Diese Woche Motorsoftware upgedatet ;-)

Zetti Utze

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Haben diese Woche an einem Z4M Coupe die aktuellste Motorsoftware aufgespielt und da der Prüfstand gerade frei war, habe ich unserem ZZZZ auch mal direkt ein Update aufgedrückt.

Nach ca. 1 Stunde lief er wieder mit neuer Software.

Nach anfänglichen Bedenken wegen des Kompressors, konnten wir aber feststellen, dass die Zusatzsteuerung das ganze gut verdaut.

Folgende Eindrücke sind rein subjektiv.
  • leicht höhere Leerlaufdrezahl
  • nicht mehr so ruckig bei der Gasannahme
  • zieht sauberer durch und hat untenrum etwas mehr Drehmoment
  • Am Spritverbrauch, sollte sich auch etwas nach unten hin tun, da er nicht mehr so fett im mittleren Drehzahlbreich läuft.

Mal ein paar PicsAnhang anzeigen 79603Anhang anzeigen 79604Anhang anzeigen 79605

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    511,6 KB · Aufrufe: 64
  • 2.jpg
    2.jpg
    513,3 KB · Aufrufe: 58
  • 3.jpg
    3.jpg
    539,4 KB · Aufrufe: 53
Sorry für Offtopic, aber weißt du zufällig, was es beim Freundlichen in der Regel kostet, die neueste Software aufspielen zu lassen?

OH....da bin ich jetzt überfragt.

Einfach mal anfragen. Fragen kostet nichts :).

Gruß Utze

Sorry für Offtopic, aber weißt du zufällig, was es beim Freundlichen in der Regel kostet, die neueste Software aufspielen zu lassen?

Also ich weiss nicht obs dass ist was du meinst aber ich hab mal für "DME-Datenstand programmieren/codieren" plus den daraus resultierenden Arbeiten etwa 95 euro beim Freundlichen gezahlt.
Ansonsten schickes Auto;)

Kann man ein Motorusoftware-Update auch bei dir durchführen lassen Utze? :)

Hab bei meinem Z3 mal ein Update machen lassen, hab ein Frühstück für die Jungs im Gepäck gehabt und (vielleicht) deswegen nix bezahlt.

Mal ne blöde Frage: was genau meint ihr mit Motorsoftware updaten? Gibts ne neuere Version als Auslieferungszustand? Und wenn ja , hat es irgendeinen Nachteil, sein Auto nicht auf den neuesten Stand bringen zu lassen?

Naja ohne Updates kann ein Virus in deinen Motor eingeschleust werden. ;)

-das DME-Steuergerät Update
-mit Sicherheit gibts schon eine neuere Version
-das musst du für dich entscheiden, mir kommt er subjektiv spritziger vor und meine "Anfahrschwäche" :D war damit auch gegessen

Machs einfach mal, schaden wirds schon nicht.

Da frage ich mich doch, warum nicht bei jeder Inspektion automatisch die neueste Software aufgespielt wird...nem Kollegen (der keinen BMW fährt) wurden mal eben 10 extra-PS gegönnt, weil eben ne neue Software verfügbar war.

Ich dachte, sowas passiert uns nur nicht, weils eben keine neue Software gibt.

Da frage ich mich doch, warum nicht bei jeder Inspektion automatisch die neueste Software aufgespielt wird...nem Kollegen (der keinen BMW fährt) wurden mal eben 10 extra-PS gegönnt, weil eben ne neue Software verfügbar war.

Bei BMW gibts nichts gratis. ;)

Da muss ich widersprechen. Kleinigkeiten werden immer mal kostenlos mit erledigt, wobei das Update bei mir nicht dazu zählte.

Bei meinem erwähnten Fall reden wir über Seat. Hätte nicht gedacht, dass man bei der etwas niedriger positionierten Marke von VW mehr Service geschenkt bekommt als bei BMW^^. Aber egal, 50€ sind ja nicht die Welt, ich werde dann mal im Rahmen der nächsten Inspektion meinen Händler drauf ansprechen. Vielleicht machts ja auch preislich nen Unterschied, wenn man das Auto nciht extra dafür hinbringt sondern eh Sachen für mehrere Hundert Euro nebenbei erledigen lässt.

Mal ne blöde Frage: was genau meint ihr mit Motorsoftware updaten? Gibts ne neuere Version als Auslieferungszustand? Und wenn ja , hat es irgendeinen Nachteil, sein Auto nicht auf den neuesten Stand bringen zu lassen?

Genau das. Es gibt beim M54 3,0 z.B. 8 verschiedene Softwareversionen.

Gruß Utze

Da muss ich widersprechen. Kleinigkeiten werden immer mal kostenlos mit erledigt, wobei das Update bei mir nicht dazu zählte.

Es kommt ganz drauf an.

In den meisten Fällen macht das der freundliche nicht kostenlos. Wie soll das auch gehen?

Die meisten haben nur eine Codier/flashstation, da diese auch keine Sonderangebote sind. Hier wird auch die geführte Fehlersuche gemacht und wenn da jetzt ein Wagen zum flashen dranhängt, dann ist der Platz belegt und der Mechaniker der Fehlerspeicher löschen will kann den Hof kehren gehen.
In der Garantiezeit kann ich mir das schon eher vorstellen.
Der Kunde kommt und sagt er hätte ein Motorruckeln oder unrunden Leerlauf. Der Händler hat jetzt keine richtige Lust dem Grund auf die Spur zu gehen und sagt: Wir schauen erstmal in den Fehlerspeicher. Ist der leer, geht der zweite Weg direkt nach München, ob da was bekannt ist und die flashen erstmal die neuste Software drauf. In den meisten Fällen ist die Sache damit auch erledigt.
Der Kunde ist in der Hinsicht schon eine Art Testfahrer. Er macht den Händler auf Probleme aufmerksam, der gibts nach München und die verbessern das, was sie vorher nicht so 100%ig hinbekommen haben.

Na ja, so sind die Zeiten heute.

Gruß

okaaaay. wenn das so ist, wie an der kasse im supermarkt ein prepaid-guthaben für 10 euro zu nehmen, dann will ich auch 10PS haben.

utze, gibts für den M verschiedene datenstände?

Die Unterschiede der Versionen interessiert mich auch für den 2.5i Motor, kann man die Info irgendwo herbekommen?

Welche die aktuellste ist, kann man nur mit der Zusammenbaunr. ermitteln. Diese ist ins SG eingespeichert bzw. als Aufkleber draussen aufgeklebt. Dann kann man ermitteln, wieviele Updates nach dieser Nr. kamen.

Ein Changelog also was sich genau geändert hat ist leider nicht aufgeführt. Ist halt keine Windowssoftware.

Gruß Utze

kann man nur mit der Zusammenbaunr. ermitteln. Diese ist ins SG eingespeichert bzw. als Aufkleber draussen aufgeklebt. Ein Changelog also was sich genau geändert hat ist leider nicht aufgeführt. Ist halt keine Windowssoftware.

Gruß Utze

Dann werde ich mal die nächsten Tage mal bei mir mein Notebook (mein Altes will nicht mehr so, warte auf Billigersatz) anwerfen und das checken.

Dann werde ich mal die nächsten Tage mal bei mir mein Notebook (mein Altes will nicht mehr so, warte auf Billigersatz) anwerfen und das checken.

Hmm, vllt kannst Du dann ja evtl doch noch checken w a s denn jetzt alles verändert worden ist, interessiert mich ja doch brennend.

@all

Wer hat denn ausser Utze noch das Update gemacht, und welche Erfahrungen damit gewonnen. Insgesamt finde ich die Beiträge zunächst noch sehr allgemein und wenig weiterführend, sry.

Zurück
Oben Unten