Fahrt Ihr mit E 10?

hebro

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Moin Moin,

auch auf die Gefahr hin, dass dies bestimmt schon irgendwo diskutiert wurde, mal eine Frage: Fahrt Ihr mit dem E 10 Kraftstoff oder nicht? Meines Wissens ist er für den E89 zugelassen, zumindest für den 28i, von dem weiß ich es.

Habt Ihr es ausprobiert? Mich würden mal Eure Erfahrungen/Meinungen etc. interessierten.

An alle, die jetzt schimpfen: "Nimm die SuFu!!" der Hinweis, dass die drei Zeichen "E 10" zu kurz für die SuFu sind...

Gruß
Hebro

Habs noch nicht ausprobiert und werde es bei dem geringen Preisvorteil und dem sehr wahrscheinlichen Mehrverbrauch nicht testen. Wo sind da meine Vorteile? Bin bisher immer nur Super/Super Plus gefahren.

Grüße
Philipp

Moin Hebro,​
wenn Du "E10 tanken" o.ä. eingibst, wirst Du fündig. ;)
Zu Deiner Frage: Nein, ich tanke das Zeug nicht. Der Motor wird's wohl verkraften. Wie es sich auf Leitungen, Injektoren etc. auswirkt, wird man dann in einiger Zeit sehen, wenn erste Ergebnisse dieses "Feldversuchs" vorliegen.​
Gruß​
Kai​

Du kannst auch einfach eine Suchmaschine benutzen.
Zum Beispiel:
google.de --> "site:zroadster.com E 10"

Danke für die Antworten.

Meiner ist ein Leasing-Fahrzeug, das genau 3 Jahre halten muss und das wird er wohl auch tun, wenn ich E 10 tanke. Aber wenn ich davon wieder mehr brauche als vom Super 95 oder Super Plus, bringt es nichts. Vermutlich ist es tatsächlich eine Glaubensfrage, was man tankt...

Gruß
Hebro

Hi,
also ich würde E 10 nicht tanken, der Sprit ist zwar für den Zetti zugelassen aber einer Aussage von BMW zufolge hat er zwei Nachteile, erstens soll er das Motoröl irgendwie verdünnen und du musst früher einen Ölwechsel machen als vorgeschrieben, zweitens verbrauchst du mehr und der Preisvorteil ist futsch, oder kostet vielleicht noch mehr als wenn du gleich einfach Super tanken würdest.

Gruß Horst

Ein BMW Verkäufer hat auch dem neuen 2.8er ein 8 Gang DKG zugeschrieben. Wo steht das, wer sagt das? Der Mehrverbrauch ist auf dem Prüfstand nachweisbar, im Alltag irrelevant. Aber wie war das mit der Glaubensfrage? :-)

Ich will niemanden bequatschen, soll jeder tanken was er glaubt richtig zu sein. Wehre mich nur gegen so "der Bruder meines Kumpels, dessen Neffe sein Freund hat gehört" Geschichten.

Ich fahr normalerweise (außer auf Reisen) nur Aral Ultimate 102. Kostet hier 6 Cent mehr als Super 95 (E5). Mir sind vor zwei Jahren an einem Motorrad die Einspritzdüsen korrodiert und das hat dann ne neue Zylinderkopdichtung nach sich gezogen und vieles mehr. Grund war offensichtlich der Ethanolanteil in E95 bzw. daß das Ethanol natürlich Wasser zieht und ich zu dem Zeitpunkt nur sehr wenig damit unterwegs war. Das Ultimate 102 und das Shell VPower 100/102 (was viel teurer ist das das Ultimate) sind soweit ich weiß die einzigen Spritsorten, die überhaupt kein Ethanol enthalten. Das ist für mich der Grund. Wenn ich auf ner Urlaubsfahrt bin, wo die Brühe schnell durch ist, bevor sie Wasser ziehen kann, tanke ich auch mal Super 95 (E5)

Ich tanke sowohl E10 als auch normales Super E5, je nach Tankstelle, die ich anfahre. Eine Differenz, abgesehen vom Preis, ist nicht feststellbar. Der Tank wird vermutlich meistens mit E 7,5 gefüllt sein, denn meine Stammtankstelle in Austria hat nur E5 und zu Hause tanke ich wieder E10.

Beim Auto so ein Theater machen aber danach seinem eigenen Körper die schlimmsten Dinge zumuten. Wenn ich sehe was einige den ganzen Tag sich oral zuführen (nicht sexuell) dann verstehe ich den Drang einer solche Diskussion nicht.
BMW verkauft die gleichen Autos auch in Brasilien und da müssen alle E85 verträglich sein. Da wird nur eine andere Software aufgesetzt.

Woher soll "die Brühe" in einem nahezu abgeschlossenen System denn bitte Wasser ziehen?

Edit: Und jetzt bitte nicht mit Luftfeuchtigkeit kommen ...

Ich vergaß zu erwähnen, daß ich Chemiker bin und ca. 4,5 Jahre an der Uni hauptsächlich mit alkoholischen Lösungsmitteln gearbeitet hab. :-) Ihr könnt ja glauben was ihr wollt, aber mir kommt nichts in den Tank, was hygroskopisch ist. Höchstens kurzfristig, aber nicht wenn man beispielsweise ein Fahrzeug ein paar Monate im Winter nicht bewegt.

Das Ultimate 102 und das Shell VPower 100/102 (was viel teurer ist das das Ultimate) sind soweit ich weiß die einzigen Spritsorten, die überhaupt kein Ethanol enthalten.

Nach dem Produktdatenblatt von Shell stimmt das zumindest fürs teure VPower nicht: 5% Ethanol.
Bei Aral wird das Ethanol wohl durch Ether ersetzt. Das ist dann vermutlich nicht hygroskopisch?

Gruß

Mick

Genau. Einstweilen kommt ohnehin Super+ oder Ultimate rein, schon alleine um den Motor auf Schmickler vorzubereiten (Moment... ich hab ja noch gar keinen Termin :cautious:)

Auf dem Datenblatt steht aber nur der maximal zulässige Grenzwert (5%) für den Ethanolgehalt im V-Power.
Woraus ich jetzt mal frech abgeleitet hätte, dass Shell den Grenzwert typischerweise auch mit Bio-Ethanol ausnutzt, um auch hier die Verpflichtung zur Anreicherung mit regenerativen Kraftstoffen nach dem Biokraftstoffquotengesetz zu erfüllen (Aral machts halt mit Bio-Ether). Falsch?

Zurück
Oben Unten