Bremsbeläge ATE ceramic Erfahrungen

donholg

Fahrer
Nachdem ich nun problemlos über 4000 km die Warnanzeige Bremsbeläge hinten ignoriert habe, weil die immer noch fast 5mm dick sind, schau ich mich mal langsam nach Ersatz um.
Die Original BMW Klötze sind mit 109 + Steuer natürlich zu teuer.
Beim Stöbern im Netz sind mir die ATE Ceramic aufgefallen. 70 + Steuer
Die sollen angeblich weniger schnell verschleißen und dadurch gleichzeitig 75% weniger Abrieb auf den Felgen hinterlassen. Weniger Putzen wäre auch kein Fehler.

Hat jemand die Dinger schon im Einsatz?

Nachdem ich nun problemlos über 4000 km die Warnanzeige Bremsbeläge hinten ignoriert habe, weil die immer noch fast 5mm dick sind

Hast Du auch immer schön auf beiden Seiten kontrolliert? Mir ist es mal passiert, dass die Warnanzeige noch nicht mal geleuchtet hat und die Beläge auf einer Seite schon derart abgefahren waren, dass mich irgendwann ein metallisches Schleifen wach gerüttelt hat. Ergebnis der Sache waren verkratzte Scheiben, die dann auch gleich noch erneuert werden mussten, da nicht mehr der Belag sondern dessen Halterung auf der Scheibe gerieben hat. Laut Auskunft von BMW waren im damaligen 5er (E61) nur auf einer Seite Sensoren zum Messen der Belagsdicke verbaut. Und in meinem Fall hatten sich die Beläge leider stark unterschiedlich abgenutzt... Auf der Seite mit Sensor war noch alles in Ordnung, nur auf der anderen Seite war eben kein Belag mehr da....:eek: :o

Grüße Fantasimo

OEM Scheiben funktionieren am besten mit OEM Belägen ;)
Aggressiverer Beläge gehen zu lasten der Scheiben :)

@Brumm: 100% BMW Aufschlag sind mir einfach zu viel. Markenbeläge bekomme ich bei meinem Teilelieferanten vor Ort für die Hälfte. :s
ATE ist imho kein dubioser ebay-Lieferant mit fragwürdiger Qualität.

@Isoklinker ATE verkauft die Beläge auch im Set mit den "normalen" Scheiben oder mit der gelochten Variante.
Man benötigt also anscheinend keine speziellen Scheiben. Was soll Deiner Spekulation nach denn passieren oder hast Du Erfahrungswerte?

@Fantasimo: Ich hab beim Wechsel auf die Sommerräder überall nachgesehen. Die BMW Warnanzeige ist sehr großzügig mit dem zu entsorgenden Restbelag.

Hat denn nun jemand praktische Erfahrungen mit den Ceramic Belägen?
Interessieren würde mich das Thema geringerer Abrieb und damit weniger Bremsstaub, der die Felge verschmutzt.

OEM Scheiben funktionieren am besten mit OEM Belägen ;)
Aggressiverer Beläge gehen zu lasten der Scheiben :)
ATE ist im Bereich Bremsen einer der bekannten OEM. BMW der Fahrzeughersteller, der Teile, die er nicht selbst fertigt, bei einem OEM zukauft. Zum OEM wird BMW, wenn die Firma eigene Produkte an andere als Komponenten liefert. Motoren an Wiesmann z.B. Im Englischen ist das der kleine Unterschied zwischen Manufacturer und Original Equipment Manufacturer:)
Richtig ist natürlich, dass die Auswahl der Zulieferer und derer Bremsteile durch BMW neben wirtschaftlichen Überlegungen durch die technische Eignung für das Fahrzeug und das Funktionieren der Teile im Gesamtsystem Bremse bestimmt wird. Die Verwendung anderer Ersatzteile verändert den dabei gefundenen Kompromiss. Ob in diesem Fall ein geringerer Belagverschleiß und weniger Schmutz mit höherem Scheibenverbrauch (oder einer anderen Bremswirkung) erkauft werden, will donholg ja gerade wissen. Allerdings nicht als Ergebnis einer Vermutung oder generellen Meinung, sondern aus praktischer Erfahrung mit diesen Bremsklötzen. Die wiederum kaum einer haben wird, da allein aus Gewährleistungs-/Kulanzgründen diejenigen, die bereits einen Bremsklotzwechsel benötigt haben, das in der Regel bei BMW haben machen lassen. Richtig sparen könnte man zudem bei der Arbeit, weniger an den Teilen. Selbermachen wird durch die elektrische Feststellbremse aber erfolgreich verhindert.

Such mal im E85-Bereich, da haben einige die Keramikdinger drauf und sind sehr zufrieden.
Bei der letzten Eifeltour war auch jemand dabei, der war begeistert was Bremswirkung und Staubverhalten/Menge betrifft..... wenn mir doch blos der Username einfallen würde:mad:

.

Such mal im E85-Bereich, da haben einige die Keramikdinger drauf und sind sehr zufrieden.
Bei der letzten Eifeltour war auch jemand dabei, der war begeistert was Bremswirkung und Staubverhalten/Menge betrifft..... wenn mir doch blos der Username einfallen würde:mad:

.

Ich hatte von der Bremsleistung her auch schon gegenteiliges gelesen, leider.

@Isoklinker ATE verkauft die Beläge auch im Set mit den "normalen" Scheiben oder mit der gelochten Variante.
Man benötigt also anscheinend keine speziellen Scheiben. Was soll Deiner Spekulation nach denn passieren oder hast Du Erfahrungswerte?

Die Bremse der VA ist bei E9X und E89 fast identisch und da ich vorher einen E9X hatte kann ich das
gut vergleichen, genauso wie die Erfahrungen im E90 Forum :)

Die Meinungen im E90 Forum über die ATE Keramik gingen ( welch Wunder ) von Super bis ......Bremse quietscht :X
Ob nu etwas mehr oder weniger Bremsenstaub, oder 30,- Euro günstiger sind für mich keine Argumente,
ich putze gerne meinen ZZZZ und Bremsen sind halt Verschleissteile, ich finde die Teile noch nicht mal teuer ;)

@6inline
Mit OEM meinte ich die Serienbeläge und Serienscheiben laut Ersatzteilkatalog :M

Es gibt die gleichen Beläge aus der Serie auch im Zubehör, nur günstiger. Ersatzteilpreise bei OEM's sind immer höher, wegen Lager und Logistikkosten und dem Händlerzuschlag.

Ich fahre seit kurzer Zeit die Redstuff Ceramic Bremsbeläge vorn und hinten. Sie mögen vielleicht etwas weniger Staub verursachen, aber schmutzig werden die Felgen trotzdem.
Ich kann jedenfalls sagen, dass sich die Bremsleistung bei Geschwindigkeiten über 200 km/h erheblich verbessert hat!!! Die Redstuff werden auch von einigen anderen hier im Forum benutzt.

Ich fahre seit kurzer Zeit die Redstuff Ceramic Bremsbeläge vorn und hinten. Sie mögen vielleicht etwas weniger Staub verursachen, aber schmutzig werden die Felgen trotzdem.
Ich kann jedenfalls sagen, dass sich die Bremsleistung bei Geschwindigkeiten über 200 km/h erheblich verbessert hat!!! Die Redstuff werden auch von einigen anderen hier im Forum benutzt.

:X

EBC Red Stuff
Ohne Straßenzulassung (in Vorbereitung).

Yep! :)
Da stehen hinten genau so viele Zahlen drauf, wie vorne! Und eins kann ich dir versprechen, beim Bremsentest fallen sie ganz sicher nicht durch!!! :t
Ich sage dir ganz ehrlich, so viel besser, wie mein Z4 jetzt besser bremst, ist es mir das Risiko wert. Ich fahre auch die LUX......:)

Bremsen ohne Zulassung sind was anderes als die LUX. Ich möchte da nicht einen unverschuldeten Unfall haben und einen cleveren Anwalt mit Sachverständiger auf der Gegenseite...

Gerade auf der Hinterachse hat die Bremsanlage in Sachen Fahrstabilität und Fahrassistenzsystemen eine Mengen Aufgaben, hinter die die reine Verzögerung alter Zeiten fast in den Hintergrund tritt. Vielleicht ist das der Grund für die fehlende Zulassung? Ansonsten kann ich die Feststellung teilen, dass für die Bremsleistung die Bereifung der begrenzende Faktor ist. Auch die Serienbremse leistet mehr, als die Reifen auf die Strasse übertragen können. Im Rennbetrieb wird das anders aussehen. Ob eine Rennbremse im Alltag eine gute Wahl ist, darf aber hinterfragt werden.

Die Original BMW Klötze sind mit 109 + Steuer natürlich zu teuer.

DAS ist wirklich dein ernst???

:X
EBC Red Stuff
Ohne Straßenzulassung (in Vorbereitung).

falsch - die zulassung ist durch und für den deutschen markt vorhanden - nur noch nicht auf der webseite publiziert. ich fahr den kompletten satz bereits aber mit den schon von mir beschriebenen nachteilen was fading aus hohen geschwindigkeiten angeht.

Kurze Info fürs Protokoll: Die neuen Keramik Beläge gibt es für den E89 momentan nur für die Vorderachse und auch da nur für die "kleinen" Modelle 20i 23i 28i und 30i. Selbiges gilt für das E86 Coupe. Der e85 und der Z3 können vorn und hinten besohlt werden (Außer M).

Quelle: ATE-Katalog

100€ zu teuer ...

Oha ......

Jetzt mal im Ernst ... es geht hier um Bremsen, also Sicherheit .... da sollte man nicht sparen ...

Oder fährst du auch welche YingYang, YumYum, JamJam oder ähnliche Reifen ?

Warum sollte ich über 130 Euro ausgeben, wenn ich gleichwertige Beläge (z.B. Textar) für 60 Euro bekomme?
Jetzt mal im Ernst? :+

Dann mach das doch einfach. Es stellt sich nur die Frage, wie du zu der Bewertung "gleichwertig" kommst, aber bei den ATE-Teilen allein keine Entscheidung triffst.:X

Zurück
Oben Unten