Getriebeölwechel Handschalter

Luckix

Fahrer
Hallo,

will morgen das Getriebeöl wechseln lassen, welches Getriebeöl ist von nöten?

Danke im Vorraus

Ludwig

AW: Getriebeölwechel Handschalter

hat sich erledigt, war beim freundlichen und hab mir das MTF LT2 bestellen lassen, am Donnerstag wirds gewechselt

Schreib mal wie sehr man den Unterschied aus Deiner Sicht spürt, und was es unterm Strich gekostet hat.
Ach ja, warum machst das, wieviel hat Er gelaufen?

er hat momentan 78tkm drauf, bilde mir ein die Schaltung sei hakelig, mal schauen ob der Getriebeölwechsel hilft. :)

hast dann ein anderes Öl als das originale rein?
ansich muss das ja nie gewechselt werden, laut Bedienungsanleitung

hat sich erledigt, war beim freundlichen und hab mir das MTF LT2 bestellen lassen, am Donnerstag wirds gewechselt

Frage hat sich erledigt,oder?

MTF LT2 nennt sich das Öl, ist Orig.
Naja kein Öl hält ewig, habe den Tip bekommen das Getriebeöl unbedingt zu wechseln, soll ungemein lebensverlängernd sein für's Getriebe

ich frag mich nur warum in der BMW Bedienungsanleitugn steht dass das nie gewechselt werden muss und man dir nach nur 78tkm rät es unbedingt zu wechseln

Ich kenne einen Getriebespezialisten mit dem ich schon viel zu tun hatte.
Es wird zwar von fast keinem Hersteller mehr vorgeschrieben das Getriebeöl oder Hinterachsgetriebeöl zu wechseln.
(Bei BMW musste man das ab dem E46 bzw. E39 nicht mehr machen)

Ist in den meisten Fällen auch richtig da die Fertigungstoleranzen mittlerweile so gering sind dass man es sich sparen kann.
Früher wurde ja z.B. auch nach den ersten 1000km ein Motorölwechsel gemacht um mögliche Produktionsrückstände und sonstige Verunreinigungen raus zu spülen.
Wird heute aber auch nur noch bei den M-Motoren (bei den 35i Motoren glaub auch) gemacht.

Aber es kann dennoch passieren dass bei wenigen (ist wirklich die Ausnahme) Getriebe nach schon wenigen tausend km Metallspäne im Getriebeöl zu finden sind.Habe ich selbst schon gesehen.
Desshalb ist es generell nicht verkehrt mal das Öl zu wechseln.Schaden tut es auf keinen Fall.Vorrausgesetzt man füllt das richtige Öl ein :)
Aber es ist eben nicht zwingend erforderlich.
Die meisten moderenen Schaltgetriebe laufen problemlos 300tkm und mehr ohne jemals neues Öl bekommen zu haben.

denke schon, dass ich das richtige Öl bestellt habe, das Öl nennt sich MTL-LT2 laut Jokin =)

bin echt positiv überrascht, wie die Gänge jetz regelrecht reinflutschen und Geräusche vom Getriebe hört man nicht mehr :)

tatsächlich?

was hats gekostet?
(beim :) bestellt und auch reinfüllen lassen oder?)

die Gänge gehen wirklich viel leicher rein als vorher

70 euro hats gekostet, beim :) bestellt und auch gleich reinfüllen lassen

jo des geht ja, kann man dann ja mal auf Verdacht machen lassen, zumindest beim Handschalter

Das ist ja interessant. Öl altert ja auch, ohne dass große Kilometerleistungen erbracht werden. Welches BJ ist Dein ZZZZ?

hi,
soll ich das selbe öl für meinen FL 2.5i verwenden!?
hab nämlich auch das problem das ich oft schwer in den 1. gang reinkomm!?

lg

Die Lifetimefüllungen sind ein Schmarn. Darauf sollte man nichts geben, egal was die Bedienungsanleitung sagt.
Es überrascht mich aber, daß man den Unterschied beim Schalter so stark spürt. Das teste ich auch bei nächster Gelegenheit. ;)

Gruß,
Marius

Z4 2.5, BJ 2004, 200.000

Nach Getriebeölwechsel keine Änderung ... das hätte ich mir im Sommer diesen Jahres schenken können.

.. oder auch nicht. :D
Vllt muß da schon etwas modig sein, damit man den Unterschied merkt?
Beim Automaten merkt man ihn egtl immer.

Wahrscheinlich ist Franks Z so verhätschelt und geschont worden, daß es weder Abnutzung noch Verschleiß gab?

Naja, schonen tu ich mein Getriebe schon, ich weiß ja was ihm weh tut und ich vermeide diese Situationen. Ich hab ja auch noch meine erste Kupplung drin ... aber auch viel Langstrecke.

hi jungs,

kann ich dieses MTF LT2 öl für meinen 2006 FL 2.5i auch verwenden?!
hab mir sagen lassen, d. es nicht so optimal ist?!?!

hmm

ich habe das Problem, dass wenn ich bei einer bestimmten Drehzahl (ca. 2500U/Min) von dem 1. in den 2. schalte, es leicht kratzt... wenn der Motor warmgefahren ist, wird es immer weniger bis garnicht mehr... könnte mir ein Getriebeölwechsel auch helfen???

BTW: Manchmal hab ich auch probleme den 1. Gang einzulegen, dann muss die Kupplung nocheinmal treten oder erst in den 2. und dann in den 1. einlegen...

BJ: 2004
KM: 46.000

Hi,

ich hatte im Winter das selbe Problem. Aber bei einem 3.0i von 2005 mit 170000km.
Durch einen Getriebeölwechsel und hinzufügen eines Additives habe ich es weg bekommen.
Wenn du wissen magst welches Öl ich hatte schreib mir mal ne PN. Dann schau ich mal nachher nach. Hat alles bei ebay ca 18€ gekostet und Einbau war selbst....

Da Problem ist wohl einfach das nach einer gewissen Zeit das Öl im Getriebe "aufgerieben" ist. Die Synkronringe im Getriebe haben mit der Zeit das Öl regelrecht zermalen. Wie zwischen zwei Mahlsteinen. Dadurch ist die Mechanische Belastbarkeit einfach irgendwann am Ende und die Gänge können zum Gangwechsel nicht mehr passend abgebremst werden. Das verursacht dann beim einlegen des Ganges das "Knirschen".....

Bei mir flutscht nun alles wieder wunderbar. Werde jetzt aber nach weiteren 20000km das Öl wieder raus werfen und nocheinmal neu auffüllen. Somit habe ich dann quasie eine Getriebespülung hinter mir und verspreche mir noch einen weiteren Komfortgewinn des Ganzen. Denn immerhin kam das alte Öl erst bei 160000km raus.
Grüßle Seb!

Zurück
Oben Unten