Mountainbike - Zeigt her EURE Schätze

Freut mich zu lesen das es so viele begeisterte Bike hier gibt wobei anscheinend mehr Mountainbiker als Rennrad Fahrer unterwegs sind ;-)
Fully vs. Hardtail das ewige Thema und mindestens in jeder Bike Ausgabe einmal diskutiert. Bin jetzt eine Zeit lang ein Trek Top Fuel gefahren und muss sagen das es wirklich gut den Berg rauf geht und natürlich super komfortabel ist. Der Umstieg von einem Hardtail auf ein Fully wäre wohl für jedermann super easy aber so einfach ist es doch nicht ;-)
Um ein bischen das Auto ins Spiel zu bringen, der ein kauft einen E89, der andere greift zum alten und andere kaufen einen Porsche ... und warum? Ja ich bin ein eingefleischter Hardtail Fan weil es einfach direkt, hart, wendig und sportlich ist und das sind genau die Eigenschaften die ich schätze.

Ich kann aber auch ganz ehrlich sagen das ein Fully eine super Wahl ist und natürlich unter anderem auch besser für Anfänger im Gelände ist weil es im harten Gelände doch leichter zu fahren ist..
Ob jetzt die meisten Hardtail oder Fully fahren spielt überhaupt keine Rolle und wenn ich der letzte Mensch wäre der eines fährt, würde es mir trotzdem Spass machen ;-)

Und jetzt werfe ich gleich noch was in die Runde nämlich ein Trek Paragon Garry Fisher 29er das ich auch eine Zeit lange ausführlich gefahren bin und ja auch dieses Bike hat seine Qualitäten. 29er sehen generell Sch... aus aber das Dinge geht super den Berg rauf und ebenfalls auch runter. Hin und wieder ist es gut mal neue Dinge auszuprobieren um seinen Horizont zu erweitern.

Und wenn ich dann schon dabei bin, ein e-Bike von Diamant hab ich auch mal ausprobiert und war auch genial ;-)

Also, für jeden von uns gibt es ein ideales Bike, Auto, Computer usw. und die Hauptsache ist, das wir alle Spass daran haben!

Hier noch ein Bild vom Fully und vom 29er ;-)

CIMG6028.JPGCIMG6168.JPG
 
Danke! Also den normalen SL fand ich nicht so toll, hat einfach nicht so zu meinem Hintern gepasst. Nun hab ich eben den SLR mit Aussparung in der Mitte, hat zwar auch knappe 200km gedauert, aber mittlerweile finde ich den Sattel richtig gut. Für normale Touren um die 50-100km super, aber für Tagestouren oder Mehrtagestouren würde ich wohl auf einen komfortableren Sattel umsteigen...
Tubeless will ich umsteigen, weil ich einfach auf längeren Touren immer ein wenig Bammel vor Snakebites hab. Hab zwar Flickzeug dabei, aber mit Tubeless hat man das Problem nicht mehr. Ausserdem spart man sich das Geld und Gewicht für die Schläuche...
Ansonsten bin ich total in das AMR Lector verliebt. Geht durch das niedrige Gewicht voran wie ein Hardtail und ist in schwerem Gelände absolut problemlos beherrschbar und hat ein knackiges Handling, fast wie mein Z4M ;)

Ich habe den ohne Aussparung und ist schon am Anfang etwas ungewohnt aber geht schon ;-)
Ich hab mir auch überlegt auf tubeless umzustellen aber bei mir haette es sich vom Gewicht nicht ausgezahlt und deswegen hab ich jetzt Maxxis superlight Schläuche drin. Hab bis dato noch nie ein Problem gehabt und hab zur Sicherheit immer einen Schlauch mit ;-)

Dann wünsch ich dir viel Spass mit deinem Bike!
 
IMG_9052_800x533.JPG
Stevens Juke XTR
ca. 9,5kg
komplette XTR Gruppe
Fox F100 RCL

Früher bin ich noch Lizensrennen (Rennrad) und viele Jedermannrennen mit dem RR und dem MTB gefahren, seitdem ich arbeite komme ich leider kaum noch zum fahren :-(

Wenn ihr wollt schaut mal auf unserer Vereinsseite vorbei: www.radsport-altenburg.de

Nächstes Jahr im Mai ist wieder unser MTB Rennen.

Patrick
 
Anhang anzeigen 82487
Stevens Juke XTR
ca. 9,5kg
komplette XTR Gruppe
Fox F100 RCL

Früher bin ich noch Lizensrennen (Rennrad) und viele Jedermannrennen mit dem RR und dem MTB gefahren, seitdem ich arbeite komme ich leider kaum noch zum fahren :-(

Wenn ihr wollt schaut mal auf unserer Vereinsseite vorbei: www.radsport-altenburg.de

Nächstes Jahr im Mai ist wieder unser MTB Rennen.

Patrick

Hui sieht auch fein aus! Mir gefaellt schwarz ganz gut ;-) Ja das radln nimmt sehr viel Zeit in Anspruch ...
 
Das ist jetzt irgendwie wie ein Z4 mit Anhaengerkupplung :)
 
Trek Fuel Ex 8 - habe ich mir gebraucht gekauft. Macht so Bock die Karre!Trek.Fuel.Ex.8_2.jpgTrek.Fuel.Ex.8_1.jpg
Änderungen zur original Ausstattung:
- Oro 180 mm Bremsen
- Rock Shocks Reba mit Remote Lock Out
- XTR shifter
- Wellgo D2 Smoothie SPD Klick Pedale, aktuell als Kombi (vorher Wellgo Plattform)
- heute werde ich wahrscheinlich Schwalbe Fat Albert Evo 2.4 aufziehen
 
Wow super Wahl, das Fuel Ex 8 ist wirklich in der Kategorie kaum zu schlagen!

Danke. Ist ein älteres Model, glaub 2006. Habe es bei einem Händler vor Ort mit Neu-Garantie auf den Rahmen in einem "Top-Bundel" (Helm, Satteltasche, Computer, Ersatzschlauch, Ergogriffe, neuer Sattel) und den Änderungen gekauft. Das Bike wurde komplett neu aufgebaut.
Macht echt Fun damit im Wald rum zu heizen ;).
 
;-) Ist ein super zusätzliches Training! Habe Bekannte die machen das mit dem Rennrad, das sieht erst geil aus *gg* Am Berg rauf wird nicht viel gehen oder? Wie schwer ist der Chariot Cougar?

Der Cougar 1 wiegt ohne Deichsel 10,2 kg, dürfte wohl einer der leichtesten sein. Mit Sohn (7 Monate) und Gepäck sind es ca. 25 kg. Bergauf geht schon - auf meiner Heimrunde durch den Hofgarten zur Veste und Flugplatz sind es auf den letzten 2,5 km ca. 180 hm, die letzten 100 m mit ca. 11% Steigung, da ist das 34er Blatt ganz schön hilfreich ;)

Gruß
Ralf
 
Du hast ein gutes Auge.
Letztes Jahr habe ich leichte Rückenschmerzen unter Belastung gehabt, weil ich wie oben geschrieben längere Zeit nicht mehr trainieren konnte. Deswegen habe ich ein bisschen mit der Sattelneigung experiementiert. Keine Sorge, die Rahmenhöhe passt zu mir :).

Patrick
 
Hm, von meinem hab ich kein Pic ... ist ein Soil pH-9, gabs aber in verschiednenen Varianten. Ich hab noch richtige Ur-SID von Rockshox ... die erstaunlicherweise noch dicht sind ... allerdings fahr ich wenig damit :)
 
CIMG3518.JPG


Canyon Nerve XC 9.0 mit Paulchen Tieflader
 
Bei sowas hab ich immer Angst um den Lack des Autos ... einmal unachtsam mit dem Bike gegens Auto geknallt, einmal irgendwas mit dem Klemmechanismus des Traegers usw ... schauder....
 
Ich habe an den gefährdeten Stellen Lackschutzfolie drauf.

Ich hätte da weniger Sorge das man selbst etwas zerkratzt sondern eher das es sich selbsständig macht bei einer Vollbremsung.
Habe erst vor kurzem in einer Bike Zeitschrift diverse Tests gelesen und die sind wieder einmal alle Katastophal ausgefallen und Fazit war. Großes Auto und hinten rein wenn geht ;-)
 
Warum Stahlrahmen? 29er sind schon geil zum fahren aber optisch einfach brrrrr ;-)

Kommt auf die Körpergröße an. Ich brauche sowieso XL-Rahmen bzw. mindestens 630 mm Oberrohrlänge (besser 640), da sehen die 26er optisch etwas merkwürdig aus ;)

Stahl deshalb, weil ich wieder komplett ungefedert haben möchte. Stahl bin ich seit 1987 gefahren und ist für ein Starrbike wesentlich gnädiger als Carbon, da er von sich aus flext und Stöße abfängt. Außerdem soll es ein Sorglos-Bike werden, d.h. mal aufs Auto oder in die Ecke geschmissen werden können. Bei Carbon habe ich da immer Angst um einen Knacks, und Alu dellt leicht ein. Ich spekuliere daher auf das Ritchey P29.
 
Zurück
Oben Unten