High-Performance-Fahrtraining - Boxberg Sa., 07.05.2011

Klasse Aktion hat der Frank für uns klar gemacht :t
Vielen Dank nochmal schriftlich, damit Du es Dir ausdrucken kannst :D
Ich wollte nur der Erste sein. Meine Fotofee hat ja fleißig geschossen. Ich werde ein paar Bilder hier posten und einen Ordner bei Picasa anlegen. Den Link bekommen nur die Teilnehmer auf Anfrage per PN, dann verspreche ich, dass auch das dümmste Gesicht erhalten bleibt :eek: :o

Hallo Harald,

sorry - hab's zu spät gelesen, aber Zuschauer wären nicht möglich gewesen nur gegen einen Beitrag von 35 Euro als "mitfahrender Beifahrer".

Der Tag war klasse - das Training ist super gelaufen, einen kleinen Ausritt ins Grün (nein, ich war's nicht :b) aber ohne Schäden und ich hab mir 'nen recht heftigen Bremsplatten in die Reifen gefahren ... beim Querrutschen mit blockierten Rädern hilft kein ABS :s

Aber egal, die Reifen waren eh fast runter, jedoch hielt sich der Verschleiß durch das Training in Grenzen. Ich würde mal sagen: "nicht messbar". Dazu muss man jedoch auch brav fahren und es nicht immer darauf anlegen das Auto ruppigst rumzureißen, damit was passiert.

Schöne Sprüche des Trainers:

zu Michael im Z3 M-Coupé: "Dann fahr den Drift eben mit 20, wenn das mit 40 km/h nicht geht" ... ich hätte fast ins Lenkrad gebissen :d :d
(bei einer Übung, die mit 60 km/h gefahren wurde und bei der mir dauernd das heck kam, ihm jedoch nie. Des Rätsels Lösung: nagelneue Hinterräder mit sehr viel Seitenhalt in Verbindung mit alten Vorderrädern ohne Seitenhalt sind zum Driften wenig geeignet ... ich dagegen war auf abgefahrenen Reifen unterwegs, die gehen immer quer"

zu Marcel im Z4 2.2 beim Driftversuch: "Dir fehlt wohl Leistung?" :d :d :d

Interessante Erkenntnisse:

Im Hochgeschwindigkeitsoval unter der MIndesgeschwindigkeit steigt das DSC mit 'nem Tannenbaum bei den E85 (und dem Siebener des Trainers) aus, die E89 stecken das locker weg ... und die Z3 fragten: "DSC? Wat is das?" :M

Wie schon oben geschrieben ... sich zu drehen und dabei voll auf der Bremse zu bleiben und dabei quer zu rutschen gibt wunderbare Bremsplatten ...

Keines der Autos war an seine technischen Grenzen zu bringen. Es lag (nahezu) immer an den Fahrern oder Reifen. Selbst brutalste Fahrmanöver jucken die Autos nicht. Sehr erstaunlich und gleichzeitig ehr viel Sicherheit gebend.

Und wie geht's weiter?

... erste Ideen wurden geschmiedet, entweder ein abgesperrtes Stück Straße oder Trackday bei einem Flugplatztraining ... aber alles, was nun noch "drüber" geht, wird ins Material gehen ... (meine Kupplung hat irre gelitten)

Freue mich auch sehr auf die Bilder von Thomas:)

Ich sag natürlich auch nochmal DANKE, war ein richtig toller Tag:tIMG_0575.JPG

Kleine Impression aus der Steilkurve. Wirkte in echt aber viel imposanter.

schade, wäre gerne gekommen.

muss hammer sein :laugh3:

wobei, ich hätt ein problem mit welchen aut?
z4 von der frau (die das aber gar nicht selber erfahren will?&:), oder mit dem
clc mit dem eigentlich unterwegs bin. der clc 200k hat auch ein paar ps mehr, aber nur 4 zylinder

Der clc hätte überhaupt nicht in die Gruppe gepasst ... nääää ...
Und mit dem Z4 hättest Du dann ein Problem, wenn Dir die Grundkenntnisse aus Fahrsicherheitstrainings fehlen.

Das war heute sehr klasse - jeder wusste wie er Slalom fahren muss, es saßen alle richtig und die Lenkradhaltung stimmte. Ebenso klappte es mit dem Bremsschlag - fettes Lob an die Teilnehmern, denn das war auch meine Erwartungshaltung :M

im z4 hab ich schon ein sicherheitstraining hinter mir, also nicht so sehr was neues ;)
und im winter ist es eher mein auto, da ist der clc zu langweilig :D

p.s.
ich wär sicher im zetti gekommen, keine angst :w

Hi,
so bin auch wieder in ESA angekommen. Erst mal ein ganz ganz dickes danke Frank für die Organisation des super tollen Tages.
Ich fand es auch sehr erstaunlich wie schwer so ein Z3 M Coupe ins driften zu bekommen ist. Da hatten ja sogar wir mit dem E89 keine Probleme mit. Fotos folgen dann später noch.
Freue mich schon auf das nächste Event.

Nabäänd

Sooo, wir waren auch um 21.00uhr und nach insgesamt 1350KM wieder in HH........

Es war ein super Tag und es hat uns jede menge Spaß gemacht........
aber, bevor ich jetzt Geld in nen anderen Zetti stecke, kauf ich mir lieber wieder ein Satz RFT-Reifen, damit es auch mit dem rutschen klappt....

Vielen Dank an Jokin, für die Orga und an Exthominator für die nette Einladung, dass nächste mal klappt´s auch mit der Ampel

Gruß der Marcel

Die Leitplanken dürften teuer geworden sein. Die kosten auf der Nordschleife schon ein nettes Sümmchen, ober im Oval sind sie ja ganz anders "aufgebaut".... vom betroffenen Fahrzeug ganz zu schweigen.

Okay, zukünftig sollten wir alle Bilder nur noch ausschließlich Teilnehmern von Touren, Treffen oder sonst etwas zugänglich machen B;

Okay, zukünftig sollten wir alle Bilder nur noch ausschließlich Teilnehmern von Touren, Treffen oder sonst etwas zugänglich machen B;
Okay, ich verstehe den Wink mit dem Link. Hoffe, dass niemand von den Beteiligten was dagegen hat. Hier also sind sie:
https://picasaweb.google.com/Exthominator/Boxberg20110507?authkey=Gv1sRgCN-5-MWe7ca4ywE#
Ich hab da noch ein Video aus dem "Highspeed"- Oval. Das wird gerade geladen und dauert ein wenig. Link folgt . . .

Entschuldigt die Frage, aber bringt es außer der Erfahrung in einem Steilwandoval gefahren zu sein auch etwas für die Sicherheit oder was wurde euch da gelehrt?

Patrick
Laut Construktor sollte wir nur mal dran schnuppern und die Leut bedauern die 3 Std. mit 280 Km/h das Ding befahren) müssen.Ein paar technische Probleme ( Reifen, DSC) wurdne angesprochen.
Wir brauchten ja zum Glück :s nur 160 fahren und gefühlte 10 min, seht selbst:
http://boxstr.net/files/7331138_egthn/Boxberg Oval.MOV
Das Filmchen ist in HD und braucht leider endlos lange zum buffern, zumindest bei mir :mad:
Danke an Jens3000 für den Speicherplatz

Mist, der Webspace ist sch....
Downloadlimit erreicht. Ich war selbst noch beim Download, und wurde abgebrochen:a

Ja, das war wieder mal ein klasse Erlebnis (trotz kleinem Ausrutschers :#). Man lernt ja immer mehr über die Grenzen von Auto und Fahrer dazu :)

Danke an Frank für die Organisation.
Und danke an Thomas und Begleitung für die schönen Fotos :t

Ladet das Video doch bei rapidshare.com hoch.
einfacher gehts nicht und jeder der es will kanns laden über einen Link.

Falls es nicht alle sehen sollen kann mans sogar Passwortschützen.

Entschuldigt die Frage, aber bringt es außer der Erfahrung in einem Steilwandoval gefahren zu sein auch etwas für die Sicherheit oder was wurde euch da gelehrt?

Patrick
Es ging lediglich um die Erfahrung.

Steilwandfahrten sind ja auch nur "Mittel zum Zweck", eben kilometerlange Beschleunigungsstrecken zu vermeiden.

In Boxberg sieht das so aus:
http://maps.google.de/maps?f=q&sour...41566,9.652519&spn=0.103358,0.292168&t=h&z=12

... da werden im kleinen Radius max. 160 gefahren und im großen Radius 270 km/h.

Auch das Contidrom ist nur ein kleines Gelände:
http://maps.google.de/maps?f=q&sour...55353,9.729424&spn=0.096425,0.292168&t=h&z=12

Das Tempo dort kenne ich nicht, aber die sich anschließenden Fahrdynamikflächen in diesem Prüfzentrum zeigt, dass da eine Menge möglich ist.

Beim Contidrom werden vorrangig Reifen getestet, daher auch diese Möglichkeiten - nach ein oder zwei Fahrversuchen ist ein Reifensatz aber auch gern mal unbrauchbar!

Wie richtige Highspeedstrecken aussehen, sieht man hier in Nardo:

http://maps.google.de/maps?f=q&sour...8802,17.852097&spn=0.121199,0.292168&t=h&z=12

... auch in der 2km-Auflösung wie die anderen beiden Kurse - also schon 'ne Nummer größer. Da sind die 300 km/h auf jeden Fall drin.

Wer jedoch 400 km/h fahren möchte, der kann da nicht im Kreis herumeiern, denn bei Kreisfahrten gibt es immer nur exakt eine bestimmte Geschwindigkeit, die Querkraftfreiheit bringt, jedoch verbunden mit größeren Anpressdruck und somit Top-Speedverlust.

Die 400 km/h des Bugatti Veyron wurden hier erprobt:

http://maps.google.de/maps?f=q&sour...3473,10.768318&spn=0.096471,0.292168&t=h&z=12

Schön zu sehen: 10 km einfach nur stumpf geradeaus ... DAAAA werden Top-Speedfahrten gemacht! :t

Aber dieses Gelände ist für die Öffentlichkeit noch viel weniger zugänglich als die ganzen anderen Strecken. (die Steilstrecken machen richtig Laune :b)

... meine Lieblingssteilwand ist jedoch diese hier:
http://maps.google.de/maps?f=q&sour...45548,10.744007&spn=0.006055,0.01826&t=h&z=16
... sehr kleiner Kurs, sehr steile Wand und harte Fahrregeln. Für die Öffentlichkeit natürlich überhaupt nicht zugänglich.

Ich möchte mich erstmal bei Frank für seine 1 Klasse Organisation bedanken, ohne Ihn hätte ich 1. nie so ein spitzenmäßiges Training besucht, 2. keine so Klasse Truppe kennen gelernt wie ich sie beim Boxberg Training vorgefunden habe. Der Tag gestern war (ich glaube für jeden) a mords Gaudi wo wir alle unseren Spaß hatten und dabei noch einiges an Erfahrung mitbekommen haben. Ich danke auch der Frau von Exthominator und Jens3000 für die schönen Bilder! Ich freue mich schon darauf Frank und die Boxberg-Truppe beim nächsten Event wiederzutreffen.:t:t:t:t:t

zu Michael im Z3 M-Coupé: "Dann fahr den Drift eben mit 20, wenn das mit 40 km/h nicht geht" ... ich hätte fast ins Lenkrad gebissen :d :d
(bei einer Übung, die mit 60 km/h gefahren wurde und bei der mir dauernd das heck kam, ihm jedoch nie. Des Rätsels Lösung: nagelneue Hinterräder mit sehr viel Seitenhalt in Verbindung mit alten Vorderrädern ohne Seitenhalt sind zum Driften wenig geeignet ... ich dagegen war auf abgefahrenen Reifen unterwegs, die gehen immer quer"

:helmet: schau Dir mal die Bissspuren in meinem Lenkradkranz an....

@ schon lange zu Hause, entspannte & schnelle Fahrt auf recht leerer Autobahn.
Es hat höllisch viel Spass gemacht, die Spielwiese für große Buben!
Das schreit nach Erweiterung, Ergänzung, jedenfalls mehr davon.......!

und ich kauf auch neue Vorderreifen, gnaaaa:rifle:

Moin............

Cool das sind ja schon mal ein paar schöne Bilder, aber leider funzt bei mir das Video nicht.......
Schönen Gruß und vielen Dank auch von meinem Beifahrer Janni der ist totaler Mini Freak, aber überlegt jetzt auch, ob er nicht umsteigt.....

Zurück
Oben Unten