schwarze 20" Felgen

Ein "schwarze 20 Zoll Felgen Thread" und ich sehe den erst jetzt ... :rolleyes2

Das Märchen das 20 Zoll Felgen so unglaublich schwer sind bewahrheitet sich nicht immer, meine 20er Race LS sind FEM berechnet und nicht schwerer als die BMW Styling 296 oder die Performance 313. Dabei sind meine mit 10J auch noch ein Zoll breiter! Auf die gleiche ET bezogen braucht die Styling 296 & Performance 15er Distanzscheiben (0.4kg pro St.) die man eigentlich noch dazu rechnen müsste.

Zu dem Felgenrand und dem fehlenden Kontrast kann man sagen das meine Felgen auf Bildern leider immer sehr schlecht rüber kommen weil es i.d.R. zu dunkel ist. Live kommen die Felgen viel besser an weil man dann das Glitzern vom (winterresistenten) Pulver-Lack und die enorm nach innen gebogenen Speichen sieht.

Zu der (Bordstein) Empfindlichkeit kann man sagen, die 19" und die 20" schenken sich nicht viel weil das Gummi bei der 20 "mit"wächst. Das Rad wird also etwas größer im Durchmesser.

255/30 R19 = 76,5mm Schulterhöhe (der Teil zwischen Felge und Straßenbelag)
285/25 R20 = 71,25mm Schulterhöhe (der Teil zwischen Felge und Straßenbelag)

Das sind 5,25mm bzw. 6% Unterschied. Das Gummi wirkt optisch "dünner" durch die größere Felge. In wirklichkeit ist es aber nicht der Rede wert.

Durch den größeren Durchmesser füllt es den Radkasten besser aus und es wirkt optisch wie eine Tieferlegung um 7mm, gleichzeitig hat man aber auch 7mm mehr Bodenfreiheit. In kombination mit meinem Eibach Federn bekomme ich jetzt wenigstens noch meinen Wagenheber unter den Z4, bei den original BMW Rädern geht das nicht mehr ohne Auffahrböcke. Also auch ein Pluspunkt.

Der Tacho hat quasi keinen Vorlauf mehr und geht jetzt auf das Km/h genau.

Die Regelsysteme (ESP DTC DSC) werden duch das größere Rad nicht negativ beeinflusst (sagt der Hersteller BMW).

Die Reinigung ist leichter als man glaubt. Besonders gut finde ich das es keine "Rinne" gibt bei der sich Wasser und Dreck ansammelt und die Bohrungen für die Radschrauben sind so das das Wasser ablaufen kann.

Die Reifenauswahl ist mit aktuell 10 Sommerreifen und 2 Winterreifen sehr übersichtlich. Das ist der einzige Nachteil den ich sehe. Aber es sind gute Reifen dabei wie der Michelin Pilot Super Sport oder der Pirelli P Zero Nero den ich selber fahre. Die Preise für einen 3 cm breiteren 20" Reifen sind anhand am Beispiel vom Pilot Super Sport 17,5% teuer.

Nachteil und Vorteil zu gleich, meine Felgen haben nicht die 5 Bohrungen die man für eine Spurvermessung beim BMW Händler braucht. Es gibt auch andere Prüfstande. Dafür sieht es besser aus und die Strucktur wird nicht geschwächt durch die Bohrungen.

Dank 2 kompletten Sätzen sind es im Sommer (P Zero Nero) wie Winter (Wintrac Xtreme) die gleichen Felgen, die selbe Farbe und die gleiche Reifengröße. Ich hab kein Bock auf "Sommer hui und im Winter pfui"

P1030712b.jpg


Ach ja, die BSS CH-R in 20 Zoll haben eine "Monster-Einpresstiefe" die stehen gut 7mm über den Kotflügel über. Das bedeutet Radkasten bearbeiten inklu. Bördeln und ein paar wenige mm "Ziehen" wäre auch ratsam. Meine Breyton sind hinten perfekt bündig, vorne könnte man noch 5 bis 10mm Distanzen pro Seite montieren damit es bündig wäre (ich hab keine). Man muß zwar auch ran aber nur der Kunststoffradkasten muß bearbeitet werden, dauert 1 bis 1,5 Stunden pro Seite und man kann es selber erledigen siehe meinem Thread.
 
Im Winter fährst Du dann aber keine 285er hinten oder?

Doch, klick einfach auf meinem Thread da siehst du die "Winterwalzen", damals noch ohne Eibach Federn ;) Schmale Winterreifen bringen einem nur etwas bei Schneematsch, wo sich der Reifen quasi hinduch schneiden muß. Auf festgefahrenem Schnee ist ein Breitreifen wieder besser, denn da gibt es nichts zum "schneiden", da zählt nur eine möglichst große Aufstandsfläche (= Grip). Aber als Pistenraupe ist er auch nicht gedacht sondern eher für schöne Wintertage mit geräumten Staßen. Mit Vollkasko und der Winterreifenpflicht kommt man nicht drum rum.
 
haben wir jetzt das geplänkel durch? können wir den off-topic-teil jetzt mal begraben???

wäre äusserst erfreut wenn mal jemand was sinnvolles zum thema beitragen könnte. Allen anderen steht jederzeit frei, eine eigene diskussion über ihre lieblingsthemen zu eröffnen. aber hört bitte auf, meinen beitrag vollzuspamen, okay?

Hi,
gewöhn dich dran, wird hier oft und regelmäßig von den üblichen Verdächtigen praktiziert. Aber zum jetzigen Zeitpunkt passts ja wieder und der Topic läuft wieder rund.

wenn keine ernsten beiträge kommen, steht es dem moderator jederzeit frei, dieses thema zu löschen.

Vergiss es, hab ich selten bis noch gar nicht erlebt hier.

Thema schwarze Felgen: Da gibts sehr unterschiedliche Meinungen. Ich persönlich wollte auch mal was anderes und hab mir für den Winter DEZENT in schwarz aber in besser fahrbaren 17" geholt.
Überlegs Dir mit den 20" lieber nochmal.

Gruß Volker
 
Finde ich richtig gut!

Endlich mal was vernünftiges im Gegensatz zu den ganzen "Weicheiern", die Ihr tolles Auto den ganzen Winter (der ja eh kein richtiger Winter mehr ist) in der Garage versauern lassen und sich an jedem trockenen Sonnentag über sich selber ärgern :t
 
Auf festgefahrenem Schnee ist ein Breitreifen wieder besser, denn da gibt es nichts zum "schneiden", da zählt nur eine möglichst große Aufstandsfläche (= Grip).
Da irrst du,meiner Meinung nach, aber gewaltig. Bei breiteren Reifen verteilt sich das Gewicht deines Wagens nur auf mehr Fläche und daher hast du weniger Grip, als wenn das Gewicht deines Wagens weniger Breite zur Verfügung hat. Musste ich leider schon mehrmals "erfahren".... :#
LG und back to topic
Didi
 
er irrt nicht, das was Du sagst gilt auf "ver" schneiten Straßen und bei Matsch. Bei "fest" gefahrener Schneedecke hat er recht. Aber ich denke dem Threadersteller geht es nicht um 20" Winterreifen, sondern um schwarze Felgen in 20". Richtig hilfreich find ich den Beitrag von Steve01088, auch was die BBS angeht.
 
das Gewicht deines Wagens

Das Gewicht von einem 35i ist ausreichend hoch, das versuchen die e85/6 und Porsche Fahrer uns doch schon seit jeher einzutrichtern :rolleyes: Zeit zum Umdenken.

-----------------------------------------------------------------------------

Zu den 20" BBS CH-R gab es hier vor einem halben Jahr auch einen Thread mit einem schwarzen "sautiefen" 35i mit M-Packet, der wurde erst original schwarz und später weiß foliert erneut bei mobile.de angeboten, daher wissen wir nichts über den Fahrer. Ich finde den Thread nur gerade nicht.
 
Also das mit dem bördeln etc. bei den BBS ist ein guter Hinweis, vielen Dank! Also ist jetzt klar die Beyton auf Platz 1 :-)
Und auf "im Winter pfui" hab ich eben auch keine Lust, deshalb soll meine original 19" 296er auch der Winterreifen werden.

Und ich denke, den Komfortverlust auf 20" mache ich mit Non-RFT wieder weg.

Danke für die vielen interessanten Beiträge!!!
 
....Auch wenn Du Deine Meinung bereits gebildet haben solltest...? Ein paar Argumente gegen 20" hätte ich noch im Angebot...:w
Zum einen ist der Preisunterschied ,vor allem bei den Reifen schon enorm und die Auswahl sehr gering...:a
Das zweite Argument ist zugegeben wiederum Geschmacksache......,aber ich stehe bestimmt nicht alleine mit der Meinung da,
dass 20" einfach zu groß sind für den ZZZZ....,sorry..:confused:
Zum Schluss noch ein Wort zum Thema Komfortverlust......Mein Kollege war mit seinem A6 auch der Meinung ,dass der zusätzliche
Verlust ja nicht so groß sein könnte....Leider war es erheblich und er hat den Schritt letzlich wirklich bereut....
Zudem hat sich sein Spritverbrauch um knapp 1,5L /100 Km erhöht und der Wagen hat trotz 3.0TDI Quattro erheblich an "Leichtfüßigkeit" verloren.....:(
Bei den Kosten kann sich das natürlich relativieren, da wir halt vermutlich unterschiedliche Budgets zur Verfügung haben....;)
Nun leg das mal auf den Zetti um.....?! Komfortverlust, vielleicht noch hinnehmbar aber weniger Performance doch wohl eher nicht....
Vielleicht kann der Dieter dazu ja etwas Genaueres sagen. Seine Erfahrung bezieht sich evtl. auch auf 20" Räder...?
Vertstehe mich bitte nicht falsch, ich will Dir hier mit Sicherheit nichts ausreden oder gar schlecht machen.
Nur stehst Du vermutlich nicht all zu oft vor einer derartigen Entscheidung und solltest entsprechend genau recherchieren und abwegen...?!
P.S.: Die CH-R in 19" passen auch in 8,5J + 9,5J ,mit 235 +265 super stimmig unters Auto.....:D
Gruß Ralf
 
Finde ich richtig gut!

Endlich mal was vernünftiges im Gegensatz zu den ganzen "Weicheiern", die Ihr tolles Auto den ganzen Winter (der ja eh kein richtiger Winter mehr ist) in der Garage versauern lassen und sich an jedem trockenen Sonnentag über sich selber ärgern :t
Bei trockenen Sonnentagen brauche ich keine Winterreifen und bei Schnee und Salz bleibt der Zetti in der Garage :)
 
Bei trockenen Sonnentagen brauche ich keine Winterreifen und bei Schnee und Salz bleibt der Zetti in der Garage :)

So mache ich das auch.Einige Rennfahrer würden jetzt vielleicht einwerfen,dass man unterhalb 7 Grad mit Winterreifen besser fährt...ich fahr auf meinem T-Car Winterräder durchgehend,bis vielleicht auf minimalen Mehrverbrauch keine Nachteile.

Aber wenn man den Z als Ganzjahreswagen nutzt sind Winterräder natürlich Pflicht und von Vorteil.
 

Wenn so ein Depp bei der kleinsten Steigung im Winter den ganzen Verkehr aufhält oder in dich reinrauscht,dann bitte vergiss nicht Demjenigen auch zu gratulieren;)

Manche Dinge kann man nicht oft genug wiederholen:Tund wenn ich den letzten Kommentar weggelassen hätte, wäre sicher ein anderer Klugkacker gekommen und gemeckert,dass nicht jeder den Luxus hat auf zwei Wagen zugreifen zu können.Von mir aus kannst du dich jetzt in die Ecke stellen und heulen:p :P.
 
Wenn so ein Depp bei der kleinsten Steigung im Winter den ganzen Verkehr aufhält oder in dich reinrauscht,dann bitte vergiss nicht Demjenigen auch zu gratulieren;)

Manche Dinge kann man nicht oft genug wiederholen:Tund wenn ich den letzten Kommentar weggelassen hätte, wäre sicher ein anderer Klugkacker gekommen und gemeckert,dass nicht jeder den Luxus hat auf zwei Wagen zugreifen zu können.Von mir aus kannst du dich jetzt in die Ecke stellen und heulen:p :P.

Sorry aber das verstehe ich jetzt nicht &:
Ich hatte dir zu Deinem Beitrag "applaudiert", weil ich der gleichen Meinung bin und schon immer Winterreifen im "Winter" fahre und Du macht mich so
komisch an???
 
Sorry aber das verstehe ich jetzt nicht &:
Ich hatte dir zu Deinem Beitrag "applaudiert", weil ich der gleichen Meinung bin und schon immer Winterreifen im "Winter" fahre und Du macht mich so
komisch an???
Ich hatte deinen "Applaus" allerdings auch ironisch verstanden. Hätte allerdings nochmal nachgefragt.. :rolleyes:
LG
Didi
 
Sorry aber das verstehe ich jetzt nicht &:
Ich hatte dir zu Deinem Beitrag "applaudiert", weil ich der gleichen Meinung bin und schon immer Winterreifen im "Winter" fahre und Du macht mich so
komisch an???

Na in diesem Forum weiss man nie:j.Wenn das natürlich so ist wie du schreibst,dann möchte ich mich natürlich bei dir entschuldigen,dass ich dich blöd angemacht habe.Ich hatte es schizophrenerweise wohl ironisch verstanden;)
 

Na in diesem Forum weiss man nie:j.Wenn das natürlich so ist wie du schreibst,dann möchte ich mich natürlich bei dir entschuldigen,dass ich dich blöd angemacht habe.Ich hatte es schizophrenerweise wohl ironisch verstanden;)


Immerhin deuten die Smileys auf eine beginnende Schizophrenie hin, womit du ggf. doch Potential für das Pöbeln haben könntest. :+

:d
 
ach, macht was ihr wollt mit dem thread, ich habe ja dank diversen usern die von mir erhofften antworten bekommen ... ;)
jedenfalls danke nochmals allen, die mir hier wertvolle Informationen gegeben haben. Allen anderen - fröhliches schreddern
 
Zurück
Oben Unten