Stoßdämpfer Hinterachse ersetzen Sportfahrwerk M

Ehmi01

Testfahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 2,2i
Hat schon mal einer Stoßdämpfer aus dem Zubehörhandel für die Hinterachse bestellt?

Ich benötige Stoßdämpfer für die Hinterachse für einen BMW Roadster Z3 Bj 2001 2.2 Liter 170 PS,mit einem Sportfahrwerk M.
Ich habe mir die BMW ET Nummern für das Standartfahrwerk 33526753259 und das Sportfahrwerk 33526753263
rausgesucht.
Wenn man jetzt bei Mister Auto oder kfzteile24 die Nummer eingibt werden die gleichen Dämpfer angezeigt, und in der
Auflistung der ET Nummern erscheinen beide Nummern.:t
bei einem Dämpfer steht (+/-) M Fahrwerk. (was soll das bedeuten?)
Ich habe dort bei den Firmen nachgefragt, aber die wissen es auch nicht :-)

Nur die Antwort "werden dann wohl nicht passen":j

Wäre schön, wenn Ihr eine Quelle wüsstet.

Vielleicht schreibst du mal die Dämpfer die dir angezeigt werden hier in den Beitrag und dann kann dir jemand sagen welche die richtigen sind.

Habe die Dämpfer bei Autoteile24 über die Original Ersatzteilnummer von BMW gefunden (33526753263)
Wenn man aber unten auf Original Ersatzteilnummern klickt, erscheinen mehrere noch passende Ersatzteilnummern, wo die Dämpfer ebenfalls passen sollten.
Darunter ist aber auch die Ersatzteilnummer (33526753259) die für das Standartfahrwerk sind.
Also irgendetwas passt dort nicht.

Stoßdämpfer "MONROE REFLEX" · Art.-Nr. E1203
gefunden über OE-Nummer (BMW)
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Original-Ersatzteilnummern anzeigen
Fahrzeugtypen anzeigen

Naja, Monroe Reflex ist jetzt nicht so der Brüller. Am besten wären Sachs Advantage. Die sind wie die M nur ohne BMW Logo. Die gibts auf Ebay für 166€ das Paar.

Hallo Dr Death, kannst du mir die Teilenummer von den Sachsdämpfern nennen? Habe keine in ebay gefunden.
Danke.

Habe erst einmal bei der Firma angefragt, in der Auflistung der Fahrzeuge fehlt das 2,2 und 3 Liter Modell. Deshalb hatte ich es nicht gefunden.

Hatte das gleiche Problem wie du, hab auch das M-Fahrwerk und wusste nicht welche Dämpfer da rein Solen.. Hab mich letztendlich gegen die Sachs und für Bilstein B8 entschieden, und siehe da Sie passen! Ganz anderes Fahrgefühl! Und über Daparto für nur 5€ mehr pro Stück bekommen als die Sachs.

Gerade die Antwort bekommen :(
für den 2.2 Liter gibt es keine Stoßdämpfer von SACHS

Habe gerade nachgeschaut, die Bilstein B8 passen auch nicht in den 2,2 Liter.
Welche passen ?
Bestimmt nur die Originalen.

Hat der 2,2 im ETK auch separate Dämpfer oder haben, wie eigentlich üblich, alle 6 Zylinder die selben Teilenummern?
Ich denke eher dass Bilstein oder Sachs einfach keinen 2,2er zum testen hatten und deshalb offiziell keine Freigabe geben obwohl der Dämpfer trotzdem passt.

Die Stoßdämpfer sind gem. ETK nur beim 2,2 und 3 Liter Modell verbaut.
Der 2,8 hat andere Dämpfer, liegt bestimmt am Bj. Endet 04/2000

Hatte das gleiche Problem wie du, hab auch das M-Fahrwerk und wusste nicht welche Dämpfer da rein Solen.. Hab mich letztendlich gegen die Sachs und für Bilstein B8 entschieden, und siehe da Sie passen! Ganz anderes Fahrgefühl! Und über Daparto für nur 5€ mehr pro Stück bekommen als die Sachs.

Hallo
Für welchen Zetti hast du die eingebaut !

Ich suche nämlich auch eine Lösung für einen 3.0 mit original M- Fahrwerk ?

Wenn du nicht weiter tieferlegst als M Federn tun es B6 auch. B8 haben nur eine kürzere Kolbenstange und sind bei Tieferlegungen ab 40mm sinnvoll. Von der Härte sind B6 und B8 identisch.

Ich habe das M- Fahrwerk mit 30 mm Eibach - Federn !
Welche Stoßdämpfer kann ich nun damit nehmen !

Hoffe das weiß einer !

Grüße

Ich habe das M- Fahrwerk mit 30 mm Eibach - Federn !
Welche Stoßdämpfer kann ich nun damit nehmen !

Hoffe das weiß einer !

Grüße

Entweder die originalen oder je nach Verfügbarkeit entweder Bilstein B6 oder B8. Eibach Federn sind prinzipiell für die Seriendämpfer entwickelt. Es müssen als nicht unbedingt gekürzte Dämpfer wie der B8 sein.

Zurück
Oben Unten