Ein "schwarze 20 Zoll Felgen Thread" und ich sehe den erst jetzt ...
• Das Märchen das 20 Zoll Felgen so unglaublich schwer sind bewahrheitet sich nicht immer, meine 20er Race LS sind
FEM berechnet und nicht schwerer als die BMW Styling 296 oder die Performance 313. Dabei sind meine mit 10J auch noch ein Zoll breiter! Auf die gleiche ET bezogen braucht die Styling 296 & Performance 15er Distanzscheiben (0.4kg pro St.) die man eigentlich noch dazu rechnen müsste.
• Zu dem Felgenrand und dem fehlenden Kontrast kann man sagen das meine Felgen auf Bildern leider immer sehr schlecht rüber kommen weil es i.d.R. zu dunkel ist. Live kommen die Felgen viel besser an weil man dann das Glitzern vom (winterresistenten) Pulver-Lack und die enorm nach innen gebogenen Speichen sieht.
• Zu der (Bordstein) Empfindlichkeit kann man sagen, die 19" und die 20" schenken sich nicht viel weil das Gummi bei der 20 "mit"wächst. Das Rad wird also etwas größer im Durchmesser.
255/30 R19 = 76,5mm Schulterhöhe (der Teil zwischen Felge und Straßenbelag)
285/25 R20 = 71,25mm Schulterhöhe (der Teil zwischen Felge und Straßenbelag)
Das sind 5,25mm bzw. 6% Unterschied. Das Gummi wirkt optisch "dünner" durch die größere Felge. In wirklichkeit ist es aber nicht der Rede wert.
• Durch den größeren Durchmesser füllt es den Radkasten besser aus und es wirkt optisch wie eine Tieferlegung um 7mm, gleichzeitig hat man aber auch 7mm mehr Bodenfreiheit. In kombination mit meinem Eibach Federn bekomme ich jetzt wenigstens noch meinen Wagenheber unter den Z4, bei den original BMW Rädern geht das nicht mehr ohne Auffahrböcke. Also auch ein Pluspunkt.
• Der Tacho hat quasi keinen Vorlauf mehr und geht jetzt auf das Km/h genau.
• Die Regelsysteme (ESP DTC DSC) werden duch das größere Rad nicht negativ beeinflusst (sagt der Hersteller BMW).
• Die Reinigung ist leichter als man glaubt. Besonders gut finde ich das es keine "Rinne" gibt bei der sich Wasser und Dreck ansammelt und die Bohrungen für die Radschrauben sind so das das Wasser ablaufen kann.
• Die Reifenauswahl ist mit aktuell 10 Sommerreifen und 2 Winterreifen sehr übersichtlich. Das ist der einzige Nachteil den ich sehe. Aber es sind gute Reifen dabei wie der Michelin Pilot Super Sport oder der Pirelli P Zero Nero den ich selber fahre. Die Preise für einen 3 cm breiteren 20" Reifen sind anhand am Beispiel vom Pilot Super Sport 17,5% teuer.
• Nachteil und Vorteil zu gleich, meine Felgen haben nicht die 5 Bohrungen die man für eine Spurvermessung beim BMW Händler braucht. Es gibt auch andere Prüfstande. Dafür sieht es besser aus und die Strucktur wird nicht geschwächt durch die Bohrungen.
Dank 2 kompletten Sätzen sind es im Sommer (P Zero Nero) wie Winter (Wintrac Xtreme) die gleichen Felgen, die selbe Farbe und die gleiche Reifengröße. Ich hab kein Bock auf "Sommer hui und im Winter pfui"
Ach ja, die BSS CH-R in 20 Zoll haben eine "Monster-Einpresstiefe" die stehen gut 7mm über den Kotflügel über. Das bedeutet Radkasten bearbeiten inklu. Bördeln und ein paar wenige mm "Ziehen" wäre auch ratsam. Meine Breyton sind hinten perfekt bündig, vorne könnte man noch 5 bis 10mm Distanzen pro Seite montieren damit es bündig wäre (ich hab keine). Man muß zwar auch ran aber nur der Kunststoffradkasten muß bearbeitet werden, dauert 1 bis 1,5 Stunden pro Seite und man kann es selber erledigen siehe
meinem Thread.