Verschiedene Fragen zu gkauftem Z4

hessenbub

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,

wir sind nun auch stolze Besitzer eines 2004er Z4 2.5i.

Folgende Fragen/Problemchen haben sich bis jetzt ergeben:

1.
Es sind PowerTech Sporplatten 20mm an der Hinterachse verbaut. Eine ABE lag im Bordbuch. In dieser sind allerdings, wie ich jetzt festgestellt habe, quasi alle BMW-Modelle gelistet, aber natürlich der Z4 nicht.
Beim Hersteller gibt es für den Z4 nur ein Teilegutachten. Also wäre eine Eintragung nötig.
Jetzt frage ich mich, ob ich die eintagen lassen soll oder einfach runter mache.....
Da das Auto recht stark den Spurrillen (Autobahn, LKW-Spur) nachläuft und alle Reifen (Hankook S1 Evo) nen starken Sägezahn haben, wäre es auch interessant zu wissen, ob die Spurplatten dafür verantwortlich sein können ???
Oprik ist schick, aber Funktion geht natürlich vor!

2.
Welche Non-RFT-Reifen empfehlen sich in 225/45/17, die ruhig, spurstabil und nicht so sägezahnanfällig sind. Normal werden die Hankook ja immer gelobt.
Michelin PS3, GY F1 Asy., Nexen N8000??? Teuer nach billig! ;)

3.
Wenn ich in 2. und 3. Gang (ggf. auch die anderen, aber da sehr auffällig) normal beschleunige, habe ich von "hinten" eine Art Klappern, Rappeln für 1-2 Sek..
Klingt ähnlich nem losen Blech oder was Losem im Auspuff. Nicht immer, aber oft. Bei wenig Gas eher weniger.
Gut zu hören wenn Häuser oder Leitplanken neben einem sind (Schall).
Wenn ich am Auspuff wackel, ist alles ruhig. Tüv ist neu.
Könnte es am Mittellager der Kardanwelle liegen oder dem Gleichlaufgelenk?
Fahren/Beschleunigen tut er ganz normal.

4.
Im Stand/Motor aus quitscht die Kupplung beim Bestätigen. Normal oder sollte/kann man das irgendwie schmieren?

Das ist uns bis jetzt aufgefallen. Kommt sicher noch was dazu.....

Positiv: Lenkung und Verdeckmotor sind (bis jetzt) ok! :D

Danke für Meinungen/Tipps

1. lasst die Spurplatten einfach eintragen. Ich habe hinten 20mm Platten von H&R und finde, dass das Fahrzeug besser durch Kurven geht.

2. Ich fahre die PS3 in 225/45 17 Non-RFT und bin Top zufrieden. Da ich aber mehr Trockenperformance haben möchte werde ich als nächstes die Bridgestone Potenza RE070 kaufen. Meiner zieht auch in jede Spurrille, aber das ist wohl mehr oder weniger normal beim Z4. Bei den Bridgestone Potenza RE050 RFT, die ich vorher hatte, war es aber wesentlich schlimmer!

Zu 3 und 4 kann ich leider nichts sagen, hoffe aber ein bisschen geholfen zu haben.

Edit: Ihr kommt aus Hessen? Wo denn genau? Ich komme aus Mittelhessen!

1. lass sie einfach eintragen.
2. hab die nexen n8000 und wiederholt keine Probleme mit dem Reifen.
3. guck mal ob das Hitzeschutzblech evt verbogen ist durch's aufsetzen oder so. Bei mir war auch bei 2-2.500 u/min nen klappern.
4. hab ich auch ab und an. Mich stört s nicht weiter

Meiner zieht auch in jede Spurrille, aber das ist wohl mehr oder weniger normal beim Z4.

Also bei 225/45/17 Gleichbereifung sollte das eigentlich (!) nicht so der Fall sein. Bei der genannten Bereifung zieht er bei mir keinen Spurrillen nachen, mit 225/255 jedoch schon. Querlenker(lager) schon mal gecheckt?

Hi und Glückwunsch zum 2,5er;)

Das Thema Spurrillen ist schon reichlich behandelt worden! Sufu.
Voraussetzung ist erst mal das Hydrolager ect. in Ordnung sind.
Meist ist falscher und zu hoher Reifendruck verantwortlich ! Die Drücke der Tankklappe kannst du mit non Rft vergessen. Erfrage bei Hankook den richtigen Druck oder fang mal mit 2,1-2,3 VA u.2,2-2,4 HA an zu experimentieren.
Eine Achsvermessung ist immer zu empfehlen, aaaaber richtig muss die gemacht werden! Ich würd mal behaupten das 90% nicht wissen oder wissen wollen das die HA einstellbar ist.
Spurplatten verbessern das Fahrverhalten beim Z4 wenn alles passt;)

Sägezahn!????
Reifen einseitig abgefahren oder an den Flanken zerrissen?
Dann sind wir wieder bei den Fahrwerkseinstellungen!
Fahre selbst 2,5er mit Mischbereifung 225/255 und die Kombi ist empfindlicher+2×20mm Platten hinten
Wenn das Fahrwerk ok ist und die Achsvermessung ok ist, mit dem richtigen Reifendruck, merkst du fast keine Unruhe mehr.
Fährt grade aus und völlig neutral:)

Hallo,

hier gibt es ja richtig schneller Feedback !!! :t

Also,

@Koop
Das mit dem Eintragen muss ich erst mal gucken, da es wohl nur "Vergleichsgutachten" gibt zu den Platten. Muss ich mal zum Tüv, ob die das damit eintragen. Komisch, dass all die Jahre nie ein Tüv´ler die Platten beanstandet hat.....&:
Ich habe nicht so den Vergleich, wie sehr ein Z4 den Spurrillen nachlaufen darf. Komme aus dem VW/Audi-Lager :lipsrseal2
Ich brauche keinen Hochleistungsreifen. einfach ein sportlicher Reifen, der mir nicht mit Geräuschen und Spurrillen-Nachlauf auf die Nerven geht.
Komme aus der Bad Camberger Ecke an der A3 zw. FFM ind LM.

@Bloody Angel
Wie haltbar sind die N8000 im Vergleich zu Markenreifen? Sie sollen ja sehr leise und verschleißfreudig sein.
Hattest Du vorher auch andere Reifen auf dem Zetti? Vergleich?!
Hitzeblech werde ich Dienstag checken lassen. Bekommt eh nen Ölservice.

@ZZZZPhips
Querlenkerlager lassen ich nächste Woche dann auch checken.

@d´Bernd.
Hydrolager kommen auch auf die Checkliste ;)
Luftdruck hat ich von knapp 3 bar rundrum auf 2,3/2,0 gesenkt. Dadurch fährt er sich jetzt viel angenehmer und auch der Sägezahn wummert nicht mehr ganz so schlimm.

Bild vom SZ hänge ich unten an!

Video vom Klappern/Rappeln mach ich ggf. noch am WE, wenn ich dazu komme.

Wieso geht eigentlich bei vielen Z4 der 5. Gang rel. schwer rein. Ist mir bei unseren Probefahrten, speziell bei niedrigen Drehzahlen, oft aufgefallen.

Und wichtig: Der Zetti mach Spaß :@

DANKE

Anhänge

• IMG_0030.jpg
    IMG_0030.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 121
Also bei 225/45/17 Gleichbereifung sollte das eigentlich (!) nicht so der Fall sein. Bei der genannten Bereifung zieht er bei mir keinen Spurrillen nachen, mit 225/255 jedoch schon. Querlenker(lager) schon mal gecheckt?

Noch nicht. Werde ich machen, wenn ich das nächste mal auf der Bühne bin.

@Koop
Das mit dem Eintragen muss ich erst mal gucken, da es wohl nur "Vergleichsgutachten" gibt zu den Platten. Muss ich mal zum Tüv, ob die das damit eintragen. Komisch, dass all die Jahre nie ein Tüv´ler die Platten beanstandet hat.....&:
Ich habe nicht so den Vergleich, wie sehr ein Z4 den Spurrillen nachlaufen darf. Komme aus dem VW/Audi-Lager :lipsrseal2
Ich brauche keinen Hochleistungsreifen. einfach ein sportlicher Reifen, der mir nicht mit Geräuschen und Spurrillen-Nachlauf auf die Nerven geht.
Komme aus der Bad Camberger Ecke an der A3 zw. FFM ind LM.

Dann auf jeden Fall mal mit dem TÜV-Prüfer sprechen.

Ich kaufe gerne Reifen von Michelin, weil diese relativ lange halten. Die PS3 sind nicht laut, gut im nassen, halten lange und sind komfortabel meiner Meinung nach. Ein perfekter Allrounder.
Nexxen bin ich selbst noch nie gefahren, nur Bekannte. Bei denen waren die Reifen recht schnell runter, weswegen diese für mich nicht in Frage kommen.

Ich wohne etwa 20 Minuten nördlich von Gießen an der A45.

Bin auch eigentlich Michelin-Fan.
Hatte nen Zetti mit neuen Hankook Prime 2 Probe gefahren. Der war super-schwammig......Hoffe, ich machen keinen Fehlgriff bei der Reifenwahl.
Wir können ja mal ne Zetti-Tour rund um Weilburg/Lahn machen ;)

Noch ne Frage zum Ölwechsel. Bei Filter sind 2 Dichtungen dabei. Die große vom Ölfiltergehäuse und ein kleiner Kupferring. Der ist sicher für die Ablassschraube?!?!
Muss ich die Schraube auch noch neu kaufen oder geht die alte wieder zu verwenden?

Anhänge

• IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 95
Bei VW/Audi gibt es immer ne neuer Ablasschraube mit integriertem, nicht abnehmbaren Dichtring....
Aber dann passt das ja so :) :-)

Jaja, Filter und Öl bekommt er auch :12thumbsu

Anhänge

• IMG_0003.JPG
    IMG_0003.JPG
    174,5 KB · Aufrufe: 103
Bei VW/Audi gibt es immer ne neuer Ablasschraube mit integriertem, nicht abnehmbaren Dichtring....
Aber dann passt das ja so :) :-)

Jaja, Filter und Öl bekommt er auch :12thumbsu

neiiiiiiin. Tatsache ?????? Hätte ich jetzt wirklich für einen blöden Scherz gehalten. Ich weiß schon warum ich eigentlich eher auf ältere Fahrzeuge stehe. So ein Schwachsinn......

LG

Frank

Tatsache!
Unser Golf ist von 2004 und hat auch die Schraube mit integriertem Dichtring. Umweltverschmutzung!
Daher kam mir die ernstgemeinte Frage auch beim Zetti ;)

Wie haltbar sind die N8000 im Vergleich zu Markenreifen? Sie sollen ja sehr leise und verschleißfreudig sein.
Hattest Du vorher auch andere Reifen auf dem Zetti? Vergleich?!
Hitzeblech werde ich Dienstag checken lassen. Bekommt eh nen Ölservice.

Kann ich dir nicht sagen, da die schon drauf waren beim Kauf und ich nicht sagen kann, wie lange schon.
Es kommt natürlich auch auf deine Fahrweise an, aber ich habe jetzt mit den neuen Ca 7000 km abgespult und sind auf gute 6,5 mm

Hallo,

das Video von dem Geräusch beim Beschleinigen ist leider nix geworden. Man hört nur Wind :D
Muss die Werkstatt morgen gucken.

Bei den Reifen habe ich oft gelesen, dass die Michelin PS3 den Spurrillen nicht so nachlaufen.
Hat hier noch jemand den Reifen drauf und ggf. nen Vergleich zu nem anderen Non-RFT?!?

Alternative Reifenempfehlung gegen Spurrillen, leise und nicht zu schwammig?!?!

Gestern hab ich den Ölstand mal kontolliert. Allerdings ging der Ölstab kaum raus und als er draußen war, war richtiger Rost in der unteren Hälfte. So was hab ich noch nie gesehen. Öl ist auch dunkelbrau. Bei unseren TDI´s immer schwarz. OK oder problematisch?

Anhänge

• IMG_0060.jpg
    IMG_0060.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_0062.jpg
    IMG_0062.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 74
Hallo,

Gestern hab ich den Ölstand mal kontolliert. Allerdings ging der Ölstab kaum raus und als er draußen war, war richtiger Rost in der unteren Hälfte. So was hab ich noch nie gesehen. Öl ist auch dunkelbrau. Bei unseren TDI´s immer schwarz. OK oder problematisch?

äähmmmm, macht man solche Kontrolle nicht bevor man ein Auto kauft???? Ich stecke sogar meinen Riechkolben rein :eek: :o
Wenn ein Peilstab so festgerottet ist, hat da seit Jahren keiner mehr reingeschaut.....(könnte das Auto von meiner Frau gewesen sein)

LG

Frank

Ne, war keiner Frau ;)
Letzter Öl-Service war 07/13 vor 25tkm mit 5W-30 BMW-LL04.
Hab nur den Öldeckel gecheckt. Da war alles ok. Wer rechnet mit nem verrosteten Ölstab ;)

Zum Öl:
Raus damit und Mobil1 New Live 0w40 rein . Hier im Forum und auch ich selbst, beste Erfahrungen!

Zu den Reifen:
Eigene beste Erfahrung mit Continental Sport Contact 5, der 5P soll noch besser sein,gibt's leider nicht in der Grösse.
225/40 18" 255/35 18" VA2,1 HA2,3 bar
Guter Grip Nass und Trocken.
Ruhiges Abrollen und sehr stabiler Gradeauslauf sowie nahezu unempfindlich bei Spurrillen.
Preis/Leistung top:D

Gruß
Bernd

Zum Öl:
Raus damit und Mobil1 New Live 0w40 rein . Hier im Forum und auch ich selbst, beste Erfahrungen!

Zu den Reifen:
Eigene beste Erfahrung mit Continental Sport Contact 5, der 5P soll noch besser sein,gibt's leider nicht in der Grösse.
225/40 18" 255/35 18" VA2,1 HA2,3 bar
Guter Grip Nass und Trocken.
Ruhiges Abrollen und sehr stabiler Gradeauslauf sowie nahezu unempfindlich bei Spurrillen.
Preis/Leistung top:D

Gruß
Bernd
@hessenbub
Kann noch aus eigener Erfahrung anmerken, daß die Nexen (N 8000) wirklich top sind...habe sie seit etwa zwei Jahren auf meinem Zetti. Verschleiß ist im Rahmen, sehr guter Grip im trockenen, angenehm leiser Reifen, Satzpreis unter 500 !!! Euro in 225/255 18 Zoll. Ich empfehle den N 8000 auf jeden Fall weiter und muß für diese Reifen echt den Hut ziehen ! Ich war früher auch sehr skeptisch und habe nur teure Markenreifen gefahren. Dann habe ich diverse Tests in Zeitschriften über diese Reifen gelesen und habe sie ausprobiert.
Mein empfohlener Luftdruck für Non-RFT 225(255) 40(35) 18 : VA 2.1 / HA 2.3

Das 0w40 von Mobil 1 ist wirklich top und beim www.oeldepot24.de sehr günstig zu haben ! Fünf Liter kosten keine 40 Euro...ich mache jedes Jahr am Saisonende einen Ölwechsel, ....bei dem Preis kein Luxus. Ich würde die BMW-Plörre keine zwei Jahre und 25000 Kilometer drin lassen....

Zuletzt bearbeitet:
das Video von dem Geräusch beim Beschleinigen ist leider nix geworden. Man hört nur Wind :D
Muss die Werkstatt morgen gucken.
Hallo hessenbub

Hat die Werkstatt was gefunden wegen dem Klappern? Hab ein ähnliches Geräusch zwischen 2k/3k Touren, kommt ganz klar von hinten und unter Last, tönt auch irgendwie als würde was scheppern, bin um jeden Hinweis dankbar. ;)

Ja, das alte Öl kommt morgen raus und dann wird eh immer jährlich gewechselt.
Beim Öldepot bestell ich auch schon lange. Oder Autoteile-Meile. Diie sind oft noch günstiger, wenn man über 50 Euro kommt (Portofrei).

Bei den Reifen hab ich nochmal geguckt. Es sind Hankook S1 Evo K107 94Y XL
Die Spurrillenempfindlichkeit kommt ja ggf. auch von dem XL (ExtraLoad)?!?!?
Ich nehm auf jeden Fall 225/45/17 91W oder 91Y und OHNE RFT bzw. XL
Aber alleine die Luftdrucksenkung von knapp 3,0 auf 2,1/2,3 macht schon viel aus. Leider wird der Sägezahn dadurch nur etwas leisen :(

Muss die Preise nochmal checken.
Entweder Conti SC5, Michelin PS3, GY F1 As. 2 oder Nexen N8000
Schreibt halt jeder was anderes zu den Reifen.....
In der Größe sind die Preisunterschiede auch nicht soooo groß.

@Fisch
Werkstatt = Morgen Abend

@hessenbub
Wenn du wirklich 225/45R17 fahren willst, sind die Continental Sport Contact 5 eine sehr gute Wahl. Leise, deutlich weniger empfindlich bei Spurrillen und auch sonst in nahezu allen Alltagsbelangen (sehr) gut.
Kosten belaufen sich auf ca. 450€ für einen Satz inkl. Montage/Auswuchten und Altreifenentsorgung.

...dann sage ich mal was zum letzten Kandidaten des Reifenquartetts in 225/45/17 Y :

GoodYear F1 Asy 2

Vor meiner Entscheidung für diesen Reifen nach RFT auf dem E86 gab es :

a) Topempfehlungen von einigen Z 3 Foristen

b) Kritik von E89 Fahrern , die ihn ,auch aufgrund des höheren Gewichts der Baureihe , als zu weich empfanden .

Mein Eindruck nach auch flotten 1500 km :

- sehr stabiler Geradeauslauf bei jedem Tempo , keinerlei Spurrillenempfindlichkeit

- ein kaum für möglich gehaltener Komfort auch im Bezug auf Geräusche

- sehr guter Grip , harmonisch und gut beherrschbar in Kurven

- Einlenkverhalten eher rund . Die RFT waren schon direkter

Wahrscheinlich macht man mit keinem der 4 einen Fehler ... :-)

Zurück
Oben Unten