Hallo,
ich kann bestätigen, dass die Werksfüllung in meinem 3,15er Differenzial auch "nur" 1,4l betrug- nach Einfüllen bis zur Überlaufbohrung sind es dann ca. 1,6l.
Meine Achse "Singt" bei 130km/h mit der neuen Ölfüllung (Liqui Moly 75/140LS) etwas mehr als vorher. Leichte Lastwechsel "schalten" das Singen ein oder aus bei 130.
(Meine Erfahrung mit meiner 40 Jahre alten Alfa HA: Laufleistung >200Tkm, neue Lager Kegel- und Tellerrad: Einstellung vom "Spezi": Kein Singen für weitere 30TKm, dann leider erneutes Zerlegen (wegen Sperre), Einstellung Mitte Toleranz gem. Werksvorschrift: Singt jetzt genau so wie die BMW Achse. Geändert hatten wir nur die Lage des Kegelrads zur Achsmitte innerhalb der Toleranz! Öl war immer gleich (nix Hitech). Die akustische Einbausituation ist im alten Alfa noch viel schlimmer, als im Z, Achse hat auch eine Hypoid-Verzahnung wie im Z. Das Spiel in allen Teilen (Kardan, Flansche, Hardy, HA Lagerung...) ist beim Alf überall größer- trotzdem war es ruhig.) Flankenspiel war es daher nicht, das Tellerrad blieb in der gleichen Einbaulage.
Geändert hat sich das Tragbild der Zähne unter Last.
Das Singen hat ja mit dem Sperrengedöns nix zu tun- deshalb ändern Öle mit verschiedenen Zusätzen auch nichts am Singenden Geräusch. Im Alfa hab ich das ausprobiert: macht man Öl ohne Zusatz in die Lamellensperre, knarzt es erbärmlich bei langsamer Fahrt mit offenem Fenster- das Torsen knarzt wahrscheinlich ähnlich laut.
Aus Erfahrungsberichten anderer hatten auch schon nagelneue Hinterachsen im Z dieses Singen. Hat man (BMW) dann am Neuwagen ein Diff nach dem anderen getauscht bis es weg war?? Verschleiß kann es im Neuzustand ja nicht sein?
Weis hier jemand mehr über dieses Thema und möchte es vielleicht preis geben?
Michael