Kaufen oder nicht ?

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alduro

Guest
Hallo liebe Z4 Freunde,

ich bin ganz neu hier und möchte mich deswegen erstmal vorstellen.

Ich heiße Christian, bin 28 Jahre alt und komme aus Moers.

Ich spiele seit circa 3 Monaten mit dem Gedanken, mir einen gebrauchten Z4 zu kaufen.

Ich war gestern bei einem Händler und habe dort das folgenden Fahrzeug entdeckt.

BMW Z4 Baujahr 12/2006
Laufleistung 41.000 Km
2.5 Liter Machine mit 217 PS

Ausstattung :

Dunkel Blau Metalic Lackierung
Beige (Champagner) M Ledersitze
Großes Navi
Bi-Xenon
Tempomat
Windshot
6 Gang Schaltgetriebe
17 Zoll Alus
Bluetooth Freisprecheinrichtung
6 Fach CD Wechsel

Wie bereit gesagt, der Wagen kommt direkt von einen BMW Niederlassung.
Somit gibt es also :
TÜV / AU neu
Große Inspektion Neu
1 Jahr Garantie

Der Wagen hatte einen Hagelschaden, der für 2000 Euro bei BMW repariert wurde.
Der Wagen ist optisch echt Top!

Nur der eine Ledersitz hat eine kleine Macke.

Der Preis soll 21.800 € sein.

Mich würde Eure Meinung sehr interessieren.

Lohnt sich das Angebot ?

Gibt es Anmerkungen von Euch ?

Vielen Dank für Eure Antworten

Christian !
 
Hallo,
ausstattungsmäßig hört sich das schon top an!
navi, M-Sitze,...
preislich kann ich nicht viel dazu sagen denn Deutschland ist da einfach deutlich unter österreich...

ich hab vor einem jahr 26000 in österreich bezahlt...
jedoch ohne m-sitze und ohne navi...
dafür m-fw,18 zoll bereifung und kein hagelschaden und 28000km

bei einem größeren händler kaufen macht meiner meinung nach immer sinn!
was wurde bei der reperatur gemacht?
mfg Daniel
 
Ist der Wagen ein Premium Selection ?

Wenn ja, dann muß der Wagen optisch in einwandfreiem Zustand sein, d.h. die Macke im Sitz muß beseitigt werden. Ich habe das nicht gewußt und dummerweise zwei kleinere Macken durchgehen lassen. War keine gute Idee, weil es eines der beiden Teile nicht mehr neu gibt und das andere Teil neu dermassen teuer ist, daß ich auch auf ein gebrauchtes zurückgegriffen habe.

Bei dem Hagelschaden solltest Du nach der Wertminderung fragen. Die muß auch auf dem Gutachten für den Hagelschaden vermerkt sein. Der Betrag wird vom Fahrzeugwert dann noch abgezogen. Würde Dir beim Wiederverkauf/Inzahlungnahme auch abgezogen werden.
 
Hi Christian,

ein Hagelschaden der für 2000€ repariert wurde, war vermutlich eher eine Kleinigkeit. Die Macke im Sitz sollte allerdings vor dem Kauf beseitigt werden.
Ist im Serviceheft die Ausstattung vermerkt? Ich meine mich nämlich erinnern zu können, daß die Individual Zett 4 mit 18" Typ 152 Felgen ausgeliefert wurden. -> prüfen.
Ansonste ist der Preis meines Erachtens in Ordnung (mein Zett war 2010 ein "bisschen" teurer, allerdings von Privat).

Gruß,

Björn

Btw. Sehr geile Farbkombination. Mahagoni im Inneraum?
 
wow,

das waren schnelle Antworten !

Vielen Dank !

Der Wagen ist "Premium Selction" !

Rechnung des Hagelschadens hab ich (noch) nicht gesehen.
Werde ich aber jetzt natürlich am Montag direkt mal einfordern.
 
Der Preis ist nicht um zu jubeln allerdings hast du ein Premium Selectionfahrzeug direkt von BMW dafür ist der Preis ok. Habe auch etwas mehr gezahlt also nötig. Mein Coupe ist aus der NL Fröttmaning. Ich habs nicht bereut! Das Auto ist in einem Top Zustand! Greif zu!
 
Hallo,
wunderschönes Auto! :9
Um deine Frage zu beantworten: JAA

Winni
 
...der Preis geht in Ordnung bei der Laufleistung und der Ausstattung, allerdings hätte ich jetzt auch die 18" erwartet...
...schicke Farbkombi, greif zu!

:@Avicenna
 
Holl dir das Ding.Aber informiere dich hier über das Hydraulikaggreatproblem,und sei dir im klaren.das ist kein Golf,das ist ein Wolf!!Gruß Andi
 
Individual-Z4 sind seltener und werden dadurch oft höher gehandelt.

... unbedingt auf die vollständige Ausstattung achten, dazu alte Prospekte aus dem Internet ziehen. Bei nicht vollständiger Ausstattung schauen "was" fehlt und weiter gucken ob kaufen oder nicht.

Auf den Zustand der Reifen und Bremsen achten, das macht schnell einen großen Wertunterschied aus.
 
andi ,

golf , wolf ?

was meinst du ?

Achso , noch ne Frage :

Der Fahrersitz hat an der Einstigsseite einige Gebrauchsspuren,
genau an der Stelle, an der man immer mit dem Rücken vorbeirutscht.

Kann man das retten / aufbereiten ?
Der Händler meinte, dass es versucht wurde, aber nicht zu beheben war ?!?

Christian
 
Der Fahrersitz hat an der Einstigsseite einige Gebrauchsspuren,
genau an der Stelle, an der man immer mit dem Rücken vorbeirutscht.

Kann man das retten / aufbereiten ?
Kommt auf das Schadensausmaß an, wenn die Narbung weg ist, kann man es nicht mehr retten.

Das hier ist gar nicht mehr zu retten:
=> http://forum.roadfly.com/threads/8829178
Der Händler meinte, dass es versucht wurde, aber nicht zu beheben war ?!?
... scheint also schon heftiger gewesen zu sein.

Ansätze von Sitzwangenverschleiß muss man sehr frühzeitig beheben! Ich habe hier ein Färbezeug und Versiegelung vom Lederzentrum - sehr empfehlenswert.

Hab ich bei jemandem "mal nebenbei" gemacht ... (mit mehr Aufwand sicher noch besser zu behandeln, aber für "husch-husch" schon sehr gut):

vorher:

PICT0012.JPG

nachher:

PICT0014.JPG
 
Sieht nicht ganz so schlimm aus wie auf den Fotos (vom Link)
Aber ich denke, dass mans wirklich nichtmehr retten kann.

Allgemeine Fragen :

Gibt es andere Dinge auf die ich achten muss ?

Probleme die bekannt sind ?

Was sollte ich auf jeden Fall checken ?

Beste Grüße
Christian
 
Hast Du die Z4 Gebrauchtwagen Checkliste schon gelesen?

Ansonsten sind noch der Zylinderkopf und die Hydraulikpumpe als Schwachstellen zu nennen und zu beiden Punkten gibt's reichlich Infos im Forum.

Gruß,

Björn
 
He Böjrn,

vielen Dank !

Da hab ich erstmal viel zu lesen !

Wie sieht es eigentlich mit der Wartung aus.

Der Wagen bekommt einen neue Service.
Darauf meinte der Verkäufer, dass der Wagen erst wieder nach 30.000 Km zum Service müsste.
Kann das stimmen ?
Ich meine, selbst mein Opel sollte jedes jahr zum Service ?!?!

Vielen Dank für Eure Antworten ..

Christian
 
He Böjrn,

vielen Dank !

Da hab ich erstmal viel zu lesen !

Wie sieht es eigentlich mit der Wartung aus.

Der Wagen bekommt einen neue Service.
Darauf meinte der Verkäufer, dass der Wagen erst wieder nach 30.000 Km zum Service müsste.
Kann das stimmen ?
Ich meine, selbst mein Opel sollte jedes jahr zum Service ?!?!

Vielen Dank für Eure Antworten ..

Christian

Hi

Ölservice alle 2 Jahre oder nach SIA oder nach ca 25tkm ...Inspektion I nach ca 50tkm und Inspektion II nach ca 100tkm....

also wenn sie dir die jetzt bei 41tkm die Inspektion I inkl Ölwechsel machen dann musst du bei ca 66tkm oder in 2 Jahren wieder zum Ölservice und erst dann ca bei 91tkm zur Inspektion II
 
Das klingt doch erstmal gut !

Wie sieht es denn mit

Zahnriehmen (Steuerkette ?!?)
WaPu
Keilriehmen
Spannrolle etc.

aus ?
 
Da ist kein Zahnriemen drin, alles Kette ... die sollte ihre 300 tkm locker halten
WaPu ist elektrisch, bisher keine Ausfälle bekannt
Keilriemen werden gewechselt, wenn sie spröde sind, bei mir war das nach 6 Jahren der Fall - könnte bei Dir irgendwann kommen, ist aber weder teuer noch schwer.
Spannrolle wird mit den Riemen getauscht.
 
Jungs,

ich muss sagen.

Das Zwiki ist echt super !

Sehr gut gemacht !

Hab ich noch nirgends anders so gut gesehen !

Großes Lob
 
Christian, hol dir nen 3.0si...das mit den 218PS hat echt keinen sinn. hinterher ärgerst dich nur...:T
 
wieso ?

ich denke, dass mir 218 reichen !

Ich weiß,mehr is immer besser ..
Aber ich glaub echt, das mit 218 reichen ...
 
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