Z4 E85 DSC greift in schnell gefahrenen Kurven ohne Schlupf ständig ein

Maxster

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,
ich habe zurzeit das Problem, dass mein DSC in schnell gefahrenen kurven (so ca. ab 100km/h) auch bei trockener Fahrbahn ohne dass es Schlupf an irgend einem Rad gibt, schon stark eingreift.

Ich habe das Fahrzeug nun seid 3 Jahren, seid zwei Jahren habe ich 18" mit 20mm spurplatten rundum und ein M-Fahrwerk verbaut. Das hat das Fahrverhalten oder das DSC damals aber nicht beeinflusst, ich habe damals auch die Spur eingestellt.

Vor ein paar Wochen habe ich dann gleichzeitig, die Bremse HA, Reifen HA und die Querlenkerlager vorne (verstärkte von Meiley) verbaut. Seither habe ich die Probleme.

Also bin ich in München zur BMW Niederlassung gefahren und habe wieder die Spur einstellen lassen, nun schon Zweimal. Das Problem hat sich aber nicht verändert. Ich habe nun auch den Lenkwinkelsensor neu angelernt, der war schon gut (mittig) angelernt, hat aber auch nix gebracht. Im Fehlerspeicher des DSC oder des LWS stehen keine Fehler. Reifen sind vorne und hinten von Falken, vorne noch top und hinten NEU, keine RNFL.

BMW jagt mich seidher immer schnellstmöglich wieder vom Hof, eigentlich traurig, die wissen selbst nicht was es ist. Ich hab mittlerweile auch keine Idee mehr.

Hatte jemand schon einmal so einen Fehler? Hat jemand einen tipp?

Beste Grüße
Andreas

Es sind mit Sicherheit deine neuen Reifen auf der HA, der Zett reagiert da sehr empfindliche wenn auf der VA alte und auf der HA neue Reifen sind auch wenn es die gleiche Marke ist.
Das wie vielte Mal haben wir das Thema jetzt? :D Aber ich bin froh, dass sich immer einer erbarmt :)

Ohh, seid ihr euch sicher? Die haben noch knapp 5mm und neu haben die ja auch nur 8 oder so, also noch 50%?

Ohh, seid ihr euch sicher? Die haben noch knapp 5mm und neu haben die ja auch nur 8 oder so, also noch 50%?

100 % Sicherheit wird dir hier per Ferndiagnose niemand. Bekannt ist aber, dass der Z4 sehr sensibel auf Mischbereifung und unterschiedlich abgefahrene Reifen reagiert. Das Problem hatten hier schon Dutzende

Hallo zusammen,
ich habe zurzeit das Problem, dass mein DSC in schnell gefahrenen kurven (so ca. ab 100km/h) auch bei trockener Fahrbahn ohne dass es Schlupf an irgend einem Rad gibt, schon stark eingreift.

Ich habe das Fahrzeug nun seid 3 Jahren, seid zwei Jahren habe ich 18" mit 20mm spurplatten rundum und ein M-Fahrwerk verbaut. Das hat das Fahrverhalten oder das DSC damals aber nicht beeinflusst, ich habe damals auch die Spur eingestellt.

Vor ein paar Wochen habe ich dann gleichzeitig, die Bremse HA, Reifen HA und die Querlenkerlager vorne (verstärkte von Meiley) verbaut. Seither habe ich die Probleme.

Also bin ich in München zur BMW Niederlassung gefahren und habe wieder die Spur einstellen lassen, nun schon Zweimal. Das Problem hat sich aber nicht verändert. Ich habe nun auch den Lenkwinkelsensor neu angelernt, der war schon gut (mittig) angelernt, hat aber auch nix gebracht. Im Fehlerspeicher des DSC oder des LWS stehen keine Fehler. Reifen sind vorne und hinten von Falken, vorne noch top und hinten NEU, keine RNFL.

BMW jagt mich seidher immer schnellstmöglich wieder vom Hof, eigentlich traurig, die wissen selbst nicht was es ist. Ich hab mittlerweile auch keine Idee mehr.

Hatte jemand schon einmal so einen Fehler? Hat jemand einen tipp?

Beste Grüße
Andreas

Welchen Luftdruck fährst Du?

2,7 bar VA und HA

Ich werde in nächster Zeit mal die Winterreifen drauf Montieren und mal sehen obs dann besser wird. Die sind alle gleich abgefahren, bzw. noch alle ziemlich Neu. Bin bisher leider nicht dazu gekommen, fahre aktuell immer DSC off.

ja, 2,3 bar wäre auch meine Empfehlung.... damit hatte ich nie Probleme, obwohl ich nur die Reifen hinten neu gemacht habe...

Sind die hinten nun NEU oder haben sie nur noch 5mm?
Sollten sie NEU sein, benötigst du locker 1000km und mehr, um wirklich Haftung zu bekommen.

Also ich kann nur sagen, dass der Reifen einen großen Anteil ausmacht.
Habe unterschiedliche Radsätze mit unterschiedlichen Herstellern für den Zettie ausprobiert.
Fahre nun aktuell Gleichbereifung mit Michelin Pilot Super Sport und bin absolut begeistert.
Nur ganz selten blinkt das DSC mal kurz auf.

Ruf doch mal beim Reifenhersteller an und frage nach dem empfohlenen Reifendruck für den e85! Bei Conti nonRFT SC5 VA225/40 18" HA255/35 18" ist das 2,1bar VA u. 2,3bar HA !
Ich schätze das wird bei Falken ähnlich sein.

2,7bar ist mit Sicherheit viel zu viel:eek:

Moin Moin

Ich fahre vorn oder hinten die Reifen auch immer unterschiedlich lang,meistens werden die mit einem Jahr unterschied gewechselt.

Da ich immer, bis auf 3000km, Michelin fahre hatte ich dieses Fahrverhalten in den letzten 9 Zettijahren noch nicht beobachten können.

Bis auf diese furchtbaren Hankookdinger,welche nach 3000 km auch wieder runtergeflogen sind.

gruß
Karsten

1,8 bar vorne kalt und 1,95 bar hinten kalt - und die Schüssel liegt. Noch nen netten burnout, und das Freud nicht mehr ein ;)

Ja, wobei man wohl auch erwarten darf, dass man in der Lage ist die Suche zu bedienen. Zumindest Google mit der Thematik und "Zroadster " :rolleyes:

Naja wenn einem aber in seinem autoleben nicht bewusst ist, dass eine achsenweiser reifenwrchsel beim zroadster problematisch ist, kauft man sich halt erstmal nur 2x Reifen.

Wenn es bekannt wäre, würde man sich direkt 4x neue holen. So war das gemeint. Doof war nämlich das ich extra gesucht habe nach 2x überall ausverkauften dunlop Reifen (die zur alten VA Bereifung passen) und jetzt wieder suchen kann 2x wahrscheinlich auch überall ausverkauften Reifen für die VA, die zur HÄ Bereifung passen.

Hätte man es von Beginn an gewusst, hätte man sich den ganzen Stress gespart und direkt eine komplettbereofung eines nicht ausverkauften Reifens gekauft ;)

Versteh mich bitte nicht falsch,
Sollte kein Vorwurf sein.

Vg patrick

Conti und Michelin, semi passt nicht ohne weiteres - probieres aus, Is genial

Ne, sorry. Solche Drücke fahre ich auf Semislicks, auf Straßenreifen finde ich das unverantwortlich. Die sind nicht drauf ausgelegt. Am Ende kommt dann noch ein Spezialist, der hier 1,8 liest, haut das in nen mittelwarmen Reifen rein und schmiert bei 200+ auf der Autobahn ab. Muss nicht sein.

Na ja, unverantwortlich hallte ich für stark übertrieben - der wird ja auch noch warm, hat dann seine 2 bar.

Und, warum sollte der da abschmieren? Reifenplatzer glaub ich nicht. Auflagefläche ist auch größer und walkarbeiten der Flanken, zu gering.
Und dann gibt's da noch das dsc.

Zurück
Oben Unten