Ursache für Scheidungen?

• Ersteller Ersteller Andreazzz
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe von meiner Scheidung ein kleines Andenken, welches ich mir täglich wieder vor Augen führe (sind ja schließlich in einem Autoforum.......:b):

Öhm, verstehe ich das richtig: Du hast Dich also von Deinem eingetragenen Lebenspartner offensichtlich nicht im guten getrennt :b &:... Oder? :rolleyes:

Die Ursache?
Ganz leicht :)
Zwischen den Zeilen lesen, hier steht alles dazu .....................:X:rolleyes:

1. Tja,war schon immer Scheisse wenn man die falschen Leute kennt.
2. Hier machen eigentlich nur 2 Leute "den dicken",der eine ist ein tätowierter Exsöldner und der andere ein peinlicher Jogginghosenassi mit Migrationshintergrund.

Wer der "tätowierte Exsöldner" ist ahne ich ja :s, aber wer bitte ist Nummer zwei &:. (Notfalls auch per PN :b).

Beispiel:

Junge Frau heiratet alten Öl-Milliardär nur seines Geldes wegen. Genau einen Tag, nachdem Sie gesetzlich auf der sicheren Seite für hohe Unterhaltsleistungen ist, reicht sie die Scheidung ein.

Gruß

Kai

Das erinnert mich sehr an das Scheidungsverfahren hier bei uns am Amtsgericht-Standort..... Bohlen ./. Feldbusch :b

Hab mal den Arsch in der Hose und belasse den Kommentar der dort stand. Zum Glück hatte ja Max rechtzeitig zitiert, so dass man grob erahnen kann, was geschrieben wurde.

Also hopp hopp, nun getrau Dich seine Frage im #106 zu beantworten .... jetzt bin ich auch, wie viele Andere wohl ganz sicher auch, gespannt, was Du konkret gesagt haben wolltest. :s

Entweder hat man was zu sagen, nämlich seine Meinung, oder hält nach Dieter Nuhr einfach mal die.... Wenn man aber sie nicht halten kann, sollte man auch zu seiner Meinung stehen. Ansonsten kannst Du es wie im #100 handhaben :b

Mein Standpunkt und die dem zugrunde liegenden Fakten werden sich jedoch nicht ändern. ;)

Welche Fakten? Aus einer Ursachenforschung, die von 2 Beteiligten nur rein subjektiv mit dem Besteben nach emtionaler Distanz betrieben werden kann, wozu auch Charakterausprägungen zählen müssen wie eine depressive oder dominante Art oder Wünsche ("Vielleicht können wir Freunde bleiben, wenn ich ihn wenigstens jetzt verstehe..."), abgemixt mit der Außenwahrnehmung des "Umfeldes" werden dann Fakten?
Und selbst wenn, wurde dann die alleinige Schuld mit Brief und Siegel eingestanden? Wieviel von so einem Eingeständnis ist Opfer der Kommunikation?
Viele Punkte, die mitverantwortlich sind für das eigene retrospektive Empfinden einer Situation werden auch durch die Gegenwart geprägt. Neue gescheiterte Beziehung, man will vor gemeinsamem Freundeskreis geläutert und gereift erscheinen, sonstige downs lassen einen emotional die Vergangenheit durchkauen...
Oder anders ausdrückt: Wie oft ändert sich die Bewertung von Ursachen, "Schuld" und Auswirkung dramatisch, wenn mehr Zeit und neue Erfahrungen vorbeiziehen?

Mit solchen "Fakten" lassen sich mE in Wissenschaftsmanier keine Thesen falsifizieren, schon gar nicht von jemandem, der persönlich involviert war.

---

Für mich gehören aus dem Bauch heraus auch immer zwei dazu, wenn etwas in die Brüche geht.
Spätestens wenn man sich eingestehen muß, daß man sein gegenüber zu Anfang oder in der weiteren Entwicklung "falsch eingeschätzt" hat. Und die von Jan angesprochenen "kleinen Fehler" macht JEDER - ansonsten würden wir zumindest über einen Menschen mit absoluter Kommunikationsgabe (was schon die Sprache als Mittel nicht hergibt) und perfekt ausgeprägter Empathie sprechen..
Mit einer Schuldfrage oder zu welchen Teilen die Ursache wem zuzuordnen ist, hat das mit "den beiden" aber nichts zu tun - somit könnte man schon platt sagen, daß nur eine Partei verantwortlich ist.

Gruß,
Marius

Btw. Das mit dem nachträglichen Löschen eines Beitrags finde ich zwar zunächst auch eher lächerlich. Wenn aber jemand nachträglich zu der Einsicht kommt, daß der eigene Beitrag unnötig und provokant war... sollte man denjenigen nicht für diese Erkenntnis abstrafen. In der Realität würde man ja auch hin und wieder gerne etwas "zurücknehmen"... und kann nicht. ;)

Warum soll man nicht Handlungen,die man im Nachhinein als Fehler betrachtet,korrigieren?
Der ganze Thread handelt schliesslich davon.;)

Entschuldige bitte, dass ich mich wiederhole: Du bist mit Sicherheit nicht der Einzige hier, der eine oder mehrere gescheiterte Beziehungen hinter sich hat. :s

Ich denke, die Schwierigkeit der Diskussion liegt eher darin, dass du vornehmlich oder gar ausschließlich auf einen einzigen, nämlich deinen Fall abstellst, während andere, jedenfalls gilt das für mich, sich bemühen, das Thema etwas weitläufiger zu betrachten.
Entschuldige bitte, dass ich einzig das Absolute an der Aussage "Es sind immer beide Schuld" kritisiere. Warum, hatte ich bereits ausreichend ausgeführt und möchte mich nicht wiederholen. Denn um den zu widersprechen genügt ein Fall, bei dem es nicht stimmt.

Ich denke, man darf auch ein so deutliches Wort wie "IMMER" bei einem solchen Thema nicht im wortwörtlichen Sinne nehmen. Oder wenn man es denn tun möchte: Es gibt "IMMER" Ausnahmen. ;)
Muss ich jetzt alle Formulierungen so deuten? Dann gibt es nach der Definition keine absoluten Aussagen mehr. Wenn man es so sieht, warum gibt es dann noch die Wörter "oft" , "meistens" "fast" usw.

Hab mal den Arsch in der Hose und belasse den Kommentar der dort stand.

grosse klappe und nix hinter. solche jungs hab ich die letzten 10 jahre hier im forum zu genüge kennengelernt. hier im forum die fresse ganz weit aufreissen und wenn man dann plötzlich mal live vor ihnen steht, ziehn sie den schwanz ein und trauen sich nixmehr sagen. das ist jetzt halt noch die steigerung von :rolleyes:

interessant ist übrigens, wie er dann wieder angekrochen kommt, wenn er ein technisches problem hat - da ist man dann nämlich wieder der beste freund. kann bei gelegenheit mal die passenden freds raussuchen, damit man seine charakterliche missbildung noch besser erkennt :t

Schwul oder was?! :X:b

Du willst aber auch ALLES wissen, gell???? :b

Lass' es mich einmal so sagen:
Lieber drei Jahre lang keine Geschenke zum Weihnachtsfest, als auch nur die Vorstellung einer Beziehung jeglicher Art zu Armin :b. Diese Liebe beruht übrigens auf harmonischer Gegenseitigkeit :M.

Muss denFred mal markieren :rolleyes:

Ich find auch, es sind nich immer beide Schuld, sondern immer nur SIE. Ich weiss auch ned warum meine Frau wollt, dass ich mich von meiner Geliebten trennen soll. Lief doch alles prima :D

Entschuldige bitte, dass ich einzig das Absolute an der Aussage "Es sind immer beide Schuld" kritisiere. Warum, hatte ich bereits ausreichend ausgeführt und möchte mich nicht wiederholen. Denn um den zu widersprechen genügt ein Fall, bei dem es nicht stimmt.
...
Muss ich jetzt alle Formulierungen so deuten? Dann gibt es nach der Definition keine absoluten Aussagen mehr. Wenn man es so sieht, warum gibt es dann noch die Wörter "oft" , "meistens" "fast" usw.

Ach du gute Güte, ich hatte dir eigentlich durchaus zugetraut, auf dem Wortsinn nicht mit mathematischer Präzision herumreiten zu wollen. :rolleyes:

Die Fakten, die ich sicher nicht in der Öffentlichkeit breit treten werde. ;)

Ich zielte rein auf die Verwertbarkeit der Einschätzung zweier ehem. Partner als Fakten ab. Was es genau ist, ist speziell bei sowas irrelevant... selbst wenn Du nun eine Liste postest, was der alleinschuldige Partner alles verbrochen hat, während der andere schon für die Heiligsprechung zu Lebzeiten überfällig war... was täte es zur Sache? Und wer bewertet das dann so, daß daraus Fakten werden?
Kurzversion: Gerade bei einer Sache, die rein auf subjektiven Empfindungen, Kultur, Wertvorstellungen, ... basiert, sind wir denkbar weit von Fakten entfernt.

Und die Fakten können schon gar nicht die bestreiten, die weder die Personen noch das Vorgefallene kennen.

Wieder ein Verbannungsversuch nach dem Muster "Du kannst nicht verstehen, was ich nicht erklären kann". :)
Könnte allerdings sein, daß hier im Forum routinierte Scheidungsgeprägte sind, die da doch mitreden können. Wieviele Beziehungen muß man an die Wand gefahren bzw. der alleinschuldige Partner auf sich gestellt zerstört haben, damit man für eine Diskussion zu dem Thema qualifiziert ist? Gibt es da auch harte Zahlen oder Fakten?

...Wieder ein Verbannungsversuch nach dem Muster "Du kannst nicht verstehen, was ich nicht erklären kann". :) ...

Allmählich beschleicht mich die Befürchtung, dass es nicht so ist, dass bei dem Thema - wie mehrfach insistiert - nur unmittelbar Betroffene mitreden können, sondern dass man das Thema im Gegenteil nur dann mit der gebotenen Objektivität diskutieren kann, wenn man gerade nicht unmittelbar betroffen ist. :w

Wieder ein Verbannungsversuch nach dem Muster "Du kannst nicht verstehen, was ich nicht erklären kann".
Höre doch mit diesem Quark auf. :rolleyes: Du hast keine Ahnung was vorgefallen ist und kommst mit allgemeingültigen Floskeln. Und nein, ich werde hier nichts breit treten. Es wäre nett, wenn du mich aus der Diskussion im Weiteren raus lässt. Danke.

Zurück
Oben Unten