Rückkehr ins Z4 Lager oder?

Passenger

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Liebe Z - Enthusiasten,
nachdem ich gestern meine Zwischenlösung Audi TT verkauft habe, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen treuen Gefährt für die kommenden Sommer. Ich bin froh, dass ich den "Frontkratzer" los bin, obwohl der Turboschub des kleinen Zwei-Liters durchaus seinen Reiz hatte.
Nachdem ich in meiner Vergangenheit bereits Z3 1.9, Z4 2.5 und Z4 3.0 mein Eigen nennen durfte, ist nun die logische Konsequenz für mich ein E89 zu kaufen.
Bereits zur Einführung des E89 konnte ich einen Tag den 23i zur Probe fahren. Ich finde die Optik des E89 sehr gelungen, war aber vom Motor / Fahrverhalten enttäuscht. Der Schalter mit 204 PS war subjektiv nah an den Fahrleistungen des E85 2.5 (192 PS), ohne freilich dessen Fahrdynamik zu erreichen.
Nach all den Jahren finde ich den Wagen immer noch optisch konkurrenzlos (Mit wenigen teureren Ausnahmen). Deshalb bin ich letzte Woche einen Z 30i mit Automat zur Probe gefahren. Mit dem etwas trägeren Fahrverhalten kann ich mich immer besser anfreunden (man wird nicht jünger!), aber
der Motor in Verbindung mit der Automatik war ebenfalls keine Offenbarung. Gerade im Vergleich mit dem Turboschub vom TT war ich schon etwas entmutigt. Offensichtlich schluckt die Automatik auch ein großes Stück der immerhin 58 PS Mehrleistung.
Was tun sprach Zeus?
Kommende Woche werde ich den 30i als Schalter zur Probe fahren. Vielleicht überzeugt diese Kombination besser. Wenn das nicht hilft, bleibt eigentlich nur noch der 35i oder ein noch unbekanntes Fremdfabrikat.
Wie sind Eure Eindrücke, bzw. Ratschläge?
Viele Grüße

Oder aber 35i als Schalter . Ich hatte vor dem Z4 einen Golf Gti mit DSG ,der hatte 250 PS , auch wenn mich jetzt einige Steinigen , ich finde selber Schalten immer noch besser , habe beides gefahren , und es hat beides seinen reiz aber ich Personlich bin froh wieder ein Schalter zu haben .Glaube aber mit dem Sauger 30i wirste du wenn du den Turbo Bumms vermisst nicht Glücklich !!

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall 30i als Schalter fahren. Komme grade von ner kleinen Runde und bin jedes mal aufs neue begeistert. Okay meiner ist etwas Motor optimiert und geschmicklert.
Als einzige alternative dann gleich zum 35is gehen.
Ciao Volker

Der 28i wird wahrscheinlich am nächsten an dem TT sein. Kann mir auch vorstellen, dass die 4 Zylinder aufgrund Mindergewicht dynamischer wirken.

30i mit Schalter ist eine Traumkombi. Man muss sich allerdings (wieder) auf Drehzahl einlassen. 35i und is liegen ein Schüppe drüber. Die "großen" turbos würde ich immer mit DKG nehmen.

Wie das bei einm GTI aussieht kann ich nicht sagen. Ist aber auh nicht das Thema hier, oder? ;)

Vor 2 Wochen bin ich nun den 30i mit Schalter zur Probe gefahren. Von den Fahrleistungen her ist dieser m. E. nach Vergleichbar mit meinem alten 3.0 (E85). Guter Antritt und schöne Laufkultur. Das einzige was ich in der Tat ein wenig vermisse ist ein wenig mehr Durchzugsstärke im mittleren Drehzahlbereich.
Meine Erkenntnis: Ich will mehr :-)
In den kommenden Tagen werde ich nun den 35i Schalter testen. Ich hoffe dieser ist nahe genug an meinen Vorstellungen dran.
Sorgen mache ich mir bei diesem allerdings um die Standfestigkeit der Maschine. Offensichtlich gibt es hier noch Probleme. Falls ich mich für einen 35i entscheiden sollte wird es Bj. 2009.

Darüber hinaus würde ich gerne die 296 - Felgen "draufziehen". Sind in meinen Augen schlichtwegs die attraktivsten Felgen in 19 Zoll. Leider gibt es auch hier immer wieder Berichte von Haarrissen.
Bin mal gespannt...

Darüber hinaus würde ich gerne die 296 - Felgen "draufziehen". Sind in meinen Augen schlichtwegs die attraktivsten Felgen in 19 Zoll. Leider gibt es auch hier immer wieder Berichte von Haarrissen.
Bin mal gespannt...

Ich würde der Sicherheit (meine Eigene und die meiner Frau), mehr Aufmerksamkeit schenken, als der Optik einer (negativ aufgefallenen) Alufelge....

Zuletzt bearbeitet:
Die 296er sollen ab 2012 in Ordnung sein. Am besten hier im Forum noch mal nachlesen. Meine (von 2010) hat es auch zerrissen... Fällt erst auf, wenn man die Reifen wechselt. Habe noch nicht gehört, dass das einen Unfall verursacht hätte (oder gibt es dazu hier andere Infos?). Ist halt ein extrem blödes Gefühl, wenn man weiß, dass man mit kaputten Felgen rumgeheizt ist. Bei mir hat der Freundliche behauptet, es wäre unsachgemäße Behandlung. Wie soll das gehen, sofern man immer auf normalen Straßen unterwegs ist? Ok! Anderes Thema!

Der 35i / is Motor ist nicht standfest? Das ist mir neu. Habe ich was verpasst? Oder ist das jetzt schon wieder "Schönrederei"? :)

Gruß

Michael

Der N54 ist nicht umsonst engine of the year und so begehrt beim Tuning, eines der besten Triebwerke die BMW je gebaut hat, da hört man eher das Gegenteil, extrem standfest auch bei höherer Leistung.

Das DKG ist ein Traum, ich will es nicht mehr missen - persönliches Gusto ;)

Doch, gab auch schon Fälle von 296er im überarbeiteten Design mit Rissen im Felgenbett, ich würde einen großen Bogen um die Dinger machen, Optik hin, Optik her.

Beim N54 geht vieleicht mal die Hochdruckpumpe kaputt aber sonst ist es ein Traummotor der alles hat , genug Leistung , sehr schönes Drehmoment , Verbrauch geht bei der Leistung auch in Ordnung , und der Auspuff Sound ist auch nicht übel wenn der Stecker gezogen ist ;) ,denke wird dich auch überzeugen so wie mich 8-)

Bis auf ein paar Wermutstropfen zu Beginn, bin ich mit meinem 35i DKG aus 2009 sehr zufrieden.

Ich wollte nach meinem untenrum relativ trägen e46 330i Cabrio (gut 1.600 kg) einen 6 Zylinder mit Turbo - somit fiel die Entscheidung nicht schwer.

Manchmal, aber nur manchmal wünschte ich mir meine alte Handschaltung zurück :)
Ich würde gern mal einen zum Vergleich fahren.

Haltbar scheinen die Motoren - gibt es ja in vielen Modellen. Vielleicht sollte man einen Blick auf den Ölverbrauch haben - der soll bei wenigen (!) Maschinen etwas hoch sein :speechless:

Tim

Also ich habe den Vergleich zwischen "altem" Z4 3.0i und E89 Z4 3.0i.
Beide Fahrzeuge sind aus meiner Sicht traumhaft zu fahren. Wobei der "Neue" wie ich finde sogar etwas bissiger anfährt und dann vielleicht im mittleren Drehzahlbereich etwas verliert, aber das ist marginal.
Unterm Strich finde ich die Kombi 3.0 und Schaltung hervorragend.
Natürlich gibt es schnellere Fahrzeuge, aber wenige, wo ich mich so wohlfühle, die so einen geilen Sound haben und so fantastisch aussehen.
Ich finde der Z4 hat sich enorm weiterentwickelt und stark verbessert.
Das einzige, was mir im Vergleich zum Vorgänger auch negativ aufgefallen ist, betrifft das Fahrwerk. Obwohl ich ein adaptives Fahrwerk habe, bin ich mit der Straßenlage (liegt sicherlich auch an den Runflats, die waren schon beim Alten Scheiße) nicht so zufrieden.
Sonst aber ein Traumauto!!!!!!!!!!!
Und gerade jetzt schätze ich das großzügige Gefühl im Innenraum, die gute Verarbeitung. Ich habe keine Kust mehr mit 50 Jahren in einem engen Lotus zu sitzen. Trotzdem ist der Lotus ein tolles Auto, also bitte keine Grundsatzdiskussion.

Vor 2 Wochen bin ich nun den 30i mit Schalter zur Probe gefahren. Von den Fahrleistungen her ist dieser m. E. nach Vergleichbar mit meinem alten 3.0 (E85). Guter Antritt und schöne Laufkultur. Das einzige was ich in der Tat ein wenig vermisse ist ein wenig mehr Durchzugsstärke im mittleren Drehzahlbereich.
Meine Erkenntnis: Ich will mehr :-)
In den kommenden Tagen werde ich nun den 35i Schalter testen. Ich hoffe dieser ist nahe genug an meinen Vorstellungen dran.
Sorgen mache ich mir bei diesem allerdings um die Standfestigkeit der Maschine. Offensichtlich gibt es hier noch Probleme. Falls ich mich für einen 35i entscheiden sollte wird es Bj. 2009.

Bin mal gespannt...

Fahr unbedingt das DKG mal probe, das macht mit dem 3l Turbo echt Laune :t

Haltbar scheinen die Motoren - gibt es ja in vielen Modellen. Vielleicht sollte man einen Blick auf den Ölverbrauch haben - der soll bei wenigen (!) Maschinen etwas hoch sein :speechless:

Tim

Bei hohem Ölverbrauch sollten immer die Alarmglocken angehen, egal welche Maschine ;)

Hatte Ölwechsel im April, seit dem ca. 10 tkm gefahren, Ölstand ist auf Maximum, Ölverbrauch nicht feststellbar. Wie geschrieben, im Netz liest man eigentlich nur positives.

Kenne eigentlich nur einen Motorschaden und der war hier im Forum. Der N54 läuft ja in zig Baureihen

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N54

Also da würde ich mir keine Sorgen machen und es gibt ja genügend 35i / is im Angebot, wenn da einer blauen Qualm hinter sich herzieht oder der Ölstand schon verdächtig niedrig ist, geh zum nächsten Angebot ;)

Ein Jahr Z-Pause ist nun vorbei :7

Habe gestern meinen vierten Z Roadster erstanden.
35i, Handschalter, Schwarz-Schwarz. 19 Zoll Mischbereifung. 35.000 km gelaufen.
Am Dienstag kann ich ihn vom BMW Händler abholen.

Irgendwie komme ich einfach nicht vom Z los }(

Ich hoffe es kommen noch ein paar schöne Herbsttage zum fahren!

Zurück
Oben Unten