Hallo Harald,
sorry - hab's zu spät gelesen, aber Zuschauer wären nicht möglich gewesen nur gegen einen Beitrag von 35 Euro als "mitfahrender Beifahrer".
Der Tag war klasse - das Training ist super gelaufen, einen kleinen Ausritt ins Grün (nein, ich war's nicht

) aber ohne Schäden und ich hab mir 'nen recht heftigen Bremsplatten in die Reifen gefahren ... beim Querrutschen mit blockierten Rädern hilft kein ABS
Aber egal, die Reifen waren eh fast runter, jedoch hielt sich der Verschleiß durch das Training in Grenzen. Ich würde mal sagen: "nicht messbar". Dazu muss man jedoch auch brav fahren und es nicht immer darauf anlegen das Auto ruppigst rumzureißen, damit was passiert.
Schöne Sprüche des Trainers:
zu Michael im Z3 M-Coupé: "Dann fahr den Drift eben mit 20, wenn das mit 40 km/h nicht geht" ... ich hätte fast ins Lenkrad gebissen

(bei einer Übung, die mit 60 km/h gefahren wurde und bei der mir dauernd das heck kam, ihm jedoch nie. Des Rätsels Lösung: nagelneue Hinterräder mit sehr viel Seitenhalt in Verbindung mit alten Vorderrädern ohne Seitenhalt sind zum Driften wenig geeignet ... ich dagegen war auf abgefahrenen Reifen unterwegs, die gehen immer quer"
zu Marcel im Z4 2.2 beim Driftversuch: "Dir fehlt wohl Leistung?"
Interessante Erkenntnisse:
Im Hochgeschwindigkeitsoval unter der MIndesgeschwindigkeit steigt das DSC mit 'nem Tannenbaum bei den E85 (und dem Siebener des Trainers) aus, die E89 stecken das locker weg ... und die Z3 fragten: "DSC? Wat is das?"
Wie schon oben geschrieben ... sich zu drehen und dabei voll auf der Bremse zu bleiben und dabei quer zu rutschen gibt wunderbare Bremsplatten ...
Keines der Autos war an seine technischen Grenzen zu bringen. Es lag (nahezu) immer an den Fahrern oder Reifen. Selbst brutalste Fahrmanöver jucken die Autos nicht. Sehr erstaunlich und gleichzeitig ehr viel Sicherheit gebend.
Und wie geht's weiter?
... erste Ideen wurden geschmiedet, entweder ein abgesperrtes Stück Straße oder Trackday bei einem Flugplatztraining ... aber alles, was nun noch "drüber" geht, wird ins Material gehen ... (meine Kupplung hat irre gelitten)