Fernlichtassistent & Kurvenlicht defekt!

Escape99

Demonized
Wagen
anderer Wagen
Hallo alle zusammen,

leider ist mir aufgefallen, dass ich meinen Fernlichtassistent nicht mehr aktivieren kann (im Menu ist dieser jedoch aktiviert), aber er funzt nicht mehr! Gut, den braucht man nicht wirklich dringend, aber der Wagen soll ja verkauft werden soll, wäre es gut, wenn er funzen würd.

Des weiteren funzt das adaptive Kurvenkicht ebenfalls nicht und ich bilde mir ein, dass auch die automatische Leuchtweitenregulierung nicht so will, wie sie soll.
Hatte schon jemand das Phänomen? Gibt es vielleicht eine Sicherung, die das ansteuert, wenn ja, wo sitzt die (hoffentlich im wirklich dämlich untergebrachten Sicherungskasten)?

Bin für jeden Tipp dankbar. Ach ja, ich war vor ein paar Wochen beim Freundlichen und habe auf Kulanz die Schalterleiste in der Mittelkonsole getauscht bekommen. Man brauchte damals den ZZZZ einen ganzen Tag, weil alles neu programmiert werden müsse. Kann es sein, dass dabei die obigen Funktionen außer Kraft gesetzt wurden?:confused:

Mit BMWhat lässt es sich jedenfalls nicht wieder freischalten! :confused: :mad:

Hi Tom,
Das ist neu. Da diese Funktionen alle mit der Leuchteineit zu tun haben könnt ich mir vorstellen das die Stellmotoren ausgefallen sind.
Ab zum freundlichen damit.

Gruß Volker

Hallo Volker,

mit netten Worten konnte ich den zuerst avisierten Termin am 29.12. doch noch auf übermorgen, also den 18.12., switchen! Man behauptet, dass es NICHT mit dem Tausch der Schalterleiste kausal im Zusammenhang steht, wird dies aber intensiv prüfen.

Was des widder koschd! :(

Ja das ist erstmal der Standard Spruch.
"Damit hat das nix zu tun"
Wie bei der Hotline von Kabel Deutschland.
Die sind erstmal für nix verantwortlich.
Ich würd dran bleiben und mir genau erklären lassen was gemacht wurde und warum.
Evtl gibt's doch nen Zusammenhang

Ja, ja, da bin ich echt erbarmungslos. Seit dem Tausch gehen die genannten Funktionen nämlich nicht mehr, bilde ich mir zumindest ein.

Ja, Spaß mit Kabel Deutschland. Mein HD-Festplattenreceiver hat sich dauernd aufgehängt. Antwort der Hotline (auch Standard): da müssen wir erstmal einen Techniker schicken und die Leitung prüfen lassen! :confused:
In der gleichen Woche Samstags rief mich die Technik aus Berlin an und sagte mir einen neuen Receiver zu, der dann auch 2 Tage später da war.

Hoffentlich hast Du Dir mit Deinen LEDs nicht die Elektronik der Leuchteneinheit zerschossen, Tom :X:zrf

Gruß

York

Müsste bei einer zerschossenen Elektronik nicht zumindest eine Fehlermeldung auftauchen oder n Fehlercode im Speicher erscheinen?

Hallo alle zusammen,

leider ist mir aufgefallen, dass ich meinen Fernlichtassistent nicht mehr aktivieren kann (im Menu ist dieser jedoch aktiviert), aber er funzt nicht mehr! Gut, den braucht man nicht wirklich dringend, aber der Wagen soll ja verkauft werden soll, wäre es gut, wenn er funzen würd.

Des weiteren funzt das adaptive Kurvenkicht ebenfalls nicht und ich bilde mir ein, dass auch die automatische Leuchtweitenregulierung nicht so will, wie sie soll.
Hatte schon jemand das Phänomen? Gibt es vielleicht eine Sicherung, die das ansteuert, wenn ja, wo sitzt die (hoffentlich im wirklich dämlich untergebrachten Sicherungskasten)?

Bin für jeden Tipp dankbar. Ach ja, ich war vor ein paar Wochen beim Freundlichen und habe auf Kulanz die Schalterleiste in der Mittelkonsole getauscht bekommen. Man brauchte damals den ZZZZ einen ganzen Tag, weil alles neu programmiert werden müsse. Kann es sein, dass dabei die obigen Funktionen außer Kraft gesetzt wurden?:confused:

Mit BMWhat lässt es sich jedenfalls nicht wieder freischalten! :confused: :mad:

Hallo

Du weißt aber schon, dass das Ganze nur funktioniert, wenn die Lichtschalter nach links auf Automatik steht. Wenn man das Licht "normal " also den Schalter nach rechts dreht, kann es nicht funktionieren.

Das wär jetzt aber zu krass wenn er nach 4 Jahren zum ersten Mal den Lichtschalter nach rechts dreht

Hallo

Du weißt aber schon, dass das Ganze nur funktioniert, wenn die Lichtschalter nach links auf Automatik steht. Wenn man das Licht "normal " also den Schalter nach rechts dreht, kann es nicht funktionieren.

Ehm nööö, war mir nicht bewusst und es war in der Tat der Fehler. Mein liewa Mann wie kann man daran NICHT denken? ABMAHNUNG an mich selbst :confused:, Danke an Dich.:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Der Gag war aber, dass die Freundin den Wagen fuhr, da ihr süßer kleiner MR2 beim Reifendealer stand wegen Winterschuhen. Sie hat dann das Licht auf manuell gestellt, weil es neblig war. Natürlich vergessen es auf Automatik zu stellen.

MEA CULPA.

Und wieder im hohen Alter was gelernt. Interessant auch, dass das Licht beim Abziehen des Schlüssels immer aus geschaltet wird.

Nachdem ich das nun gelesen habe, ist mir eingefallen, dass ich das so im Handbuch gelesen hatte.

Gelesen hatte ja, aber gemerkt hab ichs mir auch nicht. Den Lichtschalter hab ich seitdem nicht mehr angefasst und es wäre mir wohl auch nie in den Sinn gekommen da noch mal zu schauen wie der Schalter steht... :) :-)

*ab sofort les ich keine Handbücher mehr, man merkt sich ja eh nix, nur die Praxiserfahrung zählt*

Eine sehr amüsante Story ;)
Was mich jetzt noch interessiert, warum musste beim Tausch des Schaltzentrum, der Z neu programmiert werden. Die haben dich doch veräppelt?! :j
Das Alte wird doch nur abgesteckt und das Neue angesteckt.

Eine sehr amüsante Story ;)
Was mich jetzt noch interessiert, warum musste beim Tausch des Schaltzentrum, der Z neu programmiert werden. Die haben dich doch veräppelt?! :j
Das Alte wird doch nur abgesteckt und das Neue angesteckt.

Das liegt an zum einen wie richtig schon bemerkt an der Fahrgestellnr. die aber zur Not noch einzeln geschrieben werden könnte.
Zum anderen an der Integrationsstufe. Wenn diese neuer als der Rest des Autos ist kann es zu Problemen kommen. Der Freundliche hat auch nicht viel Möglichkeiten etwas einzeln zu bearbeiten, immer nur komplett und damit Idioten sicher. Zum teil werden aber auch Steuergeräte geliefert, welche noch keine richtige Software drauf haben.

Die Integrationsstufe ist sozusagen die Versionsnr. Der Software der Steuergeräte. Es gibt eine Werksintegrationsstufe die man auslesen kann und alle weiteren sind Sogenannte HO Integrationsstufen HO= Händlerorganisation.

das mit dem Schalter wusste ich auch nicht :confused:
aber wer zur Hölle liest schon die Bedienungsanleitung?, ich nicht, und die Mechaniker bei BMW bestimmt auch nicht :rolleyes:
Hätte mich mal interessiert wie die Story weiter gegangen wäre...in der BWM Werkstatt:D

Das mit der Schalterleite kommt mir auch spanisch vor :confused:
Softwareangleichungen bzw. Programmierungen werden doch nur an Steuergeräten notwendig, oder bin ich da falsch informiert?
ok, der E89 hat schon das eine oder andere Steuergerät verbaut, wie z.b. das BZM (Bedienzentrum Mittelkonsole)
Wenn die Werkstatt bei dem tausch der Bedieneinheit das entsprechende Steuergerät mitgetauscht hat, dann ist es logisch.
Aber wenn nur die Schalterleiste getauscht wurde macht es keinen Sinn.

Zurück
Oben Unten