Das Problem dabei ist, dass nach deiner Aussage Autos, die ihre Höchstegeschwindigkeit bei ca. 160km/h haben (es gibt verdammt viele Autos, die keine 180km/h packen), demnach keine Möglichkeit mehr haben, LKW's auf zweispurigen Autobahnen zu überholen, sobald viele Autos unterwegs sind, die 180km/h fahren wollen. Dabei haben sie ebenfalls das recht, schneller als 90 zu fahren.
Nehmen wir mal an, ich würde den anderen Standpunkt vertreten ... ich mache das mal jetzt.
Natürlich hat jeder ein Recht auf seine eigene Geschwindigkeit und es ist wirklich nicht zuviel verlangt, dass da mal jemand vom Gas geht um einen Kleinwagen das Überholen zu ermöglichen.
So, wie lange darf ich warten bis der erste rumjammert, dass es absolut rücksichtslos und unnötig ist im fließenden Verkehr vom Gas zu gehen um die Hintermänner damit auch zum Abbremsen zu nötigen ... zumal bei jedem Bremsen in Autoschlangen das Abbremsen nach hinten hin immer stärker wird. Das kennt doch jeder.
Und steht nun das Vorfahrtsrecht von "mehreren" Autofahrern auf der "vorfahrtsberechtigten" Fahrspur nicht weit, weit (!) über dem Recht des einzelnen Kleinwagens, der doch nur mal überholen möchte obwohl die linke Spur und das dort gefahrene Tempo dies nicht ermöglichen? Die 180-km/h-Fahrenden haben doch nciht weniger Rechte auf ihre (schon vorhandene!) Geschwindigkeit. Warum sollen die sich denn nun anpassen obwohl der Kleinwagen weit entfernt von einer Gefahrensituation ist?
Auf zweispurigen Autobahnen kann man eben nur selten 180km/h fahren, damit finde ich mich ab. Ich taste mich in solchen Fällen vorsichtig ran und schaue, ob derjenige vorhat, mich vorbeizulassen. In der Regel ist es für ihn härter, von 160 auf 90 anzubremensen, als für mich von 180 auf 160. Insegesamt wird weniger "Verkehrsfluss vernichtet", wenn er rauszieht. Folglich würde ich ihm hier "Vorfahrt gewähren" und mich darauf einstellen, zu bremsen.
Wenn ich auf der rechten Spur fahre, muss ich mein Tempo an den Verkehr anpassen und nicht davon ausgehen, dass sich der Verkehr meinem Tempo anpasst.
Das ist doch nun nicht so schwer, oder?
Wenn der Kleinwagen mit 160 km/h auf den LKW draufhält und es mir bequem möglich ist ihn reinzulassen, dann mache ich das natürlich um ihn nicht auszubremsen.
Oft sind es aber einfach nur Volldeppen, die gar nicht erkennen, dass ich sie reinlassen möchte (ich fahre dann gern auf der Linie zwischen den Spuren damit sie es merken) ... nö, da hämmern die voll in die Bremse und mit bleibt gar nix anderes übrig als zügig an so einem Deppen vorbeizuziehen ... der widerum ärgert sich über mich, dass ich ihn nicht reingelassen hab - na und? Juckt mich nicht mehr.
Das beschreibst Du ja selber:
Erschwert werden diese Situationen zusätzlich dadurch, wenn beide Fahrer defensiv fahren: der 180km/h-Fahrers bremst, aber der 160km/h-Fahrer zieht nicht raus und bremst ebenfalls.
Genau der beschriebene Fall, ich war relativ unsicher. Plötzlich blinkt der 160km/h-Fahrer rechts, um mir zu signalisieren, dass er mich noch vorbeilässt, bevor er rauszieht. Da konnte ich dann nochmal extra ein bisschen beschleunigen, ums auch für ihn einfacher zu machen. Seitdem handhabe ichs auch so, wenn ich auf der rechten Spur bin.
Das mache ich grundsätzlich so wenn ich mit höherer Geschwindigkeit unterwegs bin oder wenn hinter mir jemand ist, der gerne schneller fahren möchte, dem jedoch die Leistung fehlt um "kurz" vorbeizuhuschen.
In diesen Fällen blinke ich noch während des Überholens rechts, damit er erkennt "oh, der zieht rüer, schonmal Gas geben" - dann fahr ich rechts rüber, gehe kurz vom Gas und mache es ihm einfacher ... auch gern bei 160 km/h, wenn es ein Kleinwagen ist.
P.S. insgesamt ist es in meinen Augen immer problematisch, wenn die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen zwei benachbarten Fahrstreifen zu hoch wird. Daher peile ich Geschwindigkeiten jenseits der 160-Km/h eigentlich nur auf 3 spurigen oder sehr leeren Autobahnen an, eben genau wegen solchen Situationen. Sobald PKW's in die Nähe von LKW's kommen, besteht Rausziehgefahr, selbst ohne böse Absichten, einfach den oben beschriebenen Missverständnissen geschuldet.
So mache ich das auch. Mit über 200 km/h fahre ich nicht an dicht hintereinander herfahrenden LKW's und PKW-Kolonnen vorbei, wenn die Autobahn nur zwei Fahrstreifen hat und ich im Zweifelsfall keine Chance zum Ausweichen habe.
Genauso kann man argumentieren, dass du mal kurz auf deine 180 verzichten muss. Es ist in so einer Situation keiner klar im Recht - entweder du behinderst ihn beim Überholen und zwingst ihn, auf 90 zu bremsen, oder er behindert dich beim 180 fahren und zwingt dich, 160 zu fahren.
Jippieh, wir sind einer Meinung!
Die Flucht nach vorne ist nunmal durch die PS begrenzt, und beim Kleinwagen reichen diese in dieser Situation nunmal nicht dafür aus. Flucht nach hinten dagegen können im Zweifel beide.
... können beide nur, wenn dahinter kein Verkehr folgt und sie sich einig sind, also eindeutig fahren und/oder Zeichen geben ... Blinker links, rechts, zwischen den Spuren fahren, Lichthupe oder Nebelscheinwerfer ... sooo viele Möglichkeiten