, allerdings hab ich auch nichts entdeckt was sie besonderes bietet

ich selbst bin bei Barclay Card und sehr zufrieden, da findet nämlich jeder eine passende Karte (ich hab da die Gold Karte, was ich wollte war neben der Kreditkarte (erst bis zu 2 Monate später zahlen und eben weil sie gebraucht wird beim Automieten oder Fliegen) kostenloses Geldabheben an allen Automaten weltweit, da mich die Abhängigkeit von meiner Hausbank so genervt hat.
Im Endeffekt kommt einen die Karte hier auch kostenlos, sobald man einen gewissen Jahresumsatz hat
auch die zusätzliche Maestro-Karte ist goldwert, denn die meisten Läden nehmen ja keine Kreditkarten...

wo auch noch einige meiner Bekannten sind ist die DKB, auch hier kostenlos, allerdings keine richtige Kreditkarte (zwar wird diese als Kreditkarte akzeptiert, allerdings hat man dort ein Konto und das Geld wird meines Wissens nach sofort eingezogen)
also eig nicht sinnvoll, sofern man schon Konten bzw eine Hausbank hat

eine "richtige" Goldkarte, heißt eine mit deutlich mehr Vorteilen, wirst du aber nirgens kostenlos bekommen

auch die zusätzliche Maestro-Karte ist goldwert, denn die meisten Läden nehmen ja keine Kreditkarten...
Welche "meisten Läden" meinst du ? Ich zahle fast überall mit meiner Card. Ok, die Verbreitung ist nicht mit anderen Ländern vergleichbar, jedoch ist die Akzeptanz auch bei uns in den letzten Jahren stark gestiegen.

ich meinte damit Lebensmittelläden und Discounter

hm vllt hängt das auch von der Gegend ab, hier im LK München kann ich NUR im Rewe (und in er Metro) mit Kreditkarte zahlen, Kaufland, Lidl, Aldi, Rossmann und alle lokalen Läden (Getränke oder kleinere private) nehmen alle nur Maestro oder EC Karten

Hi Christian,

wichtig (für mich) wäre allein die Frage, ob die Kartenabrechnung per Lastschrift erfolgt. Aus meiner Erfahrung hat man bei diesen Gratisangeboten diese Möglichkeit oft nicht. Man bekommt dann einmal im Monat eine Rechnung, welche man per Überweisung innerhalb einer bestimmten Zeit zu begleichen hat - das wäre mir zu umständlich. Auch bestünde die Gefahr von Verzinsung, soweit man die Fälligkeitsfrist versäumt. Wenn dir das allerdings nichts ausmacht, spricht grundsätzlich nichts gegen das Angebot - wobei mir der eingeräumte Verfügungsrahmen zu gering wäre ;)

LG
Daniel

wo hast du denn was über den Verfügungsrahmen gefunden?

Moin Christian,

Falls Du die normalerweise bei einer Gold vorhandenen Leistungen (bspw. diverse Versicherungen inkl.) nicht nutzt, kannst Du dieses Angebot ja durchaus in Anspruch nehmen.

Ich an deiner Stelle, würde allerdings auch noch bei meiner Hausbank vorbei schauen, vielleicht macht man Dir dort auch ein gutes/konkurrenzfähiges Angebot (falls Du dort ein guter Kunde bist:).

Gruß,

Björn

"Bargeldauszahlungen sind weltweit gebührenfrei, diese werden ab dem Auszahlungsdatum mit derzeit 1,94% pro Monat verzinst, insofern gibt es kein zinsfreies Zahlungsziel."

Also Bargeld würde ich mal auf keinen Fall am ATM mit dieser Karte holen. 25% Zinsen???

Ok, Gold mit mehr Leistungen ist mir eigentlich nicht so wichtig. Rechnungen müssen überwiesen werden, keine Lastschrift, Danke Daniel für den Hinweis.

@Brumm: bin ja nur ein "halbeHaxeBayer" :b behaupten jedenfalls Berliner Badawürschdlaberger und "richtige" Bayern (z-fan) :b:d:d:d

sie ist zwar kostenlos, allerdings hab ich auch nichts entdeckt was sie besonderes bietet

ich selbst bin bei Barclay Card und sehr zufrieden, da findet nämlich jeder eine passende Karte (ich hab da die Gold Karte, was ich wollte war neben der Kreditkarte (erst bis zu 2 Monate später zahlen und eben weil sie gebraucht wird beim Automieten oder Fliegen) kostenloses Geldabheben an allen Automaten weltweit, da mich die Abhängigkeit von meiner Hausbank so genervt hat.
Im Endeffekt kommt einen die Karte hier auch kostenlos, sobald man einen gewissen Jahresumsatz hat

wo auch noch einige meiner Bekannten sind ist die DKB, auch hier kostenlos, allerdings keine richtige Kreditkarte (zwar wird diese als Kreditkarte akzeptiert, allerdings hat man dort ein Konto und das Geld wird meines Wissens nach sofort eingezogen)
also eig nicht sinnvoll, sofern man schon Konten bzw eine Hausbank hat

eine "richtige" Goldkarte, heißt eine mit deutlich mehr Vorteilen, wirst du aber nirgens kostenlos bekommen

Hi,

also zumindest bei meiner wird das Geld am Ende des Monats vom Konto abgebucht. Theoretisch kann man auch im Voraus was auf die Karte draufbuchen. Dort bekommt etwas mehr Zinsen als beim normalen Konto.

wo hast du denn was über den Verfügungsrahmen gefunden?

:t Den habe ich nicht gefunden. Da hält sich die Bank auch bewusst bedeckt. In Ziffer 3 der AGB steht nur ein allgemeiner Passus hierzu:

"Wir können den Höchstbetrag für alle Transaktionen begrenzen. Wir behalten uns vor, den Zinssatz und Verfügungsrahmen bei Veränderung der Markt- oder Risikobedingungen entsprechend anzupassen."

Bei dieser Art von Gratisangeboten liegt der Verfügungsrahmen meist bei 1000 bis 1500 €.

naja damit kannst dann echt wenig anfangen

was mich aber am meisten stört ist dass hier eben keinerlei besondere Leistung dabei is, also wie zB weltweit kostenlos abheben, Rabatt beim Tanken oder sonstwas...

Mahlzeit Christan,

lass das ma lieber :M wenn die Angela die mal in die Finger bekommt :j
:X:+:d:d:d:d:d

Sprich -wenn es um reine Kreditkartenfunktion geht mit deiner Hausbank.
Abbuchung erfolgt dann bei mastercards i d r via Lastschrift.
Ebenso kann und wird dort dein Limit (monatliche verfügungslinie) passend eingeschätzt und gewährt. Was will ich mit 1000 Euro Limit bei einer Kreditkarte.
Ob mit das in "Notsituationen" hilft ?!
Natürlich ist hier jeder anders.

Solltest du bei einer sparkasse sein so bin ich mir (fast) sicher das du die Karte auf Nachfrage 1 Jahr kostenlos (ohne Sternchen am Angebot) testen darfst.
Banken verdienen an deinen Umsätzen viel besser als an schmalen 10-20 Euro jahresgebühr.

Ebenso solltest du auf der Website deiner Bank nach möglichen girokontomodellen suchen. Teilweise sind dort im Grundpreis Kreditkarten inclusive.

Zu echten goldkarteb gehören bei MasterCard i d r reiserücktritt / reisekranken Versicherung (für dich + Partner ) sowie ein Auto Auslandsschutzbrief.
Für einen Betrag von ca. 50 Euro / Jahr je nach urlaubsplanung auch darstellbar.

Tipp : bei der Hausbank in einem noch die bepreisung des Girokontos "besprechen" (sollte es eine filialbank sein ) diese möchten nämlich alles - nur keine DKB und co. Kreditkarte in deiner geldbörse...

Weil wir doch ein BMW-Z-Forum sind:

http://www.bmwbank.de/bmw-premium-cards/kreditkarte-uebersicht.html

Nutze die güldene seit deren Erscheinung; Bonusprogramm incl. (z. B. doppelte Punkte an Tanken und bei der Bezahlung beim :) ) = Details siehe Link.

Abwicklung/Ausgabe durch American Express: im Vergleich zu Master und VISA allerdings eingeschränkte Akzeptanz - besonders hier in Deutschland.

Für Vielreisende empfehle ich noch diese:

http://www.hhonorscard.de/01_home/01_home.php

In Zusammenhang mit der Anmeldung beim Hilton-Bonusprogramm hat man schnell ein paar nette Gratisübernachtungen zusammen :w . Auch mit zusätzlichem Versicherungspaket buchbar, zudem recht gute Guthabenverzinsung (DKB / VISA). Hier kann man auch wählen, ob der ganze Betrag oder nur Teilbeträge monatlich durch Lastschrift vom Gehaltskonto ausgeglichen werden sollen = der Rest wird dann automatisch zum (teueren) Kredit = KREDITkarte halt :b !

Zudem: man sollte KREDITkarte nicht mit DEBITkarte verwechseln :s.

Einige Direktbanken, wie z. B. comdirect, bieten eine kostenlose VISA als DEBITkarte an, die den bezahlten Betrag - analog der Maestro-Card - umgehend per Lastschrift vom Konto abbucht. Das wird aber im Vorfeld nicht so "offen" mitgeteilt.

Bei allen meinen bisherigen KREDITkarten wird immer einen Monat lang alles "gesammelt" und dann automatisch zu einem bestimmten Termin per Lastschrift von meinem Konto eingezogen. Dieser Termin ist von Karte zu Karte / Bank zu Bank unterschiedlich und hängt offenbar auch mit dem Beantragungsdatum der Karte zusammen. Wenn man also mehrere Karten hat, kann man auch mit dem Kredit "spielen" :M, d.h. ich achte darauf, was ich wann mit welcher Kreditkarte bezahle :s.

Der Verfügungsrahmen ist bei allen KREDITkarten unterschiedlich und bei meiner Hausbank war/ist dieser "verhandelbar".

Konnte ich helfen? Hoffe doch :t!

Kleiner Tip: guck mal bei der DKB-Bank rein. Da gibts ne kostenlose Visa-Card, mit der du sogar weltweit kostenlos Bargeld abheben kannst (zumindest bei mir hats bislang immer geklappt). Ist zwar keine Gold-Karte, aber dafür erfolgt die Abrechnung nicht so umständlich wie oben von Jurafun beschrieben:

Man hat quasi zwei Konten (online-einsehbar), eines davon ein normales Girokonto. Das andere is das Visa-Konto, auf dem jede Buchung erstmal als Minus vermerkt wird. Einmal im Monat wird dann dieser Minusbetrag vom Girokonto rübergeholt. Weiterhin wird auf dem Visa-Konto jedes plus-Guthaben mit tagesgeldähnlichen Zinsen verzinzt. Das Minusguthaben auf dem Visa-Konto bis zum rüberholen wird, soweit ich das richtig verstanden habe, nicht verzinst, demnach kommts in etwa dem normalen Lastschriftverfahren bei normalen Visakarten gleich.

Alles ohne Gewähr, aber ich nutze es so und glaube es richtig verstanden zu haben :P

Ich hab die Mastercard Gold, mit Reiserücktrittsversicherung etc.
Die kostet bei unserer Sparkasse eigentlich 65€ im Jahr, der Betrag wird aber immer weniger, je mehr Jahresumsatz man macht. Ab 10.000€ im Jahr ist sie kostenlos. Da ich so gut wie alles mit der Card zahlen (Essen gehen, einkaufen, onlineshopping, Reisen buchen, Skiurlaub.......) war ich in den vergangenen Jahren immer über der Grenze und die Karte somit kostenlos. Das Limit war mit meiner Bank individuell festlegbar. "Werkseinstellung" sind 1500€, ich habe das wegen Sachen wie "4 Flugtickets in die USA und zurück" aber anheben lassen.

Wegen der Akzeptanz: Kann sein dass das im Raum München ein wenig verbreiteter ist, aber das einzige was mir einfällt in den letzten Jahren sind Aldi und Media Markt.
Ich bin ein großer Fan meiner Karte. Erstens weil ich sonst noch öfter zum Bankautomat müsste, zum anderen weil ich die Reiserücktrittversicherung schonmal in Anspruch genommen habe und das wunderbar funktioniert hat.

Kleiner Fun-Fact: Wusstet ihr, dass die Läden im Einzelhandel teilweise bis zu 7% der Transaktion als Gebühr an Mastercard zahlen müssen? Ich kann die Läden, die nur EC akzeptieren also schon verstehen.

@ malterser :
ist bei meinem ag (auch sparkasse) grundsätzlich genauso.
Mir ist diese lösung gegenüber dkb (2 Konten , online einsehen ,etc) auch zu lästig.
Die Versicherungen (bei mir war es reisekranken) sind Top : hatte die Erstattung noch vor (!) der Belastung

@ malterser :
ist bei meinem ag (auch sparkasse) grundsätzlich genauso.
Mir ist diese lösung gegenüber dkb (2 Konten , online einsehen ,etc) auch zu lästig.
Die Versicherungen (bei mir war es reisekranken) sind Top : hatte die Erstattung noch vor (!) der Belastung

Worauf Du auch achten solltest:
Bei vielen Kreditkarten sind die Auslandsversicherungen von der Bezahlung mit der Karte abhängig. Das heißt, der Versicherungsschutz greift nur, wenn Du die Reise auch mit der Kreditkarte gezahlt hast. Es gibt auch Karten, bei denen ist die Versicherungsleistung von der Karte unabhängig.
Achte weiter darauf, wer versichert ist: nur der Karteninhaber oder auch die Family und da, nur der Partner oder auch die Kids.

Mein Tipp: Nicht von den kostenlosen Angeboten blenden lassen. Mit der Bank ( ob Hausbank oder Konkurrent ist egal) sprechen,meistens ist die Gebühr verhandelbar oder hinfällig, wenn Du die Karte auch nutzt.
Wie schon geschrieben wurde, die Bank verdient an den Umsätzen mit.

Zurück
Oben Unten