Auto läuft nicht mehr

PH87

Testfahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo zusammen,

fahre ein z3 coupe 3.0. Als ich heute mittag gefahren bin, kam nach ca. 500m stark weißer rauch aus dem Auspuff raus. Hab dann das Auto sofort aus gemacht, später dann nochmal probiert das auto zu starten, ging aber nicht mehr an. Was könnte das sein? Zylinderkopf?

Gruß

Hast Du die letzten Tage mal genauer ins Forum geschaut? Bei diesen dauerhaft niedrigen Temperaturen kann es versch, Probleme in dieser Richtung geben....!?
Warum rufts Du nicht besser den ADAC/ Pannendienst als hier in die Glaskugel zu fragen??? &:

Meine Erfahrungen wie folgt:

Rauch war weiß? ==> Weiß würde verbranntes/verdampftes Wasser bedeuten ==> Zylinderkopfdichtung
Rauch war blau grau? ==> Verbranntes Öl ==> Riss im Motorblock oder ähnliches
Hat es komisch giftig reizend gerochen ==> würde auf verbrannten Kühlerfrostschutz deuten ==> Zylinderkopfdichtung
Peilstab vom Öl und Deckel vom Öleinfüllstutzen mit weißmilchiger Schmiere verdreckt ==> Wasser im Ölkreislauf ==> Zylinderkopfdichtung
Ölfilm schwimmt auf Kühlwasser im Ausgleichsbehälter? ==> Zylinderkopfdichtung

In jedem Fall nicht mehr den Motor starten und abschleppen lassen wäre meine Empfehlung. Oder zumindest vom Pannendienst jemanden befragen. Fahren würde ich so nicht mehr!

Auto evtl. Gewaschen? Ich hatte das gleiche mal beim z3 ...der ADAC Mann der nach ner Stunde bei -15° endlich da war hat nach 5 min gemeint der kat sei eingefrohren...kommt öfter vor. Ich nur....WAT ? Wie ? Kat.... 15 min Leerlauf und ner beachtliche weißen Rauchwolke war wieder alles ok.

Gesendet von meinem Transformer TF101 mit Tapatalk

Ok, dann mal mein Senf dazu:
hatte gestern gleiches Problem! Wagen war kalt, stand vorher draußen und als es passierte waren erst ca. 5 km gefahren, aber def. nicht über 3k UpM gedreht. Tempo ca 70 im 5ten Gang bergab rollend. Sah aus wie bei Vettel & Co. wenn so ein Motor platzt! Ich konnte den hinter mir fahrenden PKW in der Stadt nicht mehr sehen!!! Bin nur noch vorwärts rechts rüber in eine große Parklücke reingekommen und kurz bevor ich dann stand habe ich schon gemerkt, dass der Motor aus war. Danach noch einmal versucht den Motor zu starten, aber außer einem Klick vom Anlasser und einem Geräusch, als wenn er nicht mehr weiterdrehen kann (abwürgt) war da nichts mehr.
Der Wagen ist heute früh in die Werkstatt geholt worden und ich warte auf die "frohe Kunde", was jetzt damit ist!
Meine Vermutung (aber ohne Gewähr): Motor ist hin, da er auch nicht mehr dreht und wohl ein oder mehrere Zylinder gefressen haben.
Ich werde aber morgen (Dienstag) erfahren was Sache ist und hier berichten!
Gruß,
Achim

PS:
so schnell wie das passiert ist, kann man einfach nicht reagieren und vorher gewaschen war er nicht!!!

Oh man, das klingt ja echt bitter - herzliches Beileid und ne Menge Daumen drück das es nicht zum schlimmsten kommt für Euch beide.

Kann man Parallelen ziehen zwischen euren Coupés?

Garage?
Ölsorte und Typ?
Standzeit vor losfahrt?
Temperatur?
E10?
Gefrierpunkt Kühlflüssigkeit?

Da bekommt man ja fast Angst zu fahren. Und dies nächsten zwei Nächte sind 20 Grad Minus gemeldet.

Hatte meinen die letzten 3 Tage nicht bewegt, stand aber in der Garage (allerdings auch -5°C). Habe erst vor 4 Wochen Öl wechsel bei BMW machen lassen. Heizung ist nicht warm geworden, bin ja nicht mal 5 min gefahren. Kühlwasser ist nicht eingefroren, war zumindest oben noch flüssig. Naja, werd ihn wohl morgen oder übermorgen in die Werkstatt bringen lassen.

Ich treibe mich parallel wegen meinem 5er auch auf dem e39-forum herum und da gibt es einen langen thread zu diesem Thema Eingefrorene Kurbelgehäuseentlüftung.
Zerlegt aktuell wieder einige Reihensechser. Kommt durch Verbindung mit viel Kurzstrecke (viel Wasser im Öl) und sehr kalten Temperaturen. Dann friert die KGE zu und das Öl kann nicht mehr zurückgeführt werden. Im schlimmsten Fall wird es in die Verbrennungsräume gezogen. Da mein 528i in der letzten Zeit auch viel Kurzstrecke bewegt wurde habe ich jetzt auch schon ordentlich gelben Schleim im Öleinfülldeckel. Mal am WE (natürlich am besten in Verbindung mit einem Ziel) den Karren 50 - 100km warmfahren hilft sicherlich das Wasser aus dem Öl zu bekommen. Umrüstung auf Kaltland-KGE (gedämmt) machen auch viele.
Bei Interesse einfach mal im e39 forum nach KGE suchen.

Ich treibe mich parallel wegen meinem 5er auch auf dem e39-forum herum und da gibt es einen langen thread zu diesem Thema Eingefrorene Kurbelgehäuseentlüftung.
Zerlegt aktuell wieder einige Reihensechser. Kommt durch Verbindung mit viel Kurzstrecke (viel Wasser im Öl) und sehr kalten Temperaturen. Dann friert die KGE zu und das Öl kann nicht mehr zurückgeführt werden. Im schlimmsten Fall wird es in die Verbrennungsräume gezogen. Da mein 528i in der letzten Zeit auch viel Kurzstrecke bewegt wurde habe ich jetzt auch schon ordentlich gelben Schleim im Öleinfülldeckel. Mal am WE (natürlich am besten in Verbindung mit einem Ziel) den Karren 50 - 100km warmfahren hilft sicherlich das Wasser aus dem Öl zu bekommen. Umrüstung auf Kaltland-KGE (gedämmt) machen auch viele.
Bei Interesse einfach mal im e39 forum nach KGE suchen.

Hi DIO,
meiner war gerade eine Woche vorher noch beim :) zum Ölwechsel. Den gelben Schleim hatte ich vorher schon bemerkt, da ich auch fast ausschließlich Kurzstrecke fahre. Aber nach einer längeren Tour war das so gut wie behoben. Dann aber doch noch kompletten Ölwechsel gemacht. Wagen steht aber auch nachts draußen. Passiert ist es jedoch im späteren Nachmittag, also sollte der Wagen nicht ganz so kalt gewesen sein. Fahrstrecke war gerade mal ca. 5 km und er wurde gerade mal warm, was aber auch aktuell ziemlich normal ist. Ich hatte zumindest keine Besonderheiten festgestellt.
Aber bis ich das gerafft hatte, dass die weiße Wolke hinter mir von mir kam hat man eigentlich keine Chance mehr zu reagieren. Da gibt's nur noch irgendwie rechts rüber und stehen bleiben. Aber bis man dann steht ist man schon wieder 150 - 200 m weiter und das ist wohl schon zu viel für den Motor.
Aber wenn ich mehr von der Werkstatt weiß werd ich berichten....
GreeZZZ,
Achim

... sind wahre Schauergeschichten hier! :O Ich habe mal viele Jahre im Siegerland gewohnt, da waren -25° im Winter keine Seltenheit. Kann mich nicht erinnern, dass es solche Probleme gab, mein 3er BMW lief damals auch problemlos, sogar Kurzstrecke!

Bitte berichtet, wie's weitergeht oder was draus wird. Das interessiert bestimmt nicht nur mich! DANKE!!!

Viele Grüße, Herbert

Hallo @ all,

also von mir zumindest schon mal ein kurzer Zwischenstand:
es scheint wohl die Kurbelwellengehäuseentlüftung (wat'n Wort :rolleyes5) gewesen zu sein. Bei BMW sagte man mir dies jedenfalls, dass diese wohl zugefroren war. Hatte zur Folge, dass der Motor rund 1,5 - 2 Liter Öl gezogen, sich zugesetzt hat und dann abgestorben ist. Mit etwas Glück ist der Motor gerettet! :w
Die machen ihn jetzt noch anständig leer, sauber und versuchen dann ihn zu starten. Wenn noch soweit alles ok ist und er dreht, bin ich so mit vielleicht knapp unter 1000 Euronen wieder mit im Spiel und gut ist.
Zumindest hat es keinen "Wasserschlag" gegeben, wie ich zuerst vermutet habe, auch wenn der Qualm hinten sehr sehr hell war und ich nicht unbedngt auf Öl getippt habe. Aber umso besser so, dabei irre ich mich schon mal sehr gerne!

Schätze morgen geht's weiter mit Bericht!

@ ph87
ich hoffe bei dir sieht es maximal genauso aus oder vielleicht auch noch besser... !?!?!?!? Lass hören was bei dir ist, ok?

Moin Herbert (richtig? Hab sowas noch im weiter Ferne in Erinnerung...),
vollkommen richtig gefolgert! Aber!!! Das passierte alles auf einer Strecke von ca. 200m. Stell dir vor: zwei Spuren stadteinwärts, ganz rechts noch eine dritte Spur, nur für Busse, leicht bergab, Tempo ca. 65-70 km/h, Du selbst auf der linken Spur, dann der Blick im Rückspiegel mit dem Qualm...
Bis Du das gerafft hast, dass das überhaupt von dir ist, was das denn überhaupt sein könnte, dann noch der Versuch, rechts irgendwie rüber zu kommen, Gelenkbus noch neben dir............
Da sind sehr schnell noch weitere 200-300 m vergangen und das kann schon zuviel gewesen sein. Wenn das auf der AB passiert ist sehr schnell schon ein km weg bis Du stehst. Du kannst schließlich nicht voll in die Eisen gehen mitten auf der Straße! :b
Wenn ich also damit so davon kommen kann bin ich schon richtig glücklich!!!
GreeZZZ,
Achim

Würd ich gerne vermeiden, aber geht leider nicht ganz so einfach..... :g

Aber das Fahren auf Schnee macht schon richtig Fun!!! :w

Hi Phil,
erst mal abwarten, ob die den Motor auch ans Laufen bekommen. Das war noch keine 100% Entwarnung!!!
Das Baby war noch offen und muss erst noch beweisen, dass es was aushalten kann..... :)
GreeZZZ

Ick hör ihn schon...:@

Die "Season Opening" ist aber noch davor!

Zurück
Oben Unten