Pure White Lederausstattung - Pflege und Restauration

Z-Fan2012

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
An alle die das Innenraumdesign Pure White vom e89 besitzen, richtet sich dieser Erfahrungsbericht.

Dabei adressiere ich nicht das leidige Gurtspuren und Schmutz Thema auf dem Alcantara, sondern die Glattleder Abnutzung und Verschmutzung. Das Alcantara reinige ich regelmässig mit Lederschaum und einer kleinen Bürste.

Ich denke ich erzähle nichts neues, das helle glatte Leder ist entsprechend hochempfindlich und bedarf besonderer Aufmerksamkeit für Pflege und Reinigung.

An meinem Zetti ist das Leder seit mehr als drei Jahren in Benutzung und trotz zwei- bis dreimaliger Pflege im Jahr, in einem eher stark gebrauchten Zustand gewesen, insbesondere an folgenden Stellen:

Fahrerseite Einstiegsflanke und Gurtabriebstelle vom Sitz,

1114jrgj1c1d.png

Armauflage und Bedienkonsole Tür links,
x1wgv1nqpzs.png

bzw. rechts,

5zlphjktwuqf.png

Mittelarmlehne bzw. Konsole, sowie rechte Seite Mittelkonsole.

4pkdiuxz7y2.png

Ich verwende hier zur Reinigung, Restauration und Auffrischung die Produkte vom Lederzentrum.

Diese sind ja im Forum schon mehrfach in verschiedenen Bereichen beschrieben worden. Dies ist ausdrücklich keine Werbung für das Lederzentrum, nur ein Erfahrungsbericht.

Regulär benutze ich das Lederreinigungsmittel BMW Leder Reinigungsschaum und zur Pflege BMW Pflegemilch zur Imprägnierung. Bis dato musste ich je nach Gebrauch des Fahrzeugs, nach 3-4 Monaten erneut reinigen und pflegen.

Ich habe mir Lederreinigungskits bestellt, welche auf der Homepage vom LZ, als fix fertige Lösung zur Bestellung zur Verfügung stehen. Dies vornehmlich deshalb, weil die farbliche Abnutzung des Leders über eine typische Reinigung mit Standardmitteln hinausgeht. Die dunklen Flecken auf den Nähten und Kanten entstehen, wenn auf der Lederhaut die farbfreien Flächen Schmutz und Fette aufsaugen.

Hier kann man auswählen klicken für Auswahl buntes Glattleder bei täglicher Benutzung

Die Kits vom Lederzentrum bestehen im Wesentlichen aus Lederreiniger, Schwämmchen, Färbemittel (Farbauffrischer in der Farbe "Sonderfarbe BMW elfenbeiweiss Silknappa"), Reinigungsbenzin, Feinschleifmittel, Farbversiegelung.

Mein Ziel war es, das Leder zu reinigen und die Farbabschürfungen wieder herzustellen. In diesem Zusammenhang haben mir die Anwendungsvideos vom Lederzentrum sehr geholfen.

Wie bin ich nun vorgegangen?

Natürlich als erstes die Flächen gründlich abbürsten, absaugen und möglichst alle groben Verschmutzungen entfernen.

Danach das gesamte Glattleder mit dem Reinigungsschaum reinigen.
Dafür nehme ich ein Walnuss grosses Stück Schaum und verteile diesen mittels Schwamm, kreisförmig von Naht zu Naht. Danach mit einem nassen und saugfähigen Tuch die angelösten Verschmutzungen aufnehmen, nicht verreiben! Ich habe den Lappen immer wieder unter fliessendem Wasser vom aufgenommen Schmutz befreit.

Auf dem abgetrockneten und gereinigten Leder, das Material nun mit dem Reinigungsbenzin entfetten.

Nur an den Stellen die tatsächlich einer Nachfärbung bedürfen, bzw. auf denen ich das Färbemittel auftragen möchte. Zusätzlich an den Stellen die direkt mit der Haut in Kontakt kommen, um die Fette zu lösen, die eben nicht aufs Leder gehören.

Nach Abtrocknung der Stellen, habe ich dann das Färbemittel aufgetragen.

Dabei habe ich, wie in dem Anleitungsvideo auf der Homepage des Lederzentrums, das Mittel aufgetupft bzw. vorsichtig verrieben. Da die Deckung im Einzelschritt nicht sehr gut ist, habe ich jeweils die von der Farbe feuchten Aufträge vorsichtig geföhnt und dann auf der angetrockneten Farbe jeweils zusätzliche Farbaufträge gemacht, bis die Farbdeckung optimal aussah. Zwischen den Nähten habe ich überschüssige Farbaufträge via Zahnseide vorsichtig entfernt. In einem Fall musste ich vierfach auftragen, föhnen, auftragen.

Nachdem durchtrocknen der behandelten Stellen, habe ich dann die Versiegelung gleichmässig auf den neu eingefärbten Flächen aufgetragen und am Schluss auf das gesamte Glattleder den Impregnierer, bzw. UV Schutz aufgebracht.

Ich denke das Ergebnis lässt sich sehen.

Sitz, Einstiegsflanke

fo3k83z6akp1.png

Tür Armauflage links

Tür Armauflage rechts

6rwxilgebb1.png

Mittelarmlehne und Mittlekonsole

nxzwntvpqbj.png

Mein Fazit: Die Produkte sind von der Handhabung her Top. Der Preis stimmt und Packungsgrössen reichen voll und ganz aus, auch für mehrmalige Anwendungen.

Arbeitszeit ca 3,5 Stunden, ein Profi macht das bestimmt in 2.

Edit: Korrekturen, Links gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Gut gemacht.

Leider ist das eingefärbte Lederfresh vom Lederzentrum nicht sehr abriebfest und du kannst den Spass in spätestens 3 Monaten wiederholen.

Das ist ja witzig: Ich habe ähnlich Abnutzungen am Pure White und habe am Freitag Bilder mit einer E-Mail ans Lederzentrum geschickt. Leider habe ich bis jetzt keine Antwort. Gibt es da Erfahrungen? Reagieren die nicht auf E-Mails? Muß ich da anrufen?
Gruss
Sebastian

Das ist ja witzig: Ich habe ähnlich Abnutzungen am Pure White und habe am Freitag Bilder mit einer E-Mail ans Lederzentrum geschickt. Leider habe ich bis jetzt keine Antwort. Gibt es da Erfahrungen? Reagieren die nicht auf E-Mails? Muß ich da anrufen?
Gruss
Sebastian
Nimm einfach die beschriebenen Produktpakete, habe das Package gewählt aus dem Abschnitt "Reperatur von Farbschäden bei Autoledern".

"Buntes, älteres Glattleder mit leichten Gebrauchsspuren" ist die Auswahl und die Farbe heisst, wie oben beschrieben, BMW Sonderfarbe BMW - elfenbeinweiß Silknappa
Wie die was handhaben beim Kundenkontakt, kann ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis kann sich definitiv sehen lassen! Pure White ist bildschön aber leider natürlich sehr pflegeintensiv im Vergleich zu dunklem Leder. Ich hab mir ebenfalls beim Lederzentrum ein paar Schwämmchen, den milden Lederreiniger, Alcantarareiniger, Leder Fresh Tönung in Sonderfarbe, Leder Versiegelung und eine Leder Reinigungsbürste gekauft.

Bis jetzt hab ich jegliche Verfärbungen und Abnutzungserscheinungen vom weißen Leder entfernen können. Allerdings achte ich auch penibelst auf meinen Innenraum, Verschmutzungen entferne ich immer sofort, zudem zieh ich meinen Gurt nie über die Seitenwange oder rutsche mit Jeans über die Sitzfläche und die Seitenwangen. Ich kann die Produkte vom Lederpflegenzentrum nur weiterempfehlen, damit kann man dem Schmutz im Innenraum definitiv den Kampf ansagen.

Ich benutze die Colour Lock Reinigungs- und Pflegeprodukte.

http://www.colourlock-lederpflege.de

Es ist immer wieder erstaunlich, welche Resultate man mit diesen Produkten erzielt.
Ich habe vor ein paar Wochen 3 Ledercouchs gereinigt und versiegelt. (1 Sitzer, 2 Sitzer und 3 Sitzer)
Die sollten eigentlich auf den Sperrmüll, weil sie nicht mehr ansehnlich aussehen.
Auf dem 2 Sitzer liegt seit 8 Jahren der Hund (Dobermann). Es kann sich ja jetzt jeder ausmalen wie die Couch aussah…
Nach 4-5 Stunden sahen sie wieder wie neu aus.
Das Pure White Leder empfinde ich immer relativ zu putzen, das Alcantara ist allerdings schwieriger zu pflegen.

Habe mich heute beim Pure white ebenfalls an die Pflege mit den Mitteln des Lederzentrums gemacht. Bisher ist mein Ergebnis noch nicht ganz so überzeugend wie Deines. Mich würde mal interessieren:
Hast Du an der Einstiegsflanke nach Reinigung nur mit Farbe aufgefrischt oder auch das Schleifpad genommen?
Wie viele Male hast Du an der Einstiegsflanke aufgetragen, bis es gut gedeckt hat?
Gruss
Sebastian

Sehr guter Beitrag! :t

Ich benutze seit einem 3/4 Jahr auch die Produkte von Colour Lock (ca. alle ein bis zwei Monate) und der Zustand des Leders verschlimmert sich seitdem zumindest nicht mehr.
Verfärbungen gehen mit dem Reiniger stark - oder wenn noch schlimer - mit dem GLD sehr gut weg. Allerdings habe ich auch diese Abschürfung an der Wange.
Heute fahre ich eh zu Petzoldts und werde mir da mal das Färbemittel holen - der Unterschied ist ja enorm und der Preis völlig akzeptabel.

Habe mich heute beim Pure white ebenfalls an die Pflege mit den Mitteln des Lederzentrums gemacht. Bisher ist mein Ergebnis noch nicht ganz so überzeugend wie Deines. Mich würde mal interessieren:
Hast Du an der Einstiegsflanke nach Reinigung nur mit Farbe aufgefrischt oder auch das Schleifpad genommen?
Wie viele Male hast Du an der Einstiegsflanke aufgetragen, bis es gut gedeckt hat?
Gruss
Sebastian
Hi Sebastian

Also wie ich bereits beschrieben hatte ist die Deckung eher schwach. Ich habe daher auf vorbereitetem und trockenem Untergrund mehrere Farbaufträge gemacht und diese jeweils mit dem Föhn getrocknet. Dabei habe ich eine Ecke des Schwämmchens richtig mit Farbe getränkt und dann aufgetupft, um einen halbwegs satten Auftrag zu erreichen.

Das Schleifpad dient dazu, so wie die Videos und Empfehlungen vom Lederzentrum zeigen, raue und teilweise abgelöste Oberflächenteile abzuschaben und eine gleichmässig raue Oberfläche für den Farbauftrag zu erzielen. Ob das bei Dir nötig ist kann ich so nicht beurteilen, ich tippe aber eher nicht. Das Leder müsste schon arg hinüber sein für einen Schleifpad Gebrauch.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hilft mir weiter.
Ich habe bisher wahrscheinlich zu dünn aufgetragen. Werde es auch mal mit mehr Farbe, auftupfen und Föhnen versuchen. Wenn ich fertig bin, gibt's ein paar Fotos.
Gruss
Sebastian

Also ich habe heute mal die Sitze behandelt und den Tip mit dem Schmutzradierer getestet und kann nur sagen "Daumen hoch!" Was da zum Teil für ein Dreck runtergeht ist beeindruckend und erschreckend zugleich.
Danach aber unbedingt gut mit Lederpflege wieder einreiben.

Also ich habe heute mal die Sitze behandelt und den Tip mit dem Schmutzradierer getestet und kann nur sagen "Daumen hoch!" Was da zum Teil für ein Dreck runtergeht ist beeindruckend und erschreckend zugleich.
Danach aber unbedingt gut mit Lederpflege wieder einreiben.
Ja der ist gut, sofern es sich nicht um Farbabrieb der Lederelemente handelt. Ansonsten verschlimmert man das Problem damit.
Wichtig ist halt zuvor zu prüfen ist es Schmutz oder Abrieb, bzw. ggf. beides.

Diese Schmutzradierer sind abrasiv, damit würde ich keinen Ledersitze bearbeiten.

Nachdem ich es anfänglich etwas schwierig fand, habe ich mich gestern mit den Mitteln des Lederpflegezentrums nochmal an die Arbeit gemacht meinen Fahrersitz in "Pure White Elfenbeinweiss" aufzufrischen. Das Ergebnis vorher - nachher seht Ihr in den Bildern. Jetzt bin ich SEHR zufrieden!

Liebe Grüße Sebastian

image008.jpg

IMG_0854.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Na das nenne ich mal ein wirklich für sich sprechendes Ergebnis! :) Bist Du Erstanwender und hast das einfach nach der Anleitung gemacht oder hast Du da schon Deine Technik ausgefeilt? ;)

Ich bin „Zweitanwender“. Als ich das erste mal das Lederpflegeset ausprobiert habe, war das Ergebnis noch nicht so überzeugend. Ich habe wahrscheinlich mit dem Nachfärben zu zögerlich begonnen und nicht bedacht, dass viele Farbschichten erforderlich sind um eine deckende Wirkung zu erzielen. Jetzt habe ich es mit Tupfen und Föhnen probiert und das Ergebnis ist danach wirklich ganz überzeugend.
Durch den Schwamm entstehen beim Tupfen allerdings leicht kleine Luftbläschen, die mich zunächst gestört haben. Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich gemerkt habe, dass die Bläschen beim Föhnen verschwinden. Wenn man nämlich flächig ohne zu Tupfen die Farbe aufträgt, entstehen Streifen die man tatsächlich hinterher sieht und die unschön aussehen (steht auch in der Anleitung). Mein nächster Fehler war, dass ich davon ausgegangen bin, nach dem Föhnen sei die Farbschicht schon komplett durchgehärtet. Ich habe dann zu früh die Versiegelung aufgetragen und dabei mit dem Lappen wohl zu fest gerieben. Die Folge war, dass sich die neue aufgetragen Farbschichten wieder gelöst haben und erneut Flecken entstanden sind. An dieser Stelle war ich schon leicht entnervt und habe einen Moment überlegt, aufzuhören. Ich habe dann um die Versiegelung zu entfernen noch einmal komplett mit Reinigungs Benzin entfettet und erneut tupfend über eine größere Fläche Farbe aufgetragen. Nach entsprechend langer Trocknungszeit habe ich dann vorsichtig versiegelt und das Ergebnis war dann wirklich sehr schön.
Zusammengefasst kann ich sagen, dass im Firmenvideo alles natürlich immer ganz einfach aussieht. Man braucht aber schon ein bisschen Zeit um herauszubekommen, wie man optimal mit den Pflegeprodukten umgeht. Vielleicht habe ich aber auch nur zwei linke Hände...
Liebe Grüße
Sebastian

Zurück
Oben Unten