Mobol 1 oder SLX Motoröl?

starcat

Fahrer
Hallo zusammen,

was nimmt ihr lieber für den Z4 (3.0i), ein SLX oder Mobil 1 Öl? Der Mobil ist 0w-40 fast auch zum gleichen Preis. Der BMW arbeitet aber eher mit Castrol (wenn das überhaupt etwas aussagt)...

LG

Ich hatte im 3.0si immer Mobil 1. Warum? Weil ich im Forum dazu nur sehr positives gelesen habe. Eine fundiertere Erklaerung hatte ich nicht :)

beide sehr gut, wobei es vom SLX etliche varianten gibt. insgesamt steckt mobil mehr "mühe" (=geld) in die entwicklung von motorenölen als castrol und das 0W-40 ist über jeden zweifel erhaben.

Ok, passt. Ich habe hier einen Liter SLX und wollte noch 5.5 nachkaufen, aber ich nehme dann lieber komplett Mobil 1 für den nächsten Ölwechsel. Oder kann man beide ohne weiteres mischen, i.e. 6L Mobil 1 und was noch fehlt mit dem SLX nachfüllen (ca. 0.5L), was meint ihr? Ist wahrscheinlich eh egal...

davon wird dein motor nicht sterben, aber konsequent wäre es - wenn man sich als otto-normalfahrer gedanken ums öl macht - ne motorspülung zu machen bevor man umölt. nimm die von liqui moly und gut ist. mischen würde ich nicht....

Gar kein Problem, kannst dir aber auch das SLX aufheben und zum Nachfüllen nehmen, wenn der Motor bissl nachgefüllt haben will.

Ich fahre Mobil 1 0W-40, weil es den höchsten Viskositätsindex hat.

Castrol ist hier im Forum nicht der Renner, weil es nach Ansicht einiger ehemaliger Anwender hier - ich zähle mich dazu, für mehr Ablagerungen insbesondere bei Kurzstreckenfahrer verantwortlich gemacht werden könnte. Daher klar Mobil1

Castrol ist hier im Forum nicht der Renner, weil es nach Ansicht einiger ehemaliger Anwender hier - ich zähle mich dazu, für mehr Ablagerungen insbesondere bei Kurzstreckenfahrer verantwortlich gemacht werden könnte. Daher klar Mobil1

Sehr, sehr gut formuliert :t

Auch ich "vermute", dass das Castrol für die von mir beobachteten Ablagerungen verantwortlich "sein könnte".

meist sind öle, die irgendwann "schmutzig" werden auf Rohstoffe zurück zu führen, welche dem öl an sich an anderer stelle einmalige Eigenschaften bringen. also Intervall halbieren und happy sein, denn hinter castrol steckt ein wenig mehr als ronaldo-werbung.

meist sind öle, die irgendwann "schmutzig" werden auf Rohstoffe zurück zu führen, welche dem öl an sich an anderer stelle einmalige Eigenschaften bringen. also Intervall halbieren und happy sein, denn hinter castrol steckt ein wenig mehr als ronaldo-werbung.

Aha... na und? Und wir hier haben mittlerweile mehrere Jahre Praxis und Erfahrungen gesammelt. Da kann mir ein Marketing-Fuzzi erzählen was er will und noch so schön mit Worten sowie Bildern verpacken.... sein einziges Ziel ist es, den Umsatz zu steigern... auf Teufel komm raus ;)

Und das wir Verbraucher - egal in welchem Verbrauchersegment - seit langem schon für "Deppen" gehalten werden bzw. für dumm verkauft werden, dürfte nun auch hinlänglich bekannt sein.

bestimmt schon über 1000.....

übrigens mein Z4 bekommt am Freitag frisches Castrol Edge 0w30 LL01...hatte er schon immer drinnen....und keine Ablagerungen....

Fährst Du viel Kurzstrecke oder doch eher Langstreckenpendler? Auch im Winter?
Wie sieht Dein Öleinfüllstutzen-Deckel aus? Kannst Du noch die diversen Ziffern/Zahlen sehr gut lesen?

Und ja, bestimmt schon 1000, ebenso ist unglaublich erschreckend, wie immer wenig effizient die SuFu verwendet wird.

Hi

unter 15 km am Stück wird er nicht bewegt....normalerweise....Deckel ist ohne Ablagerungen....im Winter stillgelegt

Wer hat mitgezählt? Der wievielte Ölthreat ist das jetzt? :(
threat ist schon passend, weil die internetforen vor ölthemen regelrecht erstarren und diese vollspammen, einfach nur, weil die teilnehmer null ahnung von der materie haben, die materie an sich schwierig zu greifen ist und die teilnehmer trotzdem ihr 20% wissen abladen wollen. um jeden preis.

nehmt euch mal ein beispiel am dem wohl einzig funktionierenden öl-forum der welt, wo teils echte experten mitschreiben und wo keiner ums eck kommt und babbelt: "das ist der tausendste fred...blaaa"
http://www.bobistheoilguy.com/forums/ubbthreads.php?ubb=cfrm

alles läuft in geordneten bahnen ab. kein gesülze, wie hier. wer was lernen will, geht dahin, ansonsten kann hier weiter gebabbelt werden und wenn nichts geht, einfach ins handbuch schauen und das einfüllen was drin steht....dann stirbt man aber dumm.

Aha... na und? Und wir hier haben mittlerweile mehrere Jahre Praxis und Erfahrungen gesammelt. Da kann mir ein Marketing-Fuzzi erzählen was er will und noch so schön mit Worten sowie Bildern verpacken.... sein einziges Ziel ist es, den Umsatz zu steigern... auf Teufel komm raus ;)
Und das wir Verbraucher - egal in welchem Verbrauchersegment - seit langem schon für "Deppen" gehalten werden bzw. für dumm verkauft werden, dürfte nun auch hinlänglich bekannt sein.
ich erkenne keinen zusammenhang zu dem was ich geschrieben habe.

Das Traumforum: Jede Frage wird nur genau einmal gestellt. Nach ein paar hundert Fragen geht das Forum dann automatisch in einen einigermassen stabilen Wikizustand ueber und Diskussionsfreudige oder Leute, die etwas unsicher sind und glauben, das mittlerweile vieleicht etwas aktualisiert worden ist, muessen den Planeten wechseln. Alle macht den Stickies aus 2007!

Das Traumforum: Jede Frage wird nur genau einmal gestellt. Nach ein paar hundert Fragen geht das Forum dann automatisch in einen einigermassen stabilen Wikizustand ueber und Diskussionsfreudige oder Leute, die etwas unsicher sind und glauben, das mittlerweile vieleicht etwas aktualisiert worden ist, muessen den Planeten wechseln. Alle macht den Stickies aus 2007!
bleib du besser hier. hier kann man rumschreien und wird sogar wahrgenommen, auch wenn (bzw. gerade weil) man keine ahnung hat.:laugh4:
Also, was ist BESSER: TWS oder Mobil 1 5W-50? :laugh4:

Ich bin vom Mobil1 New Life aufs Shell Helix umgestiegen, weil er im Winter beim Starten immer genagelt hat (ca 100-200m).
Werde dann erst den kommenden Winter merken ob das Shell Helix diesen Effekt vermeitbar macht.

bleib du besser hier. hier kann man rumschreien und wird sogar wahrgenommen, auch wenn (bzw. gerade weil) man keine ahnung hat.:laugh4:
Also, was ist BESSER: TWS oder Mobil 1 5W-50? :laugh4:
Na, Hauptsache du hast die einzige Wahrheit zu diesem Thema und teilst sie uns Unwissenden mit.
Aber mit deiner Überheblichkeit machst du das Forum hier kein bisschen besser :(

ich erkenne keinen zusammenhang zu dem was ich geschrieben habe.

Alles klar.... weil Du einfach nicht willst ;)

Und Dein Link ist für die linke Backe, denn wenn ich wirklich was lernen will - zum Thema Öl - sehe ich überhaupt nicht ein, dass ich zuvor ein English-Studium zu absolvieren habe, damit ich allem ins Detail folgen könnte. Irgendwie gewinne ich den Eindruck, dass Du Dich mit aller Gewalt als wichtig deklariert wissen möchtest. Denn ansonsten wäre über Tante Google aufgefallen, dass es ebenso informative und uach sehr fundierte Öl-Diskussionen in deutschen Automobil-Foren gibt. :b

By the Way, bisher bist Du hier in diesem Thread aber auch nicht gerade umfangreich themenbezogen Informativ. Das untermauert natürlich das vorhandene Wissen. Im besonderen, wenn Du plötzlich mit 5-50 rumwirfst.

Edit:
Ich bin hier raus.... möchte mir nicht anmaßen, mich mit Dir auf eine Stufe zu stellen. Das dürfte für Dich ja unter aller Würde sein B;

Zurück
Oben Unten