Scheinwerfer polieren

Hallo,

leider muss ich auch mal an die Scheinwerfer vom Zetti ran.
Bei Ebay-KA inserieren ja viele zu 50 Euro für beide Scheinwerfer.
Habe einen in der Nähe, der grob, fein, ultrafein schleift (exzentrisch). Dann grob, fein und hochglanzpoliert und zum Schluss versiegelt.

Würdet ihr das machen lassen oder eher selbst mit nem Presto Set dran gehen?
Bin mir nicht sicher, ob 30 Euro Ersparnis das Wert sind. Zumal der Anbieter da ja öfter macht, als ich.

Alternativ beim Lackierer vor Ort. Weiss aber nicht, ob der dann nochmal Klarlack drüber macht, denke schon. War aber 150 Euro rum.

Der rechte sicht übrigens besser aus :D


IMG_20230529_181651.png
 
und zum Schluss versiegelt.
Ich habe schon einige "Versiegelungen" von Scheinwerfer-Reperatur-Kits ausprobiert und war leider entäuscht! Wenn es sich bei dem Angebot bei dir in der Nähe um eine gute Versiegelung handelt kannst du es auf jeden Fall machen lassen!

Ansonsten sollte nichts schief gehen wenn du es selbst probierst! Du brauchst bei deinem Scheinwerfer aber wahrscheinlich schon ein Kit MIT SCHLEIFPAPIER! Du könntest das Reperatur-Kit auch mit einer billigen "Keramik Versiegelung" von Amazon/ebay um 12€ erweitern! (hält bei mir deutlich besser als die inkludierten Versiegelungen und lässt sich einfach auffrischen).

Die besten und langlebigsten Ergebnisse wirst du jedoch nur mit einer Klarlack-Lackierung oder "Bedampfung" erreichen!
 
Ich habe das Sonax Aufbereitungskit inkl. der Versiegelung (ist flüssig und soll regelmäßig alle 12 Monate wiederholt werden) hier liegen. Ich würde nur mit speziellen Scheinwerferversiegelungen an den Kustetoff gehen, nicht dass da etwas Nachteiliges passiert. Habe viel Gutes über das Sonax Poliermittel und die passende Versiegelung gelesen. Schleifpapier (nass) von 1500-5000 habe ich gesondert gekauft für vielleicht 4€ über ebay.
Gemacht habe ich es noch nicht, geht aber auch nicht um den Z4.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach wie vor die besten Ergebnisse bekommt man mit einem lackierten Klarlack, wie oben beschrieben.
Bei mir hat das viele Jahre gehalten und die Scheinwerfer sehen immer noch top aus. Die werden doch schließlich nicht besser wenn man da jedes Jahr wieder mit Schleifpapier und einer sogenannten "Versiegelung" bei muss.
Einmal richtig machen und man hat lange Zeit Ruhe.
 
Ich würde da auch nicht jährlich schleifen und polieren...
Lediglich die Versiegelung soll jährlich aufgefrischt werden, weil UV-Schutz.
 
Hab mich gegen das Lackieren entschieden, nachdem ich noch 3 Betriebe dazu befragt hatte.
Also 1x für 50 Euro Schleifen, Polieren und Versiegeln lassen. 2 Jahre "Garantie" und keine Arbeit gehabt.
Ich einer Stunde war alles wieder wie neu. Schon krass. Das ganze Auto wirkt wieder deutlich schicker ;)
Damit es stimmig ist, muss ich jetzt noch ne Voll-Lackierung machen lassen :D :D :D

20230625_194032a.jpg20230625_194025b.jpg
 
Mit was wurde versiegelt?
Ich wäre hinterher, dass der Schutz/die Versiegelung regelmäßig wiederholt wird.
 
Muss ich nochmal fragen, das letzte war in dem unbeschrifteten Fläsch´chen.
Das war so ne Art Milch, die paar Minuten einwirken musste. Denke, das war die eigentliche Versiegelung.
Der macht das seit 5 Jahren und ich hatte das Gefühlt, dass er weiss, was er da macht :) :-)
 
Unterstellen mag ich da nichts, nur wissen was das genau ist bzw. wie genau gearbeitet wurde. Hast du Vorherbilder?
 
Unterstellen mag ich da nichts, nur wissen was das genau ist bzw. wie genau gearbeitet wurde. Hast du Vorherbilder?
Weiter oben siehst Du einen Scheinwerfer vorher.

Es wurde 3x mit versch. Körnungen nass geschliffen, dann 3x mit versch. Körnungen poliert und zum Schluss mit der versiegelt.
Bin ihm auch nicht ständig auf der Nase rumgetanzt.....Wenn man es nicht selbst macht, muss man auch etwas Vertrauen haben.:cautious:
 
Zurück
Oben Unten