Welches Öl habt ihr schon auf der HA für positiv empfunden

e21bmw315

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Da meine Achse dieses typische Jaulen im Teil / Schiebebetrieb hat, wollte ich mal eure Erfahrungen lesen.
Castrol 75w140 ist schlechter als das was von BMW seid 2001 drinne war. Geräusch von 70bis 130 km/h.
vorher von 100 bis 130 km/h

Laut Beschreibung soll das auch für ein Lamellensperrdiff geeignet sein.
Z3 QPs haben doch Torsensperrdiffs oder nicht?

Keine Ahnung, gibts überhaupt Öl für Torsensperren. Will jetzt meins auch wechseln leider finde ich keine Infos welches gut bzw. geeignet ist für Torsendiffs

ok. dann hat also keiner hier was ausprobiert. schade, werde dann selber mal weiter probieren.

liqui moly 75w-90 ist bei mir in allen zzz an der hinterachse...

wegen dem "singen" würd ich aber nicht wechseln oder experimentieren - warum auch, macht ja nix (mein ältester singt jetzt seit über 100tkm) ich würd mir eher sorgen machen, wenn mal nixmehr klappert oder singt ^^

ja, man kann versuchen sich dran zu gewöhnen. will ich aber erst wenn ich alles ausprobiert habe. habe schon autos verkauft die mich mit weit weniger genervt haben. hoffe es muß nicht soweit kommen.

ein singendes differential am bmw ist ebenso pflicht wie klappernde ventile an ner duc :D

nee jetzt mal im ernst: ich hab in über 10 jahren z3 so einiges probiert, sogar den "bananenschalengeheimtip", mit dem man wirklich jedes singen weg bekommt -> war alles nur von kurzer dauer. das problem am zzz ist eben, dass du fast auf der hinterachse sitzt und geräusche von dort eben "besser" wahr nimmst. bau das gleiche differential in ne limo ein und du wirst absolut nix hören.
es ist auch nicht das diff alleine, sondern die kompletten vibrationen vom antriebsstrang, die auf die karosse "drücken" und um das zu verhindern, müsstest schon alles akkustisch entkoppeln....

ja so unterschiedlich sind die "meinungen" - ich würde z.b. nie nen zzz kaufen, der nicht singt, weil da dann meistens irgendwas faul ist -> z.b. honigartiges öl oder bananenschalen im diff ;)

aha, ok. bei mir ist es nach dem wechsel schlimmer geworden. von der original füllung waren nur noch 1,2 L vorhanden. eingefüllt habe ich dann aber ca. 1,6 L.
irgendwoh habe ich mal vas von fuchs öl gelesen das es besser sei. wird unter dem namen TITAN verkauft.

und wo sind die fehlenden 0,4l? dann müsste dein diff schon ordentlich schwitzen, weil in luft kann sich das öl nicht auflösen... vielleicht doch nicht die erstfüllung gewesen und zu wenig eingefüllt?

titan von fuchs ist mir ein begriff, aber besser als was soll es denn sein? und wer sagt, dass es besser als was auch immer ist? der hersteller? (das behaupten nämlich immer alle ;) )

nein habe ich hier im forum gelesen, aber weiss nicht mehr wo. derjenige schrieb auch das man mit castrol sein blaues wunder erleben würde auf der achse.
nö diff war trocken und gewechselt hat es auch niemand oder es fehlen rechnungen in meiner nicht dünnen mappe die beim auto war.

na dann... ich bleib dabei, 0,4l "verdampfen" nicht einfach.... allerdings würde das erklären, wenn dein diff mehr singt, als andere (zu wenig öl = mehr "reibung" und auf dauer mehr flankenspiel und das daraus resultierende geräusch wirst auch mit ölexperimenten nicht weg bringen)

ok. dann hat also keiner hier was ausprobiert. schade, werde dann selber mal weiter probieren.

Doch.:D
Nach dem ich das Öl getauscht habe und das Hinterachsgetriebe immer noch "gesungen" :whistle: hat, habe ich es getauscht.:t (Es war ein anderer BMW)

PS.Holzsägespäne sollen auch helfen.....

Hallo,
ich kann bestätigen, dass die Werksfüllung in meinem 3,15er Differenzial auch "nur" 1,4l betrug- nach Einfüllen bis zur Überlaufbohrung sind es dann ca. 1,6l.
Meine Achse "Singt" bei 130km/h mit der neuen Ölfüllung (Liqui Moly 75/140LS) etwas mehr als vorher. Leichte Lastwechsel "schalten" das Singen ein oder aus bei 130.
(Meine Erfahrung mit meiner 40 Jahre alten Alfa HA: Laufleistung >200Tkm, neue Lager Kegel- und Tellerrad: Einstellung vom "Spezi": Kein Singen für weitere 30TKm, dann leider erneutes Zerlegen (wegen Sperre), Einstellung Mitte Toleranz gem. Werksvorschrift: Singt jetzt genau so wie die BMW Achse. Geändert hatten wir nur die Lage des Kegelrads zur Achsmitte innerhalb der Toleranz! Öl war immer gleich (nix Hitech). Die akustische Einbausituation ist im alten Alfa noch viel schlimmer, als im Z, Achse hat auch eine Hypoid-Verzahnung wie im Z. Das Spiel in allen Teilen (Kardan, Flansche, Hardy, HA Lagerung...) ist beim Alf überall größer- trotzdem war es ruhig.) Flankenspiel war es daher nicht, das Tellerrad blieb in der gleichen Einbaulage.
Geändert hat sich das Tragbild der Zähne unter Last.
Das Singen hat ja mit dem Sperrengedöns nix zu tun- deshalb ändern Öle mit verschiedenen Zusätzen auch nichts am Singenden Geräusch. Im Alfa hab ich das ausprobiert: macht man Öl ohne Zusatz in die Lamellensperre, knarzt es erbärmlich bei langsamer Fahrt mit offenem Fenster- das Torsen knarzt wahrscheinlich ähnlich laut.
Aus Erfahrungsberichten anderer hatten auch schon nagelneue Hinterachsen im Z dieses Singen. Hat man (BMW) dann am Neuwagen ein Diff nach dem anderen getauscht bis es weg war?? Verschleiß kann es im Neuzustand ja nicht sein?
Weis hier jemand mehr über dieses Thema und möchte es vielleicht preis geben?

Michael

getriebe oder achsöl keine freigabe??
Alle Sorten haben keine BMW-Freigabe.....

http://www.fuchs-europe.de/getriebeoele_pkw0.html

Hallo,
ich kann bestätigen, dass die Werksfüllung in meinem 3,15er Differenzial auch "nur" 1,4l betrug- nach Einfüllen bis zur Überlaufbohrung sind es dann ca. 1,6l.
Meine Achse "Singt" bei 130km/h mit der neuen Ölfüllung (Liqui Moly 75/140LS) etwas mehr als vorher. Leichte Lastwechsel "schalten" das Singen ein oder aus bei 130.

Michael
Auch keine Freigabe, nur Empfehlung....

http://www.liqui-moly.de/liqui-moly/produktdb.nsf/id/de_4420.html?OpenDocument&land=DE

PS.Der Ölwegweiser sagt: Füllmenge (gesamt) 1 Liter

irgendwoh habe ich gelesen das das fuchs ab werk drinne sein soll.
welches hat eine freigebe?

Hallo,
(Meine Erfahrung mit meiner 40 Jahre alten Alfa HA: Laufleistung >200Tkm, neue Lager Kegel- und Tellerrad: Einstellung vom "Spezi": Kein Singen für weitere 30TKm, dann leider erneutes Zerlegen (wegen Sperre), Einstellung Mitte Toleranz gem. Werksvorschrift: Singt jetzt genau so wie die BMW Achse. Geändert hatten wir nur die Lage des Kegelrads zur Achsmitte innerhalb der Toleranz! Öl war immer gleich (nix Hitech). Die akustische Einbausituation ist im alten Alfa noch viel schlimmer, als im Z, Achse hat auch eine Hypoid-Verzahnung wie im Z. Das Spiel in allen Teilen (Kardan, Flansche, Hardy, HA Lagerung...) ist beim Alf überall größer- trotzdem war es ruhig.) Flankenspiel war es daher nicht, das Tellerrad blieb in der gleichen Einbaulage.
Geändert hat sich das Tragbild der Zähne unter Last.
Das Singen hat ja mit dem Sperrengedöns nix zu tun- deshalb ändern Öle mit verschiedenen Zusätzen auch nichts am Singenden Geräusch. Im Alfa hab ich das ausprobiert: macht man Öl ohne Zusatz in die Lamellensperre, knarzt es erbärmlich bei langsamer Fahrt mit offenem Fenster- das Torsen knarzt wahrscheinlich ähnlich laut.
Aus Erfahrungsberichten anderer hatten auch schon nagelneue Hinterachsen im Z dieses Singen. Hat man (BMW) dann am Neuwagen ein Diff nach dem anderen getauscht bis es weg war?? Verschleiß kann es im Neuzustand ja nicht sein?
Weis hier jemand mehr über dieses Thema und möchte es vielleicht preis geben?

Michael
danke für die ausfürliche schilderung. als gelernte KFZ und hobby altopel schrauber habe ich auch verstanden was ich da gelesen habe.
am smastag habe ich mit einem getriebe spezialisten gesprochen und er meinte achseingangslager also das am triebling kadernwellenseitig. aber lager gäbe es nicht einzeln. müßte er zerlegen und schauen was für standartlager passen. diese eventuel durch schleifen im durchmesser anpassen.
oder gibt es doch irgendwo welche???

Ist das Singen bei Dir wirklich so schlimm, oder Du etwas empfindlich?
Ich habe es ziemlich genau bei 120km/h. Ab 130 ist es weg. Hab mich nach dem Kauf des Wagens auch gewundert.
Ein Diff- Ölwechseln, den ich mal zusammen dem Getriebeölwechsel hab machen lassen, brachte
keine Änderung. War direkt in der BMW Werkstatt, k.A. was die da reingekippt haben.
Ich find das Singen eigentlich gar net schlimm. Fahr einfach nie Strich 120 :D

Ich hab mal beim Fahren mit meinem 97er 5er gaaanz genau hingehört. Das Singen ist bei 100-120km/h auch ganz leicht da,
ebenso wie der leichte Rumms und Klacken beim Einkuppeln. Halt hundertmal leiser da viel weiter hinter und unter mir.
Es ist schon so, dass man beim Z3 halt direkt auf der Achse sitzt und einfach einfach alles vom Antriebsstrang deutlich mehr
mitbekommt.

bei meinem fängt es bei 80 an hört bei 130 auf. vor dem wechsel war es nur bei 120-130. da waren aber noch die lauten alten dunlop reigen drauf. jetzt mit den neuen goodyear F1 höre ich nur noch die achse. ja bin schon ein wenig pingelig. auch wenn es wohl keiner hören mag. fahre noch einen golf VI (6) benziner und der ist unverschämt leise. aber das kann man nicht vergleichen. mich nervt nur dieses singen. nur bei ZB. 120 wäre ja ok.

bei meinem fängt es bei 80 an hört bei 130 auf. vor dem wechsel war es nur bei 120-130. da waren aber noch die lauten alten dunlop reigen drauf. jetzt mit den neuen goodyear F1 höre ich nur noch die achse. ja bin schon ein wenig pingelig. auch wenn es wohl keiner hören mag. fahre noch einen golf VI (6) benziner und der ist unverschämt leise. aber das kann man nicht vergleichen. mich nervt nur dieses singen. nur bei ZB. 120 wäre ja ok.
80-130 ... Ok, das verstehe ich. Mir gehts nicht anders wie Dir mit deinem Golf, wenn ich aus meinem 5er in den Z3 steige. Da ist die Geräuschkulisse schon anders :) ... stört mich bei einem Sportwagen aber nicht so.

Zurück
Oben Unten