Grundmodul codieren = 380,- EUROS????

Haeger

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Erstmal ein Hallooo an die Gemeinde...

hab gerade mal bei ner Niederlassung angerufen um zu erfahren, was es kostet, wenn die mein Grundmodul wieder codieren... (musste es wegen eines Wasserschadens tauschen)... ich glaub ich hab mich verhört... der Gute meinte es müsse das alte Grundmodul (IV) erstmal ausgelesen werden und dann das neue programmiert werden... und der Spaß kostet dann etwa 380,- Euro netto...
Das kann doch nicht wirklich sein Ernst gewesen sein, oder hat er mich falsch verstanden???
Jemand von Euch Erfahrungen damit?

Hatte sowas mal bei einem Z4,
Gebraucht im eBay für 130 Euro gekauft....
War glücklicher weise auch vom z4 und musste kaum geändert werden

du schreibst, dass es kaum geändert werden musste... also hast du da noch was codieren müssen??? Wer hat das gemacht und was hat das gekostet?

du schreibst, dass es kaum geändert werden musste... also hast du da noch was codieren müssen??? Wer hat das gemacht und was hat das gekostet?

Das waren nur Kleinigkeiten welche mit NCS gemacht wurden, weil ein paar Fehler im System waren.

Es kostet bei BMW deswegen so viel, weil ein Kontakt zu BMW entsteht (online)

Die ziehen sich über deine Fahrgestellnr. Und dem alten Grundmodul die Daten die benötigt werden, danach wird das neue Beschrieben.

Ich würde mal zu anderen Niederlassungen oder vertragswerkstätten fahren...

Es würde mich nicht wundern wenn der Preis noch purzelt!!

Das was du brauchst ist wie ein Software Update Sämtlicher Steuergeräte, welches ich mal angefragt hatte.

Antwort:

80 Euro ist Basis, je nach dem wie lange es dauert kann es bis 450 Euro gehen. :(

wahrscheinlich hat BMW keine internet-flat und muss daher pro kB abrechnen, wenn sie ein paar MB nach münchen up-/downloaden...ja, das wirds sein.

Moin!

Leute, laßt Euch nicht veralbern. Neues GM in den Wagen einbauen, Daten auslesen, Daten löschen bzw. leere .MAN-Datei (quasi Default) einspielen und schon zieht sich das GM die Standard-Daten der Werkseinstellung. Aufwand 5 Minuten. Und für BMW eine billige und lohnende Lizenz zum Geld drucken.

@Haeger: Komm' vorbei, i mug di dat für lau.

Cheers!
Alex

Moin Alex (Highliner),
super, danke für Dein Angebot... Das Problem an der Stelle ist, dass wir etwa 500 km auseinander wohnen, oder? Gibt es nicht jemanden hier im Norden, der sowas kann, ohne gleich dafür Golbarren zu verlangen???

Zurück
Oben Unten