Hallo,
wir sind nun auch stolze Besitzer eines 2004er Z4 2.5i.
Folgende Fragen/Problemchen haben sich bis jetzt ergeben:
1.
Es sind PowerTech Sporplatten 20mm an der Hinterachse verbaut. Eine ABE lag im Bordbuch. In dieser sind allerdings, wie ich jetzt festgestellt habe, quasi alle BMW-Modelle gelistet, aber natürlich der Z4 nicht.
Beim Hersteller gibt es für den Z4 nur ein Teilegutachten. Also wäre eine Eintragung nötig.
Jetzt frage ich mich, ob ich die eintagen lassen soll oder einfach runter mache.....
Da das Auto recht stark den Spurrillen (Autobahn, LKW-Spur) nachläuft und alle Reifen (Hankook S1 Evo) nen starken Sägezahn haben, wäre es auch interessant zu wissen, ob die Spurplatten dafür verantwortlich sein können ???
Oprik ist schick, aber Funktion geht natürlich vor!
2.
Welche Non-RFT-Reifen empfehlen sich in 225/45/17, die ruhig, spurstabil und nicht so sägezahnanfällig sind. Normal werden die Hankook ja immer gelobt.
Michelin PS3, GY F1 Asy., Nexen N8000??? Teuer nach billig!
3.
Wenn ich in 2. und 3. Gang (ggf. auch die anderen, aber da sehr auffällig) normal beschleunige, habe ich von "hinten" eine Art Klappern, Rappeln für 1-2 Sek..
Klingt ähnlich nem losen Blech oder was Losem im Auspuff. Nicht immer, aber oft. Bei wenig Gas eher weniger.
Gut zu hören wenn Häuser oder Leitplanken neben einem sind (Schall).
Wenn ich am Auspuff wackel, ist alles ruhig. Tüv ist neu.
Könnte es am Mittellager der Kardanwelle liegen oder dem Gleichlaufgelenk?
Fahren/Beschleunigen tut er ganz normal.
4.
Im Stand/Motor aus quitscht die Kupplung beim Bestätigen. Normal oder sollte/kann man das irgendwie schmieren?
Das ist uns bis jetzt aufgefallen. Kommt sicher noch was dazu.....
Positiv: Lenkung und Verdeckmotor sind (bis jetzt) ok!
Danke für Meinungen/Tipps
wir sind nun auch stolze Besitzer eines 2004er Z4 2.5i.
Folgende Fragen/Problemchen haben sich bis jetzt ergeben:
1.
Es sind PowerTech Sporplatten 20mm an der Hinterachse verbaut. Eine ABE lag im Bordbuch. In dieser sind allerdings, wie ich jetzt festgestellt habe, quasi alle BMW-Modelle gelistet, aber natürlich der Z4 nicht.
Beim Hersteller gibt es für den Z4 nur ein Teilegutachten. Also wäre eine Eintragung nötig.
Jetzt frage ich mich, ob ich die eintagen lassen soll oder einfach runter mache.....
Da das Auto recht stark den Spurrillen (Autobahn, LKW-Spur) nachläuft und alle Reifen (Hankook S1 Evo) nen starken Sägezahn haben, wäre es auch interessant zu wissen, ob die Spurplatten dafür verantwortlich sein können ???
Oprik ist schick, aber Funktion geht natürlich vor!
2.
Welche Non-RFT-Reifen empfehlen sich in 225/45/17, die ruhig, spurstabil und nicht so sägezahnanfällig sind. Normal werden die Hankook ja immer gelobt.
Michelin PS3, GY F1 Asy., Nexen N8000??? Teuer nach billig!

3.
Wenn ich in 2. und 3. Gang (ggf. auch die anderen, aber da sehr auffällig) normal beschleunige, habe ich von "hinten" eine Art Klappern, Rappeln für 1-2 Sek..
Klingt ähnlich nem losen Blech oder was Losem im Auspuff. Nicht immer, aber oft. Bei wenig Gas eher weniger.
Gut zu hören wenn Häuser oder Leitplanken neben einem sind (Schall).
Wenn ich am Auspuff wackel, ist alles ruhig. Tüv ist neu.
Könnte es am Mittellager der Kardanwelle liegen oder dem Gleichlaufgelenk?
Fahren/Beschleunigen tut er ganz normal.
4.
Im Stand/Motor aus quitscht die Kupplung beim Bestätigen. Normal oder sollte/kann man das irgendwie schmieren?
Das ist uns bis jetzt aufgefallen. Kommt sicher noch was dazu.....
Positiv: Lenkung und Verdeckmotor sind (bis jetzt) ok!

Danke für Meinungen/Tipps