Qual der Wahl. DSLR oder HD Camcorder

Stary

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo Freunde von gepflegten Fotoshooting/Moviesessions

Ich stehe zur Zeit vor der Wahl.

Kurze Vorgeschichte.
Ich hatte eine Nikon D5000 welche ich gestern doch noch verkaufen konnte.

Wollte mir eigentlich jetzt eine EOS550D kaufen. Zubehör für Canon hat mein Vater schon genug da. Er besitzt die EOS500D mit paar Objektiven, Blitz und anderem Zubehör.

So nun ist aber heut mein Vater zu mir gekommen und hat mir den Vorschlag gemacht einen HD Camcorder zu kaufen.
Leider kenne ich mich mit diesen überhaupt nicht aus und hab mich auch bisher noch nicht damit befasst.

Konkret würde es sich um eine Sony HDR-CX130E Handycam drehen.

Hat vielleicht irgendjemand damit schon so seine Erfahrungen oder kann mir Tips geben.
Rezensionen und ein paar Testberichte habe ich mir schon durchgelesen aber darauf ist ja leider auch nicht immer verlass.

Im Moment wäre das Gerät relativ günstig bei Amazon.

Die Digicam selbst könnt ich mir falls ich den Camcorder kaufe dann weiterhin von meinem Paps ausleihen. Fotoapparat ist also nach wie vor vorhanden.

Ich bin echt unschlüssig was ich da nun machen soll zumal ich noch nie mit Video gearbeitet habe (weder filmen noch Filmmaterial bearbeiten)

Ich dachte auch mal, wie toll es wäre zu filmen anstelle zu fotografieren. Deshalb habe ich mir von einem Bekannten eine Videokamera ausgeliehen. Dabei habe ich dann festgestellt, dass es für mich einfach besser ist, zu fotografieren.

- bei Video wesentlich mehr Ausschuss
- sobald die Leute nen Camcorder sehen, haben sie die Angewohnheit, sich unnatürlich zu verhalten, Winken, doofes Grinsen u.ä.
- mehr Arbeit, um das Rohmaterial "anschaubar" zu machen
- vor allem die neuen DSLRs haben sehr gute Möglichkeiten, auch mal HD Videos zu machen. Um mal ein paar bewegte Bilder zu machen, reicht mir das vollkommen, ich hab jetzt keine Ahnung, wie gut die heutiigen Camcorder auch mal ein richtig gutes Foto machen können. Damit mein ich jetzt Schärfe, Auflösung...

Ich würde Dir also mal raten, so was erst mal auszuprobieren, bevor Du viel Geld für etwas ausgibst, das Du bereust.Es gibt immer wieder mal Geschäfte, die so was auch mal verleihen, solltest Du keinen Bekannten haben.

Werd mir das Gerät (Camcorder) wohl mal im MM oder Saturn anguggen müssen.

Ich persönlich würde ja auch zu einer DSLR wieder tendieren. Ich mag es nicht wenn ich andere Leute fragen muss ob ich das Gerät ausleihen kann.

Andere Sichtweise.
Dann hätten wir 2 DSLRs in der Familie wo doch auch eine reichen würde normalerweise.

Arrghh
Immer diese Entscheidungen.

wenn es um Erfahrungen oder persönliche Meinungen von Anwendern geht, dann kann ich zu Camcordern "slashcam.com" empfehlen. da gibt es reichlich Infos zu einer Vielzahl an Camcordern.

kommt drauf an, was du konkret vor hast.

film doch mal ne runde mit der 500d von deinem dad und mach was schickes aus dem material (nimm dir die zeit!) -
wenn es dir gefällt, kauf nen camcorder.
wenn nicht, kauf die 550d, die mach im übrigen auch sehr geile videos.

ich hab nen hd camcorder und die 550d und möchte beide nicht hergeben..

Ich kenne die Videofunktionen der DSLRs bereits. Das konnte meine alten Nikon D5000 auch schon.
Bei den DSLRs fehlt allerdings das automatische nachschärfen was subobtimal ist.

Naargh ich weiß auch nicht was ich will >,<

naja, da ist schon etwas handarbeit angesagt, bzw alles eine frage der blende.
wie schon gesagt, es kommt drauf an, was du machen willst..

Hallo Stary,

darf ich mal fragen was an der alten Nikon verkehrt war?
Habe die gleiche Kamera und ich muss sagen, solche super Bilder habe ich noch nicht gesehen!

Offen gesagt verstehe ich dein Anliegen nicht: Brauchst du nun etwas zum Fotografieren, oder etwas zum Filmen? Das sind doch zwei ziemlich unterschiedliche Dinge.

Oder anders gefragt: Was willst du mit einem Camcorder, wenn du eigentlich fotografierst?

Das klingt fast ein wenig danach, sich zwischen einem Klavier und einem Fernseher entscheiden zu wollen. ;-)

Ich hab den HDR-CX550ve ist eigentlich das gleiche gerät mit interner Festplatte und eine EOS 550D.
Um ehrlich zu sein würde ich mir den Camcorder nciht nochmal anschaffen.
Beim Schnitt kann man eigentlich locker mit 1:6 rechnen also eine Minute Film ergeben 6 Minuten Bearbeitung (Das nach langer Einarbeitung und wenn es perfekt werden soll lege ich zusätzlich ein Storyboard an). Natürlich ist es doch schön mal HD Videos zu drehen, aber mir reichen auch Diashows, da Du eigentlich auch ein Mirkofon für Cam brauchst um auf die QUalität zu kommen, die man anstrebt.
Zum Fotografieren würde ich niemals einen Camcorder nehmen, allein die Handhabung ist mir persönlich zu ungemütlich, dazu kommt dass man sich Fotos doch öfter ansieht als Videos (mal abgesehen, von Filmprojekten).

Ein Camcorder ist für mich eine Nette Spielerei, aber ich könnte eher auf diesen verzichten, als auf meine Kamera.
Die Frage ist natürlich, ob du Dir den Camcorder nicht holen möchtest und weiterhin deine Kamera benutzt.

Hallo Stary,

darf ich mal fragen was an der alten Nikon verkehrt war?
Habe die gleiche Kamera und ich muss sagen, solche super Bilder habe ich noch nicht gesehen!

Ganz einfach :)
Ich habe mir damals die Nikon gekauft und mein Vater eine EOS. Da er aber Fotografieren also richtiges Hobby betreibt hat er in kurzer Zeit mehr Zubehör gesammelt welches ich in Zukunft auch verwenden möchte. Blitz, Objektive etc.

Die Nikon war eine echt gute Kamera. Ich habe sie eben nur verkauft damit wir in Zukunft Zubehör durchtauschen können.

Offen gesagt verstehe ich dein Anliegen nicht: Brauchst du nun etwas zum Fotografieren, oder etwas zum Filmen? Das sind doch zwei ziemlich unterschiedliche Dinge.

Oder anders gefragt: Was willst du mit einem Camcorder, wenn du eigentlich fotografierst?

Das klingt fast ein wenig danach, sich zwischen einem Klavier und einem Fernseher entscheiden zu wollen. ;-)

Das ist auch ganz einfach :)
Ich wollte von Haus aus eine DSLR wieder, aber mein Pa brachte mich auf die Idee mit dem Camcorder. Da ich ja auch wenn ich Fotos machen will seine Cam ausleihen könnte.
So kam mir der Gedanke eine Videokamera wär ja auch ganz nett.

Ich wollte im Grunde hier ja nur paar Meinungen zu dem Camcorder. So wie Kurvengourmet es bereits geschrieben hat.

Naja ich denke mal ich werd noch kleines bischen warten bis die 550D etwas günstiger geworden ist. Das Nachfolgermodell wird ja bereits verkauft.

Was bei der HD-Filmerei bzw. beim anschließenden Schnitt auch zu beachten ist:
Du benötigst einen relativ aktuellen PC. Für HD-Schnitt wird meist ein Quadcore als Vorraussetzung angegeben.

Ich hab auch mit dem Gedanken gespielt mir einen Camcorder zuzulegen, allerdings wäre bei mir dann auch gleich noch ein neuer PC fällig.

PC ist nicht das Problem.
Aktuell arbeite ich noch an einem MacbookPro von early 2010 und gegen Ende kommt ein neuer 21" Imac.

Das sollte auch für Video reichen. Aber bezüglich der DSLR oder HDCam ist meine Entscheidung eh schon gefallen. Werde mir auch wieder eine DSLR besorgen.

So wie ich mich kenne würd ich eh fast nichts filmen.

Einen der Hauptunterschiede sehe ich in der Sensorgröße. Eine HD-videofähige DSLR hat i.d.R. einen größeren Sensor als die Camcorder der Nichprofiklasse. Die Sensorgröße hat einen entscheidenden Einfluß auf die Kompositionsmöglichkeiten des Bildes, insbes. ist der Tiefenschärfenbereich umso geringer, desto größer der Sensor ist. Genau das möchte man haben, um z.B. ein Motiv vor einem dann in der Unschärfe verlaufenden Hintergrund zu separieren. Üblicherweise sind die DSLR-Objektive auch viel lichtstärker, was diesen Effekt noch verstärkt (kleinster angegebener Blendenwert). Einige Fernsehsendungen, z.B. diverse Dr. House Folgen, sind mit der EOS 5D Mark II gedreht. Zu genau dieser Kamera würde ich auch im Canon-Programm greifen. Das Zubehör einer APS-C Kamera ist dann allerdings mit so einer vollformatigen nur bedingt austauschbar ;)

Die 5D Mark 2 ist mir auch zu teuer
Die liegt ja irgendwo im Bereich jenseits der 1500 Euro für nur den Kamerabody.

Aber ich weiß natürlich das dies eine der besten zur Zeit auf dem Markt erhältlichen Kameras ist.

Die 5D Mark 2 ist mir auch zu teuer
Die liegt ja irgendwo im Bereich jenseits der 1500 Euro für nur den Kamerabody.

Aber ich weiß natürlich das dies eine der besten zur Zeit auf dem Markt erhältlichen Kameras ist.

1. Bietet Nikon vergleichbar bis bessere Modelle in dieser Preisklasse 2. Gibt es unzählbar viele Kameras die definitiv besser sind ;)
Pa. Was willst du ausgeben, und mit den standard schrott objektiven wird man, sofern man ein wenig ahnung von fotografie hat, auch nicht glücklich. Solltest also gutes geld für ein bissche glas einplanen :)

Ach wirklich,
wusste gar nicht das Gläser so teuer sind ;-)

Für den Hauptteil meiner Zwecke hat bisher auch das Standard Nikon Glas 18 - 55 das im StarterKit der D5000 mit dabeiwar gereicht.
Ich werde auch nicht mehr als 550 Euro für einen Kamerabody ausgeben.
Klar gibt es besseres von Nikon oder Canon aber als Hobbyfotograf wie ich es bin brauch ich keine Kamera für 2000 Euro ohne Objektiv. ;-)

ich war mit der D5000 auch zufrieden wie ich schonmal geschrieben hab. Es geht lediglich um den Wechsel zu Canon weil ich dann nicht den ganzen Zubehörkram nochmal kaufen muss den mein Vater eh schon hat.

PS.
Auch mit den Standardschrottobjektiven kann man hervorragende Bilder machen.
Liegt wie so oft nicht an der Hardware sondern am Benutzer der sie bedient. ;-)

Was willst du mit einer Dslr wenn dir das standard Objetiv reicht, das was damit machbar ist können zahlreiche kleine digicqms für bedeutend weniger geld.

Ich will die Möglichkeit zu wechseln wenn ich es benötige. Ich hab nicht geschrieben das es mir immer reicht aber meißtens erfüllt es seinen Zweck ;-) Zudem wenn ich jetzt eine Canon habe, kann ich die BEREITS vorhandenen Objektive von meinem Vater auch mal ausleihen. Das war ja auch der Hauptgrund warum ich die Nikon verkauft habe.

Was soll ich mit so ner Bridge/od. Snapshootcamera. Wenn ich da ne gute will (mit einem Allroundobjektiv und gutem Bildsensor bin ich auch bei 300 - 400 Euro.

Glaub mir, bis auf die mittlerweile bereits geklärte Frage ob DSLR oder Camcorder weiß ich genau was ich will und brauche.

hallo
ich habe die Canon EOS 7D.
Video (HD-Quali) mittels einem Tastendruck, aufnahme start, ende. alles mit Livebildfunktion.
Videofunktion ist mit allen verfügbaren Objektiven möglich. Ein Stativ, bzw. Einbein hilft allgemein um stabilere Videos zu erstellen. Das Zubehör von deimem Dad passt auf jeden Fall, nicht so wie bei der 5D mark II
Zurückschalten zu m Bildermachenmodus, ein Tastendruck.

Ich würde mal behaupten, damit hast du 2 Geräte in einem verbaut. ich schleppe dann zwar auch Gewicht für 2 mit mir rum, aber eben nur ein Gerät. Ich möchte es nicht mehr missen.
ein kleines Beisoiel siehst du hier http://www.pixelrichter.de/video.html

Und ich habe mal gelesen, die Musikvideos von der Katzenberger wurden mit einer EOS 7D aufgenommen.....
Ok, Dr.House ist um klassen besser (deswegen haben die ja auch die 5D mark II dort genommen :D)

Was willst du mit einer Dslr wenn dir das standard Objetiv reicht, das was damit machbar ist können zahlreiche kleine digicqms für bedeutend weniger geld.
Sorry für OT, aber das sind die Totschlagsargumente die auch im DSLR Forum & Co ständig kommen.
1. Nimm nur nicht die Standardobjektive. Kaufe nur vom feinsten... teuersten...
2. Was du brauchst nicht mehr als das Standardobjektiv ? Dann reicht dir auch locker eine Digicam für 100,-
Beide Aussagen sind natürlich völliger Quatsch. Den Unterschied zur Spiegelreflex muss man wohl nicht erläutern. Und ja, auch mit den normalen Objektiven kann man gute Bilder machen. Noch kommt es bei der Fotografie auf den Typen hinter der Cam an. ;)

Übertragen auf unser Hobby könnte man sagen. Also wenn du dir einen Z4 kaufst, dann muss es auch der 35is sein. Das reicht natürlich nicht. Ein Tuning auf 400PS ist Pflicht. Ach du brauchst das nicht. Na dann reicht dir doch locker ein VW EOS. Der tut es dann auch. :b

Da ist ja ein spannendes Video. :X :+

Die aktuellen DSLR's mit Videofunktion machen wirklich tolle Videos - da kommen die aktuellen HD Camcorder nicht mit. Ich empfinde allerdings die Benutzung der DSLR zum Filmen deutlich umständlicher, weshalb ich zum gelegentlichen Filmen letztlich doch meist den Camcorder nehme. Das sind dann allerdings auch Filme allein für den "Hausgebrauch". Wollte ich anspruchsvoll, d. h. optisch ansprechend filmen, würde ich definitiv die DSLR nehmen.

Insofern erscheint mir für dich, Stary - der du ja ohnehin wohl nur gelegentlich filmen möchest - die passende Wahl tatsächlich eine der aktuellen Canon-DSLR's mit Videofunktion zu sein. Dafür spricht doch auch, dass du dann nicht immer auf die DSLR deines Vaters zurückgreifen musst, die er sicherlich für seine Zwecke passend eingestellt hat. Mich würde das jedenfalls erheblich stören, und umgekehrt würde ich auch nicht wollen, dass Jemand an meinen DSLR's Einstellungen verändert. Dann würde ich mich nämlich später wundern, warum die Fotos nix werden. Und bis man dann die Einstellungen wieder passend hat ... fürchterlich. :+

Da dein Vater offenbar ordentliches Zubehör zu seiner Canon hat, bedarf auch die heilige Frage der Objektivwahl keiner Erörterung. ;)

Grüße
Jan

Da ist ja ein spannendes Video. :X :+

Grüße
Jan

ich hab ja nix von action geschrieben :rifle:
auch ist das video natürlich komprimiert. ich wollte nur damit zeigen wie einfach es ist ein video zu machen.
hätt ich jetzt nur die DSLR (ohne Videofunktion) zur Hand gehabt, dann wär ich wahrscheinlich zu faul gewesen noch die Cam zu holen, akku geladen (selbstentladung da lange nicht mehr genutzt), speicherkarte (HD-Band) noch frei, kann ich überspielen????.... nene da ist die DSLR mit Videofunktion wirklich die bessere wahl :)

Zurück
Oben Unten