Meinung?

Bei einem Autokredit der jeweiligen Herstellerbank bleibt das Auto (inkl. Fahrzeugbrief) ja so lange im Besitz der Bank, bis alle Raten + Restrate getilgt sind oder das Auto vorzeitig aus der Finanzierung abgelöst wurde.

Dadurch kann bei einer Zahlungsunfähigkeit auf der Kreditnehmerseite einfach das Auto wieder der Bank/dem Autohaus übergeben werden und dann mit Anzahlung/Restwert verrechnet.

Das ist auch der Grund warum fast jeder einen Autokredit bekommt. Bei einem Privatkredit hat man diese Sicherheiten nicht, weshalb sich die ganze Angelegenheit schwieriger gestaltet.

Entgegen vieler Meinungen hier finde ich, dass ein Kredit etwas tolles ist, aber man muss sich halt wie ich finde an 2 Reglen halten:
1. Man sollte nur ein Kredit aufnhemen wenn es wirklich nötig ist (z.B. keinen Fernseher usw.), da man sonst schnell die Übersicht verliert und einen die laufenden Kosten "auffressen"
2. Logischerweise stellt die Rate immer eine gewisse finanzielle belastung dar, aber das hängt nicht nur davon ab, ob man es sich leisten kann, sondern wieviel man bereit ist für ein Auto auszugeben. Wenn mehr Herzblut drin steckt kann das durchaus mehr sein und das ist auch ok.

Mein Vater steckt sein gespartes Geld zum beispiel in die Sanierung und Verbesserung seines Mietshauses, weil er sagt dass es sich auf lange Zeit lohnt und er das für mich macht :) Sein Auto hat er auch finanziert :p

Bei einem Autokredit der jeweiligen Herstellerbank bleibt das Auto (inkl. Fahrzeugbrief) ja so lange im Besitz der Bank, bis alle Raten + Restrate getilgt sind oder das Auto vorzeitig aus der Finanzierung abgelöst wurde.

Dadurch kann bei einer Zahlungsunfähigkeit auf der Kreditnehmerseite einfach das Auto wieder der Bank/dem Autohaus übergeben werden und dann mit Anzahlung/Restwert verrechnet.

Eben das meine ich: bei einem Neuwagen, der beim Vom-Hof-Rollen direkt 10k Euro verbrennt, geht das nicht (sofern keine Anzahlung geleistet wurde). Die ausstehende Kreditsumme nämlich über einen langen Zeitraum höher als der Wert des Autos. Was bleibt ist dann die Differenz der beiden Summen - im schlimmsten Fall dann mehrere tausend euro, für die kein Gegenwert mehr existiert.

Dass man sich dagegen versichern kann, ist natürlich auch richtig.

Ja das ist schon erschreckend: Du hast nen Kaufpreis von sagen wir 40.000€ den du finanzierst, aber sobald das Auto auf dich angemeldet ist hat das Auto vielleicht noch einen Marktwert/Wiederverkaufswert von 33.000€. Wie lange man allein zahlen muss um den Wertverlust zu finanzieren ist immens.

Ich meine ich hab das ja bei meinem Scirocco miterlebt, 26.000€ Kaufpreis und nach einem Jahr hätten mir die Händler 17.000€ geboten und das obwohl der Scirocco einen relativ geringen Wertverlust in dem Segment hat. Da kann ich echt froh sein ihn für 22.000€ verkauft zu haben.

Wie man es andersrum macht zeigt ja das Forum: Ich will jetzt keine Namen nennen, aber so manch einer hat an seinen zahlreichen Z4s schon den ein oder anderen Euro dazuverdient ;)

Nach so vielen Seiten in diesem Fred empfinde ich einfach ein herrliches Gefühl, wenn ich mich an meine stets in Bar getätigten Autokäufe erinnere. Ich gebe (Geld) und nehme (Autoschlüssel)....Mehr geht nicht. Jeder, wie er will/kann/vom Lifestyle gezwungen wird....:T

Für den Coupe habe ich noch kein Angebot, mein Verkäufer ist im Urlaub - aber er hat mir schon irgendwas mit 11% zugesagt.
Ich werde aber auch beide Autos Probefahren.

Und mit 15,4 % auf ein Fahrzeug von 50.000 auf 3 Jahre a 10.000km pro Jahr Jahreszins 3,99% ... habe ich von ihm Eindeutig das beste
Angebot bekommen. Er hat mir zusätzlich die Überführungskosten reduziert ... + Wunschkennzeichen, Zulassung u. Volltank.

Wenn es mir so egal wäre was ich mit meinem Geld mache hätte ich bei den 14% die ohne Verhandeln am Tisch lagen unterschrieben.

Ich kenne heut zu Tage niemanden mehr der sein Auto bar bezahlt. Sogar ein Unternehmer,.. der sich das sicher locker leisten könnte,
hat sich ein Passat finanziert....

Und bitte .. wer sich Gebrauchtwagen kaufen möchte soll es tun .. Ich habe habe auch mit keinem Wort die Leute hier angegriffen -
die dagegen mich ... Ich kanns mir nicht leisten, ich bin dumm, ich kann nicht rechnen, lass mich vom Verkäufer verarschen und und...
Und ich sag auch gerne mal geile Kiste oder erst gestern zu nem Q7 V12 .. sch.... Kiste ... ;-) und der ist neu ...

Wies hier gleich los geht ... unglaublich.

Aber danke an die .. für die tollen Tipps ... u. Fairness ... Es gibt hier halt auch noch Gentlemens ...

Nach so vielen Seiten in diesem Fred empfinde ich einfach ein herrliches Gefühl, wenn ich mich an meine stets in Bar getätigten Autokäufe erinnere. Ich gebe (Geld) und nehme (Autoschlüssel)....Mehr geht nicht. Jeder, wie er will/kann/vom Lifestyle gezwungen wird....:T

Arroganter Schnösel :rolleyes:.

Sicher das du die Autos und nicht nur die Probefahrt bezahlt hast? :-)

Das ist aber gelogen. Irgendwo ist da noch "Unterschreibe Vetrag", "Mache Probefahrt" und "Seh mir Auto genauer an" drin, was die Komplexitaet natuerlich erheblich erhoeht.

Wenn hier ein 20 jähriger Kerl um die Ecke kommt und sich einen Z kaufen/finanzieren möchte, regt sich kein Mensch auf &:

kaffeetrinkende Grüße. ;)

Aufregen ist zwar etwas übertrieben, aber andererseits stimmt Deine Aussage so nicht ganz. Zumindest Meinewenigkeit hat das hin und wieder schon zum Ausdruck gebracht.... und stehe dazu B;

Aufregen ist zwar etwas übertrieben, aber andererseits stimmt Deine Aussage so nicht ganz. Zumindest Meinewenigkeit hat das hin und wieder schon zum Ausdruck gebracht.... und stehe dazu B;

Zumindest gehörst du damit nicht gerade zur Mehrheit. ;)
Übertrieben, naja, sagen wir, sehr viele, die sich hier negativ äußern, sehen es meisten gelassen.

Ich finde ich auch nicht unabdingbar toll und würde eine derartige Finanzierung für mich nicht in Anspruch nehmen.
Aber ich kann hier nur für mich, evt. für ein paar Bekannte sprechen.
Solange ich die finanzielle und persönliche Situation einer Person nicht kenne, erlaube ich mir darüber kein wertendes Urteil !

Tscharliiiiiiiiiiiiiii ... gibts dich eigentlich in so Kleinformat ? :) Ich will sowas Zuhause haben ... Soooooooo süß,... Allein Dein Name Tscharlie ...

*liebgemeint*

:iloveyou:

Ich verstehe halt nicht was Finanzierung mit solchen negativen Sachen wie Armut, "Sich nicht leisten können" zu tun hat.
Es gibt viele gute Gründe die für eine Finanzierung sprechen, wenn man halt ein paar Sachen beachtet, wie ich oben schon geschrieben habe.

Wenn ich mal davon ausgehe, dass Törtchen studiert hat, dann -und das wurde auch bereits erwähnt - hat sie mit ihren 26 Jahren einfach noch keine Zeit gehabt sich so einen Haufen Geld anzueignen. Muss man als studierter deshalb bis 40 warten um sich ein Auto kaufen zu können?

Das ist doch Unsinn, aber darum ging es meiner Meinung nach bei der Diskussion auch gar nicht. Zumindest nicht von meiner Seite ;)

Ich kenne heut zu Tage niemanden mehr der sein Auto bar bezahlt. Sogar ein Unternehmer,.. der sich das sicher locker leisten könnte,
hat sich ein Passat finanziert....

Ein Unternehmer kann als Selbständiger garnicht in unserem Staate anders verfahren, ansonsten wäre er nicht sehr helle. So macht er nämlich noch indirekt Geld - dass der Staat ihm förmlich aufdrängt, nennt man entweder Abschreibungsmodell oder steuer(last)mindernd. Und je höher oder größer der Hubraum, desto günstiger wird Solches monitär gefahren.
Aber als Privatperson ist und bleibt die günstigste Alternative ein Neufahrzeug ebenso auch ein Gebrauchtfahrzeug bar zu bezahlen. Die bei Verhandlung gewonnenen Rabatte dürfen nicht durch anderweitige Zinseprozente "aufgefressen" werden.

Und das, was einige "Gentlemen" vermutlich auf die Palme steigen läßt, ist nicht Dir etwas schlecht reden zu wollen - evtl. zum Teil doch, sondern das ist Dein Lamentieren für als auch gegen Mini vs Zetti, viele von Dir gebrachten Argumente widersprach doch häufig vorherige Fakten. In vielen Punkten läßt Du Dich - gekonnt gewollt (?) - leicht von Deinen Standpunkten immer wieder ablenken. Das wirkt labil und unsteht. Das hat etwas von Katz'und Maus-Spiel..... nicht ernst und wirklich. Eine merkwürdige Weise in einem Forum aufzutreten.
Denn wenn ich als gestandene Person ein Vorhaben verfolge, dann lasse ich mich doch durch Dritte nicht beeinflussen. Da steht dem Grunde nach die Entscheidung. Denn verunsicherndes Abwägen kann jede einzelne Person für sich gut genug. Da bedarf es ebenfalls keiner Dritter.
Daher wirken unter diesen Aspekten betrachtet Deine nur 2 Themen auffällig polarisierend. Warum bloß nur?

Hmm ich finde, dass es die echten "Schmuckstücke" wenn überhaupt eh nur von Privat gibt. Und ich wüsste keinen Privatverkäufer der ne Finanzierung vorschlägt :p

Für den Coupe habe ich noch kein Angebot, mein Verkäufer ist im Urlaub - aber er hat mir schon irgendwas mit 11% zugesagt.
Ich werde aber auch beide Autos Probefahren.

Und mit 15,4 % auf ein Fahrzeug von 50.000 auf 3 Jahre a 10.000km pro Jahr Jahreszins 3,99% ... habe ich von ihm Eindeutig das beste
Angebot bekommen. Er hat mir zusätzlich die Überführungskosten reduziert ... + Wunschkennzeichen, Zulassung u. Volltank.

Also hier hake ich jetzt nochmal ein, das Finanzielle Blende ich mal bewußt aus.

Du hast ja auch immer wieder geschrieben, wie unzufrieden du mit deinem Mini JCW bist (geht so viel kaputt, braucht zu viel Sprit etc).

Wie kommst du denn auf den Gedanken, daß das beim Mini Coupe JCW anders sein wird? Ist eine andere Karosseriebauform, der Rest ist gleich. Gleicher Motor, gleiches Getriebe, sehr ähnlicher (hoher) Spritverbrauch usw.

Da kann dir dein Verkäufer über den Spritverbrauch erzählen was er will, auch über den vom Z4 2.0. Ich bin mir ziemlich sicher, daß der Z4 2.0 noch mehr schlucken wird als der Mini. Einem Verkäufer traue ich aus Prinzip nicht weiter als ich ihn schmeissen kann. :D

Wie kommst du denn auf den Gedanken, daß das beim Mini Coupe JCW anders sein wird? Ist eine andere Karosseriebauform, der Rest ist gleich. Gleicher Motor, gleiches Getriebe, sehr ähnlicher (hoher) Spritverbrauch usw.

Da kann dir dein Verkäufer über den Spritverbrauch erzählen was er will, auch über den vom Z4 2.0. Ich bin mir ziemlich sicher, daß der Z4 2.0 noch mehr schlucken wird als der Mini. Einem Verkäufer traue ich aus Prinzip nicht weiter als ich ihn schmeissen kann. :D

Das hab ich doch auch schon 2 mal geschrieben gehabt und keine Antwort bekommen :D

Ich glaube nicht das ich mim coupe weniger vrebrauch habe ich nirgends geschrieben. Ich fang wirklich an mich zu widerholen.
Ich finds super das ihr echt an alles denkt, geldbeutel, verbrauch ... unterhalt über jahre ...
Das der Z4 mehr verbraucht ist mir klar der 23i sowieso .. wie viel der z4 20i verbraucht steht in den sternen

für's nächste mal:

ich werde beide autos probefahren BEVOR ich unterschreibe. und nein ich bezahle für die probefahrt nichts ;-)
Probefahrt bekomme ich umsonst und das letzte mal ganze 2 wochen ... ;-)

Zurück
Oben Unten