Maut weg, aber dafür höhere Benzinpreise; sagt ADAC

Den Ansatz, dass der Straßenverkehr letztlich allen zugute kommt, mithin dessen Erhaltungslast von allen Bürgern zu tragen sei, finde ich beachtlich, nur leider wohl nicht ernstlich verargumentierbar.
Ernsthaft schon, ernstlich wohl nicht, da hast du leider recht. In den Köpfen des Bürgers scheint sich der Gedanke festgesetzt zu haben, dass eigentlich nur andere Auto fahren. Oder viel Auto fahren. Oder neuere Autos fahren. Oder teurere... Ergo sollen die anderen auch bluten.

Interessante zusätzliche Fakten von wegen Allgemeinnutzen:
"Die deutsche Verkehrswirtschaft leistete 2010 eine Wertschöpfung von 88 Milliarden Euro, das entspricht 3,9 % der deutschen Bruttowertschöpfung."
Hmm, na sowas. Aber diese 88 Mrd sind natürlich zu vernachlässigen...

"Pkws sind EU-weit das Verkehrsmittel erster Wahl. Die Einwohner der 27 EU-Staaten legten 2010 fast 83% aller Personenkilometer mit Pkws zurück."
Selbstverständlich ohne Notwendigkeit. Diese 83%, reine Bequemlichkeit, pure Rücksichtslosigkeit. Sollen sie bluten...
Quelle (beide Zitate): https://www.destatis.de

Passt so gar nicht zu der derzeitigen Anti-Auto-Propaganda. Sollte man daher einfach ignorieren...

LG,
Ralf

@ up&down:
Du beleidigst Menschen hier in einer Form, die wirklich Ihresgleichen sucht!
Du bist aber doch dann keinen Deut besser, wie die von Dir nicht sonderlich geschätzten und vor "dümmlicher Arroganz" strotzenden Mit-User!?
Wer nun hier über eine größere "außerordentliche Charakterstärke" verfügt, möchte ich nicht zur Diskussion stellen, das wird sich letztlich doch dann irgendwie noch von selbst klären.
Ich möchte auch nicht Deinen IQ in Frage stellen, nur wissen intelligente Menschen im Regelfalle aber auch, wann sie besser mal Ihre große Klappe halten sollten!
Der Grad zwischen sachlicher Kritik und Beleidigung ist nämlich verdammt schmal - doch dazu sollten ggf. auch kompetente Rechtsanwälte gute Beratungsarbeit leisten können :) :-)

Nur, eine Frage hätte ich an Dich: Wenn Du einige Leser nicht magst, warum tust Du Dir deren Beiträge an? Das must Du nicht! Da gibt es hier sehr komfortable Lösungen, die Dich dann noch nicht einmal in Versuchung führen!

ob man nun Sie Ar..... oder Du Ar..... sagt, anatomisch gesehen bleibt es dasselbe.

Und ich wage mal zu bezweifeln, dass sich die E89 Fahrer hier so aufgeführt haben wie so mancher E85 Fahrer oder "Anderer Wagen"- Fahrer immer noch ..... die älteren erinnern sich an den Beginn dummer, sinnloser Beleidigungen, leider Gottes ausgehend seitens einiger E85-Fahrer .... wenn der von Dir Zitierte wie so oft Kommentare gezielt in diese Richtung lenkt.
Das Gepikste in Richtung "Ohhhh, ein E89-Fahrer definiert sich über sein Gefährt" ist so überflüssig wie ein Kropf und will nur in eine Richtung lenken

Dass das Unternehmensgebilde des ADAC nicht nur aus gelben Engeln besteht, dürfte klar sein, diese werden jedoch von 95% der Autofahrergilde als ADAC wahrgenommen (die restlichen 5% arbeiten wahrscheinlich in diesem Verein) .... wenn das natürlich zur Erheiterung beiträgt, ist ja auch etwas Gutes erreicht

@ up&down:
Du beleidigst Menschen hier in einer Form, die wirklich Ihresgleichen sucht!
Du bist aber doch dann keinen Deut besser, wie die von Dir nicht sonderlich geschätzten und vor "dümmlicher Arroganz" strotzenden Mit-User!?
Wer nun hier über eine größere "außerordentliche Charakterstärke" verfügt, möchte ich nicht zur Diskussion stellen, das wird sich letztlich doch dann irgendwie noch von selbst klären.
Ich möchte auch nicht Deinen IQ in Frage stellen, nur wissen intelligente Menschen im Regelfalle aber auch, wann sie besser mal Ihre große Klappe halten sollten!
Der Grad zwischen sachlicher Kritik und Beleidigung ist nämlich verdammt schmal - doch dazu sollten ggf. auch kompetente Rechtsanwälte gute Beratungsarbeit leisten können :) :-)

Nur, eine Frage hätte ich an Dich: Wenn Du einige Leser nicht magst, warum tust Du Dir deren Beiträge an? Das must Du nicht! Da gibt es hier sehr komfortable Lösungen, die Dich dann noch nicht einmal in Versuchung führen!
Sry Andreas,aber dafür gibt's jetzt den hier.:M
ImageUploadedByzroadster.com1388349761.128696.jpg

Wahnsinn, auf welches Niveau sich hier erwachsene Menschen herablassen. Vielleicht einfach mal durchatmen und sich darauf besinnen, warum dieses Forum seit gut 10 Jahren etwas Besonderes ist. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
... das sehe ich anders! Eigentlich braucht er nicht mehr Geld. Er dürfte nur nicht mehr so viel ausgeben! Jeder Haushalt in dieser Republik muss sparen, wenn's eng wird - wenigstens eine Zeitlang! Aber der Staat braucht das nicht, er nimmt einfach mehr Geld ein! Ist einfacher! Und wenn er spart, dann bei den Bürgern!!! Aber nicht "beim Staat als solchem"!!! Siehe Föderalismusreform und andere Themen! Das ist das Problem!
............
Grüße, Herbert

.... und wennn die Einnahmen dafür nicht reichen, werden auch in Zeiten sprudelnder Steuern zusätzliche Kredite in Milliardenhöhe aufgenommen.
Mach das mal als Unternehmer oder Privathaushalt (in kleineren Größenordnungen), Ergebnis: Pleite

Da ich den ADAC schon seit langem nicht mehr als den Vertreter meiner Interessen ansehe bin ich damals einfach zum halben Preis bei mindestens gleicher Leistung in den ACV gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, auf welches Niveau sich hier erwachsene Menschen herablassen. Vielleicht einfach mal durchatmen und sich darauf besinnen, warum dieses Forum seit gut 10 Jahren etwas Besonderes ist. :rolleyes:
Warum? Wieso? Weshalb? Ist doch eh alles total Scheiße und alles geht den Bach runter und wir sind die einzigen die es merken aber keiner glaubt uns und da soll man sich nicht aufregen? Da muss man doch auch mal ausfällig und beleidigend werden, im Zweifelsfall das einzige Mittel um die anderen vom eigenen Niveau zu überzeugen! ;)

@ up&down:
Du beleidigst Menschen hier in einer Form, die wirklich Ihresgleichen sucht! ...

Wenn eine sachliche Verhaltensbeschreibung als Beleidigung verstanden wird, dann sagt das recht viel über den "Beleidigten" aus.

Daher ist es auch kein Wunder, dass es mehr als genug Threads gibt, in denen unser Musterknabe auftaucht und aufgrund seiner arrogant-provozierenden Art in Bälde in Streit gerät (und zwar beileibe nicht nur mit mir), womit er hier im Forum eine echte, unrühmliche Ausnahme ist. Auch das ist keine Beleidigung, sondern eine sachliche Beschreibung, für die sich leider viele Beispiele in diesem Forum finden.

Dass sein Leben so aussieht, dass er sich auf diese Weise unterhalten muss, tut mir für ihn leid, noch mehr aber für dieses Forum. Vielleicht hätte er sich einen E89 kaufen sollen, das ist offenbar besser für den Charakter :D

Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich wollte ich mir hier nicht einmischen, mache es aber trotzdem auf die Gefahr hin, dass ich einen Rüffel bekomme:

Das gleiche Thema hatten wir vor der Abstimmung zur Erhöhung der Schweizer Vignette von heute CHF 40.- auf CHF 100.-

Daher kann ich mein Beitrag den 1:1 hierher kopieren, denn jemand meinte in einem FB-Kommentar: "...ich bin für eine € 100.- Vignette für Ausländer in Deutschland..."

Meine Antwort:
"...eigentlich bin ich für gar keine Vignette in irgend einem Land, was soll den das im 21 Jahrhundert die Frontscheibe zuzupflastern mit Vignette, Pickerl, Feinstaubplakette usw. ? Wenn man in Süddeutschland unterwegs ist kann man ja bald nicht mehr rausschauen...
Und der Bürokratische Aufwand wird doch zu sehr unterschätzt...
Alle die von einer "Ausländer" Vignette träumen, vergesst es doch! Es wird doch niemals funktionieren... Somit wird es doch nur schmackhaft gemacht und dann ganzheitlich eingeführt, auch wenn ihr keine Vignette kleben müsst, es wird doch einfach so ablaufen dass die KFZ-Steuer angehoben wird und dann kommt der Aufschrei, das nicht alle die Autobahn nutzen... ihr werdets schon sehen:)
Es ist doch so, wenn jemand durch ein Land fährt muss er zwangsläufig auch mal tanken, von dahher sollen die erst mal schauen, dass die verlangten Steuern auf Treibstoffe auch den Strassen zugute kommen und dann dürfen sie von mir aus auch mit den Preisen rauf..."

Ach ja die schweizer Vignette bleibt weiterhin auf CHF 40.-

Und noch wegen dem Tanken in Deutschland, glaubt ihr wirklich ernsthaft der Sparfuchs der günstig im Ausland tankt, über eine Autobahngrenze fährt und sich eine Vignette kauft? Denn er fährt über Landstrassen und geht eben später auf die BAB, denn alle Auto's zu kontrollieren ist ja gar nicht möglich bzw. würde die Kosten der Vignette auffressen...
Und zu guter letzt, ich brauche in Deutschland immer wesentlich mehr Sprit als bei uns, Expresszuschlag genannt ;)

Trotzdem viele Grüsse aus der Schweiz

Daher ist es auch kein Wunder, dass es mehr als genug Threads gibt, in denen unser Musterknabe auftaucht und aufgrund seiner arrogant-provozierenden Art in Bälde in Streit gerät (und zwar beileibe nicht nur mit mir)
Offenbar gibt es genügend Menschen, die nicht mit Brummm in Streit geraten.
Oder ist es Brummm, der mit anderen in Streit gerät?

... wie auch immer, auch in meinen Augen schreibt Brummm gern "provokant", aber jedem selbst ist es überlassen auf diese Provokationen mit Streit zu antworten.

Während ich mir absolut sicher bin, dass Brummm mit "Streit" als Antwort auf seine Provokationen rechnet,
bin ich mir bei den anderen, die nur noch "Streit" im Sinn haben nicht so sicher ob sie wissen, was sie da tun.

Gerade, wenn Brummm in Deinen Augen "arrogant" wirkt, so stellst Du ihn psychisch über Dich - bereits mit Deiner Wahrnehmung "arrogant-provokant" ist jeder von Dir ausgehende Streit zum Scheitern verurteilt.

Jemand, der sich wie ein "Musterknabe" verhält und immer weiter "arrogant-provoziert" ist, der hält Dich mit einer laaaangen Provokationsangel auf so einer großen Distanz, die Du durch Streit nicht überwinden kannst.

Mein Rat: Antworte ihm auf demselben Niveau - nicht auf einem niedrigeren.

Mit solch einer Aussage befindest Du Dich auf Kindergartenniveau während er Dir auf Studiumsniveau antworten würde ...
Vielleicht hätte er sich einen E89 kaufen sollen, das ist offenbar besser für den Charakter :D

... oder absolut elegant: Deine Beleidigung ins Leere laufen lässt und gar nicht darauf eingehen. :s

Auch ich beschreibe hier nur meine eigene Wahrnehmung - ich beschreibe in diesem Beitrag keine "sachlichen Verhaltensweisen", das würde mir nie im Leben zustehen sowas über andere Menschen zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine sachliche Verhaltensbeschreibung als Beleidigung verstanden wird, dann sagt das recht viel über den "Beleidigten" aus.

Daher ist es auch kein Wunder, dass es mehr als genug Threads gibt, in denen unser Musterknabe auftaucht und aufgrund seiner arrogant-provozierenden Art in Bälde in Streit gerät (und zwar beileibe nicht nur mit mir), womit er hier im Forum eine echte, unrühmliche Ausnahme ist. Auch das ist keine Beleidigung, sondern eine sachliche Beschreibung, für die sich leider viele Beispiele in diesem Forum finden.

Dass sein Leben so aussieht, dass er sich auf diese Weise unterhalten muss, tut mir für ihn leid, noch mehr aber für dieses Forum. Vielleicht hätte er sich einen E89 kaufen sollen, das ist offenbar besser für den Charakter :D

Mir fällt es auch immer sehr schwer, bei einem Streit persönliche Dinge auszuklammern, aber eine "sachliche Verhaltensschilderung" sieht nach meinem Dafürhalten anders aus.
Es gibt andere und nettere Formulierungsmöglichkeiten! Mir ist völlig egal, was, wer und wann zu einem anderen Zeitpunkt gesagt hat und wir müssen sicher jetzt auch nicht wieder die Suchfunktion bemühen.
Dieser Beitrag war jedenfalls völlig daneben - genauso wie der von fr. jazbec!
Ich habe mein Missfallen zum Ausdruck gebracht und lassen wir es doch damit jetzt gut sein!?

Vielleicht unternehmen wir alle nun tatsächlich nochmal einen Versuch, wieder und dauerhaft zum Thema zurückzukehren - dem Forum zuliebe.

Mir selbst ist es schleierhaft, wie man sich über einzelne Forumsmitglieder nachhaltig aufregen kann. Wenn mir jemand nicht passt - was durchaus der Fall ist - überlese ich dessen Beiträge in der Regel einfach. Andreas hat auf diese einfache Möglichkeit und auf die hierzu vorhandenen Hilfsmittel bereits aufmerksam gemacht. Es gibt doch weiß Gott wichtigere Themen im Leben, als diejenigen Menschen, die einem nicht passen.

Etwas würde ich zu deinem Beitrag, Frank, aber gerne noch sagen: Natürlich, ich schreibe manchmal mehr oder minder provokant. Streit will ich damit aber ganz gewiss nicht erzeugen. Sondern ich freue mich, wenn eine kleine Provokation die Diskussion anfeuert oder, und insbesondere, wenn jemand mit einer rhetorisch geschickten Spitze antwortet. Das klappt ja auch immer wieder. Wer das nicht mag, und hier schließt sich der Kreis, kann derartige Beiträge einfach ignorieren - so wie es hier die Mehrzahl der Anwesenden locker hinbekommt.

So ließe sich mit einfachen Mitteln dasjenige Forumsmiteinander bewahren, das hier über Jahre hinweg zu einer nachhaltigen Gemeinschaft geführt hat

Und ich woll grad was zum Thema (Maut weg, aber dafür höhere Benzinpreise; sagt ADAC) schreiben :j&::eek: :o

Zum Thema als Ösi:

- Ich hätte kein Problem eine Vignette für die D-AB zu kaufen.
- Was ich aber nicht gut finden würde, wenn es wie in der Schweiz NUR eine Jahresvignette gibt - das ist Abzocke

PS: Wir haben nach einer Tour für 2 Stunden Rückreise auf der AB 2x 40 € gelöhnt, da die Rückreise über die Pässe 8 Std. gedauert hätte.

Hihi :roflmao: - er wirkt schon :p :P - E89-Fahrer sind eben zu langsam :whistle:

Vorsicht, gleich wird gelöscht! :s

Irgendwie gelingt es doch auch immer wieder, dass hier Ruhe und Frieden einkehrt, ohne das der Betreiber eingreifen muss, was dieses Forum auch gerade so interessant macht.
Ich kenne das aus einem anderen Forum leider anders, da kommt sofort die Keule, wenn jemand was Negatives sagt oder sich erlaubt, was zu schreiben/sagen, was vor wie vielen Jahren schon mal diskutiert wurde.
Ständige Ermahnungen/Kommentare bei jedem zweiten Threat, wie z.B. "Benutz die Suche!", "OT" oder "Im Wiederholungsfalle Sperre!" von webmastern sind dort normal.
Dieses Forum ist aus meiner Sicht eigentlich schon tot und dort macht es auch keinen Spass mehr.
Wollen wir das auch hier? Ich glaube, den "Provokateuren" tuen Ihre Beiträge im tiefsten Inneren eigentlich schon wieder leid, wenn sie dies´ vlt. auch (noch) nicht wahrhaben wollen!?
Vergessen wir´s doch einfach, hier ist keiner nachtragend, alle lernfähig und jetzt kommt 2014 mit neuen und interessanteren Themen...

Hihi :roflmao: - er wirkt schon :p :P - E89-Fahrer sind eben zu langsam :whistle:

Stopp mal! Noch hab ich beide Autos (eigentlich alle 3). Da hab ich die freie Auswahl und einfach keine Zeit mich um so banale Dinge wie "um was ging es hier noch mal " zu kümmern :p :P;)

Während ich mir absolut sicher bin, dass Brummm mit "Streit" als Antwort auf seine Provokationen rechnet ...

Das ist der springende Punkt, dass hier jemand regelmäßig die Threads sprengt, mit den seit Jahren immer gleichen Provokationen, die er dann auch noch für originell hält (andere haben längst erkannt, dass sie das nicht sind und damit aufgehört). Natürlich wird damit regelmäßig das Ziel der entsprechenden Diskussionen erreicht, die Threads wie diesen hier massiv stören (und damit meine ich hier nicht die Metadiskussion, die ich angefangen habe, sondern die deutlich früher durch typische Brummm-Provokationen begonnene typische Diskussion).

Es wäre ja schön, wenn man das mittels ignore ausblenden könnte, aber natürlich müsste man dann alle an einer derartigen Diskussion Beteiligten ignoren, und da von denen anders als von unserem agent provocateur auch substanzielle Beiträge kommen, würde das die Nutzung des Forums unakzeptabel beeinträchtigen. Wenn mir das zuviel wird, stänkere ich daher zurück, indem ich mehr oder minder sachlich meine Meinung kundtue.

Es gibt mit weitem Abstand keinen anderen User hier im Forum, der wie Brummm aus reiner Lust am Provozieren regelmäßig Threads stört. Dass ich menschlich davon sehr wenig halte, wenn jemand welche Defizite auch immer so und ausgerechnet hier ausgleichen muss, habe ich bereits gesagt. In moderierten Foren wäre dieses Verhaltensmuster eines Trolls längst mit einem Ausschluss geahndet worden.

(Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, welche die Kommunikation im Internet fortwährend und auf destruktive Weise dadurch behindert, dass sie Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion darstellen. In darauf bezogenen Bildern wird oft auf den aus der Mythologie bekannten Troll verwiesen. Ein gelegentlich gebrauchtes Synonym ist Twit (engl: Dummkopf).)

1348014610126-don_t_feed_the_troll_252520__252520b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
- Was ich aber nicht gut finden würde, wenn es wie in der Schweiz NUR eine Jahresvignette gibt - das ist Abzocke

PS: Wir haben nach einer Tour für 2 Stunden Rückreise auf der AB 2x 40 € gelöhnt, da die Rückreise über die Pässe 8 Std. gedauert hätte.

Ja das sicher nicht gerecht (sind aber 2x CHF 40.- gibt etwa € 34.- ;) )
Aber genau so ungerecht ist es wenn man von Lindau nach St. Margreten via A fährt (10Tages Pickerl für 30km Rheintal-Autobahn).
Noch ungünstiger ist eine fahrt von Italien über Österreich in die Schweiz: 10 Tages Pickerl 8€ irgendwas, Brenner ca. 8€ und Voralberg 10€ macht für eine einfache Fahrt ca. 26€, damit hast du schon fast eine Jahresvignette und kannst ein ganzes Jahr lang tausendmal durch den Gotthard fahren...

Ich weiss auch nicht was das "Theater" mit dem geklebe auf der Windschutzscheibe soll, sei es Vignette oder Umweltplakette (da steht sogar das Kennzeichen drauf !?) bei einer Wechselnummer, kann ich ja gar nicht mit beiden Fahrzeugen (gleichzeitig) auf die AB! Genauso paradox ist in der Schweiz, die Vignetten Pflicht für Anhänger, oder habt ihr schon ein Anhänger ohne Zugfahrzeug auf der AB gesehen...

Jetzt noch mal so als Gedanke, nehmen wir mal an ich hab auf meinem Auto die CH-Vignette (€ 34.-), das A-Jahrespickerl (€ 82,70), die Umweltplakette (€ 5.-) und neu die D-Maut (sagen wir mal € 100.-), was mach ich jetzt bei einem Steinschlag bei dem ich die Scheibe wechseln muss?!? Die eigene Vignette wird mir von der Versicherung normalerweise übernommen, aber die anderen und wir reden hier doch von fast € 200.- die auf der Windschutzscheibe kleben...

Und daher find ich den ADAC Vorschlag, bei korrektem Einsatz der Gelder, gar nicht mal soo schlecht, den das gleiche wurde bei uns ano 1984 auch vorgegaukelt, dass die Vignette ausschließlich durch die "Ausländer" bezahlt werde:

Kommentare im Tagesanzeiger schrieb:
18.01.2012, 17:59 Uhr
Melden
12
0 nun, eine erhöhung der Mineralölsteuer wäre besser!
Denn 1. würden die Vielschlucker so mehr bezahlen, 2. die Vielfahrer ebenfalls, 3. Verbrauchsarme Autos, so halt weniger!
So ist es eine reine Kopfsteuer, egal wie viel Autobahn benutzt wird. Also reine Giesskanne!
Als CH Fahrer könnte man ja gleich das via Verkehrsteuer abgelten. Jede Nummer Zahlt, für Ausländer gibt es nur die Vignette.

18.01.2012, 18:12 Uhr
Melden
2
0 Das wollte man ursprünglich, mit der Vignette vor allem die Ausländer zur Kasse bitten. Es ist rechtlich aber nicht möglich, nur für Ausländer eine Vignette einzuführen, ergo müssen wir alle zahlen. Zudem kaufen Ausländer nur etwa halb soviel Vignetten wie gedacht . Man hat die Einfahrten in CH gezählt aber nicht bedacht, dass dieselben Leute mehrmals einreisen. Klassisches Eigengoal!

18.01.2012, 18:12 Uhr
Melden
8
0Sehe ich genau so. Die Vignette ist ein bürokratisches Ärgernis und gehört abgeschafft. Stattdessen die Mineralölsteuer erhöhen oder via Verkehrssteuer abrechnen.

Ich bin ja schon fast froh, dass man in Frankreich und Italien kein Pickerl hat sondern die Mautstellen, sonst müsste ich nicht mit zwei Pickerln, sondern mit vier davon fahren. Plus Umweltplakette. Mit dem künftigen deutschen wären das dann sechs. Das macht klar, dass das eigentlich was ist, was europaweit geklärt werden müsste. Was wir wohl nicht mehr erleben werden ...

Das mit der Scheibe hatte ich schon 2 x, man muss halt den Beleg aufheben und ein Bild von der defekten Scheibe machen, auf dem die Nummer des Pickerl erkennbar ist. Wie das im Einzelnen dann geht, weiß ich leider nicht, da ich mich zum Glück nicht selbst drum kümmern musste.

Mein Schwager hat da irgendeine elektronische Box im Auto/LKW, wo automatisch irgendwelche (Maut)Gebühren abgebucht werden!
Wie funktioniert das und warum geht das nicht in ganz Europa?
6 Plaketten auf der Scheibe? Die spinnen doch, die Eurokraten!

Zurück
Oben Unten