Ja, der würde mir so schon gefallen!
Auch die Leistung sollte reichen.
Liegt allerdings etwas über mein gestecktes Preislimit.
Ich gehe davon aus das mir beim Händler nur ca. 5.000 € für unseren Peugeot 207 angerechnet wird.
Unter einem SD soll es eigentlich auch nichts werden.
Also entweder SD, S oder John Cooper Works wenn möglich aber mit Automatik.
Da Du den SD nicht mit Automatik empfehlen kannst, dann zur Not als Schaltwagen.
Ich könnte täglich fluchen wenn ich alle paar Meter vor einer roten Ampel stehe.
Auch meine Frau meinte es wäre besser für meine Nerven mich nach einem Automatik umzusehen.
Ich bin mir noch nicht sicher welcher der beiden MINI Modelle mir besser gefällt -
Der Countryman oder der Paceman.
Gibt es irgendwelche Vor- und Nachteile bei diesen Modellen?
Ja sehe ich genauso, entweder Sd, S oder Works. Meine persönliche Empfehlung wäre unter diesen Umständen klar der Works

Die Automatik würde ich an deiner Stelle einfach ausprobieren, die ist um einiges nicht so sportlich sie die neuen Automatikgetriebe bei BMW.
Apropos Verbrauch beim Sd mit Automatik: Teste es am besten selbst. War vor kurzem mit einem Countryman SD Automatik unterwegs zur Iaa (170 km eine Richtung) und sind etwa 150 km/h gefahren also nicht zu schnell und nicht zu langsam. Auf der Rücktour hatten wir am Ziel noch eine Reichweite von 160 km.
Zum Vergleich: mit meinem Paceman fahren wir die gleiche Strecke mit etwa gleicher Geschwindigkeit und haben am Ende die gleiche Restreichweite. Unter Durchschnittsverbrauch liegt bei etwa 8,4 Liter auf 100 km. :)
Na der Paceman ist halt das Coupé vom Countryman. Der Kofferraum ist gleich groß (im Countryman kannst du aber die Rückbank verschieben und den Kofferraum so vergrößern) .
Hinten merkt man aber das der Countryman mehr Platzangebot bietet. Meine Frau hatte da mehr kniefreiheit als in unserem Paceman.
Was nervt sind die zwei fehlenden Türen, man muss sich immer noch hinten quetschen, in Parklücken ist das ärgerlich, weil es so noch echt eng ist, da die Türen relativ groß sind.
Noch ein Tipp: Achte bei der Probefahrt darauf, ob du eine passende Sitzposition findest. Die Einstellung der Sitze und des Lenkrades sind nämlich bescheiden. Ich hab bis heute nicht die richtige Sitzposition gefunden
Falls du noch Fragen hast dann immer nur zu :)