Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Z4 3.0i. Mein ESP regelt zu früh ab und bremst mich dann ein. Ich versuche es mal zu beschreiben bzw. Details los zu werden.
- Wenn ich etwas schneller fahre als normal regelt das ESP in den Kurven, eigentlich wie es soll nur deutlich zu früh.
- Es fühlt sich an wie wenn der Fehler mit steigender Außentemperatur zunimmt, d.h. im Winter fällt es mir nicht auf im Sommer schon
- Es fühlt sich an wie wenn es mit der Geschwindigkeit und nicht der Querbeschleunigung zusammenhängt. Ab 100km/h reichen normale Kurven für den Regelvorgang mit kaum Querbeschleunigung, bei geringen Geschwindigkeiten liegt der Z4 wie gewohnt und kein ESP regelt
Ich war schon in 2 Werkstätten. Die erste ist eine freie WS. Die konnten nur einen Fehler am Taster RPA auslesen, aber nicht löschen. Spur und Sturz wurden eingestellt. Dann zum Bosch-Dienst. Vermutung war die haben das ESP gemacht und können es besser auslesen. Fehler waren da RPA-Taster und DSC-Taster defekt. Ich soll das Schaltmodul tauschen dann sei alles okay...
Nur frag ich mich ob die Taster den Fehler verursachen können? Warum ist er dann nicht immer da wenn diese defekt sind? Modul kostet um die 200€ und Elektronikteile nimmt BMW nicht zurück, ist also etwas teuer um mal zu testen...
Kann mir jemand einen Hinweis geben was es noch sein könnte, oder ob die Aussage von Bosch sinvoll ist?
Danke für Hinweise.
Olli
ich habe ein Problem mit meinem Z4 3.0i. Mein ESP regelt zu früh ab und bremst mich dann ein. Ich versuche es mal zu beschreiben bzw. Details los zu werden.
- Wenn ich etwas schneller fahre als normal regelt das ESP in den Kurven, eigentlich wie es soll nur deutlich zu früh.
- Es fühlt sich an wie wenn der Fehler mit steigender Außentemperatur zunimmt, d.h. im Winter fällt es mir nicht auf im Sommer schon
- Es fühlt sich an wie wenn es mit der Geschwindigkeit und nicht der Querbeschleunigung zusammenhängt. Ab 100km/h reichen normale Kurven für den Regelvorgang mit kaum Querbeschleunigung, bei geringen Geschwindigkeiten liegt der Z4 wie gewohnt und kein ESP regelt
Ich war schon in 2 Werkstätten. Die erste ist eine freie WS. Die konnten nur einen Fehler am Taster RPA auslesen, aber nicht löschen. Spur und Sturz wurden eingestellt. Dann zum Bosch-Dienst. Vermutung war die haben das ESP gemacht und können es besser auslesen. Fehler waren da RPA-Taster und DSC-Taster defekt. Ich soll das Schaltmodul tauschen dann sei alles okay...
Nur frag ich mich ob die Taster den Fehler verursachen können? Warum ist er dann nicht immer da wenn diese defekt sind? Modul kostet um die 200€ und Elektronikteile nimmt BMW nicht zurück, ist also etwas teuer um mal zu testen...
Kann mir jemand einen Hinweis geben was es noch sein könnte, oder ob die Aussage von Bosch sinvoll ist?
Danke für Hinweise.
Olli