Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn ich meinen Z auf dem Weg in die Arbeit warm fahre mit Max 3000 Touren, ist er je nach Aussentemperatur nach c.a. 15 bis 20 km auf 100 GradServus Hans, würde mich wundern wenn Öl beim Warmfahren schon 100 Grad erreicht.
Das machst eigentlich erst wenn mann's krachen läßt.
Servus Hans, würde mich wundern wenn Öl beim Warmfahren schon 100 Grad erreicht.
Das machst eigentlich erst wenn mann's krachen läßt.
Wenn Du eine Öldruckanzeige hättest würdest Du sehen, dass bei den heutigen Ölen schon ab 40/50°C der Öldruck konstant bleibt, das Warten auf die 100°C ist eine Spassbremse.Drehe ihn beim warm fahren nie über 3000.
Erst wenn das Öl min. 100 Grad hat wird gefeuert.
Bin aber der Meinung, dass man trotzdem einen kalten Motor nicht voll unter Last setzen sollte...
Das ist aber eben auch der Stand der Technik zu Zeiten Deines Opas ...Und das machst du schon ganz richtig so. Mag ja sein, dass der Öldruck bereits bei >50 Grad konstant ist...
Aber schon mein Opa hat gesagt: Immer schön WARM fahren bis ALLE Agregate und Werkstoffe im Motor auf Betriebstemparatur sind...
Da juckt es mich auch nicht, wenn ich dafür ein paar km mehr fahren muss, bis das passt. Es kann ganz sicher nicht gesund sein, den Motor, wenn er in einer 5Grad kalten Garage stand, dann kurz anzuwärmen, bis das Öl 50Grad hat und dann gib ihm![]()
Hab heute bei BMW angerufen, dort sagte man mir das der 3er Motor bis 0,75 liter auf 1000 km brauchen kann. Es könnte aber auch möglich sein, das es irgendwo raus tropft und die Auffangwanne läßt keinen Fleck in der Garage erkennen. Solange genug Öl im Motor ist, brauchte ich mir keine Sorgen zu machen.![]()
Kurze Frage........
hab meinen e89 23i vor 3 Monaten mit 67000 km gebraucht gekauft. Seitdem bin ich 7000 km gefahren und mußte nach jeweils 3500 km je 1 Liter Öl nachfüllen (Liqui Moly 3W30 Top Tec 4600). Ist das beim Z4 normal oder ist der Verbrauch nicht etwas hoch?