Kaufentscheidung 30i oder 35i

PapaMaik

macht Rennlizenz
Registriert
20 Mai 2012
Ort
Hildesheim
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Ich befinde mich noch ganz am Anfang der Kaufentscheinung und schwanke zwischen dem 30i oder dem 35i. Knapp 50 PS mehr bei zwei Turboladern sprechen ja scheinbar für, 100 kg Mehrgewicht eher gegen den 35i.

Hat einer von Euch die gleiche Entscheidung schon hinter sich und kann mir mit Pro und Contra schon einmal vorab helfen ? Natürlich werde ich beide probefahren aber es würde mich dennoch einmal interessieren was für Argumente für und wieder ihr da habt.

Vielen Dank im Voraus
 
Ich sage es nur ungern - nein, ist gelogen, ich sage es gern: Bitte nutze doch einmal die Suchfunktion!

Ja, andere standen auch vor der Entscheidung und haben die Findung hier lang und breit diskutiert.

Tim
 
Mmh hab ich natürlich gemacht, da sind viele Vergleiche, Z4 mit SLK, Boxer, alter und neuer, 2.0 gegen 2.3. aber die beiden Modelle hab ich nun in einem Post gefunden, dort wurde aber wieder mit dem alten M verglichen.....aber dennoch vielen Dank für den Hinweis.
 
Wie vom Tim erwähnt, gibt es da schon einige Diskussionen darüber.
Fahr beide Probe und entscheide für Dich was Dir besser gefällt.
Ich wollte das DKG, also 35i (ohne Probefahrt, bin nur den 30i gefahren).
 
Die Probefahrten sind natürlcih fest eingeplant. Leider ist das aber hier in Hannover nicht so einfach. Meine Vorstellung ich könnte bei einem Händler / Nierlassung beide Fahrzeuge finden und fahren traf nicht zu.
Ggf liegt es daran, das ich einen Gebrauchten kaufen will und keinen Neuwagen, aber die Händler hier stellen sich doch sehr an, die Wagen raus zu rücken....
 
Gibt bestimmt auch jemand aus dem Forum, der bei Dir in der Nähe wohnt und Dich mal mit nimmt.
(so wie bei mir, Danke :t Robbie :t)
Mußt Du ja nicht gleich erzählen, ob Gebraucht oder Neu, laß Dir einfach ein Angebot rechnen.
 
Hi,

erstmal ein herzliches Willkommen. Meine Erfahrung bei der NL Hannover Expopark war bei den Neuwagen, dass dort Probefahrten (mit den Vorführwagen) problemlos möglich waren. Eigentlich war ich aber auf der Suche nach einem Gebrauchten E85. In der Gebrauchtwagenabteilung war man wirklich etwas engstirniger was einen Probefahrttermin anging bzw. relativ unflexibel.

Wo hast Du es denn versucht?
 
Also ich habe den 30i und wäre froh wenn ich mich für den 35i der auch zur debatte stand entschieden hätte.
Fakt ist irgendwann gewöhnt man sich an leistung und bei 35i ist dann für kleines geld beim chippen noch ein ordentlicher leistungssprung drin.
...mal abgesehen dass es mich nervt wenn mich ein gechippter Golf 6 GTI in Grund und Boden fährt :D
Der Sound ist auch beim 35i geiler wenn man die klappen daueroffen hat.

Fazit müßte ich mich morgen wieder entscheiden würde ich ohne zu überlegen den 35i nehmen.
 
Also ich hatte beide schon, 30i und jetzt den 35i. Ich kann nur sagen ich würde jederzeit wieder zum 35i greifen. Der Leistungsunterschied ist für 50 PS meiner Meinung nach gewaltig.
 
Falls meine bescheidene Meinung hier auch gefragt ist.
Wenn dann den 35i

Dann würde ich das Ding als Handschalter wählen und mir die Kohle für das DKG und das Ad. FW sparen stattdessen ein anständiges FW (KW V3) einbauen und einstellen lassen. Schmickler würde es schon richten. Und falls dann noch Geld im Topf ist nimmst Du die Leistungssteigerung auch gleich mitdann gehts im Packet. Ist meine ganz persönlich Meinung und jeder darf das gerne anders sehen :) .
 
Falls meine bescheidene Meinung hier auch gefragt ist.
Wenn dann den 35i

Dann würde ich das Ding als Handschalter wählen und mir die Kohle für das DKG sparen stattdessen ein anständiges FW (KW V3) einbauen und einstellen lassen. Schmickler würde es schon richten. Und falls dann noch Geld im Topf ist nimmst Du die Leistungssteigerung auch gleich mitdann gehts im Packet. Ist meine ganz persönlich Meinung und jeder darf das gerne anders sehen :) .
Das sehe ich auch so :b
 
Immer wieder interessant wie unterschiedlich Neuankömmlinge hier empfangen werden...

Ich würde sagen: Hallo erst mal.
Wie passend auf alle Entscheidungen des Lebens bekommst du von mir die Antwort: es kommt drauf an!

In diesem Falle vorallem auf deine Umstände und Vorlieben.

Also erzähl ma noch ein bissel was von dir, dann kann man auch zielführendere Tipps geben.

Willst du einen Neu oder Gebrauchtwagen, was hast du bislang gefahren, lieber Schalter oder Automatik, wie kommst auf den Z4....
 
Ich habe nach 3 Jahren 30i jetzt den 35i bestellt und freue mich schon auf den Sound. Mit dem 30i war ich aber zufrieden, nur gibt es den nicht mehr neu.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich fahre seit zug Jahren 5er.derzeit einen E60 530i. Ich fahre nur Handschalter, Automatik oder Paddel mag ich nicht, da bin ich etwas altmodisch gestrickt. Ich fahre ca. 30-40.000 km im Jahr, da ich als selbstständiger in ganz Deutschland unterwegs bin. Auf den Z4 bin ich gekommen da er mich zum einen rein optisch total begeistert und "endlich" auch ein Metalldach hat. Ich fahre seit Jahren auch eine Honda CBR 1100XX bin also Dampf gewöhnt. Da ich aus beruflichen Gründen kaum noch Zeit habe Mopped zu fahren und meine Kinder so groß sind, das sie mit mir nicht mehr mitfahren dachte ich mir, verkauf den 5er und das Mopped : kauf ein Cabrio :-)

Probefahrten habe ich bisher in den Gebrauchtwagenabteilungen "beantragt", sowohl bei der NL als auch bei den Händlern hier in H und HI habe ich wenige entgegenkommen erlebt. Wenn ich nicht ein unmittelbares Kaufbegehren geäußert habe, wurde ich fast links liegen gelassen. Mein Idee den 30 und 35i mal an einem Tag zu fahren um die Motorcharakteristik zu vergleichen habe ich nicht realisieren können. Um überhaupt einmal in Ruhe einen Praxistest machen zu können, habe ich mir für das erste Juni Wochenende einen Z4 beim Autovermieter gemietet. 4.000 km frei, da geht was :-) Leider ist es nur ein 2.0 mit Automatik, Bei Mercedes konnte ich übrigens sofort mehrere Probefahrten mit dem SLK bekommen......

Bei der Kaufentscheidung steht für mich zum einen die Platzfrage im Vordergrund, bekomme ich meinen recht großen Rimova Pilotenkoffer bei offenen Dach in den Kofferraum ? Kann ich ohne Probleme mal zum Kunden nach München fahren ohne gerädert auszusteigen?

Da ich mein Leben lang 6-Zylinder fahre kommen die kleineren Motoren für mich nicht in Frage. der 35is fällt weger des Doppelkuppkungsgetriebe weg. Im Grunde würde dann also der 35i meine erste Wahl sein. Die spannende Frage ist halt nun der Verbrauch der beiden in Frage kommenden Motoren. (Versicherungskosten hab ich noch nicht erfragt). Da ich das Fahrzeug als Hauptfahrzeug einsetze ist der Verbrauch natürlich eine wichtige Frage. Ich fahre schätzungswiese 75% / 25% Stadt / Autobahn. Über einen Liter Mehrverbrauch rede ich nicht, aber wenn ich hier und da mal Postings lese, dann ist für den 30er knapp 10 Liter realsitisch (würde mit meinem 530 passen) und für den 35i rechnen einige mit 13 Liter im Durchschnitt. Das wäre dann natürlich schon eine Hausmarke......

So das wäre es erst mal :-) Nun steige ich in meinen langweiligen 530 und fahre arbeiten......
 
Moin Moin

Bin auch schon beide ne Woche gefahren,
beim Verbrauch mit 75%Stadtanteil wirst nicht unter 10l kommen und die 13l beim 35i sind auch realistisch.

Mein Fazit war nachdem ich beide zur Probe gefahren bin der,der 30i reicht vollkommen aus.

War vom fahren her im kurvigen Geläuf auch harmonischer zu bewegen,
nach einem Schmickler-Tuning sieht es beim 35i natürlch anders aus.

Gib nichts auf Ratschläge,eine Probefahrt ist die beste Kaufberatung.:w

gruß
Karsten
 
Hi,

manchmal hat man den Eindruck, die wollen gar kein Auto verkaufen...

Dann würde ich vorschlagen, wenn Du einen Termin für einen 30i bekommen hast, im Anschluss zur Neuwagenabteilung gehen, um am gleichen Tag einen 35i zu bekommen. Vielleicht klappt das ja...

Mir reicht nach nach mehr als 2 Jahren übrigens immer noch die Leistung des 30i. Und wenn Du hauptsächlich in der Stadt unterwegs bist, könnte es Dir ähnlich gehen.

Aber wie Karsten richtig sagt, dass kannst und solltest nur Du allein nach den Probefahrten entscheiden...
 
Verbrauchsangaben in der Stadt sind zumindest beim 30i weit ab von den Prospektangaben, ich lass es in der Stadt schön ruhig angehen (immer schön ausrollen lassen und co.) und komme nicht unter 13,5 weg, wenn man es in der Stadt knallen lässt auch gerne mal 16 Liter.

Zur beruflichen Nutzung unter dem Gesichtspunkt der wirtschaftlichen Nutzung kann man sogut wie jeden Sportwagen in die Tonne treten.
Eventuelle eine Dieselkanone ala 535d, M5D oder 640d ?
 
Hallo Maik,
ich stand vor der gleichen Entscheidung wie Du. Fuhr ca. 40 Jahre Motorrad.
Die Frage, welche Du dir stellen solltest: möchtest Du auf die Rennstrecke, kommt es dir auf die 10tel Sekunde an, oder möchtest Du öfters deine Leistung mit Anderen vergleichen ?
Wenn all dies nicht zutrifft, dann bist Du mit einem Z4 30i, bei ca. 10 L/100km Super, gut beraten.
Auch das in Rennsportlerkreisen verpönte adaptive Fahrwerk mit seinem einstellbaren, konfortablen Fahrwerk (trotz Eibachfedern), hat seine Darseinsberechtigung. Spätestens auf schlechten Straßen 3. Ordnung, wie man sie im Odenwald oder Schwarzwald öfters antrifft.
Schaue, daß Du eine Probefahrt mit dem 30i hinbekommst und beantworte Dir die Frage, ob das so reicht. Im Hinterkopf kannst Du immer noch ein Chiptuning bei Dieter und Markus Schmickler behalten.

Beste Grüße von einem zufriedenen 30i - Driver, Günter
 
Hallo Maik,
ich stand vor der gleichen Entscheidung wie Du. Fuhr ca. 40 Jahre Motorrad.
Die Frage, welche Du dir stellen solltest: möchtest Du auf die Rennstrecke, kommt es dir auf die 10tel Sekunde an, oder möchtest Du öfters deine Leistung mit Anderen vergleichen ?
Wenn all dies nicht zutrifft, dann bist Du mit einem Z4 30i, bei ca. 10 L/100km Super, gut beraten.
Auch das in Rennsportlerkreisen verpönte adaptive Fahrwerk mit seinem einstellbaren, konfortablen Fahrwerk (trotz Eibachfedern), hat seine Darseinsberechtigung. Spätestens auf schlechten Straßen 3. Ordnung, wie man sie im Odenwald oder Schwarzwald öfters antrifft.
Schaue, daß Du eine Probefahrt mit dem 30i hinbekommst und beantworte Dir die Frage, ob das so reicht. Im Hinterkopf kannst Du immer noch ein Chiptuning bei Dieter und Markus Schmickler behalten.

Beste Grüße von einem zufriedenen 30i - Driver, Günter

beim 30i Sauger läßt sich mit einem Chiptuning keine wirkliche Leistungssteigerung erreichen. Das ist bei allen Saugmotoren so.
Also, wenn Du mehr Leistung suchst, dann ist der 35i erste Wahl. 10 Liter/100km sind bei identischen Fahrweisen auch beim 35i drin.
 
Nach deinen eigenen Argumenten gibts doch nur eine Wahl: Den 35i. Alles andere macht dich ungluecklich ... der 3.0i ist leistungsaermer, der IS hat das DKG. Ueber den Verbrauch musst du dir keinen Kopf machen, der ist beim 30i und 35i bei gleicher Fahrweise gleich, die BMW R6en waren verbrauchsmaessig noch nie gross unterschiedlich. Wenn ich mit meinem IS und genulltem Bordcomputer mit Tempomat mit 130 kmh die 800 KM ins Ferienhaus nach Frankreich fahre, steht am ende 8.6l/100 KM auf meinem Display. Wenn ich ihn Nulle und eine 5 Taegige Paessefahrt fahre, die ich grundsaetzlich nur im 2. und hoechstens 3. Gang fahre, dann steht dort danach eine 13.5. Wie manche dauerhaft auf 15 oder mehr kommen, ist mir *wirklich* ein Raetsel. Dazu muesst ich echt den 1. einlegen und die anderen Gaenge einfach vergessen.

Immer wieder interessant wie unterschiedlich Neuankömmlinge hier empfangen werden...

Naja, warum noch dokumentieren. Ein Satz Funbags hat nunmal gewisse Vorteile, das muss man ned jedesmal diskutieren, wenn ein neues Weibchen im Forum mit geschwilltem Kamm und fedrigen Balztaenzen empfangen wird. So ist nunmal der Mann. Wer dabei zynisch gestresst mockiert, will eigentlich nur auch mitmachen, aber darf entweder nicht oder will sich zwanghaft fuer was besseres ausgeben oder kanns einfach nicht. Man steht ja auch nicht jeden Tag vorm Wasserhahn morgens und echauffiert sich ueber die Naesse des Wassers.
 
Verbrauchsangaben in der Stadt sind zumindest beim 30i weit ab von den Prospektangaben, ich lass es in der Stadt schön ruhig angehen (immer schön ausrollen lassen und co.) und komme nicht unter 13,5 weg, wenn man es in der Stadt knallen lässt auch gerne mal 16 Liter.

Zur beruflichen Nutzung unter dem Gesichtspunkt der wirtschaftlichen Nutzung kann man sogut wie jeden Sportwagen in die Tonne treten.
Eventuelle eine Dieselkanone ala 535d, M5D oder 640d ?

Entweder du machst was falsch, fährst immer nur wenige Kilometer oder liest den Momentanverbrauch vom Bordcomputer ab. Wenn Dein Durchschnittsverbrauch zwischen 13,5 und 16 Liter/100km in der Stadt liegt, dann hast Du definitiv das falsche Auto. Ich komme im Stadtverkehr im Schnitt nie über 11 Liter/100Km.
Auf der anderen Seite Frage ich mich, wie man es in der Stadt "knallen" lassen kann?
 
Ich finde den Mehrverbrauch des 35i zum 30i nicht wirklich schlimm. Mein 30i hat kombiniert 10,2l verbraucht, der 35i 11,4l. In der Versicherung kostet der 35i bei mir 6 Euro mehr im Jahr als der 30i. Steuer hab ich jetzt nicht mehr im Kopf aber ich glaube dass waren wenn überhaupt auch nur ein paar Euro mehr.

Das Verhalten von BMW bin ich gewohnt. Gut, bei mir liegt es sicherlich hauptsächlich am Alter. Es ist regelmäßig so, dass man wenig bis gar nicht beachtet wird. Erst nach Shake-Hands mit meinem Verkäufer und/oder dem ein oder anderen Gespräch mit bekannten Gesichtern wird von allen Seiten freundlich gegrinst, gegrüßt und gefragt ob man schon "bekomme".

Ich bin den Leuten aber gar nicht böse weil ich es nicht ausschliessen kann, dass ich mich als Verkäufer anders verhalten würde.

Naja jetzt werde ich den Z dann erstmal zur Innenaufbereitung geben und mich am neuen 335i für den Nachmittag erfreuen. :)
 
... steht am ende 8.6l/100 KM auf meinem Display. Wenn ich ihn Nulle und eine 5 Taegige Paessefahrt fahre, die ich grundsaetzlich nur im 2. und hoechstens 3. Gang fahre, dann steht dort danach eine 13.5. Wie manche dauerhaft auf 15 oder mehr kommen, ist mir *wirklich* ein Raetsel. ...

Die Diskrepanz dürfte sich zumindest leidlich damit erklären, dass du offensichtlich von der Angabe auf dem Bordcomputer sprichst, während andere den echten Verbrauch errechnen. :w
 
Zurück
Oben Unten