Z4 35is / Z4 30i im Vergleich zum Z4 M

Markus77

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

nach ein paar Jahren der Z4-Abstinenz (mein Z4M ist damals nach der Trennung von meiner Partnerin der Vernunft zum Opfer gefallen und ich habe den 130i behalten) ist es nun wieder so weit, ein Z4 soll her!

Nächste Woche steht eine Probefahrt mit dem 35is an, es steht aber auch noch ein 30i zur Debatte (immerhin €10k günstiger auf dem Gebrauchtmarkt und ich mag den Motor, steckt ja auch so ähnlich im 130i). Beide hätten Automatik-Getriebe.

Meine erste Frage ist, wie man den 35is mit dem Z4M vergleichen kann in Sachen Fahrleistung. Beim M hat es mich oft gestört, dass der Motor unten herum nicht so schnell in die Hufe kam. Hat sich das beim 35is geändert?

Zweite Frage, wie ist der Unterschied zwischen den beiden verschiedenen Automatiken? Ich bin noch nie ein Doppelkupplungsgetriebe gefahren, ist der Unterschied 'krass' zur 6-Gang Steptronic in Bezug auf die Schaltzeiten?

Vielen Dank im voraus! :)
Markus

Hi Markus!

Das Thema hatten wir hier nu schon öfter..

Den 35is kann man mit dem Z4M in nahezu keinem Punkt vergleichen. Es sind zwei komplett unterschiedliche Autos.

Deshalb macht es jetzt wenig Sinn zu sagen "der ist besser weil...".

Am besten alle Modelle, die für dich in Frage kommen Probefahren und auf deinen Bauch hören ;)

Gleiches gilt eigentlich auch für den Vergleich 30i/35is.

Der eine schreit nach Leistung, der andere nach "Vernunft".

Letztendlich kann dir die Entscheidung keiner abnehmen.

Hallo Markus, der 35iS hat von unten raus schon jede menge Dampf, geht dafür obenraus nicht mehr so fix wieder der Z4M. Das DKG schaltet im Vergleich zum Automatik um einiges schneller. Dafür hat das DKG bei der Einstellung Sport einen deutlichen Schaltruck was das Automatikgetriebe nicht hat!

Ich habe den 30i mit Automatik (also "echter" Automatik, kein DKG). Den Z4M habe ich selber nie besessen, bin ihn aber früher einige Mal gefahren. Man muss sicherlich festhalten, dass der 30i keine Rakete ist. Mit seinen 250+ Pferdchen ist er ausreichend motorisiert für jede meiner kurvigen Eifelstrecken, und mit den Schaltpaddels am Lenkrad macht er auch wirklich Spaß. Aber gegen einen Z4M hat er natürlich im Zweifelsfalle keine Chance. Trotzdem würde ich den Wagen so vermutlich jederzeit wieder kaufen. Ist halt immer auch eine Frage, was der Geldbeutel hergibt: Wenn es nur für den 30i reicht, nimm den 30i und du wirst sicher sehr glücklich sein damit. Wenn es ein bisschen mehr Leistung sein darf, machst du mit dem 35i auch nichts falsch. ;-)

Aber wichtigste Regel: Probe fahren!

Ich weiß gar nicht wieso immer zwischen dem 30i und 35is geschwankt wird. Der 35i ist doch auch noch da. Den könnte man doch als Kompromiss nehmen.
Wenn Kohle nicht so die Rolle spielt, dann ist der 35is schon ein geiles Teil.
Wenn man direkt von einem >300PS Wagen umsteigt würde für mich kein Auto mit weniger Leistung in Frage kommen, außer es ist nur ein Sonntagsauto mit wenig Nutzung.
Der 35i und is unterscheiden sich meiner Meinung nach nicht viel in der Leistung. Im Nachhinein hätte mir ein 35i auch gereicht. Vorteil bei den beiden ist das DKG (optional beim 35i), was wirklich Suchtfaktor macht.
Wenn du den 35is Probe gefahren bist wird es schwer sich später noch für den 30i zu begeistern.

Wenn du den 35is Probe gefahren bist wird es schwer sich später noch für den 30i zu begeistern.

Das sicher nicht, aber den Unterschied zwischen 35i und 30i empfinde oder empfand ich als nicht so gravierend.
Ich hab beide Modelle vor meinem Kauf probegefahren, 35i mit DKG und 30i als Schalter. Sicher kann man den Drehmoment Berg nicht wegdiskutieren, aber mir war das, für mich jedenfalls, kleine Plus an Performance damals nicht 5000€ im Kaufpreis wert. Das muss dann doch jeder für sich entscheiden ob und was er persönlich bereit ist zu investieren.
Ich muß im nachhinein sagen das ich die Entscheidung pro 30i nie bereut habe. Eine Steigerung wäre für mich nur ein 35is oder gleich dieser sagenumwobene 40i ( wann immer auch kommen mag ;) )

Gruß Volker

Meine erste Frage ist, wie man den 35is mit dem Z4M vergleichen kann in Sachen Fahrleistung.
Da nehmen sich beide nichts :) Turbobulle gegen Drehzahl-Freak :D

Beim M hat es mich oft gestört, dass der Motor unten herum nicht so schnell in die Hufe kam. Hat sich das beim 35is geändert?
Da wirst du begeistert sein :)

Zweite Frage, wie ist der Unterschied zwischen den beiden verschiedenen Automatiken? Ich bin noch nie ein Doppelkupplungsgetriebe gefahren, ist der Unterschied 'krass' zur 6-Gang Steptronic in Bezug auf die Schaltzeiten?
Wenn du Automatik magst, gibt es kaum besseres :)

Markus

Genieß die Probefahrt und nimm soviel Eindrücke mit wie möglich. Das erspart jede weitere Diskussione (siehe Post#2)!

Viel Spaß!

PS: anfangs war ich weder vom Konzept, noch vom Motor oder der Schaltung überzeugt....aber ich würde jetzt meinen 35is niemals mehr gegen einen ///M tauschen wollen. Meine Meinung...

Nach einem Jahr mit dem M fahre ich momentan einen 3.5i. Klasse Auto, aber irgendwann werde ich wieder tauschen. Meine Meinung...

Das sicher nicht, aber den Unterschied zwischen 35i und 30i empfinde oder empfand ich als nicht so gravierend.
Ich hab beide Modelle vor meinem Kauf probegefahren, 35i mit DKG und 30i als Schalter. Sicher kann man den Drehmoment Berg nicht wegdiskutieren, aber mir war das, für mich jedenfalls, kleine Plus an Performance damals nicht 5000€ im Kaufpreis wert. Das muss dann doch jeder für sich entscheiden ob und was er persönlich bereit ist zu investieren.
Ich muß im nachhinein sagen das ich die Entscheidung pro 30i nie bereut habe. Eine Steigerung wäre für mich nur ein 35is oder gleich dieser sagenumwobene 40i ( wann immer auch kommen mag ;) )

Gruß Volker
Leider bin ich alle Modelle außer dem 30i vorher Probe gefahren. Aber nachdem ich den 35i gefahren bin mit dem DKG, wusste ich, dass es nur der mit einem DKG werden soll.

Ob ///M oder Turbo besser oder schlechter sind, kann man sicher nicht pauschal beantworten. Hier spielen einfach viel zu viele völlig unterschiedliche Eindrücke/Vorlieben eine Rolle. Der Turbo glänzt mit seiner unglaublichen Kraft (Drehmoment im Überfluss), welche jederzeit völlig unaufgeregt abgerufen werden kann - der ///M glänzt mit einer geradezu sagenhaften "Seidigkeit in Verbindung mit einem super Ansprechverhalten", braucht aber um mit dem 35is auf Augenhöhe zu sein, immer volle Aufmerksamkeit des Fahrers. Das ist für mich faszinierend, für andere auf Dauer nervig. Jedes Konzept hat seine Berechtigung, beide sind faszinierend und ein Beweis der hohen automobilen Ingenieurskunst. Mir war der ///M lieber, wenngleich ich zugeben muss, dass ich ab und an gerne etwas mehr vom üppigen Drehmoment des Turbos hätte. Als 100% Alltagsauto wäre mir voraussichtlich tatsächlich ein Sauger mit größerem Hubraum, oder tatsächlich ein starker Turbo lieber - da ich den ///M aber ausschließlich als Spaßfahrzeug nutze (gilt subjektiv nur für mich, was aber nicht bedeutet, dass ein ///M [Hochdrehzahl] nicht auch alltagstauglich wäre), ist mir die Charakteristik der Emma mit großem Abstand lieber und bringt (wieder ausschließlich für mich) erheblich mehr Spaß! Ich finde es toll, dass es so unterschiedliche Fahrzeuge gibt und jeder sein Spaßmobil finden kann... :t

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten!

Es ist nun genau das Zwischending geworden, ein 35i mit DKG. Der 30i mit der 'normalen' Automatik fuhr sich super gut, vor allem der Sound hat begeistert. Allerdings war der 35i in allen Belangen ein klein wenig besser. Und da ich Glück hatte, einen 35i zum beinahe identischen Preis des 30i (bei nur geringfügig höherer KM-Zahl) zu bekommen, habe ich zugeschlagen.

In 2 Wochen ist es so weit, ich freue mich schon. Endlich wieder Z4, hurra! :)

Viele Grüße aus dem Norden
Markus

Ueber den M kann ich nicht viel sagen, aber ueber das Auto gerade vor dem M damals, den 3.0si, den ich 3 Jahre lang gefahren bin. Der 3.0si ist nun auch kein M, nicht nur von den PS her, da der M ein eigenes Konzept ist mit dem Drehzahlmotor, dem anderen Differential etc. Rein Fahrtechnisch stell ich mir den M aber einfach als "schnelleren 3.0si" vor ... nicht im Sinne des Klangs, des Handlings, der Drehzahl usw, aber vom Fahrzeuggewicht her. Verglichen mit meinem jetzigen (Serien-) IS war schon der 3.0si leichtfuessiger in Kurven, der M ists auch. Der 3.0si wirkte GoKartiger auf mich, der M duerfte es noch etwas mehr sein. Aber eben: Mein M-Eindruck ist nur abgeleitet aus meinem 3.0si Besitz, dem Glauben an ein paar Aussagen hier, also mit viel Vorsicht zu geniessen :)

Zum IS ist zu sagen: Die etwas zynisch-spoettischen Bezeichnungen des ZLK und der "Zweisitzigen Limo" sind nicht ganz falsch. Man kann den E89 ziemlich stark verbessern im Hinblick auf seine Kurventauglichkeit, in dem man zu Leuten wie den Schmicklers geht und dort Federn/Stabis austauscht und einstellen laesst. Der Aufwand fuer einem selbst ist dabei sehr gering, man muss es nur Bezahlen. Es ist auch kein wildes Rabiattuning, sondern eher von der Sorte "Optimierung". Auch das kenn ich nicht aus Erfahrung, aber Dieters und den Kommentaren von Schmicklers vertrau ich da schon einigermassen. Mein IS im Serientrimm ist schon eine Art Vollgaspanzer. Er ist mit seinen 1580/1600 KG (je nach Religion) deutlich spuerbar schwerer als der 3.0si davor ... aus offensichtlichen Gruenden. Das Gewicht wird man nie so richtig wegtunen koennen, da es aus Dach, Turbos, DKG Getriebe etc gebildet wird und keine "Ich bau mal eben die hinteren Sitze aus" Aktionen zulaesst ... Dinge wie das komplexe Faltdach wird niemand mal eben schnell am Wochenende zum Karbondach umbauen. Fahrtechnisch ergibt sich daraus weniger schnelle Kurvengaengigkeit bei mir im Serientrimm, die ich auch deutlich in jedem Kreisel und Haarnadel spuere. Geradeaus ist er verglichen zum3.0si brutal stark, die Turbos druecken Gefuehlt ohne Ende (in der CH ist das Ende bei 120 :) Ok .. manchmal .. huestel). Wenn du nach Kraft von unten raus redest, wirst du zumindest damit gluecklich im IS, davon hat der IS ohne Ende und sehr viel mehr, als die anderen genannten Modelle. Im manuellen Modus sind die Schlatzeiten des DKGs dann, wenn man sie will ... Ausnahme: Die Grenzen. Und: Die Turbos haben ein klitzekleines Turboloch ... es ist wirklich minim, aber da ... diese zwei Dinge muss man erlernen, um genau im richtigen Moment zu schalten .. aber dann ist man auch bei DKG mehr oder weniger immer im richtigen Gang. Exakt gleich flexibel wie das manuelle ists natuerlich nicht, da ich dort Gaenge ueberspringen kann. Hat man das im Griff, hat der IS einen irren Durchzug (zumindest fuer Leute, die sich nicht 8 Liter V10's etc gewoehnt sind). Theoretisch erreicht er um die 500 Nm Drehmoment, aber die stehen je nachdem nicht ganz so schnell zur verfuegung, wie die Leistungsstnddiagramme es zeigen, da das situationsabhaengig ist.

So und etwas subjektiver (in der Hoffnung, das obige sei ein bisschen ojketiv gewesen): Mir gefaellt das DKG .. es schaltet weich, sehr schnell und mir machten die Paddels Spass. Aber ich bin ein recht ueberzeugter Automatikfahrer. Von Wandlerautomaten unterscheidet es sich scon, es ist shcnelelr und spritziger. Aber: Der Wandler im 3.0si war auch schon super .. ich nehm an, der im sdrive30 steht dem auch nicht nach. Ich persoenlich mag diesen zweisitzigen Limoroadster gerne, da ich auf Ausfahrten keine verreuckten Rennen fahre sondern eher .. wie soll man das beschreiben ... "genussvoll". Das schliesst auch durchaus ein paar stark beschleunigte Strecken ein, aber es sind dann keine Haarnadeln.

Du wirst unbedingt beide Fahren muessen, die beiden sind wie Tag & Nacht.

Der M kann sehr nervoes und anstrengend sein auf rabiater Fahrt, er ist relativ laut und nur was fuer Drehzahlliebhaber (die vieleicht auch einem S2000 mit VTEC Motor liebaeugeln wuerden etc), eine kreischende Valkyire. Auf der Habenseite ist er deutlich direkter (abgeleitet aus "direkter als der 3.0si"), fahraktiver, das Auto fuer Leute, die mit einem recht guten Nutzwert (grosser Kofferraum) einen Streetracer wollen, mit dem man um Kurven fliegen kann, wenn man das ueberhaupt selbst beherrscht. Auf einer sehr kurvenreichen Strasse wie einem Pass duerfte ein guter M Fahrer den IS ueber jede Kurve hinweg abhaengen. Laesst man dann die Drehzahl ihre Arbeit tun, ist er ja auch schnell und muss sich ja vor dem IS auch auf Geraden nicht verstecken. Sein Auspuff ist so, wie er sich faehrt: Laut, schreiend, wild.

Der IS ist eher das Auto fuer Leute, die Leistung ohne Anstrengung wollen. Beim IS steh ich einmal deutlich aufs Transwarppedal, und das Ding geht dank Turbos und Drehmoment nach vorne, dass er je nach Facts, die man sich ansieht, sogar schneller ist als der M. Aber wenn, dann gehts da um 0.2 Sekunden etc und das loest sich irgendwo im Fahrtechnischen auf und ist irrelevant und eher was fuer Regelfuchser und Haarspalter. Ein bisschen nuechterner gesehen sind sie wohl etwa gleich schnell auf allem, was nicht eng in die Kurve geht. Beim M muss man arbeiten, er soll eine recht zickige Kupplung haben, beim IS nicht wirklich. Fuer "Normalfahrten" ist der IS die ultimative Bequemsaenfte mit Kraft in jeder Situaation, man muss nicht mehr denken .. er hat einfach immer Power. Er ist ein bisschen eine Kreuzung: Kein echter Sportwagen, keine Limo. Er ist was fuer Leute, die gerne luxurioes unterwegs sind, aber keine Angst haben wollen, dass sie auf der Ausfahrt mit einem Rudel M's viel zu spaet zum Kaffee erscheinen. Aber die M's werden in der Regel zuerst auf den Parkplaetzen sein auf den Strassen, die ich gerne fahre, als IS Fahrer muss ich meinen dann suchen. Aber das ist auch ein bisschen Einstellungssache. Ich denke, M Fahrer sind einfach gerne wild unterwegs, ich mags eher gemaessigt, aber kraeftig. Ahja, der Auspuff des IS ist: Grollend, roehrend, roechelnd und er setzt beim Abbremsen Zwischengasknaller usw. Fuer mich klanglich der beste Auspuff, den BMW je produziert hat. Das musst ich erwaehnen, weil ich einfach sehr klangorientiert bin.

Aber: Bringt BMW einen*wirklich* leichten Z2 mit DKG raus, bei dem ich durch ein sehr deutliches Agilitaetsplus den etwas fehlenden Komfort verschmerzen kann, waer ich auch nicht abgeneigt, den auch mal wieder auszutesten ... man muss immer mal wieder was anderes fahren.

EDIT: Hm verfickt, der Entscheid fiel ja schon .. naja .. vieleicht hilfts auch nem anderen :)

Hallo,
ließ dir auf alle fälle mal den Fahrwerksthread von dwz8 durrch, die Fahrwersabstimmung und Umrüstung auf Non RFT verbessern das Auto deutlich und ebenso die möglichen Kurvengeschwindigkeiten.

Meine erste Frage ist, wie man den 35is mit dem Z4M vergleichen kann in Sachen Fahrleistung. Beim M hat es mich oft gestört, dass der Motor unten herum nicht so schnell in die Hufe kam. Hat sich das beim 35is geändert?

Markus

Hallo Markus, ich habe in etwas das Gleiche gedacht. Umstieg vom Z4M (mit Umweg E70) auf den E89. Ich bin sehr glücklich mit dem E89. Den S54 mochte ich nie so richtig, die Charakteristik war gar nicht mein Ding. Im E89 bin ich glücklich, auch mit dem DKG, absolut fabelhaft!

Jedoch denke ich kommt es sehr darauf an was Du mit dem Z machen willst, wenn Du öfter auf irgendwelchen Rennstrecken fährst ist ein M85 sicherlich geeigneter.

Gruss
tom

Jedoch denke ich kommt es sehr darauf an was Du mit dem Z machen willst, wenn Du öfter auf irgendwelchen Rennstrecken fährst ist ein M85 sicherlich geeigneter.

Gruss
tom[/quote]

Mal bei Fastestlaps reinschauen. Auf sämtlich vergleichbaren Rennstrecken hat der IS die schnelleren Zeiten.;)
Gruß Bert

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten!

Es ist nun genau das Zwischending geworden, ein 35i mit DKG. Der 30i mit der 'normalen' Automatik fuhr sich super gut, vor allem der Sound hat begeistert. Allerdings war der 35i in allen Belangen ein klein wenig besser. Und da ich Glück hatte, einen 35i zum beinahe identischen Preis des 30i (bei nur geringfügig höherer KM-Zahl) zu bekommen, habe ich zugeschlagen.

In 2 Wochen ist es so weit, ich freue mich schon. Endlich wieder Z4, hurra! :)

Viele Grüße aus dem Norden
Markus

Das ging aber schnell... Jetzt sind ja weitere Eindrücke Nutzlos :-(

Hallo Markus,
dann kannst Du ja noch bei Uli's Thüringer Wald Tour Teilnehmen, und ihn uns dann gleich mal vorstellen.
Auf jeden Fall viel Spass damit. Grüße aus der Nachbarschaft.
Michael

Zurück
Oben Unten