Scheinwerfer defekt - Reparatur möglich?

Philorus

Fahrer
Registriert
24 April 2013
Ort
München
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo zusammen,

ich benötige Eure Hilfe. Heute kam der Anruf der BMW Werkstatt: Mein Wagen kann keine neue TÜV-Plakette bekommen, da an BEIDEN Scheinwerfern die Einstellschrauben zur Ausrichtung des Lichtkegels abgebrochen seien.

Jetzt meine Frage:

Gibt es eine Alternative zur Bestellung von zwei neuen Scheinwerfern im Gesamtwert von ca. 900€?

Gibt es evtl. Spezialisten, die mir den Scheinwerfer wieder herrichten können (neues Gewinde für die Einstellschraube drehen etc)?

Habt ihr evtl einen anderen Lösungsvorschlag?

Der Wagen lässt mich leider etwas hängen, da ich zusätzlich noch den Unterdruckschlauch für die Servolenkung ersetzen muss für insgesamt 300€....

Über Hinweise freue ich mich also sehr!

Vielen Dank im Voraus
Grüße
Philorus
 
Das ist doch blödsinn. Nur weil von oben über die normale Schraube die Scheinwerfer nicht eingestellt werden können, kann das immer noch direkt am Scheinwerfergehäuse gemacht werden.
Da muss der "Techniker" halt mal ne Zange, anstatt einem Inbus in die Hand nehmen.

Bitte das Wort "Rostoge" durch rostige ersetzen

Einstellschraube Fernlicht fehlt (2)-kk.jpg

Hier ist es noch zu sehen
Einstellschraube Fernlicht fehlt (3)-kk.jpg
 
Mein BMW-Meister meinte, dass es 2 verschiedene Scheinwerfertypen beim Z3 gab.
Einen konnte man aufschrauben, der andere ist genietet.
Welche Version hast du?

.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten.!

@wolfman. Es ist explizit nicht die LWR gemeint in diesem Fall
@ Pixelrichter: Große Klasse, danke für Deine Antwort!! Habe den BMW Meister jetzt direkt auf Rückruf und werde ihn darauf ansprechen. Welchen Typus Scheinwerfer ich habe, soll der Kollege mit bei der Gelegenheit dann auch direkt mal durchgeben. Ich nehme an bei der aufschraubbaren kann ich die Scheinwerfer dann vorsichtig selbst einstellen.

Ich melde mich hier sobald ich weiter gekommen bin. Schon einmal besten Dank für die Hilfe!

Viele Grüße
Philorus
 
Durchs aufschrauben kannst du nur Teile einzeln im Scheinwerfer tauschen, aber dazu muss der ausgebaut sein. Also kannst du auf diesem Weg kein Licht einstellen....
 
@pixelrichter:

Danke, dann haben ich das auch gelernt.

Das heisst aber, gesetzt dass bei mir beide auf den Fotos erkennbaren Einstellräder / Zugriffsmöglichkeiten weggegammelt sind, dass ich dann keine weitere Einstellmöglichkeit mehr habe?
 
Wenn nur das schwarze geriffelte Plastikteil fehlt, aber noch die Stifte rausschauen, dann kann man den Scheinwerfer noch einstellen.
Wenn auch diese Stifte weg sind, dann brauchst du die zu öffnenden Scheinwerfer um evtl. eine Lösung zu basteln. Denn ob es diesen Versellmech. als Erstzt gibt? Da bin ich überfragt.
 
Hallo
Soweit ich weiß kann man keinen Scheinwerfer der Original vom Z3 ist einfach öffnen...
Der einzige Unterschied der Scheinwerfer ist das die Vor- Facelift Zettis das Standlicht im Scheinwerfer haben und die Facelift Modelle nicht.

Um die Scheinwerfer zu öffnen müssten Sie in den Backofen da Sie geklebt sind und man sie dann vorsichtig öffnen kann.

Aber ob die wieder dicht werden ist eine andere Geschichte ...

Scheinwerfer ausbauen, 4 Schrauben lösen ( bei den oberen musst du mit nem 17 Schlüssel gegenhalten beim lösen der Schrauben.,sonst verstellst du die Einstellung.
Im Scheinwerfer kann alles drin bleiben.
Den Backofen auf 100 Grad erhitzen und den Scheinwerfer mit vorher entfernten Klammern für 15 min. erhitzen.
Mit nem ganz breiten Schraubendreher kannst du dann ganz vorsichtig das Glas Abbhebeln,ist eine Ecke lose kannst du mit der Hand das Glas entfernen.

Den Kleber wieder auf den Rand gut verteilen und das Glas wieder aufsetzen und die Spannklammern drauf.
Den Scheinwerfer wieder für ne 1/4 Stunde in den Backofen und fertig ist es.


ImageUploadedByzroadster.com1425477693.671446.jpgImageUploadedByzroadster.com1425477703.459697.jpgImageUploadedByzroadster.com1425477720.774074.jpg
 
Meine Originalscheinwerfer liegen ausgebaut im Keller. Wenn gewünscht, kann ich mal
schauen, was machbar wäre (geht ja besser, als wenn sie montiert sind).

Edit: Robert war schneller...
 
Auf den Fotos von @robby1975 sieht man schön die Verstelleinrichtung der Scheinwerfer ;)

Wir haben ja ebenfalls das Problem mit dem fehlenden Plastikteil, daher waren wir bei BMW und leider haben wir die verschweißte Version aus B.99. Laut BMW-Meister waren die VFL geschraubt.
Sicherlich wird da auch ein Teil Dichtungsmasse mit dabei sein, ab es wäre möglich ohne großen Aufwand die Scheinwerfer zu öffnen um z.B. trübe Reflektoren zu tauschen.

.
 
Vielen Dank Euch allen!

Nach Rücksprache mit dem BMW Servicemann sind die Stifte und Einstellrädchen komplett weggegammelt. Das heisst unabhängig davon, ob ich die Scheinwerfer durch öffnen überhaupt einstellen könnte - was Pixelrichter bereits angezweifelt hat - benötige ich wohl neue Scheinwerfer mit gängiger Einstellmöglichkeit von aussen damit ich wieder TÜV bekommen kann.

Das ist ziemlich bitter da teuer. Falls einer von Euch nicht noch eine weitere Idee hat - z.B. einen sehr toleranten TÜV-Abnehmer kennt(: - muss ich mich nun leider auf die Suche nach gebrauchten Scheinwerfern machen.
 
Welches Baujahr ist dein Zetti ?
Facelift oder vor- Facelift ?

Vielleicht habe ich es überlesen aber sind beide Scheinwerfer so defekt oder brauchst du eine bestimmte Seite !
Okay ...erledigt..eben gesehen das es beide sind...hmmmm...Weiße oder gelbe Blinkerglässer ?
 
Hallo Robby,

meiner ist Faceift Baujahr 2001.

Laut BMW sind beide Scheinwerfer so defekt dass man sie nicht mehr einstellen kann, ich werde mir dies am Wochenende aber zur Sicherheit nochmal selbst angucken.
 
Hallo Robby,

meiner ist Faceift Baujahr 2001.

Laut BMW sind beide Scheinwerfer so defekt dass man sie nicht mehr einstellen kann, ich werde mir dies am Wochenende aber zur Sicherheit nochmal selbst angucken.

Mach doch mal ein Bild von den Defekten "Einstellungen" kann das nämlich kaum glauben das da beide defekt sind und man es nicht einstellen könnte...ohne das Plastik (Rädchen ) müsste es auch gehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so bei dir aussieht gehe in eine freie Werkstatt ...vorher über Nacht mit Rostlöser einsprühen und dann könnte man es versuchen vorsichtig zu drehen mit Zange oder ähnlichem zum einstellen...nur weil das Plastik fehlt müsste es doch gehen.
 
Danke Robert, sobald ich den Wagen habe werde ich dies auch probieren bzw. ggf. ein Bild posten.

Viele Grüße
Philipp
 
Den verrosteten Stift sauber machen und entrosten mit der Stahlbürste...ganz vorsichtig arbeiten...nachdem der Rostlöser gewirkt hat...dann eine selbstsichernde Mutter kaufen...müsste M4 Gewinde sein...schön fest anschrauben...im Notfall noch kleben und dann müsste es gehen...

Einstellen einfach mit passenden Schraubschlüssel.

Oder eine passende Schraube mit M4 Gewinde neu einschrauben...selber was basteln

ImageUploadedByzroadster.com1425485660.898780.jpg
 
Danke Robert! Ich hoffe dass die Werkstatt den Stift noch heil gelassen hat und es überhaupt noch ein Ende des Stiftes zum säubern gibt.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten und Fotos posten.

Es scheint in dieser Sache hier ja tatsächlich schon Experten zu geben, das Forum zahlt sich ohne Zweifel aus. Super! (:
 
Mal ne blöde Frage: Wieso waren die überhaupt so verstellt das es für den TÜV nicht reicht? Hast du was umgebaut? Man könnte die ja evtl. mit den Halteschrauben an der Karosserie nachstellen. Dann sind zwar die Spaltmaße nicht mehr 100% aber du bekommst TÜV und gewinnst auch Zeit eine Lösung für das Problem zu finden.
 
Man kann auch -so es gefällt- auf Scheinwerfer mit Standlichtringen umrüsten. Kostet einen Bruchteil...KLICK
Positiver Nebeneffekt: vernünftiges Licht, nicht dieses Gefunzel der Originalscheinwerfer :X
 
Zurück
Oben Unten