BMW Z4 e85 Z4 Roadster 3.0i verkaufen - worauf kommt's an?

Bash-T

Testfahrer
Registriert
31 Mai 2008
Hallo Forumsgemeinde,

ich bin hier zwar schon ewig registriert, viel gepostet habe ich aber nicht, da ich doch eher der Mitleser bin, der gezielt Lösungen sucht, wenn er mal ein Problemchen mit seinem Zetti hat. Jetzt betrifft mein Anliegen aber mein Auto im Speziellen (und meine Verkaufsanzeige), daher melde ich mich mal zu Wort.

Nach knapp sieben Jahren in meinem Besitz möchte ich mich von meinem Zetti trennen. Ich habe den Wagen aufbereiten lassen, ein paar schöne Fotos geschossen und mitsamt der ganzen Liste von Ausstattung und Infos bei mobile.de eingestellt. Habe mir dazu das Preisniveau angeschaut und meinen im Mittelfeld positioniert.

Aus meiner Sicht biete ich ein ordentlich ausgestattetes Auto in gutem Zustand zu einem vertretbaren Preis an, der noch als VHB gekennzeichnet ist. Farben, Wartung, Unfall oder Kilometerstand bieten keinen Anlass für potenzielle Interessenten, mein Auto nicht zu beachten. Und trotzdem habe ich weder an Werktagen noch am Wochenende Anfragen. Keine E-Mail, keinen Anruf.

Aktuell sagt mobile.de, dass 300 Leute meine Anzeige betrachtet haben, 6 haben mein Fahrzeug geparkt. Leider kann ich diese Menschen nicht kontaktieren und fragen, woran es scheitert. Daher würde ich gerne die Meinung von Euch hören: Inwiefern ist mein Angebot nicht interessant für potenzielle Käufer, was würde Euch von einer Kontaktaufnahme abhalten oder was würdet Ihr anders machen? Freue mich über jede Meinung zu meinem Angebot:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/a...leder-klimaaut-m-fwk-karlsruhe/205983819.html

Danke für Eure Unterstützung! Und wenn sich einer von Euch für den Wagen interessiert: ich bin auch per PN erreichbar. :thumbsup:
 
Ich habe meinen 3.0 VFL hier im Forum verkauft , es sind ja immer User auf der Suche , vielleicht hast du auch Glück !
Ansonsten sieht die Anzeige gut aus , schöner Wagen , mäßig Km , Preis oK. , soweit alles bestens !!! Ich kann dir nur raten abzuwarten , der E85 speziell , gar noch ein VFL , spricht nur eine ganz bestimmte , kleine Interessentenschar an
. Bleib locker und warte ab !!!
Viel Glück beim Verkauf :t !
 
Ich würde sagen zu kleine Bilder und keine M-Sitze ;)
Sonst ist das Angebot ok
 
Warte mal, bis die ersten Sonnenstrahlen rausgekommen sind. Dann suchen die Leute wieder nach Roadsters/Cabrios. :)

Ich würde auch noch hier im Forum inserieren, vielleicht findest Du hier einen Käufer.
 
Also ich sprech jetzt ein wenig aus meiner Sicht und auch ein wenig was ich vermute was andre stören könnte:

-keine M-Sitze
-viele mögen Runflat Reifen nicht (umbauen ist kosten und arbeitsaufwand)
- dürftige Bilder und vor allem zu wenig (kein heck bild, die Sitze nicht direkt, kein Bild von rechts, keine detailbilder von felgen und div lackstellen)
- was mich stört ist das du keine Angaben machst wie alt die bremsen sind (Verschleisteile zeitgerecht ist mir zu unpräzise) , ob das problem klebelenkung angegangen wurde, querlenker und stossdämpfer die ersten?
- keine Angabe von etwaigen Mängeln oder Schönheitsfehlern
- Verdeckpumpe an der originalen Stelle im WAsser kasten?
- ich persönlich hätte gerne noch Tempomat wenn ich 14 ausgebe für einen Z4
-(über fehlendes Multi Lenkrad kann man streiten (manche legen Wert drauf manche nicht) deswegen mal in Klammern

das ist so das was mir jetzt nicht so in den Kram passt. Ich finde ihn nicht zu teuer es liegt eher an den o.g. Aufmachung der Anzeige in Summe
 
Finde die Anzeige auch i.O.! Klar, er hat keine M-Sitze. Aber es wird auch Leute geben, die genau diese auch nicht haben wollen bzw. denen es nicht wichtig ist. :) :-)

Die Parkenden werden die nächsten Wochen wahrscheinlich beobachten, ob Du mit dem Preis runtergehst. Wenn ja, schaut´s für die dann sicher so aus, als ob Du Eile beim Verkauf hast. Ich würde an Deiner Stelle abwarten. Alternativ den Zetti hier im Biete-Bereich inserieren. Irgendwann kommt jemand, der einen solchen sucht.
Jokin hatte hier im Forum mal treffend Tips geschrieben, was man beim Anzeigen-Gestalten beachten soll. Weiß aber leider nimmer den Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sprech jetzt ein wenig aus meiner Sicht und auch ein wenig was ich vermute was andre stören könnte:

- was mich stört ist das du keine Angaben machst wie alt die bremsen sind (Verschleisteile zeitgerecht ist mir zu unpräzise) , ob das problem klebelenkung angegangen wurde, querlenker und stossdämpfer die ersten?
- keine Angabe von etwaigen Mängeln oder Schönheitsfehlern
- Verdeckpumpe an der originalen Stelle im WAsser kasten?

Wenn keine Mängel sind, müssen keine angegeben werden, oder!? :) :-)
Zudem wissen viele ausserhalb des Forums nicht, was es mit der Verdeckpumpe auf sich hat, genauso wie mit der Klebelenkung. Wenn ich als Forum-Auswärtiger an dem Fahrzeugtyp interessiert bin, mach ich mich zu ihm schlau und frage dann den Verkäufer einfach an. Fertig. Genauso wenn es um die Verschleissteile geht. Da würde ich kein böses Verschweigen schon in der Anzeige unterstellen.
 
Jo, nachdem sich mal mindestens 17 Leute über den Preis beschwert haben, wovon lediglich einer auch nur ansatzweise ehrliches Interesse hat :D

Genau. Auto ist für 14 Scheine inseriert. Der "Interessierte" ruft an und sagt "ich biete 10, da ich nur 10 habe". Und denkt, "wir werden uns schon in der Mitte bei 12 treffen". :) :-)

VHB kann übrigens auch bedeuten, dass der Preis durchaus nach oben gehen kann :D
 
@Bash-T: Warte den März/April mal ab, in den letzten Jahren hat es zum Start der Open-Air-Saison immer angezogen.
 
Ja klar M-Sitze , Verdeckpumpe und , und , und . . .
Das ist alles Insiderwissen der Leute hier aus dem Forum !!! Wenn ich eine Anzeige bei Mobile usw. schaltet , halte ich diese korrekt und neutral !!! Spezielle Feinheiten kann der Interessent persönlich erfragen , oder ich erzähle es ihm direkt !!!
Es gibt auch ganz normale Leute die sich ein "Zweisitziges Cabrio" kaufen wollen .
 
Ich würde auch noch ein paar Infos mehr mit reinsetzen, wie Zustand der Reifen (Profil), welche Verschleißteile konkret bereits getauscht wurden, wann nächster Service fällig und wie schon von anderen erwähnt auf alle Fälle mehr Bilder (wenig Bilder wecken - bei mir - den Verdacht, dass da was "verheimlicht" werden könnte...)

Preislich fällt es mir schwer, einen 2004er einzuschätzen (habe für einen 2003er mit mehr Ausstattung und 8fach Alu mit jeweils fast neuen Reifen, vielen Neuteilen wie Federn, Dämpfer, komplette Bremsanlage, Pumpe usw und Inspektion I und allerdings 140tkm 10k€ bezahlt)
Mir wäre er daher zu teuer - aber wenn jemand genau DEN sucht, dann passt das schon...
 
.... Minimum 2000€ zu teuer.
Sehe ich auch so.
Meiner war seinerzeit gut 2000 Euro günstiger bei unwesentlich mehr Ausstattung.
Sehr schönes Fahrzeug, vielleicht hast Du Glück zu dem Kurs.
Könnte mir aber vorstellen, das er etwas zu teuer ist.
Warte erstmal ab und lass ihn so stehen, runter gehen kannst Du mit dem Preis immer noch.
 
Mache doch Bilder vom kompletten Auto (wie schon erwähnt: auch Heck) und von den Sitzwangen rein. Für mich war das ein klares Kriterium beim Fahrzeugkauf, denn mit 84.000km sollten diese noch recht gut aussehen. Wenn nicht, wurde die Kiste durchgerockt oder von einem fettleibigen Menschen gefahren. So jedenfalls meine Erfahrungen.
 
Vielen Dank für Eure Tipps und die lieben, aufmunternden Worte! :) :-)
Vielleicht war meine Erwartungshaltung auch etwas praxisfern - ich dachte, wer ein solches Auto sucht, hat einen Assistenten bei mobile.de am laufen und schlägt zu, wenn etwas passendes eingestellt wird.

Ich werde mich morgen daran machen, den Text übersichtlicher zu formatieren, die Tauschzeitpunkte der Verschleißteile zu erwähnen und Detailfotos hinzufügen. Mehr Ausstattung kann ich natürlich nicht einbauen, muss aber z.B. auch sagen, dass ich damals gezielt einen ohne M-Sitze gekauft habe, da mir die zu schmal waren. So sind die Ansprüche eben verschieden...

Eine klare Rückfrage hätte ich zur Einschätzung, dass der Wagen zu teuer ist. Wie erwähnt, habe ich das Preisniveau auf mobile.de ausgelotet und meinen ins Mittelfeld gesetzt. So könnte theoretisch noch immer jemand anrufen und sagen: Hey, ich zahle Dir 13k. Wenn ich bei mobile.de jetzt nach VFL-Modellen mit dem 3-Liter-Motor in 100km Umkreis von Karlsruhe suche, fängt der billigste bei 12.800 an und das ist ein Automatik von 2003 ohne weiteren Beschreibungstext, nach oben geht die Preisskala bis 16k. Wie würdet Ihr mir empfehlen, einen guten und erreichbaren VK-Preis zu taxieren, wenn nicht über den Vergleich mit anderen Angeboten bei mobile.de?
 
Die Cabrio-Saison beginnt ja gerade erst. Anzeige optimieren,
Preis so lassen und Ruhe bewahren. Das Angebot wird von Woche zu Woche kleiner. Bis Mai/Juni kann es allerdings dauern.
Du brauchst nur DEN EINEN und nicht fünfzehn "ich geben dir sofort 10 in bar"...
Grüße Jürgen
Genau, einfach Ruhe bewahren und wie gesagt, Preis angleichen kannst Du immer noch.
 
Vielleicht auch mal bedenken....

Ich selber suche nun auch schon wieder seit Monaten. Eigentlich immer noch einen E85. Doch die Preisdifferenz zwischen den E85 (auch von dir) und der ersten Baureihe des E89 ist nicht sehr groß. 23i sind schon für unter 18.000 zu haben, 30i schon ab 21.000.
Wenn ich nun noch auf die Qualität eines E85 achte, muss ich mir einen 2006-2007er 3.0si kaufen. Diese liegen aber auch bei ca. 18.000,-
...nur mal so...
Fazit: Mein 2003er 3.0i den ich letztens mit deutlich mehr an Ausstattung verkauft habe ging für 12.000 weg. Mein 2005er 2,5i für 12.500.
Ich sehe deinen Preis als deutlich zu hoch an.

Leider ist dies die Realität die ich kennengelernt habe.

Ach ja, ein Wort noch zum Thema "Saison". Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass im Frühling auch deutlich mehr an Fahrzeugen auf den Markt kommen, was für den Preis auch nicht gerade förderlich ist.
Angebot und Nachfrage nun mal.

Solltest du doch mehr bekommen, sei es dir natürlich gegönnt...:) :-)

Gruß
Georg
 
Geduld ist eine Tugend. Und wer warten kann, weil er nicht verkaufen muss, der wird auch die höheren Preise irgendwann erzielen können. Denn wie hier bereits ausgegührt braucht man für ein Auto nur einen Käufer.
Das ist das relevante "Angebot und Nachfrage"-Prinzip! Nicht tausend Pseudo-Interessenten zu tausend diveren Angeboten.

Der Vergleich zum E89 ist auch nur bedingt relevant. Wer tatsächlich einen E85 haben will und sucht, dem ist das Blechdach-Modell vollkommen egal!
Und wer einfach nur ein Cabrio/Roadster sucht, der sucht vor allem über den Preis. Und da sind Differenzen von 4000-7000€ noch immereine ordentliche Hausnummer.

Daher bleibt es dabei. Einfach Geduld über, das Inserat für den EINEN Richtigen perfektionieren und dann wird sich auch der gewünschte Erfolg (im Rahmen der VHB) einstellen. Und bis dahin einfach den Zetti weiter genießen. ;)
 
VHB sind aber keine tausender Schritte, wie einem das Pseudo-Doku-Unterhaltungs-TV vormacht. :whistle:
 
zwischen "möchte ich haben = mobile/autoscout Preis" und "bekommen" ist ein großer Unterschied und glaube mir, der beträgt öfters mehrere tausend.
Jeder der seinen Z verkauft wird es wohl merken.

Aber gut ist....ich geh mir nun lieber den Thread "Witze an die Sonne" anschauen. :) :-)
 
Der Verkäufer hat das Gut, das ein anderen haben mag! Daher bestimmt er in letzter Konsequenz immer für wie viel er sich von seinem Eigentum trennen möchte. Denn bei Fahrzeugen wäre mir ein Kontrahierungszwang neu.

Allerdings wären wir dann wieder beim Thema Geduld.
 
Ich habe auch relativ lange nach einem Fahrzeug gesucht und entsprechende viele Anzeigen gesehen. Was mir auffällt:
- Wie andere schon gesagt haben: Keine M-Sitze (die sind einfach sehr begehrt), kein Navi (für viele ebenfalls ein muss) auch wenn jetzt wieder viele sagen werden mein Saugnapf Navi ist doch technisch überlegen (Meine Meinung: Nicht schön, gerade in so einem schönen Auto ein Schmerz für mein Auge. Für die mit Suagnapf Navi, bitte jetzt nicht hauen ;-).
- Bilder klein und nicht sehr schön. Den Wagen kann man eindeutig besser in Scene setzten.
- Mich persönlich (wirklich rein subjektiv) stört es wenn Autos von privat irgendwo auf öfftl. Plätzen fotographiert werden. Was hat der Verkäufer zu verstecken, wo stand der Wagen (Garagenwagen???).
- Wie vielte Hand ist der Wagen. Warum keine Angaben. Ich denke dann sofort, dann muss es schlimm sei. Dann doch lieber (acuh wenn halt schon 4 Vorbesitzer) ehrlich erwähnen und halt herausheben, dass Wagentrotzdem sehr gepflegt ist. Denn beim einen 2-Sitzer Roadster sind mehrere Besitzer in 10 Jahren nichts ungewöhnliches.
- Wie sieht es mit Scheckheft, Service, etc.aus?
 
Zurück
Oben Unten