Ueber den M kann ich nicht viel sagen, aber ueber das Auto gerade vor dem M damals, den 3.0si, den ich 3 Jahre lang gefahren bin. Der 3.0si ist nun auch kein M, nicht nur von den PS her, da der M ein eigenes Konzept ist mit dem Drehzahlmotor, dem anderen Differential etc. Rein Fahrtechnisch stell ich mir den M aber einfach als "schnelleren 3.0si" vor ... nicht im Sinne des Klangs, des Handlings, der Drehzahl usw, aber vom Fahrzeuggewicht her. Verglichen mit meinem jetzigen (Serien-) IS war schon der 3.0si leichtfuessiger in Kurven, der M ists auch. Der 3.0si wirkte GoKartiger auf mich, der M duerfte es noch etwas mehr sein. Aber eben: Mein M-Eindruck ist nur abgeleitet aus meinem 3.0si Besitz, dem Glauben an ein paar Aussagen hier, also mit viel Vorsicht zu geniessen :)
Zum IS ist zu sagen: Die etwas zynisch-spoettischen Bezeichnungen des ZLK und der "Zweisitzigen Limo" sind nicht ganz falsch. Man kann den E89 ziemlich stark verbessern im Hinblick auf seine Kurventauglichkeit, in dem man zu Leuten wie den Schmicklers geht und dort Federn/Stabis austauscht und einstellen laesst. Der Aufwand fuer einem selbst ist dabei sehr gering, man muss es nur Bezahlen. Es ist auch kein wildes Rabiattuning, sondern eher von der Sorte "Optimierung". Auch das kenn ich nicht aus Erfahrung, aber Dieters und den Kommentaren von Schmicklers vertrau ich da schon einigermassen. Mein IS im Serientrimm ist schon eine Art Vollgaspanzer. Er ist mit seinen 1580/1600 KG (je nach Religion) deutlich spuerbar schwerer als der 3.0si davor ... aus offensichtlichen Gruenden. Das Gewicht wird man nie so richtig wegtunen koennen, da es aus Dach, Turbos, DKG Getriebe etc gebildet wird und keine "Ich bau mal eben die hinteren Sitze aus" Aktionen zulaesst ... Dinge wie das komplexe Faltdach wird niemand mal eben schnell am Wochenende zum Karbondach umbauen. Fahrtechnisch ergibt sich daraus weniger schnelle Kurvengaengigkeit bei mir im Serientrimm, die ich auch deutlich in jedem Kreisel und Haarnadel spuere. Geradeaus ist er verglichen zum3.0si brutal stark, die Turbos druecken Gefuehlt ohne Ende (in der CH ist das Ende bei 120 :) Ok .. manchmal .. huestel). Wenn du nach Kraft von unten raus redest, wirst du zumindest damit gluecklich im IS, davon hat der IS ohne Ende und sehr viel mehr, als die anderen genannten Modelle. Im manuellen Modus sind die Schlatzeiten des DKGs dann, wenn man sie will ... Ausnahme: Die Grenzen. Und: Die Turbos haben ein klitzekleines Turboloch ... es ist wirklich minim, aber da ... diese zwei Dinge muss man erlernen, um genau im richtigen Moment zu schalten .. aber dann ist man auch bei DKG mehr oder weniger immer im richtigen Gang. Exakt gleich flexibel wie das manuelle ists natuerlich nicht, da ich dort Gaenge ueberspringen kann. Hat man das im Griff, hat der IS einen irren Durchzug (zumindest fuer Leute, die sich nicht 8 Liter V10's etc gewoehnt sind). Theoretisch erreicht er um die 500 Nm Drehmoment, aber die stehen je nachdem nicht ganz so schnell zur verfuegung, wie die Leistungsstnddiagramme es zeigen, da das situationsabhaengig ist.
So und etwas subjektiver (in der Hoffnung, das obige sei ein bisschen ojketiv gewesen): Mir gefaellt das DKG .. es schaltet weich, sehr schnell und mir machten die Paddels Spass. Aber ich bin ein recht ueberzeugter Automatikfahrer. Von Wandlerautomaten unterscheidet es sich scon, es ist shcnelelr und spritziger. Aber: Der Wandler im 3.0si war auch schon super .. ich nehm an, der im sdrive30 steht dem auch nicht nach. Ich persoenlich mag diesen zweisitzigen Limoroadster gerne, da ich auf Ausfahrten keine verreuckten Rennen fahre sondern eher .. wie soll man das beschreiben ... "genussvoll". Das schliesst auch durchaus ein paar stark beschleunigte Strecken ein, aber es sind dann keine Haarnadeln.
Du wirst unbedingt beide Fahren muessen, die beiden sind wie Tag & Nacht.
Der M kann sehr nervoes und anstrengend sein auf rabiater Fahrt, er ist relativ laut und nur was fuer Drehzahlliebhaber (die vieleicht auch einem S2000 mit VTEC Motor liebaeugeln wuerden etc), eine kreischende Valkyire. Auf der Habenseite ist er deutlich direkter (abgeleitet aus "direkter als der 3.0si"), fahraktiver, das Auto fuer Leute, die mit einem recht guten Nutzwert (grosser Kofferraum) einen Streetracer wollen, mit dem man um Kurven fliegen kann, wenn man das ueberhaupt selbst beherrscht. Auf einer sehr kurvenreichen Strasse wie einem Pass duerfte ein guter M Fahrer den IS ueber jede Kurve hinweg abhaengen. Laesst man dann die Drehzahl ihre Arbeit tun, ist er ja auch schnell und muss sich ja vor dem IS auch auf Geraden nicht verstecken. Sein Auspuff ist so, wie er sich faehrt: Laut, schreiend, wild.
Der IS ist eher das Auto fuer Leute, die Leistung ohne Anstrengung wollen. Beim IS steh ich einmal deutlich aufs Transwarppedal, und das Ding geht dank Turbos und Drehmoment nach vorne, dass er je nach Facts, die man sich ansieht, sogar schneller ist als der M. Aber wenn, dann gehts da um 0.2 Sekunden etc und das loest sich irgendwo im Fahrtechnischen auf und ist irrelevant und eher was fuer Regelfuchser und Haarspalter. Ein bisschen nuechterner gesehen sind sie wohl etwa gleich schnell auf allem, was nicht eng in die Kurve geht. Beim M muss man arbeiten, er soll eine recht zickige Kupplung haben, beim IS nicht wirklich. Fuer "Normalfahrten" ist der IS die ultimative Bequemsaenfte mit Kraft in jeder Situaation, man muss nicht mehr denken .. er hat einfach immer Power. Er ist ein bisschen eine Kreuzung: Kein echter Sportwagen, keine Limo. Er ist was fuer Leute, die gerne luxurioes unterwegs sind, aber keine Angst haben wollen, dass sie auf der Ausfahrt mit einem Rudel M's viel zu spaet zum Kaffee erscheinen. Aber die M's werden in der Regel zuerst auf den Parkplaetzen sein auf den Strassen, die ich gerne fahre, als IS Fahrer muss ich meinen dann suchen. Aber das ist auch ein bisschen Einstellungssache. Ich denke, M Fahrer sind einfach gerne wild unterwegs, ich mags eher gemaessigt, aber kraeftig. Ahja, der Auspuff des IS ist: Grollend, roehrend, roechelnd und er setzt beim Abbremsen Zwischengasknaller usw. Fuer mich klanglich der beste Auspuff, den BMW je produziert hat. Das musst ich erwaehnen, weil ich einfach sehr klangorientiert bin.
Aber: Bringt BMW einen*wirklich* leichten Z2 mit DKG raus, bei dem ich durch ein sehr deutliches Agilitaetsplus den etwas fehlenden Komfort verschmerzen kann, waer ich auch nicht abgeneigt, den auch mal wieder auszutesten ... man muss immer mal wieder was anderes fahren.
EDIT: Hm verfickt, der Entscheid fiel ja schon .. naja .. vieleicht hilfts auch nem anderen :)