30i gegen 35i

Runwalt

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo zusammen,

heute war der Tag des Kennenlernens bei BMW, Probefahrten fanden statt, mit den beiden 23i (Schalter/Automatik) - Modellen hatte ich es ja schon hinter mir. Ergebnis: Der 30i ist für uns genau der RICHTIGE! Ich möchte gerne einmal für ihn eine Bresche schlagen, nachdem doch im Forum hier oftmals eine andere Meinung vorherrscht.

"Präambel": Jeder nach seinem Geschmack. Aber ein zu unrecht ins Hintertreffen geratenes Modell muß auch einmal wieder ans Licht geholt werden! :idea:

Natürlich ist der 35i noch schneller, aber ist das beim Autofahren alles? Nein, er ist "synthetisch", irgendwie "indirekt", das Heck mit den Ofenrohren links und rechts wirkt mir zu "halbstark" und der Verbrauch i.Vgl. ist immerhin mehr als einen Liter höher.

Der 30i steht im allgemeinen Autoverkehr (im Unterschied zum 23i), ebenfalls über den Dingen, ist herrlich direkt und ehrlich, hat einen dezenten, sehr schönen Klang (besser als der 23i) und mit dem klassischen Auspuff und dem anders gestalteten Heckabschluß ist er einfach dezenter als der 35i. Auch hat es einen klassischen Aspekt, den letzten und besten 6-Zyl.-Sauger zu besitzen!

Es wird für uns also ein 30i werden, jetzt müssen wir nur noch den richtigen finden in Sachen Farbe und Ausstattung.

Viele Grüße an alle Überlegenden und potentiellen 30i-Interessenten, probiert es aus, Ihr werdet sehen - :cautious:

Runwalt

Prinzipiell hast du nicht ganz unrecht. Der 30i ist leichter als der 35i und spricht spontaner auf Gasbefehle an. Er verbraucht weniger, hat den letzten freien Sauger und ist günstiger im Anschaffungspreis.

Aaaaaber: Auch mit ca. 80 kg weniger Gewicht wird der Z4 keine Primaballerina. Er ist ein sportlicher Cruiser und da passt meiner Meinung nach einfach ein souveräner, drehmomentstarker Motor deutlich besser.
Noch größer werden die Unterschiede wenn beide Motorvarianten mit automatischen Getrieben ausgestattet sind...

Ich kann mich Runwalt nur anschließen.

Ich habe 30i & 35i vor der Kaufentscheidung je 1 Woche ausgiebig getestet. (Sixt sei Dank)
Für den Normalfahrer (so wie z.B. ich einer bin) ist die Leistung des 30i völlig ausreichend.
Souverän in jeder Lage, solange man keinen echten Sportwagen erwartet.
Für manche ist das DKG ein Argument, aber mich hat damals beim DKG im Handmodus die Gedenk(zehntel)sekunde bis zur Umsetzung des Paddelbefehls gestört. (S+ fahr ich nur selten, da schaltet`s echt sehr flott)
Ich bin von Hand sicher nicht schneller, aber weil man aktiv ist, fühlt es sich irgendwie anders an.
Außerdem schalte ich gerne von Hand, das gehört für mich zum Genuss des Fahrens irgendwie dazu.

Technisch sehe ich bis auf die Mehrleistung eigentlich nur Nachteile beim 35i.
Mehrgewicht ( + ca. 80 kg mit DKG noch mehr)
Sound (der 30i klingt für mich wie ein R6 klingen soll, zugegeben, das automatische Zwischengas beim Runterschalten des DKG ist schon sehr nett, aber man kann nicht alles haben)
Turbos (Ein R6 muss für mich ein Sauger sein, nennt mich altmodisch !)
Direkteinspritzer (Neben dem seltsamen Sound und der Partikelproblematik auch noch störanfällig)

Ich halte den N52B30 für einen der besten Motoren die BMW je gebaut hat. (ohne M)
Die Valvetronic ist ziemlich genial und dass der Sprit kurz vor dem Einlassventilen in den Ansaugtrakt gespritzt wird und die Ventile Kühlt ist auch keine schlechte Idee.
Und: Keiner (außer M) dreht so schön bis 7200 wie der N52.

@Runwalt: Stell Deine Traumausstattung doch mal hier rein, vielleicht findet sich ja jemand der einen entsprechenden 30i abgeben will.

Gruß
Wolfgang

Hallo

Als ehemaliger 3.0i Fahrer, kann ich Runwald nur zustimmen. Der Motor ist kräftig, auch wenn er ein bisschen Drehzahl braucht, aber man braucht ja damit keine Rennen gewinnen. In den drei Jahren mit dem 3.0 i, hatte ich selten das Gefühl untermotorisiert zu sein, der Verbrauch war für einen 6 Zyl. sehr genügsam.
Ich rate die zur Automatik, auch wenn hier "nur" die 6 G zum Einsatz kommt, ist es ein angenehmes Fahren und wenns mal etwas flotter gehen sollte, einfach die Taste drücken. Sportsitze würde ich auf jeden Fall nehmen, da die Seriensitze nicht so gut sind. Also ich war mit den 3.0 i sehr zufrieden.

Also noch viel Spass und ein glückliches Händchen bei der Suche

Guten Morgen, jetzt schon so nette Zustimmungen, das macht aber einen fröhlichen Sonntag!

Ich kann mir beim 30i beides vorstellen, Schalter und Automatik (die beim 23i rein gar nicht in Frage kam), wobei ich noch keinen 30i-Autom. gefahren bin. Aber mein damaliger Z3 3,0L hatte auch eine (5-Gg. Steptronic-)Automatik, mit der ich ganz zufrieden war. Jedoch bin ich grundsätzlich eher der klassische Schalter-Typ. Ich wohne im Bergischen Land (NRW) und fahre hauptsächlich dort auf kleineren Landstraßen, da macht mir Selbstschalten am meisten Spaß. Jedoch kann eine 6-Gg.-Automatik wiederum mit ihrem Komfort punkten. Ich weiß es noch nicht, es kommt wohl auch aufs einzelne Angebot an, aber eine leichte Tendenz zum Schalter bleibt.

Was ich nicht verstehen kann ist die Aussage, der 30i hätte keinen drehmomentstarken Motor. Beim Fahren des 30i fehlte mir rein gar nichts an Drehmoment, im Unterschied zum 23i. Der Unterschied zu dieser kleinen Variante ist wirklich groß, die 310 Nm bei nur 2600 U/min. des 30i sind doch ein prima Wert!

Sportsitze sind eine Grundvoraussetzung für dieses Modell, warum die nicht serienmäßig in solch einem Auto installiert werden, bleibt für mich immer ein BMW-Geheimnis. Die Normalsitze sind wohl schlicht eine "kalkulierte" Frechheit. Ansonsten kommen folgende Farben in Frage: Blaumet., Braunmet., Silbermet., Graumet. und Rot(uni) und ins Budget muß er halt passen (ca. Anf. der 20000,-€). D.h. Bj. 2009 oder 2010, nicht so viel Ausstattung, die ich auch nicht brauche, und ein paar Km drauf. Im Laufe des Jahres 2014 wird schon ein passender 30i auftauchen, ich habe Zeit, weil wir bis dahin noch unser neuwertiges(!) 90er-Jahre 323i-Coupé fahren können.....

Schönen Sonntag noch, viele Grüße Runwalt

BMWi6.JPG

Was ich nicht verstehen kann ist die Aussage, der 30i hätte keinen drehmomentstarken Motor. Beim Fahren des 30i fehlte mir rein gar nichts an Drehmoment, im Unterschied zum 23i. Der Unterschied zu dieser kleinen Variante ist wirklich groß, die 310 Nm bei nur 2600 U/min. des 30i sind doch ein prima Wert!

Anhang anzeigen 129976

Naja, wirklich drehmomentstark ist das nicht. Das max. Drehmoment liegt relativ spät an.

Gratulation zu der Entscheidung. Der 30i ist ein toller Motor mit herrlich dezent sportlichem Sound und reicht völlig aus zum Cruisen oder auch etwas sportlicherem Fahren wenn man ihn dann hoch dreht. Der 35i oder is mit geschmicklerter Leistung und Drehmomentverlauf ist freilich eine andere Nummer, wenn man öfter mal im richtigen Gebirge unterwegs ist und dort auch überholen will (Steigung, sehr kurzer Weg zwischen 2 Serpentinen, Holländer mit Wohnwagen vor einem ...), geht da deutlich mehr als mit dem 30i, der aber für alles andere völlig ausreicht. Viel Spaß damit!

Den 3,0 mit Handschaltung halte ich für eine optimale Kombination. Beim 35 is geht es mir manchmal zu mühelos. Ein bisschen mehr Vollgas wäre ab und zu schöner...

....

Viele Grüße an alle Überlegenden und potentiellen 30i-Interessenten, probiert es aus, Ihr werdet sehen - :cautious:

Runwalt

Saugmotor hat schon was, wem erzählst du das! Aber der 35i ist schon auch ein Sahnemotor, biste den auch Probe gefahren? Wenn nicht, dann lass es sein. Meine Angst wäre, dass ich immer zum 35i schielen würde :whistle:

Der 3.0i Sauger ist wirklich ein toller Motor, aber bitte nicht mit dem 6 Gang Wandler :eek: :o da ist Schalten Pflicht :rolleyes:
Schalten ist Pflicht.................da Runwalt aus NRW kommt ich denke nähe Köln kennt er auch unsere Wunderbare Welt der Staus so wie auch ich und ich vermisse nie im Leben mehr die schalterrei vom ersten in den zweiten und wieder zurück, das mag auf dem Lande oder bei dem Almöhi spass machen aber sonst wohl kaum.
Im Sport + modus gehts doch ganz gut und die Schaltwippen sind auch noch dran. Ich finde es gut so und möchte niiiiiieee mehhhhhrrr nen handschalter.
Gruß Marco aus dem Ruhrpott

Zumal der 30i auch eher ein Cruiser ist, da passt der Automat eh sehr gut. Und durch die Paddel sowie den Sportmodus ist er ausreichend fix, man kann ja mit dem Auto eh keine Rennen gewinnen. Aber ob Pro oder Contra Schalter muss am Ende jeder selbst wissen. Probieren sollte man den 30i mit Automaten aber auf jeden Fall vor einer Entscheidung.

Zumal der 30i auch eher ein Cruiser ist, da passt der Automat eh sehr gut. Und durch die Paddel sowie den Sportmodus ist er ausreichend fix, man kann ja mit dem Auto eh keine Rennen gewinnen. Aber ob Pro oder Contra Schalter muss am Ende jeder selbst wissen. Probieren sollte man den 30i mit Automaten aber auf jeden Fall vor einer Entscheidung.

Ich würde das auch davon abhängig machen, ob es mein Alltagswagen (dann mit Automat) oder ein Saisonwagen (dann Schalter) für die Wochenend Ausflüge werden soll. Nur meine 2 Eurocent ;)

.....wie geschrieben nur -Bergisches Land-, denn ich muß weder nach Köln (was will man da auch?:(, da gibt es nichts, außer der dicken Berta am Hbf und ganze Straßenzüge brechen von alleine zusammen....) noch nach Düsseldorf (obwohl ich dort arbeite), denn mein Erstfahrzeug ist ein Twingo DCI in Verbindung mit S-Bahn fahren. Also bin ich Gott sei Dank nicht so sehr staugeplagt. Das würde ich auch gar nicht aushalten auf Dauer, als ehem. Schwabe (Raum A-UL), wo es nur eine einzige Autobahn (A8) in der Nähe und eine weiter weg (A7) gab. Also: Ich werde den 30i mit Autom. nach Möglichkeit auch probieren.... ciao

Saugmotor hat schon was, wem erzählst du das! Aber der 35i ist schon auch ein Sahnemotor, biste den auch Probe gefahren? Wenn nicht, dann lass es sein. Meine Angst wäre, dass ich immer zum 35i schielen würde :whistle:

Hast Du denn meinen Vergleich nicht als solches verstanden??? Natürlich bin ich, das ist ja der Grund des Postings....

Wer das Autofahren vor längerer Zeit mal mit dem seligen Käfer anfing, hat die Lebensdosis Vollgas intus. :d

Kann ich toppen, den Käfer: Wir hatten auch einen herrlichen Citroen Ami6 Break mit 600ccm und waren mit ihm im Trentino(I) südlich der Ortler-Gruppe auf 1800m auf einem tollen Naturcampingplatz im Urlaub, und zwar mit "Wohnwagen" (Klepper Piroschka). Der Paß nach oben war eine halbe Stunde Fahrt für 12km - wörtlich zu nehmen - ausschließlich im ersten Gang mit ca. 20km/h, weil er bis ca. 32km/h reicht und man das Auto ja nicht quält! Elementar nennt man das. Trotzdem haben wir den Ami 6 nach 10 Jahren Besitz gegen eine "schnelle" Renault Caravelle 1100 S getauscht und die Piroschka gegen den "luxuriösen" Dethleffs Camper.....

Ami 6 Break.JPG P1010003.JPG

So einen fahre ich auch noch Baujahr 7/95 und zwar immer noch mit viel Vergnügen.

Herrlich - das hätte ich nicht gedacht, daß es diese zwei Modelle nochmals ein einer Hand gibt! Gratulation zum Geschmack! Ciao

Naja, wirklich drehmomentstark ist das nicht. Das max. Drehmoment liegt relativ spät an.

Wohl mit dem 330 D Commonrail-Diesel verwechselt? Damit hat ein Benziner per se nichts zu tun und dieses stocklangweilige Fahren mit 1300 U/min und dann einfach drauflatschen aufs Pedal..... Nee, lieber kann ich auch heute noch "gut" Autofahren, das macht nämlich Spaß!! Dehalb habe ich übrigens auch meine Oldies.....

Hast Du denn meinen Vergleich nicht als solches verstanden??? Natürlich bin ich, das ist ja der Grund des Postings....

Ich hab dein Eingangspost doppelt gelesen, jetzt ein drittes Mal, eine Probefahrt mit einem 35i haste nicht erwähnt, darum meinen Einwand ;)

Wohl mit dem 330 D Commonrail-Diesel verwechselt? Damit hat ein Benziner per se nichts zu tun und dieses stocklangweilige Fahren mit 1300 U/min und dann einfach drauflatschen aufs Pedal..... Nee, lieber kann ich auch heute noch "gut" Autofahren, das macht nämlich Spaß!! Dehalb habe ich übrigens auch meine Oldies.....

Äh, nein...
Der 3.0i braucht halt ein bisschen Drehzahl

Zurück
Oben Unten