Günstiges Auto bis max. 6t€

Gratulation! Tolles Auto, macht viel Spaß! Bilder sind erwünscht! :)

Als Tipp: Versuch eine Sperre vom E34 525ix zu bekommen.

Passt die denn überhaupt in das HAG rein? Der E30 (also dann 325ix) wäre eher die Aufbauplattform des E36-Compact. Wenn du hier also nähere Details hättest, wäre es nett, wenn du die teilen würdest. :t
 
Passt die denn überhaupt in das HAG rein? Der E30 (also dann 325ix) wäre eher die Aufbauplattform des E36-Compact. Wenn du hier also nähere Details hättest, wäre es nett, wenn du die teilen würdest. :t
Du hast natürlich Recht, sorry. Die vom 325ix könnte passen... :)
 
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Wobei ich irgendwie in Erinnerung habe, dass bei den ix-Modellen "alles" anders sein soll.

Da würde ich eher vermuten, dass ein Standard-E30/R6-HAG mit Sperre passen würde. Das sollte auch ausreichen.

Ansonsten kann man auch mal nachfragen, was denn die Nachrüstung kosten würde. Schließlich ist zu erwarten, dass bei einem gebrauchten HAG die Sperre auch gewartet werden müsste. Daher sind die Ein-/Ausbaukosten schon mal gleich. Lamellen kosten auch. Da könnte ein neues vmtl. auch gar nicht mehr so viel drüber liegen.

Eine Überlegung ist die Sperre aber in jedem Fall wert. :t
 
Ich hätte ne passende Sperre im Keller liegen für den e36 323ti. Der hat die selben Aufnahmen und das selbe Gehäuse wie das Z3 QP. :D

Bei Interesse melden ;)
 
Hast du noch Daten zum E36? Also Km, Bj, € ? Hab den mobile Link nicht gesehn. :)
 
Hast du noch Daten zum E36? Also Km, Bj, € ? Hab den mobile Link nicht gesehn. :)

147tkm, 09/2000 und Preis erfragen per PN: :D. Bilder kommen noch, morgen hole ich den kurzen ab. Ich wusste garnicht das in diesem Forum soviele Compact Fan`s sind. :)

Ich war eigentlich nie so der Compact Fan, aber nach meinem 3er Coupè wollte ich nicht ein weiteres Coupè haben, Limo oder Touring - jetzt ist es ein Compact - einfach mal etwas anderes. :)

Danke für den Tipp mit der Sperre, aber eigentlich wollte ich mein Alltagsauto original lassen. :P
 
147tkm, 09/2000 und Preis erfragen per PN: :D. Bilder kommen noch, morgen hole ich den kurzen ab. Ich wusste garnicht das in diesem Forum soviele Compact Fan`s sind. :)

Ich war eigentlich nie so der Compact Fan, aber nach meinem 3er Coupè wollte ich nicht ein weiteres Coupè haben, Limo oder Touring - jetzt ist es ein Compact - einfach mal etwas anderes. :)

Danke für den Tipp mit der Sperre, aber eigentlich wollte ich mein Alltagsauto original lassen. :P
Habe ja selber einen Compact. Finde es ist ein tolles Auto. :)
Schreib mir ne PN :D
Die Sperre ist ne Überlegung wert. Kostet nicht viel und bringt einiges. Vor allem im Winter bei dem kurzen Heck :D
 
Richtig schicker Wagen und sehr gute Ausstattung, soweit man es einsehen kann. :t Da solltest du echt über eine Sperre nachdenken und hast ein sehr gutes Winterauto.
 
Eigentlich wollte ich außer Wartung nicht so viel investieren, aber wenn ihr von der Sperre so überzeugt seid. :D Was kommt den kostentechnisch auf mich zu, wenn ich alles von meiner freien Werkstatt einbauen lasse?


Hier noch ein Bild, der Kamp der Generationen. :D

23023282yl.jpg
 
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Eigentlich wollte ich außer Wartung nicht so viel investieren, aber wenn ihr von der Sperre so überzeugt seid. :D Was kommt den kostentechnisch auf mich zu, wenn ich alles von meiner freien Werkstatt einbauen lasse?


Hier noch ein Bild, der Kamp der Generationen. :D

23023282yl.jpg

Schicker Fuhrpark. :t

So einfach kann man das mit den Kosten nicht vorhersagen. Dafür scheint es wohl zu viele Alternativen zu geben:

Alt. 1:
Vorhandenes Differential umrüsten lassen. Wird wohl ab 1500€ kosten.

Alt. 2:
Gebrauchtes Sperrdifferential vom E30 suchen und ggf. mit Anpassungen einbauen lassen. Je nach Sperre (Lamelle oder Visco) wäre evtl. noch eine Revision erforderlich. Kosten je nach Gebrauchtteil und Revisionsaufwand zzgl. Einbau.

Alt. 3:
Gebrauchtes Sperrdifferential vom Z3 einbauen. Das soll wohl auch ohne Anpassungen passen. Hier gäbe es zudem beim Z3 3,0i Roadster Handschalter ebenso i = 3,07 wie es beim 323ti der Fall sein sollte. Eine Revision sollte wohl entfallen, da es wohl Torsensperren sind. Bei Lamellensperre käme ggf. wieder Revision hinzu.

Bei Alt. 2 und 3 wäre zudem entscheidend, ob es ein komplettes Differential ist oder nur der Sperreinsatz.

Das ist so in etwas das, was ich in Erinnerung habe bzw. auf die Fixe nachlesen konnte. Bis zum Winter hast du ja noch ein paar Tage für eigene Recherchen. Hier scheinen viele auf die Z3-Variante gesetzt zu haben.

EDIT:
Hier bietet @Hell046 ein Sperrdifferential vom Z3 an. Es ist zwar etwas kürzer 3,15 zu jetzt 3,07, aber das sollte wohl laut anderem Link soweit passen. Könnte die günstigste Variante sein (gebrauchtes Diff. mit nahezu verschleißfreiem Torsen-Einsatz), so dass altes Diff. raus und neues Diff. rein (im Idealfall ohne weitere Anpassungen).
 
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Schicker Fuhrpark. :t

So einfach kann man das mit den Kosten nicht vorhersagen. Dafür scheint es wohl zu viele Alternativen zu geben:

Alt. 1:
Vorhandenes Differential umrüsten lassen. Wird wohl ab 1500€ kosten.

Alt. 2:
Gebrauchtes Sperrdifferential vom E30 suchen und ggf. mit Anpassungen einbauen lassen. Je nach Sperre (Lamelle oder Visco) wäre evtl. noch eine Revision erforderlich. Kosten je nach Gebrauchtteil und Revisionsaufwand zzgl. Einbau.

Alt. 3:
Gebrauchtes Sperrdifferential vom Z3 einbauen. Das soll wohl auch ohne Anpassungen passen. Hier gäbe es zudem beim Z3 3,0i Roadster Handschalter ebenso i = 3,07 wie es beim 323ti der Fall sein sollte. Eine Revision sollte wohl entfallen, da es wohl Torsensperren sind. Bei Lamellensperre käme ggf. wieder Revision hinzu.

Bei Alt. 2 und 3 wäre zudem entscheidend, ob es ein komplettes Differential ist oder nur der Sperreinsatz.

Das ist so in etwas das, was ich in Erinnerung habe bzw. auf die Fixe nachlesen konnte. Bis zum Winter hast du ja noch ein paar Tage für eigene Recherchen. Hier scheinen viele auf die Z3-Variante gesetzt zu haben.

EDIT:
Hier bietet @Hell046 ein Sperrdifferential vom Z3 an. Es ist zwar etwas kürzer 3,15 zu jetzt 3,07, aber das sollte wohl laut anderem Link soweit passen. Könnte die günstigste Variante sein (gebrauchtes Diff. mit nahezu verschleißfreiem Torsen-Einsatz), so dass altes Diff. raus und neues Diff. rein (im Idealfall ohne weitere Anpassungen).

Geht ohne weitere Anpassungen. Meins nehmen, altes raus, meins rein und Spaß haben. Hatte lange gesucht um eins zu finden in dem Zustand mit der Übersetzung. Sehr selten geworden. Wird wohl auch die günstigste Alternative sein.
 
Geht ohne weitere Anpassungen. Meins nehmen, altes raus, meins rein und Spaß haben. Hatte lange gesucht um eins zu finden in dem Zustand mit der Übersetzung. Sehr selten geworden. Wird wohl auch die günstigste Alternative sein.

Danke für die Rückmeldung, auch wenn es mich persönlich nicht betrifft.

@QP-Dennis
Das ist deine Chance! Auf die etwas höeheren Drehzahlen und die paar Stundenkilometer in der Vmax aufgrund der kürzeren Übersetzung würde ich pfeiffen. Im Winter sowieso egal, da vmtl. 210er-Winterschlappen. (Vmax läge ja ohnehin bei "nur" 230, wenn ich mich recht erinnere.)

Wenn es auch nur Aus- und Einbau ist, dürften die Kosten auch überschaubar sein (ca. 250-300€ regulär). Und @Hell046 macht dir sicherlich auch einen guten Preis. Ist schließlich für eine gute Sache. :whistle:
 
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