ESP regelt zu früh

OlliNeu

Fahrer
Registriert
17 Oktober 2006
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Z4 3.0i. Mein ESP regelt zu früh ab und bremst mich dann ein. Ich versuche es mal zu beschreiben bzw. Details los zu werden.
- Wenn ich etwas schneller fahre als normal regelt das ESP in den Kurven, eigentlich wie es soll nur deutlich zu früh.
- Es fühlt sich an wie wenn der Fehler mit steigender Außentemperatur zunimmt, d.h. im Winter fällt es mir nicht auf im Sommer schon
- Es fühlt sich an wie wenn es mit der Geschwindigkeit und nicht der Querbeschleunigung zusammenhängt. Ab 100km/h reichen normale Kurven für den Regelvorgang mit kaum Querbeschleunigung, bei geringen Geschwindigkeiten liegt der Z4 wie gewohnt und kein ESP regelt

Ich war schon in 2 Werkstätten. Die erste ist eine freie WS. Die konnten nur einen Fehler am Taster RPA auslesen, aber nicht löschen. Spur und Sturz wurden eingestellt. Dann zum Bosch-Dienst. Vermutung war die haben das ESP gemacht und können es besser auslesen. Fehler waren da RPA-Taster und DSC-Taster defekt. Ich soll das Schaltmodul tauschen dann sei alles okay...

Nur frag ich mich ob die Taster den Fehler verursachen können? Warum ist er dann nicht immer da wenn diese defekt sind? Modul kostet um die 200€ und Elektronikteile nimmt BMW nicht zurück, ist also etwas teuer um mal zu testen...

Kann mir jemand einen Hinweis geben was es noch sein könnte, oder ob die Aussage von Bosch sinvoll ist?

Danke für Hinweise.

Olli
 
Du kannst doch testen ob die Taster noch funktionieren. Einfach etwas länger, bei Zündung an, drücken. Es sollte eine gelbe Leuchte aufleuchten.
Tuts das nicht, dann wohl Schalter defekt/Stecker abgerutscht.
Mach mal den Aschereinsatz raus, löse die Torx und heb den ganzen Einsatz raus. Es müssten 3 Stecker anliegen, diese mal auf richtigen Sitz überprüfen.

ich glaub zwar selber nicht dran, aber der Versuch kostet keine hunderte Euros ;)


.
 
Danke für die Beiträge. Das Modul am Ascher habe ich schon rausgebaut und die Stecker überprüft/gereinigt. Brachte keine Verbesserung. Die Lampe für die Initialisierung der RPA leuchtet, aber ich weiß naürlich nich ob auch was initialisiert wird... DSC kann ich auch schalten.

Kann es ein, dass der Drehratensensor manchmal geht und manchmal nicht? Ich habe das Gefühl, dass das Problem erst bei ca. 100km/h auftritt... bei geringer Geschwindigkeit regelt nichts... also nicht bevor der Zetti zu rutschen beginnt... Kann der Drehratensensor geprüft werden?
 
Bei mir das gleiche Spiel. Bei schnellen langgezogenen Kurven regelt das ESP sehr früh. Meist ab 100 km/h.
das Phänomen tritt bei mir erst auf seit dem ich zwei Dinge geändert habe:
1. Hinten neue Reifen
2. vorne neue Querlenkerlager.

Nachdem ich die Spur vorne einstellen gelassen habe ist es ein wenig besser geworden, aber weg ist es noch nicht.....
 
Wie lange sind die Reifen hinten schon drauf, mehr als 500 km?
Grund für die Frage: kann sein, dass vonder Produktion noch eine Beschichtung drauf ist.

Wie ist das Profil der Reifen vorne? Gleiches Fabrikat, oder zumindest wie hinten RFT oder nicht RFT?
Das alles kann bewirken, dass das ESP spinnt.

MfG Gerhard
 
Hinten ist jetzt seit ca 1500km drauf, Hersteller Pirelli. Vorne die Reifen haben ca 4mm. Anderer Hersteller (Hankook).
Ist der Unterschied hier zu groß?
Sind beides non rtf.
 
Mach mal Wanli oder ähnliches drauf dan hört es in den Kurven gar nicht mehr auf zu blinken
 
Ist der Unterschied hier zu groß?

nein das nicht, aber unterschiedliche hersteller haben unterschiedliche profile und das mag die elektronik eben so wenig, wie deutlich unterschiedliche profiltiefen....

gegen das dauernde regeln gibts aber nen ganz einfachen trick -> fahrhilfen ausschalten ;)
 
Also wenn ich das so lese ist es mir auch aufgefallen nachdem ich hinten neue Reifen aufgezogen habe. Fahre schon immer Bridgetone Potenza runflat. Also gleicher Hersteller und gleicher Typ. Mir ist jetzt nur aufgefallen, dass diese aus Polen kommen. Die vorderen sind aus Japan glaub. Zumindest aus einer anderen Produktion.
Macht es Sinn von vorne auf hinten zu wechseln?
 
Bei mir das gleiche Spiel. Bei schnellen langgezogenen Kurven regelt das ESP sehr früh. Meist ab 100 km/h.
das Phänomen tritt bei mir erst auf seit dem ich zwei Dinge geändert habe:
1. Hinten neue Reifen
2. vorne neue Querlenkerlager.

Nachdem ich die Spur vorne einstellen gelassen habe ist es ein wenig besser geworden, aber weg ist es noch nicht.....

Mit meinem alten 3.0i hatte ich die gleichen Probleme. In schnellen Kurven ging der Weihnachtsbaum an. Hatte damals vorne alte Yokohama und hinten neue Kumhos drauf. Nach zwei Wochen auch vorne auf Kumho gewechselt. Keine Probleme mehr. Unterschiedliche Profiltiefen in Verbindung mit unterschiedlichen Profilen auf den Achsen verträgt der Zetti nicht.
 
Reifenbreite gleich. Habe hinten Spurplatten drauf. Insgesamt 40mm, aber schon immer. Werde morgen mal die Räder wechseln. Vielleicht hilft es ja.
 
Ist ein altbekanntes Problem, dass der Zettie es nicht mag wenn hinten neue Reifen drauf sind und die vorderen weniger Profil haben. War bei mir genau so. Hier gibt es auch Freds dazu. Fahre vorne 225/40 R 18 und hinten 255/35 R 18 Potenza RE 050 A RFT. Hinten bei 36.000 km neue draufgemacht und das ESP hat ab 100 km/h in Kurven oder bei Bodenwellen sehr früh geregelt. Hinzu kam, dass mir der Reifenhändler viel zu viel Druck auf den Reifen gemacht hatte, weit über 3 bar. Nach Korrektur auf 2,7 bar und einer Einfahrzeit von ein paar hundert km wurde das Fahrverhalten wieder deutlich besser ohne, dass ich am Zettie irgendwas geändert/eingestellt/repariert habe.

Also mal etwas mit Luftdruck spielen und abwarten und Profil runterfahrn:D

LG
Burns

Wieso läuft dieser Fred eigentlich unter Interieur&:
 
Bin schon 1500km gefahren. Ohne Besserung. Luftdruck bei 2,7 bar. Steht bei Interieur weil es mit dem Kontrollpanel mit der DSC-Taste losging
 
Hi OlliNeu,

dann weiß ich leider auch nicht weiter. Bliebe nur noch neue Vorderreifen, damit wieder überall gleich viel Profil ist, aber das wäre natürlich ein teures Experiment mit unsicherem Ausgang.

Zitat von Dir: "Steht bei Interieur weil es mit dem Kontrollpanel mit der DSC-Taste losging"
Das kapiere ich; und meine Anmerkung war auch eher scherzhaft gemeint.;)
LG
Burns
 
Es reicht teilweise schon 1 mm Differenz bei der profieltiefe der VA zur HA aus, dass das esp spinnt. Stammt aus eigener Erfahrung
 
Es reicht teilweise schon 1 mm Differenz bei der profieltiefe der VA zur HA aus, dass das esp spinnt. Stammt aus eigener Erfahrung
So sieht das aus :t

Um das Problem einzugrenzen würde ich vorne mal 3 bar drauf machen und hinten 2 bar um so die Profilhöhen auszugleichen. Das Fahrverhalten dürfte sich verschlechtern, das Regelverhalten des DSC dürfte sich jedoch verbessern.

Langfristige Abhilfe: Vorne auch neue Reifen drauf machen.
 
Also, ich habe die Reifen von vorne nach hinten getauscht und umgekehrt. Profil ist minimal unterschiedlich, obwohl es der gleiche Reifen ist. Verstehe wer will. Profiliefe ist ca. 1,5-2mm unterschiedlich. Luftdruck wieder angepasst 2,5 vorne und 2,7 hinten.
Erste Probefahrt ohne ESP-Fehler. Ich noch etwas verhalten gefreut. Am Mo zweite Probefahrt auf der "Teststrecke" durch Wald und Felder wo ich das Regelverhalten sehr gut kannte... nix. Fährt wie früher...

Klasse. Danke für die Tips!!!! Cooles Forum hier.
 
Vorn mit 2.1 und hinten 2.3 bar testen. Maximal 2.2 und 2.4. Frage mich wirklich, was sich so Mancher von 2.7 bar erhofft? Sprit sparen? :O_oo:
Bei 2.5bar hinten fahre ich schon ungern mit nur einer Hand am Lenkrad über 120km/h.
 
Das hängt doch aber stark von den Reifendimensionen ab, welche Reifendruck da rein kommt. Jetzt hier eine absolute Fülldruckaussage zu treffen ohne die Reifengröße zu kennen ... hmmm, ich bin mir nicht sicher ob das so zielführend ist &:
 
Bin jetzt davon ausgegangen, dass er hinten nicht mehr als 255er drauf hat.

Und mit dem Luftdruck rumspielen kostet kein Geld :) :-)
 
Nun, ich fahre Standardbereifung 225/50. vorgeschrieben sind vorne 2,3 und hinten 2,5 Bar. Da der Fülldruck der Hersteller eigentlich immer zu gering angegeben wird fahre ich min. 0,2 erhöht. Von Fachleuten wird teilweise eine Druckerhöhung von bis zu einem Bar vorgeschlagen. Bei nicht-RFT-Reifen kann man sehr gut sehen wie das Tragbild aussieht. Meistens werden diese außen etwas mehr abgefahren wie innen, deshalb Druck erhöhen bis ein gleichmäßiger Verschleiß auftritt, erst dann liegt der komplette Reifen auf der Straße an.
Deshalb fahre ich mit erhöhtem Druck.
 
Von Herstellern wird der "Komfortdruck" angegeben, der liegt dort, dass die Reifen gerade nicht mehr hölzern abrollen, aber auch nicht spritvernichtend. Der Druk kann gern erhöht werden.

Der Verschleiß ist Nebensache bei der Werksangabe.

... aktuell habe ich persönlich das Problem, dass ich Rechtskurven sehr schnell durchfahren kann, in Linkskurven regelt mich mit DSC massiv runter - fürchterlich. Nun muss ich sehen, ob mir mein Grip tatsächlich verloren geht oder vielleicht einfach nur falschen Reifendruck drauf habe ... und dann "wieso" ... also etwas Probefahrerei, dann geht das wieder.
 
Zurück
Oben Unten