Ist das Angebot OK ?

sdriver

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo liebe Roadster-Fans ! :)

ich bin neu hier im Forum und wollte direkt mit dem wichtigsten Punkt anfangen.

Da ich vor habe mir einen:
BMW Z4 2.3i
Baujahr April-2010
Laufleistung 50.000 km
Viel an Sonderausstatung
(gepflegt und gewartet )

zu leasen, hat mir der Händler ein Angebot gemacht, den ich zwar eigentlich eingehen möchte aber erst euch um Rat frage.

Das Angebot:
Listen-Preis: 26.999 Euro
Leasingdauer: 3 Jahre
Kilometerleasing: 10.000 km / Jahr
mon. Rate: 310 Euro
Anzahlung: 4000 Euro
der Restwert wäre knapp bei ca. 15000 Euro.

Mit der möglichkeit am Ende den wagen zu kaufen, abzugeben oder abzulösen.

Findet ihr das Angebot i.O ??

Die Sonderausstattung:
- Lenkradheizung
- Sportsitze mit Sitzheizung
-Getriebe: Sport-Automatik Getriebe/ 6-Gang zusätzliche Schaltwippen am Lenkrad
-Lenkrad: Sport-Lederlenkrad mit Schaltwippen zum manuellen Wechseln der Gänge eines Automatic
Getriebes direkt vom Lenkrad, Bedienen der ausstattungsabhängigen Funktionen direkt vom Lenkrad
- Dachhimmel BMW Individual anthrazit
- Durchladeöffnung mit integriertem Transportsack zum Transport eines Golfbags oder 2 Paar Skier bis 170
cm Länge inklusive Skiauflage auf der Ladekante im Gepäckraum
- Interieurleisten: Aluminium Längsschliff fein - Dekorblende in der Instrumententafel, Dekorblende in der
Tür und Dekorfläche Mittelkonsole in Aluminium Längsschliff fein- Dekorfläche Beifahrerseite in Kunstleder
schwarz
- Klimaautomatik vollautomatische Temperaturregelung mit Temperaturschichtung und
Luftmengenregelung, 2 separate Temperaturreglerfür Fahrer-/Beifahrerseite, Restwärmenutzung.
Inklusive automatische Umluft-Control (AUC), Solar- undBeschlagsensor, Standlüftung.Inklusive
Leseleuchten und Ambientebeleuchtung vornInklusive Cabrio-Modus für automatische und
fahrsituationsabhängige Klimaregelung
- Lackierung: Metallic
- Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth Handyvorbereitung Business,
BMW Assist, BMW Online u. Internet, Erweiterte BMW Online
Informati.SpracheingabesystemFestplattennavi. (Karten-DVD entfällt)8,8" Farbbildschirm3D
-Kartendarstellung(TMC) und Navigationsdaten für die dig. Gebiete EuropasBedie. über iDrive Controller,
Favoritentasten o. SpracheingabesystemRadio Prof. mit DVD-Laufwerk (Audio-/Video-DVD, MP3-fähig) und
12GB Speicher für Musiksam.TeleService Vorberb.TelematikfähigSprachsteuerung für Telef.SOS - Taster
- Polsterung: Leder "Kansas" Sitzmittelbahn, Sitzseitenbahn, Kopfstütze in Leder Kansas. Armauflagen in
Türen und Mittelkonsole bezogen inLeder Kansas. Zur Reduzierung der Oberflächentemperatur Leder
teilweise in wärmereflektierender "SunReflective-Technology" gegerbt. Schalt- und Wählhebelbälge in
Leder
Radio: BMW Professional - Radio mit Lautsprechersystem Stereo und 4x25 W Ausgangsleis.- UKW-/KW-/MW
-Empfang- 2x6 Speichertas.- Doppeltuner- Verkehrsfunk (TP)- Radio Data System (RDS)- automatische
Lautstärkere.- integrierte Bass-/Treble-/Fader-/Balanceregelu.- Vor- und Rücklauf- Titelsprung vor/zurück
- Scan- und Randomfunktion- MP3-fähiges CD-Laufwerk- Antennendiversity- dire. Telefonbedie. über
Stationstas. möglich- Bedien. über Benutzerinterface- Anschluss für CD-Wechsler 6-fach' möglich
- Sitze: Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
- Sitze: Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer elektrisch verstellbar
- Sitze: Sportsitze für Fahrer und Beifahrer zusätzlich zur manuellen Einstellbarkeit des Seriensitzes: -
manuelle Einstellung der Sitzneigung und Oberschenkelauflage- höhere Sitzwangen und elektrischer
Lehnenbreitenverstellung
- Telefon: Autotelefonvorbereitung
- Telefon: Handyvorbereitung mit Bluetooth Schnittstelle in V. m. Radio Prof. und Connectivity P. Inkl.
Zentralverriegelung für Ablagefach unter der Mittelarmlehne.- drahtlose Verbindung kompatibler
Mobiltelefone mit dem Fahrzeug, - inklusive Freisprecheinrichtung.- (Separater Snap-in-Adapter zur
Integration in Ablagefach in der Mittelkonsole für ausgewählte Mobiltelefone über Sonderzubehör
erhältlich)
- Windschutz inkl. Transporttasche faltbar für einfache Unterbringung auf der Querablage

Ich hab den Händler mächtig genervt und seid Wochen versucht den preis zu drücken und naja..das ist wirklich das Ergebnis nach Wochenlanger Disskussionen mit dem Herrn.

Ich hab den Händler mächtig genervt und seid Wochen versucht den preis zu drücken und naja..das ist wirklich das Ergebnis nach Wochenlanger Disskussionen mit dem Herrn.

:O :O :O

Hoffentlich musst du das zukünftig nicht bei jedem kostenpflichten Service genau so machen, das dürfte sonst auf Dauer doch erheblich aufwändig werden. :unsure:

Naja.. erst wollte er mir keine 2 Jahre TÜV geben da der Wagen keine Mängel hat.. ich habe aber drauf bestanden...später meinte er "TÜV ist eh erst in 1 Jahr... Danach kriegst du kostenlos nochmal TÜV von uns"...

Inspektion und Wartung des Fahrzeugs wird vorab für mich gemacht, so dass ich bei den 30.000km die ich fahre erstmal keine Probleme haben sollte.

Ich finde das Angebot nicht schlecht, aber spontan haut es mich auch nicht um. Monatlich 420.- für einen Wagen von 27.000.- bedeutet also einen Faktor von 1,55 ... Da der Z nicht gefördert wird, kannst Du wohl nicht viel mehr erwarten.
Hast Du mal verglichen, was sonst so Angeboten wird?

Wenn die Verhandlungen wochenlang gedauert haben, dann ist der Händler den Wagen scheinbar in den Wochen auch nicht losgeworden - gute Verhandlungsbasis für Dich!
Geht im Preis aber wirklich nichts mehr, würde ich immer versuchen dem Händler noch ein Software- und Navi-Update sowie vielleicht einen Satz Winterräder aus dem Kreuz zu leiern.

Tim

ich habe in dem Autohaus aus Glück ein kleinen Wagen gewonnen.. Das wiederum war die Anzahlung für das Fahrzeug.
Kein anderer Händler weit und breit kann eig. dieses Angebot toppen... Alle anderen wollten zwar keine Anzahlung aber eine Rate von 460 bis 500 Euro...
Nur das mit dem Restwert macht mir Sorge.. Hat der Wagen denn in 3 Jahren wirklich noch ein Wert von knapp 15.000 Euro ? !

Laut Schwacke sogar 19.000 aber in 2 jahren statt 3 ( hab den Dreck falsch ausgefüllt) :D ...

Wenn Du ein reines Kilometerleasing machst, kann Dir der Restwert doch fast egal sein. Du fährst den Wagen und gibst ihn nach 3 Jahren zurück - fertig.
Wenn Du ihn wirklich kaufen möchtest: warte die 3 jahre ab und die BMW-Bank wird Dir dann ein Angebot machen. Das berechnen die zum einen aus dem Restwert, aber auch je nach Marktsituation.

Tim

ich danke dir für die Hilfe. Wie ich sehe ist das Angebot ja wirklich i.O.
Dann werde ich den Wagen morgen kaufen und 3 Jahre Spaß haben! :D

Hab dem Händler gebeten den wagen komplett aufzubereiten, kleine Kratzer zu beseitigen, Lederausstatung wieder frisch zu machen und und und...
Seit ner Woche wird der Wagen auch schon fertig gemacht...
Wenn ich den Wagen dann morgen nicht nehme, bleibt er auf den Kosten hängen da ich noch kein Vertrag diesbezüglich unterzeichnet habe...
Vlt. werd ich nochmal mit ihm spielen.. :D

Dann soll er Fair sein! :D
Meine Freundin hat sich dort einen Neuwagen gekauft.. 2 Tage später komm ich da an und möchte nen Z4.. Da sollten die schon einiges an Rabatt fallen lassen. :D

Dann soll er Fair sein! :D
Meine Freundin hat sich dort einen Neuwagen gekauft.. 2 Tage später komm ich da an und möchte nen Z4.. Da sollten die schon einiges an Rabatt fallen lassen. :D
Vielleicht wenn Deine Freundin 3 und Du 5 Neuwagen genommen hättest. Gebrauchtwagen sind kein besonders tolles Geschäft für den Händler .... Und möchtest Du noch öfter dort zuvorkommend bedient werden, dann gehe nach dem Prinzip "leben und leben lassen" vor und nicht nach "Geiz ist geil".

Tim

Ok, hast ja eig. recht. Sorry. Die ganzen Gespräche mit dem Herrn hab ich eh satt :D

Freue mich schon sehr auf das Auto.

Habe noch nie ein Fahrzeug geleast. :/
Willst Du für nur 1.000 km im Monat 3 Jahre lang über 300 Euro im Monat bezahlen und dann auch noch 4.000 Euro anzahlen?

Auch wenn es nicht ganz vergleichbar ist ... ich habe nun 370 tkm bei mir drauf. Hätte ich je 1.000 km 300 Euro bezahlt, wären das allein schon über 100.000 Euro für das Auto, die ich einfach so verjuckt hätte.

... und Du willst Dir da einen Gebrauchtwagen ans Bein binden - für drei Jahre.

Andere Rechnung:

4.000 Euro
3 x 12 x 310 Euro
15.000 Euro
=======
ca. 30.000 Euro

Nun gut, es ist nicht meine Entscheidung. ICH jedoch würde so ein Auto für weit unter 30.000 Euro kaufen und nach drei Jahren wieder verkaufen.

Dürfte günstiger kommen?

Ich habe ein Betriebsfahrzeug mit dem ich kostenlos durch die gegend flitzen kann, auch privat.

Der Z4 ist nur zum Spaß da.. 10.000 km im Jahr sind meiner Meinung nach eh zuviel.
Vor meinem Job hatte ich noch einen 5er BMW von 2004 mit dem ich pro Jahr nur 8000 km gefahren habe.

"nur 1000km im Monat"... bist du 24 Std. nur am fahren ? :D

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber wo das besonders Reizende an dem Angebot, einen vier Jahre alten 23i mit 50000 km für insgesamt 30.000,- Euro anzuschaffen, ist, habe ich noch nicht geblickt!? :-)

Gruß
mabel

Nochmals zurück auf Anfang! Ich war von scheinbar falschen Voraussetzungen ausgegangen ...

Der Wagen ist für Dich rein privat mit wahrscheinlich weniger als 10.000Km/Jahr (glaube mir, es wird dann doch mehr :rolleyes:)?
Dann solltest Du in der Tat überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, ein vergleichbares Auto zu kaufen und so die Chance zu haben, den Wagen vielleicht länger zu fahren oder bei Bedarf einfach verkaufen zu können. Denn ohne die Leasingrate absetzen zu können, sind 420.-/Monat doch happig für den Spaß "nur mal ab und zu". Wobei es Dir natürlich frei steht, das geld so auszugeben, wenn es Dir egal ist ...

Tim

Die 4000 Euro Anzahlung habe ich nicht bezahlt sondern das gewonnene Auto dafür beim Händler zum Verkauf gelassen.
Eig. kostet der Wagen keine 30.000 Euro sondern 26.000 Euro... Mit Restschuldversicherung und den 3.99 % Zinsen sind es dann halt mehr.

Die Sonderausstatung des Fahrzeugs darf man aber auch nicht außer acht lassen..

Ich habe doch die Möglichkeit den Wagen nach Ende der 3 Jahren für 15.000 Euro zu kaufen oder abzulösen oder einfach abzugeben...

Also ist es doch egal ob ich den jetzt lease oder finanziere oder sofort kaufe und mein Erspartes geld dafür ausgebe...

Nur halt das beim Ersparten für Notwendige Sachen nix mehr da ist...
und bei der Finanzierung ich mich von vorne rein festlege dass ich es dann auch kaufe...

Daher war Leasen doch die bessere Variante oder etwa nicht ?

Ups ...

Rechne doch einfach mal auf die 36 Monate die Leasingrate und dann noch die angenommenen 15.000.-, wenn Du den Wagen nach der Laufzeit kaufst. Und jetzt stelle den aktuellen Kaufpreis dagegen. Na ...? Ist Dir jetzt klar, warum es nicht so ganz egal ist?

Tim

oh.... dann hab ich in 3 jahren ein Auto gekauft der so viel kostet wie jetzt...:confused:

Die Sonderausstatung des Fahrzeugs darf man aber auch nicht außer acht lassen..

...na ja, jetzt übertreibe mal nicht mit der Sonderausstattung. Die Aufpreisliste ist aus meiner Erfahrung heraus beim Zett im Vergleich zu vielen anderen BMW Fahrzeugen ab Werk sowieso schon recht kurz. Bei Deinem ausgewählten Fahrzeug sind sicherlich noch einige Dinge offen. Mich würde zum Beispiel das Fehlen der PDC und des """"/Lichtsensors stören.

Ich denke viele Zett werden schon recht gut ausgestattet gekauft, vielleicht bei den 23i etwas weniger als bei den "größeren" Modellen. Von daher würde ich die Ausstattung maximal als unterdurchschnittlich bis durchschnittlich aber auf keinen Fall als reichhaltig bezeichenen.

Die Liste der Ausstatung die ich oben angehängt habe ist nur 1 Seite von 4 ... wollte kein Roman schreiben..
PDC hab ich wie man auf dem Bild sehen kann auch.

Zurück
Oben Unten